besuch in uedem bei thomas hoffmann (wwat.de)

hallo barus ..

ich habe die riaa nun vollkommen anders in erinnerung .. kann natürlich auch daran liegen dass ich mir die skalierung die dort angewendet wird nicht ganz geläufig ist ..

die phasenproblematik ist nicht so wild wenn man die entzerrung exakt aufbaut .. hat der anselm schon geschrieben ..

gruss frieder

frieder schrieb:
hallo barus ..

@ gaudi: genaueres zu dem progrämmchen musst du den thomas selbst fragen .. ich habe mich dafür nicht sonderlich interessiert .. nur war es sehr beeindruckend .. und es werden neue möglichkeiten eröffnet .. ;)

gruss frieder

Hallo!
Jawoll! Mir geht es auch nicht darum meine Vinyl-Sammlung zu digitalisieren, sondern um meine Magnetband-Kassetten...Aber das ist ja gleich...
Denn mein Vinyl kennt keine tiefen Kratzer :D ...wie schon vom Moses glaube ich erwähnt...man zelebriert...und dazu gehört für mich schon das sachgemäße entnehmen aus der Hülle...welche natürlich Vlies-Inlets sind :D
Die Wahnsinns Investition hat sich aber mehr als nur gelohnt!!!

Danke trotzdem!

Gruß
Gunnar

Hmm... wenn man ne gleichnamige CD kauft wie die Schallplatte, muss ja die CD von irgendwo ihr musikmaterial haben...

Koennte es nicht sein, dass da einfach nicht das gleiche Ausgangsmaterial vorhanden ist? Oder die gleichen Geraete um das Ausgangsmaterial abzuspielen etc? Die CD Remastered wurde etc.? Ich kann mir vorstellen, dass dies eines der Hauptgruende sein kann.
Weil die Platte hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel, veraendert sich fast nicht. Das Ausgangsmaterial ist aber vielleicht magnetisch und nicht mehr top, wenn damit nun eine CD gepresst wird und vielen leuten eh nur noch der kommerz und nicht die Qualitaet wichtig ist dann muss es schiefgehen. So schlecht kann eine CD in meinen Augen gar nicht sein, wie manchmal der Unterschied zwischen der Platte und der CD ist. :kopfkratz:

Mag selber sehr sehr gerne Schallplatten und konnte mich beim Frieder auch schon oefter den Qualitaetsunterschied feststellen. Und den schlechtesten CD-Player hat er ja auch ned... :taetschel: :D
Denke nur das ein Hauptgrund die Signaluebertragung bei der Herstellung an sich und das Ausgangsmaterial mit dem es erstellt wurde ist. Wobei die CD theoretisch ja schlechter sein muss... Weil ja Informationen wegeschnippelt werden ;)

Gruessle Weingeist

Muss dem Frieder da auch mal zustimmen....

Haben gestern HeimLS (Görlich) bei Fulda abgeholt und auch mal mit CD und Platte getestet....
Platte zeigt eindeutig mehr "Leben" und Musikalität als die (im vergleich) doch recht sterile CD.

Das ärgert mich doch sehr, jetzt muss ich mir wieder einen guten Phono-Pre zulegen *grmpf* :wall:

Hi Tom,

Haben gestern HeimLS (Görlich) bei Fulda abgeholt
..die Heim-LS mit Görlich 13er und 20/25er mit dem Technics-Bändchen, die gerade bei Ebay weggegangen sind?? Wenn ja, wofür hast Du sie bekommen?

Wieder back to the roots? Warum schreibt eigentlich keiner was über SACD bzw. DVD Audio?
Niemand Erfahrungen damit gemacht?

Besitze einen relativ günstigen Kombiplayer von Marantz und bin da schon sehr glücklich damit ;).
Die Unterschiede sind ebenfalls enorm :hippi:!!

LG

Bluesman

Hallo Sven,

genau die ;)

Sind aber nicht für mich sondern für den NEO123...

Kostenpunkt lag bei 436 EUR :hippi: :thumbsup:

Hallo,

also, ich finde besonders das FLAIR einer Platte viel schöner als das der CD. Alleine ein schön aufgemachtes Plattencover läßt doch das Herz höher schlagen, besonders bei nem Album wo man SCHMÖCKERN kann. Ach das LAGERFEUER beim ANDREHEN ist einfach Romantischer als das von 0 auf los bei der CD.

Fakt ist das eine LP anders tut als eine CD, alleine schon die Abtastkomponenten bei der Platte fallen da imens ins gewicht, genauso die ENTZERRUNG ( RIAA ) , der VV , besonders bei MC systemen, bei MM Systemen machen sich wiederum die Zuleitungen besonders bemerkbar.. Eben viel mehr zum testen und ANPASSEN als bei der CD....... Das alleine macht viel aus....

Es gibt hervorragend spielende Platten aber auch sch.....! Genau wie bei der CD, aber eine CD klingt oft überkorrekt, wie oben schon gesagt OP mäßig, aber auch nicht immer....

Ich persöhnlich mag Platte sehr, was jedem einzelnen besser gefällt muß er selber erhöhren.

Dominic

6 Jahre später in diesem Thread..

Schallplatte ist einfach GEIL :)
Deshalb habe ich soeben wieder einen coolen Abtaster ersteigert..
80er Jahre SONY ES.. Das war was ;-)

Einen Gruß aus Uedem

Thomas

Wau der alte Thread...ja die Platte...obwohl mittlerweile einige CD-Player und Wandler verflucht nahe dran sind.
Gruss Robi

Robi schrieb:
Wau der alte Thread...ja die Platte...obwohl mittlerweile einige CD-Player und Wandler verflucht nahe dran sind.
Gruss Robi

Das halte ich für ein Gerücht :keks:

Ein richtig gutes Analoglaufwerk ist schon ein Erlebniss.

Um an ein richtig gutes analoges Laufwerk ran zu kommen, muss man CD-Spieler entgegensetzten, die den Wert eines Neuwagens haben.

Wobei man auch analog schnell ein Einfamilienhaus dafür eintauschen kann :beer: .

das halte ich auch für ein gerücht michael :keks:

bei mir läuft alles ohne jitter u. upsampling.das ganze mit 192kHz/32 Bit
das ergebins ist gigantisch.

gruss marco

Thommmi33 schrieb:
6 Jahre später in diesem Thread..

Schallplatte ist einfach GEIL :)
Deshalb habe ich soeben wieder einen coolen Abtaster ersteigert..
80er Jahre SONY ES.. Das war was ;-)

Einen Gruß aus Uedem

Thomas

haste deine samlung dann ja jetzt komplett :beer:

ein schönes kleines zimmerchen, wo ES alles steht
magst du es uns allen auch mal "zeigen" ?

auf den nächsten Kaffe, den ich schorren kommen kann ;)

powertdi schrieb:
das halte ich auch für ein gerücht michael:keks:

gruss marco

he,

und schon mit einem sehr guten analogen verglichen?

>und schon mit einem sehr guten analogen verglichen?

ja, habe selbst zwei Plattenspieler mit zwei unterschiedlichen Systemen (nach Musikgattung und Stimmung) und dazu u.a. einige gute alte DECCAs / Mercurys, und ja Plattenspielert ist geil, aber zu behaupten es ist näher am Original und besser als CD halte ich für Quatch. Dafür reicht mein alter CD10 von Marantz..

BTW. die meisten aktuellen LPs kommen von einem digitalen Master....

Masterstroke schrieb:
powertdi schrieb:

gruss marco

he,

ja natürlich,sonst würde ich das nicht sagen.
gruss

Mister Cool schrieb:
>und schon mit einem sehr guten analogen verglichen?

ja, habe selbst zwei Plattenspieler mit zwei unterschiedlichen Systemen (nach Musikgattung und Stimmung) und dazu u.a. einige gute alte DECCAs / Mercurys, und ja Plattenspielert ist geil, aber zu behaupten es ist näher am Original und besser als CD halte ich für Quatch. Dafür reicht mein alter CD10 von Marantz..

BTW. die meisten aktuellen LPs kommen von einem digitalen Master....

na ja, der CD10 ist/war gut aber jeder mittelmäßige Analogspieler ist da besser.

Wir haben den Pro-Ject Xperience mit dem Benz Micro Wood (glaub ich) gegen meinen Marantz SA11 getestet.

Der SA11 ist hervorragend, keine Frage, es gab abs. nichts zu meckern. Allerdings war die Platte einfach echter!

Beim CD-Spieler waren wir immer dran dies oder das zu vergleichen und und und, beim analogen haben wir es teilweise ganz vergessen und nur noch Musik gehört :liebe: . Und das ist, was ich ja eigendlich wollte :thumbsup: .

powertdi schrieb:
Masterstroke schrieb:
powertdi schrieb:

gruss marco

he,

ja natürlich,sonst würde ich das nicht sagen.
gruss

Dann möcht ich gerne deinen Spieler mal hören :beer:

kannst du gerne machen sobald meine lsp gehäuse fertig sind.
dann kannst du gerne vorbei kommen michael.
gruss marco

Allerdings war die Platte einfach echter

ich denke, es ist eine sehr subjektive Meinung (genau sowie meine).
Nicht mal die fettesten Clearaudios (werden bei mir um die Ecke produziert), Trans Rotors, Platines u.ä. konten mich zu Deiner überzugung bringen..

Zurück
Oben Unten