Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Die orginalen MT/BB sind glaub unter 200hz getrennt.

Gesendet von meinem HTC One
 
Die originalen Breitbänder sollten doch nen kleinen Kondensator im Korb integriert haben... die werden also eh immer schon gefiltert...
 
Wie läuft das beim Bit ten via AUX ab, wenn ich die Quelle auswähle, wird das Werksinterne Radio mit eingebunden (Kabel für Endstufe am CCC abgegriffen) oder läuft es dann nur über den DSP?
Sourcewahl läuft dann nur über die DRC oder manuell am DSP oder?
 
die Frage versteh ich nicht ganz.
wie soll was mit eingebunden werden?!?

du hast über das DRC die Auswahl zwischen 2 Quellen. Master (z.B. dein Radio) und Aux (ipohne Kabel, externer DVD Playern)
entweder, oder.

Da beides eine Quelle ist, geht beides logischerweise durch den DSP
 
Ich habe leider nicht soviel Ahnung von der Prozessortechnik deswegen, drücke ich mich mal deutlicher aus:
Ich wollte wissen, wenn ich nur über den AUX (Iphone Kabel) höre, ob dann in irgendeinerweise das Interne Werksradio darüber gekoppelt ist,also darüber läuft, aber ich glaube das habe ich mir gerade selbst beantwortet. Das Signal läuft so: DSP(Aux) - Endstufe - Lautsprecher; Oder Werksradio DSP Lautsprecher wenn CD. Ist das so richtig?

E60 CCC VFL
 
Werksradio -> Lautsprecherausgang -> Lautsprecherkabel -> Lautsprechereingan (MasterInput) -> DSP -> Cinch -> Endstufe -> Lautsprecherausgang -> Lautsprecher

oder

Werksradio -> Cinchausgang -> Chinchkabel -> Auxeingang (AUX) -> DSP -> Cinch -> Endstufe -> Lautsprecherausgang -> Lautsprecher
 
Die Quellenwahl findet im DSP statt, du hast keinen "return Channel" oder Ähnliches zwischen den Quellen. Wenn du über Quelle 2 hörst, hat Quelle 1 keinen Kontakt zu den Amps/Lautsprechern.
 
Alles klar, das wollte ich wissen! Das bedeutet, dass ich im Prinzip den DRC nicht benötige, da ich denn nur bezüglich Quellenswitch benutzt hätte.
Ich kann aber wohl das ChinchKabel vom Aux im DSP lassen und bekomme nur das Aux Signal wenn ich auch wirklich ein Gerät angeschlossen habe? Nicht das ich immer den Chinch stecken muss..
Vielen Dank!
 
Sobald am Aux ein Signal anliegt kommt da auch nur was raus. Kannst das Cinchkabel dranlassen. Aber warum benutzt du dafür extra einen Bit Ten um über dein iPhone Musik zuhören?

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
 
Um die Quelle für den DSP zu wählen brauchst du aber bei vielen DSPs das passende Bedienteil...
 
Das ist doch alles nur ein wirres Zeug. Sag uns lieber was als Quelle gehört werden soll und nicht welcher Eingang am welchen Kabel hängt ;-)
 
Der Bit Ten ist natürlich primär da um als DSP zu dienen, da ich noch keinen habe.
Es wird nur das Werksradio angeschlossen und über den Aux Eingang des Bit Ten würde ich dann gerne mein iPhone 6s anschließen, damit ich nicht immer CDs brennen muss :)
Desweiteren soll natürlich das Werksradio weiterhin mit CD angeschlossen bleiben weil ich auch gerne mal ne CD kaufe und diese höre!
 
Kannst Du das iPhone an das Radio anschliessen? Sonst wird es etwas kompliziert oder qualitativ suboptimal.
Wie willst Du ohne DRC den Eingang zwischen Werksradio und Aux/iPhone umschalten?
Wie willst Du die Lautstärke des Aux Eingangs regeln? Am iPhone?
Wie willst Du das analoge Signal vom iPhone anzapfen? Von der Kopfhörerbuchse?
 
Ich dachte, ich kann das iPhone einfach mit einem Chinch - Aux Kabel einfach an den DSp anschließen und dann läufts? Oder ist die klangqualität nicht gut damit? Die Lautstärke kann man ja via iPhone regeln. Ich denke mit Aux kann man dann nicht mit dem Werksradio lauter/leiser machen? Ich würde das iPhone dann mit der Kopfhörerbuchse via Aux verbinden.
Ich habe zwar Aux In im CCC, aber wenn ich das anschließe ist es viel leiser und der Bass ist nicht so satt wie die CD Quelle.
 
Der Anschluß des Kofhörerausgang per Cinch an Aux Eingang des DSPs funktioniert. Aber es könnte sein, dass es klanglich nicht so toll ist, nicht so viel besser als über das CCC. Aber das Ausprobieren kostet nichts :-)

Die Umschaltung der Quelle bleibt weiterhin offen/ungelöst.
Ich würde da den Hunderter in DRC investieren

Es gibt auch (seltene) Adapterkabel, die das Signal direkt aus dem Lightning Doc Anschluss übernehmen (am Kopfhörerverstärker vorbei also in der Lautstärke nicht geregelt) und haben noch USB Anschluß zum Laden. Das wäre optimal (mit DRC)
 
Ja, deswegen fragte ich ja wegen dem DRC, irgendwer meinte ja, sobald etwas angeschlossen wird wechselt er automatisch ...
Was wäre denn sonst noch eine möglichkeit CD Qualität als Aux oder ähnliches zu erhalten? Kostengünstig warsch nur Dension Gateway? Was kostet der so und ist der Einbau schwer?
Aber ist die AUX Quelle am DSP denn echt hörbar schlechter als CD?!
 
Ja, das mit der Aktivierung des AUX per Trigger wäre denkbar


9b280333ea121616aa81bea990f71791.png
 
BTW. Der vergleich CD mit Aux hinkt. Wenn die Quelle, die Du an Aux anschliesst hochwertiges Signal liefert, dann wird es womöglich besser klingen, als eine CD aus deinem Werksradio.

Denkbar wäre auch ein Bluetooth Empfänger angeschlossen an Aux. Dann kannst Du die Musik vom iPhone kabellos per BT auf den DSP streamen
 
Ich brenne nur Lieder mit 320kbits und streame/aux mit 320kbits vom iPhone via Spotify.
So ein BluetoothAux Adapter wäre gut.
 
Zurück
Oben Unten