Bitte einmal aufklären :)

bei jobst audio ist die weiche mit dabei... also keen problem...
das ravemasterzeugs geht natürlich auch... ist eben ravemaster...........
aber auch nachhaltig gesehen wirst du mit nem ULB10 mehr freude haben... !

Keinen Bass mhhh heißt das, dass die selbst für die Garage nicht taugen würden und ich einen extra Sub bräuchte?

wenn du löten kannst ists kein thema... :)

-10dB bei 40Hz is kein tiefbass... aber n 12" macht schon bass in so ner kiste... das ist bei den jobst auch so....

für bass+tiefbass wie im auto brauchst du n 15"er etc.

aber für hintergrund+mitsingmusik zum saufen inner garage ist das meiner meinung nach nicht notwendig...

-10dB ist halbe Lautstärke im Vergleich zu 0 db, da kann man sich vorstellen wie flach die Kurve abfällt. Tiefbass bekommst Du dann mit einer harten Aufhängung und die kostet Geld, die man in der Klasse aber nicht auf den Tisch gelegt hat.

hast recht... aber ob die jungs zum trinken tiefbass brauchen?? ;)
das schadet ja nur der fähigkeit des magens die guten flüssigkeiten bei sich zu behalten... :D

Ich hör halt anders. Behringer Truth B231A an 2x30Watt und ein B2092A - Auch betrunken. Zusammen knapp über 300 Euro neuwertig zusammengekauft und klanglich so gut das man damit Musik abmischen kann - aber dann auch Druckvoll in 50qm

Hallo!
schonmal drüber nachgedacht, dir n externes USB Audiointerface zuzulegen:
Vorteile:
Symmetrische Ausgänge mit echtem Studiopegel
weniger Störgeräusche durch symmetrische Verbindung, durch Groundlift am Amp auch galvanische Trennung und somit Unterdrückung von Netzbrumm und Störgeräuschen durchs Laptop/PC Schaltnetzteil,
schnellere Softwareanbindung durch ASIO-Treiber an die DJ Software
letztere häufig mit dem Audiointerface auch gebundelt.

bei PA Boxen bitte erst da anfangen, wo der ganze Chinamüll mit den Piezohörnern aufhört(Omnitronic & CO)

Sonst gäbs das hier im Angebot: 15-1,75Zoll-für-99€-kann-eigentlich-nicht-gehen

Gruss
Roman

Damageforce schrieb:
Ich hör halt anders. Behringer Truth B231A an 2x30Watt und ein B2092A - Auch betrunken. Zusammen knapp über 300 Euro neuwertig zusammengekauft und klanglich so gut das man damit Musik abmischen kann - aber dann auch Druckvoll in 50qm
wär auch prima... ohne frage... aber halt weit ausm budget...

Ich überlege nun... 2 Standlautsprecher mit je 1x15"+HT oder vielleicht einen Lautsprecher mit 12" an einem Kanal und ein extra Subwoofer? Aber irgendwie habe ich arg das Gefühl, dass das alles viel zu oversized ist für mein Vorhaben.
Ich hatte früher immer 2 Lautsprecher mit einem 3 Wege System von Conrad glaube ich. War halt so ein Set zum selber bauen mit je 3 Chassis und der TT/Sub war schwarz und hatte glaube ich eine rote Sicke oder irgendwas anderes war da rot am Rand.

Die zwei haben mir eigentlich immer gereicht was den Bass angeht. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es auch 12" oder gar 15" war. Vielleicht finde ich die Lautsprecher noch und kann mal nachmessen.

Aber von der Sache her sollten doch zwei Zwölfer reichen oder :kopfkratz:

Es soll ja auch nicht zuuu aufdringlich werden für die Nachbarn und das eheste was ich immer zu hören bekomme ist "könnten Sie bitte den Bass etwas runter drehen" die Lautstärke ist eher seltener das Problem gewesen.

Ich könnte das Budget vielleicht auch aufstocken und sagen, dass ich jetzt erstmal "nur" einen Lautsprecher für um die 150€ kaufe und später dann einen 2. wenn die Kasse wieder stimmt.

Löten kann ich und wenn man mir einen "Idioten"sicheren Plan vorlegt, dann könnte ich da auch aus einem Bausatz eine Weiche zusammen löten. Es muss eben eine Komplettlösung sein, wo ich nichts mehr messen muss oder selbst zusammenstellen muss. Halt einfach nur eine "Kiste" bauen die funktioniert und gut ist oder ein Fertigprodukt kaufen.

Schön wäre es schon, wenn der Lautsprecher auch die 300Watt@8Ohm von der Endstufe umsetzen könnte. Ob diese genutzt werden sei mal dahingestellt, aber mein Gewissen würde es schon sehr beruhigen :hammer:

na irgendwie klingt das nach den jobst... achja... im PA-bereich hat die endstufe idealerweise immer "mehr leistung" als der lautsprecher...

und du kannst ja z.b. erstmal einen ulb10 nehmen, kostet dich nichma n hunni... und dann eben bei der nächsten feier testen... wenns gefällt noch einen dazu und wenn bass fehlt, dann eben noch n sub dazu... und ganz weit in die zukunft gedacht hast du dann 2 ulb10+aktivsub und kannst den kram schon prima privat verleihen und dir das ausgegebene locker wieder reinholen... :beer:

oder eben sowas: LBT-1121... da gibts bassmäßig in der garage keine probleme mehr... hatte selbst mal so ne 12"/1"-kombi und für um die 50 leute-partys war das auch ohne sub völlig passend...
was mich dran gestört hat war die größe und das gewicht... 20kg+ sind eben einfach zuviel für "ma schnell hinstellen"
(ick weeeeß, aber faulheit ist schlecht zu behandeln...... ;) )

Also die ulb10 erscheinen mir aus dem Bauch heraus irgendwie zu klein...
Wie sieht es denn mit dem LBT-1121 aus. Kostet 185€ und da ist ja alles dabei oder? Wären mir aber auch irgenwie wieder zu "teuer" :( und da steht auch was dabei mit engem Abstrahlwinkel

Bei Thomann gibt es ja diese http://www.thomann.de/de/the_box_pa502_retoure.htm hier... würde genau in meine 150€ passen und auch 300 Watt abhaben können. Ok, ist vielleicht zuviel und etwas weniger wäre besser, aber wäre das denn kein guter Kompromiss? Wäre ja ein 15" statt 12"

Edit: oder das hier http://cgi.ebay.de/DAP-PS-115-15-2-Weg- ... 58898cb7d7

ja, als fullrange is ne ulb10 schon bissl klein... für hintergrundbeschallung eben absolut ausreichend...

das thomann teil is ausverkauft.... (also die B-ware)
die DAP tuts für deine zwecke auch... is halt am rande zum ramsch, aber für die garage :thumbsup:
(insofern keine klanglichen ansprüche bestehen....)

Gut, dann werde ich zusehen, dass ich etwas in dem Bereich bekommen werde. Also eine Fullrange mit nem 15 Zöller.
Von der DAP habe ich jetzt auch relativ Gutes gelesen. Also kein Highend Klang - sollte klar sein, aber es hieß in allen Tests, dass sie für ein normales "Fußfolk" zur Beschallung dicke reicht. Ich glaub ich bestelle mir nun so eine und wenn nicht, habe ich ja noch 14 Tage Rückgaberecht bzw. sogar 30 bei Thoman ;)

also bevor du die DAP nimmst kannstedann auch besser die Behringer für 99 € nehmen....
am besten aber du hörst dir mal ein paar Sachen an, haste keinen PA Höker in Kassel wo du mal in ein paar Sachen reinhören kannst?!

Die Milly hätte für die Garage auch dicke gereicht, aber Amp haste ja jetzt schon.

Gruss
Roman

Keine Ahnung ob wir hier einen PA Händler haben. Aber macht es überhaupt Sinn sich etwas in anderen Räumen anzuhören statt in dem eigentlichen Einsatzgebiet?
Ist ja bei unseren Carhifi Chassis auch so, dass sie in dem einen Auto gut spielen und in einem anderen widerum garnicht :(

Hast du Erfahrung mit den Behringer für 99? Welche meinst du eigentlich genau?

Gruß

probehören macht sinn... und mit nem 15"/1" hast du auch fullrange ganz gut spass... wobei klanglich natürlich abstriche gemacht werden müssen... egal welche firma da genommen wird... in dem preisbereich ists alles "chinaware"...

also in der Garage spielen erstmal fast alle gleich schlecht... :ugly:
Ich denke sogar meine Nexo PS 15(2,5k€/Stk.) würden dort ihre Qualitäten auch nicht ausspielen.

Ich mein die Behringer aus meinem Link oben.
wichtig ist, sich in dieser Preiskategorie die Qualität des HT Horns anzuhören und das unabhängig vom Einsatzort.
In allen deinen Fällen müssen diese ja nicht weit "werfen" aber sollten wenigstens einigermassen angenehm klingen, was z.B bei diesen ganzen Piezohörnern aus den China-Billig-Partyboxen überhaupt nicht der Fall ist.

Vielleicht schaffs ich mal die Tage beim M Store in ein paar dinger reinzuhören kommende Woche.

Gruss
Roman

ne PS15 ist aber auch gleich n krasser vergleich ;)
hatte die vor kurzem auch ma "in den fingern"...

ansonsten ist die behringer ja schon wegen dem preisvorteil die beste wahl...
(der preis is echt :stupid: :thumbsup: )

stell mir grad 25 behringer neben ner nexo vor... auch n interessantes gedankenexperiement... :hammer:

Zurück
Oben Unten