Wir sprechen hier so viel über die Lautsprecher in dem Thread und beim groben drüberschauen ist mir nicht aufgefallen, dass mal über die Möglichkeiten des Anschlusses von DSP/Endstufe gesprochen wurde. Ist vlt auch ein wenig OT, aber ich denke an dieser Stelle ist das durchaus richtig angeheftet.
Ich versuche das mal möglichst kurz und knapp zu formulieren, was die aktuellen Möglichkeiten sind und wünschte mir, hier eure Erfahrungen dementsprechend zu ergänzen und mir ggf. sogar meine Frage zu beantworten. Das ist jetzt nur mein aktueller Wissensstand, bitte um Korrektur (Nur 1er, 2er, 3er und 5er aufgeführt).
F-Reihen:
Basis Soundsystem: Breitbänder + Untersitzwoofer, kein separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff der Lautsprecher möglich. Weichen als passive Bauteile vorhanden?
Hifi Soundsystem S676: 7 Lautsprecher verteilt im Fahrzeug, separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff an Endstufe oder Most-Audio-Signal-Abgriff als Schlaufe. Ggf. Codierung auf anderes Soundsystem nötig.
H/K Soundsystem: 13 Lautsprecher, separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff (Signale dann mit LZK und Filter) oder Most-Audio-Signal-Abgriff direkt an Endstufe.
Sonderfall F40 (1er BMW):
Basis Soundsystem: Breitbänder + Untersitzwoofer, kein separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff der Lautsprecher möglich. Weichen als passive Bauteile vorhanden?
Hifi Soundsystem S676: 7 Lautsprecher verteilt im Fahrzeug, separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff an Endstufe. Sind diese Signale nicht-prozessierte Range Signale?
H/K Soundsystem mit RAM: 13 Lautsprecher, separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff (Signale dann mit LZK und Filter). Summierung der Signale im DSP macht es nicht wirklich gut nutzbar. Vorgegebene Filter macht auch eine Addition zwischen bspw. Mitteltöner und Untersitzwoofer fast unmöglich. Nicht ganz sicher, ob das "Bass-Signal" nach unten hin ebenfalls gefiltert ist.
G-Reihen:
Basis Soundsystem: Breitbänder + Untersitzwoofer, kein separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff der Lautsprecher möglich. Weichen als passive Bauteile vorhanden?
Hifi Soundsystem S676: 7 Lautsprecher verteilt im Fahrzeug, separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff an Endstufe. Sind diese Signale nicht-prozessierte Full Range Signale?
H/K Soundsystem mit RAM: 13 Lautsprecher, separate Endstufe vorhanden -> High-Level-Abgriff (Signale dann mit LZK und Filter). Summierung der Signale im DSP macht es nicht wirklich gut nutzbar. Vorgegebene Filter macht auch eine Addition zwischen bspw. Mitteltöner und Untersitzwoofer fast unmöglich. Nicht ganz sicher, ob das "Bass-Signal" nach unten hin ebenfalls gefiltert ist.
Sonderfall G30/G31 vor LCI (Facelift):
Siehe F-Reihen.
Ich denke jeder kennt die Vorteile der Most-Abgriffe in den F-Reihen und findet es schade, dass es bei den G-Reihen so kompliziert ist. Nun meine Fragen:
1) Hat schon jemand bei den G-Reihen versucht das High-Level-Signal vor dem DSP abzugreifen? Geht das überhaupt?
2) Wie löst ihr das Problem mit den prozessierten High-Level-Signalen in der Praxis? Gibt es irgendein Signal im Fahrzeug, welches ihr dann so routet, dass es passt? Inkl. PDC-Piepen, Blinker und Freisprecheinrichtung?
Freue mich über ein bisschen Input zu dem Thema.