Bitte einmal aufklären :)

Irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig. Ich habe als nach einer Lösung mit 15" gesucht aber immer wieder liest man, dass durch den 15 Zöller die Mitten zu kurz kommen, was mir bei meiner hauptsächlichen Musikrichtung (Rock) etwas ungelegen kommt.

Jetzt überlege ich doch wieder ein Box mit 12" zu holen und das Ganze später am 2. Kanal mit einem Subwoofer zu erweitern? Ist aber doch eigentlich recht bescheiden wegen Stereo. Also wenn dann müsste ich irgendwie ein Mono Signal aus dem Lied machen, denn oft sind Lieder ja mit Stimme nur rechts/links aufgenommen etc. und käme halt doof, wenn dann zb. die Gitarre durch den Sub spielen soll usw.

Oder meint ihr, dass 2 Boxen mit je einem 12" reichen könnten? Bass ist mir nicht so wichtig und auch nicht soooooo erwünscht. Denn die Nachbarn sollten auch etwas geschont werden, da reicht es ja schon wenn es "nur" laut ist und muss ja nicht auch noch scheppern wie blöd.

Ich habe leider keinerlei Vorstellung wieviel "Bass" so 2x12" machen in so einer Doppelgarage. Einzigen Vergleich den ich habe: Mein DD9512 schickt vom Bass her in der Garage :p

na dann nimm 2 12"/1" ... klanglich n guter kompromiss und du kannst mit nem EQ auch heftigeren bass rausholen wenns nötig sein soll...

so richtig was wirds eben leider nur mit höherem budget...

probehören gehen im musikalienfachhandel :arbeit:

z.b. http://www.schall-quelle.de/ (die sind 50km von dir weg und haben im sortiment so einige sehr günstige fullrangelautsprecher...)

Sind sogar nur 30km von mir direkt (wohne nur in der Nähe von Kassel ;))

Aber wenn ich so an all die Feiern denke, die ich bis jetzt mitgemacht habe... Da wurde zu 90% ein gewöhnlicher Home Hifi Verstärker genommen und 2 "Noname" Lautsprecher und es hat fast immer gereicht. Also eben nur fast :) Des ein oder andere Fest hätte ruhig lauter sein können bzw. Störungsfreier. Denn oft gingen die Verstärker irgendwann in die Knie oder die Lautsprecher sind auch schon mal abgeraucht. Also gehe ich doch mal seeehr stark davon aus, dass es ein Lautsprecher der rund 150€ kostet um einiges besser machen sollte. Vorallem an einer gescheiten Endstufe mit sauberer dauerhaften Leistung.

Wäre ja auch doof, wenn ich nun 2 Überdinger kaufen würde und diese gerade mal zu 20% nutzen kann, weil mehr einfach schon übertrieben wäre vom Pegel her :stupid:

Das nennt man Headroom und der ist immer gut. Die Band-PA war auch nie voll aufgedreh, das ist super wenn man nicht ständig in den Limiter reingpegelt (der die Lautsprecher vor zu hohen Pegel schützt). Ich hatte mal die Band-PA in der ersten Wohnung weil der Proberaum überflutet war. Das war geil als die Kinder von nebenan wieder die Lautsprecher Ihrer Anlage in den Garten stellten. Mit "Snow-Informer" rieselte der Putz im Flur eine Handbreit umlaufend von der Wand. :woot:

Hehe :)

Also ich werde morgen mal nach Bad Arolsen zum "Schall-Quelle" fahren und mir ein paar Boxen anhören. Vielleicht ist da ja wirklich was dabei für mich;)

Ich war eben auch mal auf dem Dachboden und habe die alte Clubbox gefunden. 1x12" +MT+HT wobei der HT wohl defekt ist. Kam jedenfalls kein Ton raus.
Habe dann mal auf die Schnelle meinen Laptop an den Mixer angeschlossen und den dann an die Endstufe (logisch oder :D?)
Es ging schon recht laut und der "Bass" war auch nicht zu wenig und das nur bei einem 0815 12".
Ich habe die ganze Sache dann mal in den Mono Eingang gesteckt, weil nur der 2 EQ hat und dort etwas mit den Höhen und dem Bass gespielt und der Ton war schon nicht verkehrt. Und die Box ist wirklich unterstes Niveau. Hat vielleicht mit Holz etc. 100DM gekostet. Mir fiel aber auf, dass die Clipping Leuchte recht früh am Amp blinkte. Der Lautsprecher war auch meines Erachtens kurz vor der Überlastung. Springt die Clipping Leuchte denn auch bei Überlastung an?
Naja, mal schauen was sich morgen so ergibt :)

nimm n zettel mit für den auuuuusführlichen erfahrungsbericht ;)

(die LED kann auch anspringen wenn lautsprecher am ende ist... also rot=doof ;) )

Jou, genau das werde ich machen (falls möglich) Aber ich gehe mal davon aus, dass man sich dort des ein oder andere Teil anhören kann ;)

Wie mache ich das nun eigentlich mit dem richtigen Einpegeln er ganzen Kanäle?
Mal angenommen ich schließe den Laptop an. EQ komplett auf Flat und Winamp auf 100%? Am Mixer kann ich dann den Gain von Kanal 2 einstellen und dann nochmal den Master und dann eben noch die Endstufe. Nun sagt man ja, dass möglichst viel Eingangsspannung anliegen sollte wegen rauscharm oder? Aber ab einem gewissen "Pegel" kommt wohl die "Soundkarte" an ihre Grenzen und gibt kein sauberes Signal an den Mixer oder?
Kann ich da mit einem Multimeter einigermaßen was anfangen?

multimeter brauchst du nicht, wenn du ohren hast, die verzerrungen bemerken (wie das normal bei jedem so sein sollte ;) )

und du hast recht... je mehr pegel auf einer leitung, desto weniger rauschen+störgeräusche...

ich mach das immer so:
- amp ganz runter drehen
- quelle anschalten(also beim PC winamp auf 100% und soundkarte auch auf 100%)
- mixerkanal auf 90% ziehen (oder auf die 0dB-markierung, wenn sowas vorhanden ist)
- gain so einregeln das masterpegel max auf 0dB geht...
- nun den amp soweit aufdrehen bis clipping-LED kommt, dann wieder n stück zurück zur sicherheit...
das wars...

(mancher dreht n PA-amp immer voll auf, insofern n controller davorhängt ist das auch kein prob, aber du gehst ja vom mixer direkt auf den amp....)

moin!
erstmal zum Mixer:
du hast ja ne Aussteuerungsanzeige am Mixer, auch wenn ich deren Genauigkeit bezweifel, kannst du somit aber wenigstens den ungefähren Referenzpegel einstellen:
mit Winamp nen 1kHz Sinus abspielen;
-Amp erstmal weg-oder auslassen
-Kanal-Levelregler und Masterregler auf 0dB stellen
-Windowsmixer auf volle Lotte,
-Winamp-Lautstärke soweit aufdrehen bis 0dB Leuchte in der MixerVU leuchtet.
da die VU sehr grob ist, mal antesten wann der doppelte Spannungspegel erreicht ist(gelbe 6dB Lampe leuchtet) und wieder zurück bis 6 Db lampe wieder ausgeht, dann bist du so zwischen 0 und 6dB

dann Amp einstellen, wie Daniel beschrieben hast.
Erreichst du die 0dB nicht, wenn du Winamp und Windowsmixer vollausgesteuert hast, am Mxer nachregeln.

Zu den Boxen:
in dem Supershop wo du hinfährst gibbet Boxen in deinem Budget leider nur mit den oben beschriebenen PiezoHTs.
Überleg doch mal dich mit ein bisschen Holz einzudecken und das Selbstbaukit von HTH zu nehmen PA 12/2 "Peavey-Mod"
Alternativ den 12 Zoll Coax von A&D mit der passenden Weiche.

bist du ohne Holz bei beiden Systemen bei 227 € und hast noch Spass beim basteln.
Du sparst dann am Alkohol, weil deine Freunde beim Klang das Saufen vergessen :hippi:

Gruss
Roman

Ok, dann weiß ich schonmal grob, wie ich die ganze Sache einstellen kann/soll ;)

Hast du die beiden selbstbau Boxen schonmal gehört? Also mein Gesamtlimit liegt derzeit bei 300€ statt den vorher angepeilten 150€/Paar. Nun ist es eben 150€/Stück :)

Gruß
Lukas

Hey, also ich habe mich nun für ein Exemplar hiervon http://www.schall-quelle.de/product_inf ... ts_id=1251 entschieden.
Der Gesang kommt im Vergleich zu den 15" die ich gehört habe ( auch teurere) viel klarer rüber und für meine Bedürfnisse sogar schon ausreichend gut.
Die kann auch schon extrem laut, also lauter als ich es nutzen würde bei einer Party :ugly:

Allerdings wirklich etwas Bassschwach. Nun weiß ich nicht, ob ich noch eine von dieser Box kaufen soll oder ob ich an den zweiten Kanal noch einen Subwoofer hänge.
Dann müsste ich es aber irgendwie schaffen, dass der linke Kanal das Signal ein Monokanal abspielt, weil bei dem ein oder anderen Lied hört es sich sonst richtig doof an.
Oder aber ich kauf auf gut Glück später noch eine 12" und kann dann ja immer noch einen Subwoofer dazu kaufen wenn es immer noch nicht reichen sollte.
Man(n) muss ja auch nicht gleich übertreiben :)

Oder bei Conroad:
http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.h ... itial=true

oder direkt beim Hersteller:
http://sommercable.de/1__produkte/1__4_ ... inder.html
und dann auf speakon

Und ganz wichtig:
Die ganze leistung nützt dir alles nix, wenn du kein sauberes signal reingibst. durch die gleichspannungsanteile bei voll ausgesteuerter soundkarte oder wasauchimmer schickst du die lautsprecher unter umständen ratz-fatz über den jordan...

EDIT:
Ups, da hab ich wohl n paar Seiten übersehen. Sorry...

fein... probehören is eben das beste... :)
die bassschwäche kannst du im leise-betrieb auch gut mit nem EQ ausgleichen... hat bei meinen 12ern für garagengröße schon voll gereicht... :)

Jou, da muss ich echt mal schauen wie laut ich tatsächlich spielen lasse wenn wir Party machen. Aber die Lautstärke von einem Ding reicht schon meeega aus für die Doppelgarage und selbst einige Meter vor der Garage war es immer noch laut genug um sich nicht unterhalten zu können :D

Hab dann mal just 4 fun eine meiner Gitarren direkt in den Mixer angeschlossen und fand den Cleansound garnicht mal sooo schlecht und dann mit nem passenden Treter dazwischen war der Sound echt richtig nett. Also wäre das auch dafür geeignet^^

na das doch prima... da haste wohl das richtige für dich gefunden :)

Zurück
Oben Unten