Wenn ich jetzt meine Anlage sehe, spielt der Subwoofer im Kofferraum gute 5% der Rest über vorn.
Hierzu mal eine kleine Frage. Ich habe ja in meinem E61 dieses Jahr eine kleine Achterbahnfahrt hinter mich gebracht aber sei einiger Zeit eine super funktionierende und vor alle gut klingende Anlage bestehend aus dem kompletten Eton System und der Mosconi 60.8 DSP. Klanglich bin ich bei 70% der Musik/ Zeit im Auto super zufrieden aber manchmal fehlt einfach die Tiefe und etwas mehr "Druck".
Daher die Frage, lohnen sich die genannten 5% wirklich so extrem? ( ich hoffe man versteht meine Frage dazu
)
Gruss
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
du hast mit dem kleinen 6-Kanal-Würfelchen von Mosconi natürlich eine schöne, kompakte Lösung gewählt. Mich konnte die kleine D2-Serie von Mosconi jedoch nicht 100% überzeugen. Gemessen an der Größe, ist das ding wirklich klasse und mit dem eingebauten DSP kann man wirklich was anfangen! Unter Power verstehe ich aber etwas anderes. Zwar stehen auf dem Papier 6x 80W an 4 Ohm, aber das kleine Netzteil in dem Ding ist doch dann mehr als arg gefordert. Auf einem Kanal gehen die 80W wahrscheinlich ohne Probleme und auch ohne Klirr und mit Kontrolle. Aber auf allen 6 zusammen? Glaube ich nicht. Dafür ist das Netzteil doch etwas arg süß.
Die Tieftöner aus dem Eton System können gut austeilen. Je nach Pegelwunsch und vorhandener Leistung braucht man auch keinen Sub mehr. In deinem Falle würde ich dir raten eine zusätzliche 2 Kanal Stufe für die Tieftöner zuverbauen. Wenn es bei der keinen Mosconi Serie bleiben soll, kannst du ja eine D2 150.2 probieren. Die 150W die da rauskommen sollen könnten ausreichen.
Sollte dir dass dann nicht gefallen, könnte man die Stufe auch für den Antrieb eines kleinen Subs nutzen. So ein kleiner 8" im Bandpass macht sich sehr gut in der Limo und im Touring hat man ja noch mehr möglichkeiten.
Wenn du mehr platz opfern kannst/willst, wäre eine klassische class a/b stufe vielleicht auch eine Option. Mag ich lieber.
Du darfst mir auch gerne n PN schreiben - hab mit dem E61 ja einiges probiert und gemacht.
So als Orientierung: Ich habe meine L7-Tieftöner mit über 200W belastet. Original bekommen sie ja nur 75W oder so vom L7-Amp. Mit ordentlich Leistung und passenden Einstellungen ging dann auch echt was
Nur leider nicht sehr lange... Die L7-Tieftöner sind halt nicht darauf ausgelegt richtig zu arbeiten
Gruß
Felix