besuch in uedem bei thomas hoffmann (wwat.de)

Ihr hört auch immer alle brav rein analog aufgenommenes Material? Oder Klingt auch das digital aufgenommene über die Platte besser?
 
Seit dem Sommer dreht ein Audio Linear bei mir seine Runden.

Direkt daneben steht ein AppleTV...

Jenachdem
Hartwig
 
Hallo Atom
Ich spreche nur von mir...ok
Das digital augenommene klingt für mich zwar auch besser als CD aber das analog aufgenommene erheblich besser.Ich Vergleiche das mit einem Techniks SL-15 oder einem heutigen Plattendreher bis 3000 euro im Vergleich zu CD-Playern der gleichen Preisklasse.Mittlerweil klingen einige CD-Player aber nahe daran und nicht mehr so nach Konserve wie noch vor Jahren da hat sich viel getan.Meine Meinung ist aber mit Vorsicht zu geniesen und nicht allgemeingültig da ich viel UKW höre (hören nicht mehr viele und ist im Signal beschnitten)weil ich manche Cds einfach nicht ertragen kann mir geht es da wie Masterstroke beschrieben.Einfach nur Musikhören.
Gruss Robi
 
Die CD an sich ist doch gar nicht so schlimm. Das Problem ist wohl eher, dass die Ton-Ingenieure und Co damit heute nicht mehr richtig umgehen können. Stichwort "loudness war". Es gibt genügend CDs, die beweisen, dass damit auch ein super Sound zu erreichen ist. Schade nur, dass das heute nur noch die wenigsten Leute kümmert.

Gruß
Konni
 
Robi schrieb:
Das digital augenommene klingt für mich zwar auch besser als CD aber das analog aufgenommene erheblich besser.
Nunja, dann wag ich mal zu behaupten, dass Dir der Klang der Platte besser gefällt. Das kann ich nachvollziehen. Ich höre viel Platten und mag den Klang, aber ich finde es natürlich lustig, wenn vom "besseren Klang" geredet wird. Daher meine Frage nach den Aufnahmen. "Klingt schöner, angenehmer, etc" ist ja völlig ok, aber "klingt besser" ist unter dem Aspekt (digitale Aufnahme) für mich bubu.

EIn schönes Beispiel hatte ich kürzlich mit 'ner Kate Bush Platte. Die Klang auf Platte Supergeil, auf CD war's na Katastrophe. Die Platte hatte einfach mehr Druck und federnede Bässe. Die Remaster CD hat dann aber wieder gleichgezogen, fand ich sehr interessant. Ich finde generell können beide Medien was.
 
Man muss nur meinen Avatar korrekt interpretieren, der sagt alles aus über den Charme und die Probleme.. :ugly: Ist überigends ein Grado. :liebe:
 
Hallo,

es ist auch recht schwer Platte mit CD zu vergleichen.

Sehr oft sind sie unterschiedlich gemischt, alleine das macht sofort einen hörbaren Unterschied aus.

Ich habe z.b, bei Pink Floyd "The Wall" verschiedene Jahrgänge an LP + CD gehört. Im prinzip die gleichen Aufnahmen und doch so verschieden. So klingt die Abmischung der Platte beim Kinderchor richtig KRÄFTIG , bei manchen CD´s eher nach Spielzeug.

Was Tonabnehmer, Einstellung, Phonopre noch für Möglichkeiten des "Spielens" geben, ist dann nochmal eine ganz andere Sache :D


Beim Autofahren ist es aber ein klein Störend wenn man so ein Laufwerk hinten drinn hätte :keks: Und wenn ich mich richtig erinnere sind die Auto Single Plattenspieler rechte SCHNEIDWERKZEUGE gewesen :ugly:

Grüße

Dominic
 
Ach, geht alles, einfach 'nen 1200er mit 5g auf dem Arm und ab geht's! Dr. Motte Patent ;)
 
Halo Atom,

wir möchten doch PLAYER, keine Rillenschneider :keks:

Grüße

Dominic
 
Hi Frank H aus V dein DA/Wandler interessiert mich was ist das für Modell?
Gruss Robi
 
Ja mir gefällt vermutlich der Plattenklang besser....Auch UKW teils besser
Wobei einige wenige CDs an /hörbar sind früher standen einige Plattenpressen stark in Konkurenz und wollten sich mit guten Aufnahmen gegenseitig überbieten,,,
Heute nur noch schnell raus die CD und kein Plan...
Gruss Robi
 
Martin schrieb:
Konni schrieb:
Das Problem ist wohl eher, dass die Ton-Ingenieure und Co damit heute nicht mehr richtig umgehen können.

Das ist vermutlich eher eine Frage des Dürfens als des Könnens! :ugly:
Da hast du natürlich Recht. Wobei man das einer CD jetzt nicht anhört, ob das jetzt so sein muss oder das einfach das maximale Können des Misches widerspiegelt.

Es können ja nicht alle Ton-Ingenieure, etc. vom Format eines Alan Parsons sein. Die würde sich besser die Lehrvideos dort mal bestellen. ;)

Mir ist schon sehr häufig aufgefallen, dass man die "lauten" CDs sehr schnell satt-gehört hat. Von der "Brothers in arms" kann ich dagegen nie genug bekommen. :)

Gruß
Konni
 
Es gibt einige tolle CD-Manufakturen mit Top Aufnahmen leider meist Klassik und wenig anderes z.B Dire Straits aber aktuelle Musik kaum.Die CD kann einiges was die Platte nicht kann aber auch umgekehrt.Das Thema Platte stellt sich nur Zuhause und da hatte das ich das letzte tolle Erlebnis vor 3 Jahren Zuhause beim Manuel Podzus .....................damals seine Podzus Chassis an Röhren-Stufe und Plattendreher ich habe mich dabei ertappt das ich nur über den Interpret diskutiert habe ,sonst bei CD bin ich immer am bewerten.
Gruss Robi
 
Robi schrieb:
ich habe mich dabei ertappt das ich nur über den Interpret diskutiert habe ,sonst bei CD bin ich immer am bewerten.
Gruss Robi



Und genau das ist es, was ich auch gemeint hab.

Man hört einfach Musik und überlegt nicht, was gut oder nicht so gut ist! :beer:
 
Masterstroke schrieb:
Robi schrieb:
ich habe mich dabei ertappt das ich nur über den Interpret diskutiert habe ,sonst bei CD bin ich immer am bewerten.
Gruss Robi



Und genau das ist es, was ich auch gemeint hab.

Man hört einfach Musik und überlegt nicht, was gut oder nicht so gut ist! :beer:

So ists, sobald du nachdenken musst, ists schon nicht mehr so wies sein soll...
:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten