Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Pepe sagt:
Ich kenne das Audison System aus einem X1 und einem G21. Damit machst du auf jeden Fall alles richtig. Wär ich nich so neugierig würde das eh verbaut aber ich probier halt gern 🫣
 
Ist mir noch gar nicht aufgefallen 🤭😂
Pepe sagt:
Ich kenne das Audison System aus einem X1 und einem G21. Damit machst du auf jeden Fall alles richtig. Wär ich nich so neugierig würde das eh verbaut aber ich probier halt gern 🫣
 
Hallo zusammen. Habt ihr den Teppich über den USW zurück geschnitten? Bei mir verdeckt dieser fast den halben Woofer im E91. Jedoch läuft direkt darüber die Sitzschine. Die original BMW Abdeckgitter zu entfernen brachte jetzt nicht wirklich einen hörbaren Vorteil oder die Zeitspanne zwischen Ein/ Ausbau war für mein Ohr zu lange.

Hab die Audison 2Ohm an ner Match UP7 BMW hängen.
Vielen Dank und Grüße Martin
 
Ja, beim E91 kann man da ruhig ein Stück wegschneiden ohne dass man davon etwas sieht
 
Ja, beim E91 kann man da ruhig ein Stück wegschneiden ohne dass man davon etwas sieht
Dankeschön für die Rückmeldung. Bringt das Klanglich etwas? Theoretisch lege ich ja ca.1/3 mehr Membranfläsche frei. Hab noch etwas Hemmung den tadellosen Teppich zu zerschneiden und dann keinen Unterschied festzustellen. Dann gibt es kein zurück mehr zur OEM Optik. Und die Sitzschine ist sowieso im Weg.
 
wie gesagt, man sieht nichts davon wenn du innerhalb vom Gitter abschneidest
 
Alles klar. Verstanden. So mache ich es erstmal. Hab ja die Abdrücke vom original Gitter auf dem Teppich und da bleib ich erst mal drin. Dankeschön und VG
 
Das DLS Frontsystem hab ich noch liegen und werd es in Kürze mit einer Forza in einen BMW einbauen. Aber ich kann noch nix zum Klang sagen.
das du das DLS schon verbaut? Feedback?

Ich überlege das bei mir in einen F11 zu verbauen.

thx
LG
Martin
 
Hallo Martin,

nein, liegt noch. Und es hat sich für den Wagen etwas anderes ergeben, es wird dort nicht eingebaut werden, sorry!
 
Der Weihnachtsmann hat etwas gesungen, zum Fest werden wohl ein Paar HELIX Ci5 S200FM-D2 unter dem Baum liegen.

Die zugehörigen Gehäuse lagerten schon im Keller. Irgendwie windig die Teile, einfach so dämmen fand ich zu simpel.

Da muss mehr gehen.

Was Langeweile so auslösen kann.

Ich dachte Masse ist gegen nichts zu ersetzen es sei denn durch mehr Masse.

Ob es Sinn macht sei einfach mal dahingestellt.

Gut 1,1 Kilo Gewichtszuwachs sind bei 469 Gramm Grundgewicht nicht zu verachten.

So richtig vergleichbar wird das Ergebnis wohl nicht, bislang gingen 2 Kanäle einer P-Six an die USW, nach dem Verbau dürfen sich 4 Kanäle einer C-Four an den Ci5 austoben.
 

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Hat schonmal jemand den Port zum Schweller geschlossen zum Testen, was sich da in Bereich Oberbass und Pegel tut, oder ist das "Volumen" dann definitiv zu klein?
 
Vieeeeeeeeel zu klein.
Das sind dann je nach Auto 1,5-3Liter für nen 8"

Michael, Abstandsplatten kommen auch noch rein? Jeder Millimeter zwischen Chassis und Gehäuse ist dort unten wichtig.
 
Ich hab noch 2 Dichtungen und eine 2mm Aluplatte zum testen da.

Hab die Ci5 noch nicht in der Hand gehabt, muss mal sehen wieviel Platz nach oben ist.

So wie es ausschaut bekomme ich noch einen anderen gedruckten Adapter als den von ATF, da sitzt das Chassis eh etwas weiter oben.
 
Hattest du nicht auch nen Mini? Dann gehen dort 15mm!
Dichtung nimmt kick und anknall, was beim ci5 sicher eh schon wenig sein wird. Da muss was dazwischen was sich auf null komprimieren lässt.
Oca4i zum Beispiel.
 
Ja, wir haben 2 Minis.

Meine Frau einen F57 und ich einen F56.

Der F56 wird im Frühjahr verkauft. Hab es geschafft in den letzten 4 Jahren 5000 km zu fahren.

Die Ci5 kommen in meinen Active Tourer, der hat die gleichen Gehäuse wie der Mini.

Ich schau mir Montag mal den anderen Adapter an, möglicherweise ist der schon höher als der originale vom ATF.
 
Ich hab die Woofer im ATF Demo 5er gehört. Das sind für mich, neben den Aurasound, die die am schönsten und tiefsten im G30/31 spielen. Ich hab bei meinem die dicke grüne BMW Dichtung entfernt und eine 5mm Stahlplatte mit Epoxi stattdessen aufgeklebt. Da dann den Woofer drauf.
 
Frohe Weihnachten euch allen! 🎅

Ich hoffe, dass ist hier jetzt nicht zu sehr Off-topic, aber die Frage bezieht sich ausschließlich auf den G30 / G31:
Wenn sowieso der halbe Innenraum demoniert werden muss, um an alle Lautsprecher zu kommen - kann man das 10,25" Haupt-Display aus dem Pre-LCI einfach so gegen das 12,3" Display (konkert dieses hier) austauschen?
Müssen Codierungen vorgenommen werden oder funktioniert das große Display nach dem Umbau "plug and play"?

....genießt die 🎄Feiertage!
 
Moin,
ohne jetzt tiefer in der Materie zustecken. Plug n Play wird das nichts. Du brauchst mindestens einen fähigen Codierer der dir alles im Auto anlernt.
In 30851 kann ich dir wen empfehlen.
 
Frohe Weihnachten euch allen! 🎅

Ich hoffe, dass ist hier jetzt nicht zu sehr Off-topic, aber die Frage bezieht sich ausschließlich auf den G30 / G31:
Wenn sowieso der halbe Innenraum demoniert werden muss, um an alle Lautsprecher zu kommen - kann man das 10,25" Haupt-Display aus dem Pre-LCI einfach so gegen das 12,3" Display (konkert dieses hier) austauschen?
Müssen Codierungen vorgenommen werden oder funktioniert das große Display nach dem Umbau "plug and play"?

....genießt die 🎄Feiertage!
Frohe w....

Ich habe genau das getan. Ob das einfach ist ist schwer zu sagen ohne deine VIN zu haben.

Wenn dein G3x bevor Juli 2019 gebaut ist, kann es weniger einfach sein, wenn dein Auto neuer ist muss du das richtige Display haben um das einfach zu machen.
Am ende ist das eine frage von Generationen die verschiedene HW teile das du kombinieren möchte.
 
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