besuch in uedem bei thomas hoffmann (wwat.de)

frieder

Teil der Gemeinde
hallo zusammen ..

die simone und ich sind seit gestern gegen 11.00 uhr in uedem beim thomas zu besuch .. der aufenthalt hier ist immer sehr kurzweilig und eigentlich jedesmal mit ein paar neuen erfahrungen verbunden ..

so haben wir ein neues progrämmchen aktiviert zur nachbearbeitung digitaler daten .. so ging es konkret darum eine platten-aufnahme von ihren knacksern zu befreien .. also nicht jedes prizzeln sondern nur die bösen kratzer .. es ist erstaunlich wie einfach das geht .. und es ist auch erstaunlich dass so digitaler müll auch als musik gehört werden kann ..

dann haben wir noch zwei "markenfremde" monos von mir durchgemessen die ich mitgebracht habe .. auch hier mit neuer software herumgespielt .. das ergebnis war sehr zufriedenstellend ;)

natürlich dann auch eine menge musik gehört .. in diesem zusammenhang meine hiraga phonovorstufe angeklemmt .. sie klingt wirklich ganz hervorragend und wird jetzt erst einmal als leihgabe hier auf den frühling warten ..

naja .. und als musik haben wir sehr viel und ausgesprochen interessante aufnahmen von john lord gehabt .. daneben natürlich unausweichlich freddie quinn .. und viele viele sachen die ich hier gar nicht alle aufzählen kann ..

erneut erstaunlich ist gewesen wie schlecht CD klingt im direkten vergleich zu schallplatten .. wir haben einige sachen auf CD und auf schallplatte gehört .. das war ein mehr als eindeutiges ergebnis .. fast in jeder hinsicht blieb die CD hinter der schwarzen pracht zurück ..

achja .. und dann haben wir (siehe auch anderer thread) noch kurz in die emma 2005 - 2006 hinein gehört .. :eek: .. wenn man das mit guten aufnahmen vergleicht .. naja .. no comment ..

auf jeden fall haben wir mächtig spass hier .. klar dass auch getratscht und gefrozzelt wird .. gleichzeitig etwas brainstorming .. so wie es eben sein sollte ..

gruss von anna .. simone .. steve .. thomas .. frieder

erneut erstaunlich ist gewesen wie schlecht CD klingt im direkten vergleich zu schallplatten .. wir haben einige sachen auf CD und auf schallplatte gehört .. das war ein mehr als eindeutiges ergebnis .. fast in jeder hinsicht blieb die CD hinter der schwarzen pracht zurück ..

Das ist wirklich eine reichlich gewagte Aussage mit der ich persönlich mich nun garnicht anfreunden kann. Aber so ist das nun mal mit dem sogenannten "High-End"... ;)

Hallo!!!

Dann wünsche ich noch schöne Tage/schönen Abend und eine gute
Nachhausefahrt!!!

Und lasst bitte die "Winterkälte oben"! :D ;)

Viele Grüße vom Süden Deutschlands!

mfg

stefan

mimo schrieb:

Das ist wirklich eine reichlich gewagte Aussage mit der ich persönlich mich nun garnicht anfreunden kann. Aber so ist das nun mal mit dem sogenannten "High-End"... ;)

da kann ich nichts dran ändern .. ich will auch niemanden meine meinung aufdrängen .. aber digital hat gegen halbwegs gute platten auf halbwegs gutem plattenspieler keine echte chance .. mag sein dass es in den aller obersten preisklassen der CD-player etwas anders aussieht ..

in jedem direkten vergleich den ich bisher gemacht habe war es eben eindeutig .. und da wurden doch auch schon mal diverse top-player in ihre schranken verwiesen ..

gruss frieder

hm. also nich falsch verstehen, ich respektiere deine meinung da völlig, wenn dir schallplatte besser gefällt dann gefällts dir halt besser.
nur würde ich den vergleich nicht wirklich von der klasse des abspielgeräts abhängig machen. klar gibts es da auch unterschiede, diese sind aber vor allem bei cd-spielern wirklich marginal im vergleich zu platte gegen cd.

vinyl klingt wie vinyl, CD wie CD. fertig.

finde es nur bischen übertrieben wir schlecht du die CD machst und die schallplatte als das maß aller dinge beschreibst. allgemein(!) gesehen ist sie nämlich technisch der schallplatte einfach so gut wie in jeder disziplin überlegen. folglich also auch in der wiedergabetreue und darum gehts eigentlich bei hi-fi.
ich denke du weißt worauf ich hinauswill, ne große diskussion darüber kann man sich hier glaub ich auch sparen... ;)

hallo mimo ..

wie ich bereits gesagt habe will ich hier niemanden überzeugen oder sonstwas in dieser richtung ..

selbstverständlich hat CD den ein oder anderen vorteil .. sehr praktisch .. relativ langzeit-stabil und wenig störungen .. ausserdem wenig pflege im vergleich zur schallplatte erforderlich ..

allerdings ist die qualität des konkreten gerätes sehr wichtig .. bei schallplatte wohl noch mehr als bei CD ..

wiedergabetreue? bitte denke daran dass ein direktschnitt den du auf platte hörst rein aufnahmetechnisch viel näher am original ist als eine gekaufte CD ..

gruss frieder

frieder schrieb:
wiedergabetreue? bitte denke daran dass ein direktschnitt den du auf platte hörst rein aufnahmetechnisch viel näher am original ist als eine gekaufte CD ..

gruss frieder

Ehrlich?
image5.gif

Schallplatte gegen CD..

Hmmm..von meinem Geschmack her finde ich auch das die CD schlechter ist...und technisch überlegen kann ich so auch nicht unbedingt beipflichten (Jitter) und technisch und messtechnisch ist manche Mehrwege Box (Kevlarmembran und pi pa po)manchen einfachen und Breitbändern auch überlegen..klanglich auch?Aber das ist halt immer im Auge des Betrachters.

Gruss Robi

Der oft viel lieber UKW hört als manche CD

hallo...

mal vom klang ganz abgesehen...(was nützt mir die tollste cd oder platte wenn 80% der aufnahmen schlecht sind)...

....ne schallplatte aufzulegen hat einfach mehr stil...damit wird musikhören zum ereigniss das genossen werden will... das ist keine 08/15 medium...ne platte will geflegt werden, da bewegt sich ne mechanik (plattenspieler, man hat auch was zum schauen)...das ganze mit nem röhren-amp und nem horn / breitbänder...musik pur

aber es geht noch "schlimmer" als cd...viele leute benutzen neuerdings pc´s mit digi ausgängen als spieler :hammer: das hat mal 0 reiz für mich (die trinken wohl auch bier aus plastikflaschen :hammer: )

Hast du was gegen Bier aus PET-Flaschen ??? :ugly: *grausel*

Zum Thema Stilvoll: Ich finde, es geht nichts über einen kalten Abend, einen Kamin, eine bequeme Couch oder einen entsprechenden Sessel davor, ein Glas Wein und dazu passende Lala von der Schallplatte... Dann entsteht Atmosphäre...

Eine gute Aufnahme kann auf auf CD extrem gut sein. Was für mich den Reiz bei Schallplaten ausmacht, ist dieses spezielle Vinyl-Feeling. Eben wie sascha schon geschrieben hat, es ist nicht nur CD rein und anmachen, sondern das Ereignis Musik hören. Inwieweit jetzt eine Top Aufnahme auf CD oder Platte dann letzten Endes besser ist, kann ich schlecht entscheiden, dafür fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten. Rein technisch gesehen haben beide Prinzipien Vor- und Nachteile...

Grüße,

Moses

sagen wir´s mal so...die industrie /handel zwingt einem dinge auf, die mache vielleicht nicht wollen... stil hat das pet zeug jedenfalls nicht...aber jetzt btt :D

ps. volle zustimmung moses

Thema Feeling:
Eine Platte aufzulegen hat natürlich was, ist fast wie ein Ritual, da kann die CD nicht mithalten, da bin ich völlig derselben Meinung :)

frieder schrieb:
hallo zusammen ..
so haben wir ein neues progrämmchen aktiviert zur nachbearbeitung digitaler daten .. so ging es konkret darum eine platten-aufnahme von ihren knacksern zu befreien .. also nicht jedes prizzeln sondern nur die bösen kratzer .. es ist erstaunlich wie einfach das geht .. und es ist auch erstaunlich dass so digitaler müll auch als musik gehört werden kann ..
frieder

Hallo!

Das klingt Interessant! Mit welchen Programm habt Ihr es gemacht? Suche noch Erfahrungswerte mit Programmen zum remastern.
"Wie einfach das geht" klingt ja schon einmal sehr vielversprechend!
Und klanglich wird es wohl auch auf der höhe sein...

Gruß
Gunnar

hallo barus ..

deine kurve verstehe ich nicht :stupid:

was ich sagen wollte war folgendes .. nimm dir einen guten direktschnitt und höre ihn die auf einem guten plattenspieler mit gutem tonabnehmer mit guter phono stage an .. und dann kaufe dir das selbe auf CD und höre es dir mit einem guten CD-Player an .. da liegen welten dazwischen .. und zwar zugunsten der LP .. aber wir werden versuchen das was jeder hört auch mal mess-technisch zu erfassen .. weil ja andere argumente gar nicht mehr zu interessieren scheinen ..

direktschnitt LP:

-->> aufnahme direkt während des spielens auf den rohling .. die limiter sind meist bis zum vertretbaren anschlag geöffnet .. keinerlei sonstige bearbeitung .. der rohling dient als "muster" für die LP's .. maximal 12.000 bis 15.000 LP's können so hergestellt werden bis der rohling verschlissen ist .. echter dynamik-umfang von bis zu 40db realisierbar .. keinerlei digitalisierung .. keinerlei A/D bzw. D/A wandlung .. nichts wird hinzugemischt .. nichts wird weg-komprimiert ..

wir haben erst am wochenende wieder direktschnitte auf LP gehört und dann die CD's dazu gehört die im handel erhältlich waren .. die CD hatte keine chance .. ganze bereiche der leisen passagen waren ganz einfach nicht mehr vorhanden .. der dynamikumfang war gravierend reduziert ..

wie gesagt .. das hat jetzt rein gar nichts mit der kamin-atmosphäre zu tun .. es geht um rein klangliche erwägungen .. und wie bereits mehrfach erwähnt muss sich hier niemand überzeugen lassen .. es war eine ganz einfach feststellung ..

@ gaudi: genaueres zu dem progrämmchen musst du den thomas selbst fragen .. ich habe mich dafür nicht sonderlich interessiert .. nur war es sehr beeindruckend .. und es werden neue möglichkeiten eröffnet .. ;)

gruss frieder

Beipflichtung

Absolute beipflichtungen Frieder..obwohl ich viel wenniger Hörungen.Möglichkeiten.hatte wie Du...stimme absolut zu.
Mag deswegen auch den Zapco Wandler so....ist meiner Meinung nach eher ein absoluter Jitterkiller weniger Wandler stiehlt der CD viel vom OP-Saal...bleibt aber trozdem,weit von der LP.

Bitte öfters solche Berichte allgemein gesehen.

Gruss Robi

frieder schrieb:
aber wir werden versuchen das was jeder hört auch mal mess-technisch zu erfassen .. weil ja andere argumente gar nicht mehr zu interessieren scheinen ..

Es sind auch die einzigen Argumente... alles andere sind Meinungen ;)

Hallo frieder,

die RIAA-Kurve solltest Du als Plattendreher eigentlich kennen. Klar kann man den Amplitudengang in der Phonostage wieder korrigieren, aber man verbiegt sich die Phase. Wie bei allen analogen Filtern und Equalizern...

Lecker RIAA Kurve....

Welche NORM ??....

Wird sie "entgegengesetzt" entzerrt ist ALLES OK !....

Lecker BARUS...300 Beiträge !

Grüsse an die Hörer..
Die "messer"..
und die...............................geniessssser..

Gern auch an..........
Oder ??

Anselm N. A.

(Schallplatten-hörer...78/u/min..45/u/min..33.3 /u/min..."Bänder"-Hörer...Casetten-Hörer...8-Track-hörer..."MutterBandhörer"... (Wenig...DSF-Radio Hörer)...CD-hörer..(teil und WEISE!).........
Klavier Spielen (eingenES)..."Sythie Sammlung" in BETRIEBnehmen..............

auch SONST gern Zu-hörer...... (Gernst auch Tierisches..EseL-UNGEN !)...
und
und
und...........

esel2.jpg

NEN schönen REST-abend....

Gern weiter im Thema........................................

Zurück
Oben Unten