Bitte einmal aufklären :)

Crazy-Potatogun

Teil der Gemeinde
Real Name
Lukas
Hey, irgendwie hab ich in den letzten Tagen zuviel gelesen und bin nun komplett verwirrt :stupid:

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer PA Endstufe und dort stoße ich oft auf (die wohl genormte?) Eingangsempfindlichkeit von 0,775V.
Ich habe jetzt mal an meinem Laptop die Ausgangsspannung mit einem recht billigen Multimeter und einem 50hz Ton gemesssen. Wenn ich bei Winamp +12db einstelle komme ich auf rund 0,779 Volt. Zufall?
Heißt das jetzt, dass ich theoretisch den Laptop direkt an die Endstufe anschließen könnte ohne Leistungsverlust oder braucht man immer zwingend einen Vorverstärker?

Wie sieht es aus, wenn ich einen 0815 MP3 Player an der Endstufe anschließen will? Dort konnte ich nur 0,095V messen bei Maximalpegel.

Oder wie sieht es aus, wenn man den MP3 Player an einen Hifi Verstärker anschließt? Wie hoch ist die Eingangsempfindlichkeit i.d.R. von denen?

Ich will halt einmal eine kleine Anlage haben, die ich auf kleineren Feiern benutzen kann. Dachte da an etwas um die 2x200W@8Ohm und mit Laptop gefüttert und dann nochmal meine "Spaßanlage" in einer kleinen Hütte, die über ein Hifi Verstärker angetrieben werden soll und wo die Eingangsquelle meistens ein MP3 Player ist.

Gruß und Danke schonmal für die Aufklärung

Hi!

Crazy-Potatogun schrieb:
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer PA Endstufe und dort stoße ich oft auf (die wohl genormte?) Eingangsempfindlichkeit von 0,775V.
Ich habe jetzt mal an meinem Laptop die Ausgangsspannung mit einem recht billigen Multimeter und einem 50hz Ton gemesssen. Wenn ich bei Winamp +12db einstelle komme ich auf rund 0,779 Volt.

Ist doch gut, aussteuern bis zur Grenze und (fast) nicht weiter. Was willst du mehr? Solange der Laptop die 0.7V ohne Verzerrungen schafft...

Gruß Tobi

Joa aber da ich nicht wirklich Ahnung davon habe, wollte ich eben wissen, ob das so überhaupt richtig ist, wie ich das gemessen habe :)

Und wie sieht es bei einem Hifi Verstärker aus? Dessen Eingangsempfindlichkeit ist doch viel niedriger oder? Hab da was um die 150mV in Erinnerung.

Häng doch einfach nen mischpult dazwischen.
Hast dann noch die möglichkeit nen cd player dran zu hängen falls der läppi mal schlapp macht. Ich glaube nicht das die on board soundkarte auf volle pulle verzerrungsarm arbeitet.

Mfg mike

Crazy-Potatogun schrieb:
Und wie sieht es bei einem Hifi Verstärker aus?

Das Problem ist dass sich im Hifi-Bereich fast keiner an die Normen hält :D
Die Norm sagt, Line-Pegel = 1V.

Im PA-Bereich, wo unterschiedliche Geräte miteinander kombinierbar sein müssen, wird eben idR. auf Aus/Eingangsimpedanzen und Pegel geachtet, damit alles funzt, egal welcher Hersteller drauf steht.

Im Home-Bereich dagegen kochen viele Hersteller eigene Süppchen...

Also, ich würds einfach mal versuchen, sollte es nicht klappen kannst du ja immer noch einen Preamp dazwischen hängen.

Gruß Tobi

Crazy-Potatogun schrieb:
Ich habe jetzt mal an meinem Laptop die Ausgangsspannung mit einem recht billigen Multimeter und einem 50hz Ton gemesssen. Wenn ich bei Winamp +12db einstelle komme ich auf rund 0,779 Volt. Zufall?
Heißt das jetzt, dass ich theoretisch den Laptop direkt an die Endstufe anschließen könnte ohne Leistungsverlust oder braucht man immer zwingend einen Vorverstärker?

Ich bezweifle stark, dass Winamp und die onboard Soundkarte einen sauberen Pegel bei +12db liefern.
Du wirst zwar bei direkten anschließen des Notebooks zwar Ton aus der Endstufe rausbekommen (vielleicht sogar auch laut), aber wirklich gut ist die Lösung sicherlich nicht.
Falls es nur für einmal für die "Gartenparty" sein soll mag das Ergebnis unter Umständen Okay sein. Falls Du allerdings vor hast das öfter so zu betreiben, dann investier lieber die noch ein klein bisschen was in ein Pult. Auch wenn die billigheimer von Behringer und Co beschissene Preamps etc haben :effe: , das Ergebnis wird aber immernoch besser sein als ohne!

MFG

Hallo, der verrückten Kartoffelkanone würde ich raten in einen USB-Mixer zu investieren, oder zumindest ein kleines Mischpult zu verwenden (und wenn es nur ein Mr.Brown XXL ist...)

Die normalen Soundkarten liefern kaum verzerrungsfreie Pegel, bzw. es sind keine Reserven bei schwachem Quellensignal vorhanden. Auch sind PA-Amps an den Eingängen symmetrisch, damit gehen bei asymmetrischer Ansteuerung nochmal 6 dB flöten.

Die 0,775 Volt entsprechen 0 dBm (an 600 Ohm), das ist bei den meisten PA-Verstärkern so, letztendlich wird dann noch der Gesamt-Gain der Verstärker angeben = wieviel dB Verstärkung notwendig sind um da dann auf XXXX Watt zu kommen (wichtig, um zum Beispiel Controller oder Limiter einstlellen zu können)

Gruß, Jürgen ;)

Hi

Nimm nen kleinen Mixer... Gibbet sogar als kleine 2 Kanal...

Gruß
Daniel

für deine zwecke dürfte ein powermixer ne gute idee sein...
sowas hier z.B.: http://www.thomann.de/de/tmix_pm184x.htm

kommt natürlich aufs budget an...aber so hast du alles in einem mit nem henkel dran...

ansonsten: vor nen PA-Amp gehört IMMER n Mixer (wenn man mal die echten PA-Anlagen rausnimmt)!

Hi

Ich halte einen Powermixer für Overdosed! Er hat nicht so viele Quellen! Auch die Haltbarkeit und die Anfälligkeit gegenüber Getränke ist nicht so hoch wie ein kleiner Mischer und ein unterm "Tisch-Amp"!

So in die RIchtung:
http://www.thomann.de/de/the_tmixmix_502.htm

Oder kleinen Battlemixer /DJ Mixer! Vorteil da: evtl einen Equilizer im Kanal...

Gruß
Daniel

das geht natürlich auch... und is budgettechnisch auch schmaler :)
mixer is halt pflicht...

Also wenn, dann schon der für 32€ und nicht über 300€, was vollkommen übertrieben wäre für meine Anforderungen :)

Habe mir gestern eine Kotec KA-800 geschossen :thumbsup:
2x 420Watt rms @4ohm und 2x300Watt @8ohm. Das sollte dicke für eine kleinere Feier reichen. Ich war ja schon mit meinem normalen 2x50?Watt Hifi Verstärker schon fast zufrieden :p

Vielleicht sollte ich statt des Laptops dann meinen Rechner anschließen. Dieser hat eine Sound Blaster X-Fi, die ja nicht sooo schlecht sein dürfte.
Also für die PA wird dann noch ein kleiner Mixer dazu gekauft.

Wie sieht es bei der Sache mit dem Home Hifi Verstärker und dem MP3 Player aus? Reicht da das Signal, oder braucht man da auch einen Vorverstärker?

Gruß Lukas

home-hifi-verstärker und mp3-player reicht.. nicht ideal, da du mit nem kopfhörersignal aus dem player rauskommst und in nen line-eingang reingehst...
aber geht trotzdem...

für die PA auf jeden n kleinen mixer nehmen... was für lautsprecher betreibst du mit dem kotec?

Noch gar keine :) Wollte mir aber etwas kleines bauen. In diesem viewtopic.php?f=46&t=65424 Thread geht es ja auch schon um ein Lautsprecherpaar um Spaß zu haben beim "Trinken" und ich überlege, ob ich soetwas einfach in 4fach Ausführung bauen sollte.
Also mit den Ravemaster Chassis. Da kostet mich dann ein Lautsprecher knapp 50€ und scheint gut was wegzustecken. Klang ist wirklich nicht sooo wichtig, weil beide Anlagen für ein eher "feuchtes" Publikum gedacht sind, die nicht im Ansatz so auf Klang achten wie ich.
Soll also einfach nur Laut können und nicht ganz soooo scheiße klingen und "günstig".

Wo bekommt man denn günstig so Speakon Adapter her? Die Endstufe hat scheinbar nur solche Ausgänge.

Gruß

Ok, brauche ja nur 2 von denen, richtig?
Oder sollte ich auch gleich bei den Lautsprechern ein passendes Gegenstück verbauen und dann eben 4 davon kaufen?

Wie sieht es mit dem Eingang aus?
XLR-Female und Cinch sind vorhanden. Wenn ich einen billigen Mixer hole, dann hat der ja keinen XLR Anschluss sondern nur 6,3 Klinke, wenn ich mich nicht verschaut habe.
Sollte ich dann einen Adapter von 6,3Klinke auf Cinch oder auf XLR kaufen? Oder lieber gleich paar € mehr ausgeben und ein Mixer mit XLR (die waren doch symetrisch oder?) Ausgang kaufen?

Sorry, aber ich habe echt noch nie was mit PA zu tun gehabt und ist alles Neuland für mich.

Wie sieht es eigentlich mit den Lautsprechern aus, sollte ich da schauen (wegen der Leistung), dass ich auf 4Ohm komme oder nimmt man im PA Bereich lieber 8Ohm?

Gruß und Danke schonmal/nochmal ;) :keks:

das passende gegenstück ist prima! :)

eingang ist per XLR am besten... da symmetrische signalübertragung verwendet wird und damit kaum einstreuungen hat...
ABER dein mischpult müsste dann auch die entsprechenden ausgänge haben, was erst in der mittelklasse zu finden ist...

damit hast du eben auch ruhe vor störgeräuschen etc., wobei n angeschlossener laptop schon wieder alles zunichte machen kann... dagegen gibts dann DI-Boxen mit ground-lift... wer mag schon n 50Hz-brumm auf der musik...

im PA-bereich wird bei ner einzelnen box eher 8Ohm verwendet...
und laut wird das ganze mit 200W auch schon mächtig... ist nicht mit zeugs für zuhause/fürs auto vergleichbar...

Sogar 2x 300Watt an 8 Ohm :thumbsup:

Weil die Sache doch "billig" bleiben soll, werde ich dann wohl bei 6,3 Klinke auf Cinch bleiben und bei dem billigen Mixer. Leichte Störgeräusche wären nicht schlimm.

Dann werde ich zusehen, dass ich auf 8Ohm kommen würde. Hättest du vielleicht einen Geheimtip? Also ein Set zum selber bauen oder günstige Fertigboxen?

150€ sollten schon so das Maximum sein :kopfkratz:

Es handelt sich wirklich nur um eine Funanlage, die ich mal bei meinem Geburtstag und evtl. auf der ein oder anderen Feier nutzen will. Also wirklich sehr selten.

Jetzt habe ich noch ein Problem...
Der Mixer hat nur Mono Eingänge. Nun müsste ich also von Stereo 3,5 Klinke auf 2x 6,3mm Klinke Mono... Gibt es solche Kabel?
Oder noch besser: Gibt es einen einfachen kleinen Mixer, der Cinch Ein- und Ausgänge hat?

Gruß

Zurück
Oben Unten