Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Äh, Moment, Spotify etc lässt sich nativ per CIC steuern, iPhone im Handschuhfach.

Ja, du solltest mit nem Wechsler eigentlich MOST haben... Hast du das CCC..?
 
Ein CIC habe ich aber nicht, nur das normal CCC VFL. Die Ansteuerung über die HU ist mir auch gar nicht so wichtig, eher das vorhin beschriebene Ausgabesignal.
Ist nur die Frage, ob der Mobridge dort Sinn macht, dann kommt das Signal ja, wenn man codiert, direkt digital an den Mobridge an (via Bluetooth) und wird dann auf die Endstufe geschickt, so wie ich es verstanden habe.
Die Frage ist nur, ob das alles so funktioniert mit meinen jetztigen Komponenten.
ETON Front, USB, Kofferraum via High-Low SDA 150.4.
 
Soweit ich weiß, hat der MoBridge DA3 aber kein Bluetooth an Board...
 
Also alleine wegen der Spotify-Integration lohnt sich das Upgrade auf CIC. Habs gerade hinter mir ;)
 
Der Mobridge DA3 hat kein Blauzahn. Wir haben das aktuelle NBT drin, dort könnte man Musik per Bluetooth an das HU übertragen und wird dann Digital (i2s) im Most an den DSP weiter geleitet. Die Lautstärke wird an dem NBT eingestellt.
Im letzten Jahr gab es sehr viele Verbesserungen in Firmare und Software, wobei ich viel dazu beigetragen habe das es jetzt stabil läuft. Wie die Codierung bei den alten Modelen ist, weis ich nicht aber wenn Most vorhanden ist sollte es machbar sein. Die neueren Modelle wie unser Einser aus hat Original kein Most mehr trotz besten Soundsystem ab Werk aber in vielen Stunden Codieren haben wir es aus dem NBT entlockt. Die E Serien sind da einfacher gestrickt.

Der DSP in ihm ist sehr mächtig, leider aber noch nicht wirklich final entwickelt. Wir setzen den DA 3 seit über einem Jahr ein, sogar sehr Erfolgreich im Auto meiner Frau ( Europameisterin. Master OEM und Deutsche Meisterin)
 
Wieviele EQ Bänder hat der DA3?
Kanal-/Seitengetrennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele EQ Bänder hat der DA3?
Kanal-/Seitengetrennt?

als ob das wichtig ist...
10 Stück je Kanal und auch Seitengetrennt, welcher Hinterwäldler DSP hat das nicht:ugly:
Er hat andere Feature, die kaum ein DSP hat, wie Variabler Q Faktor vor und nach der Scheitelfrequenz...
 
Oh, das klingt interessant! Ich glaube ich werd den wirklich mal testen müssen...
 
Klingt auf jedenfall Interessant, wie viel kostet der DA3 (habe nur einen Shop gesehen) und wo könnte man diesen kaufen? Aber dann macht dies ja erstmal weiterhin keinen "Sinn" für mein vorhaben, eine neue hochwertige Eingabequelle (Aux - Bluetooth) in das Fahrzeug zu implementieren.

Bleibt also weiterhin die Lösung Bit Ten D (AUX - D wegen der integriertem DRC und evtl folgenden Aufrüstmöglichkeit).
Was für Erfahrungen gibt es denn mit den Dension Geräten ala 500 bzw dem Blueway 500?!
 
@Steffen: Könnte ihr über das CIC/NBT auch funktionen des DA3 bedienen?
Im Audi habe ich mal gesehen, dass man wohl Setup-Wechsel und Sub-Regelung über das MMI machen kann.
Wäre ne tolle Sachen, wenn das beim BMW auch gehen würde.
 
Geht. ;)
Habe es letztens ausprobiert (habe ja jetzt auch den DA3, nachdem mein MotusLab abgeschmiert ist)
Der Wechsel im BMW funktioniert anhand der L7-Checkbox. Allerdings weiß ich gerade nicht, welches Setup gewählt wird, wenn die Box gecheckt ist bzw. welches Setup, wenn nicht...
Ich glaube so:
L7-Box checked -> Setup 1
L7-Box nicht gechecked -> Setup 2

Es war glaube auch noch möglich über den EQ des CIC ein Setup im DA3 auszuwählen, das habe ich allerdings nicht probiert.
 
wenn man das Logic 7 anklickt, sollte (ob es mit der aktuellen FW noch so ist?) es auf Setup 1 springen. EQ-Bänder kann man ändern.( könnte man auch als Sub Regelung benutzen, wenn Bedarf besteht.)
Ein zurückspringen auf Setup 2 oder ein anderes funktioniert beim NBT nicht.
Basspegel (SUB) kann man nicht ändern.
Habe nicht mehr die aktuelle FW drauf sondern Testversionen von kommenden FW und SW...
@ Felix was möchtest Du bedienen am DA3?
Die Einstellung des DSP wird ausschließlich über einen PC erledigt.
 
Danke für die Infos euch zwei.

@Steffen: Mir geht es genau um diese beiden Sachen: Setupwechsel und ggf. Sub-Regelung.
Dass das generelle Einstellen am PC erfolgt ist klar :-)

Arbeitet der DA3 dann direkt aus dem Most heraus - also i2s und gibt dann analog aus oder wandelt er auch erst das Signal vom Most in ein spdif-signal (oder ähnlich)?
 
Ich wollt mal ein kleines Update geben wie die Planung jetzt bei mir aussieht:
Ende August/Anfang September wird der Umbau bei mir eingeleitet.
Ich werde jetzt folgendes Einbauen lassen:
Ich habe mich für den Bit Ten D entschieden, da dort einfach die DRC Integriert ist und für die mehrkosten (~20€) habe ich noch die Digital Schnitstelle.
An diesen wird mein CCC angeschlossen (Analog Hi-Low). Gleichzeitig kommt eine Aux Verbindung vom Bit Ten D, sodass ich dort mein iPhone anschließen kann. Laut HiFi Verkäufer wird bei der Aux Verbindung das CCC vom BMW nicht mit eingebunden, also wird das Signal direkt ohne Werksradio an die Endstufe/Lautsprecher gegeben, dies hat zur folge, dass man die Lautstärke nur via Handy und DRC Steuern kann. Dies ist für mich aber kein Problem, mich stört es nicht wenn ich die Lautstärke nicht über die Lenkradfernbedinung bedienen kann. Außerdem wird dieses System dann eingemessen und verkabelt.

Hat einer von euch schonmal Erfahrungen mit der neuen DRC MP gemacht?
 
Ahh okay, ich bräuchte die ja sowieso nur für den Volume sowie des Subwooferlevels und Quellenwahl, da sollte die alte, mitgelieferte wohl auch reichen.

Was ich noch gesehen habe, bietet Masconi neuerdings mit dem 4to6 Dif und dem AMAS 2 Bluetooth Modul die Möglichkeit, den DSP direkt über Bluetooth AD2P lossless zu übertragen. Mit der kleinen DRC kostet aber alleine die Anschaffung der Hardware etwa 610€, bei der Audison Variante bezahle ich für alles mit Einmessen knapp 620~, der einzige Vorteil wäre Bluetooth.

Sind die Masconi DSP auch zu empfehlen?
 
Hallo Leute ich habe heute mal meinen neuen Tieftöner unter dem Sitz eingebaut. Der Lautsprecher hat ein Xmax von +/- 8mm und an dem hinteren Teil der Sitzschiene hat die Sicke 5mm Platz. Wird das jetzt platzmäßig doch zu eng? Die Membran hat die 8mm Platz auf der gesamten Länge der Sitzschiene da sie unterhalb der Sicke liegt.

Chassis ist ein Replay Audio re80-4fl

Gruß Tobias

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten