BITTE um Hilfe TMT Durchgebrannt zum 2ten MAL aber immer nur rechts was kann das sein

Mayloe

wenig aktiver User
Real Name
Benjamin Mohs
Hallo erstmal:D
ich bin noch Frischling hier doch vllt kann mir ja jemand helfen (wäre euch dankbar) :-)
da ich nicht weiß woran das genau liegen kann...

Schreibe erstmal auf was ich verbaut habe !

Einbauort BMW E36 Limo

Endstufe für Fs : K&M 1002
Endstufe für Sub: ebenfals K&M 1002
FS : Pioneer TS-E 170 2 Wege Comp.
SUB: AS Radion 12" PlUS
Radio. Kenwood KIV 700

Nun zum Problem was besteht.
habe mir das fs , den sub und verstärker alles zusammen neu geholt & alles zusammen auch eig sorgfältig verbaut und eingestellt so das alles gut klang und nicht übersteuerte.
War alles gut soweit doch nach 2 Wochen schonzeit (wegen einspielen etc.) habe ich die anlage mal ausreitzen wollen und mal laut gehört, doch nach etwa 5 min hörte man nix mehr i.was war defekt :kopfkratz:

Nach probieren und UrsachenForschung hat sich raus gestellt das mit dem Tiefmitteltöner vorne rechts i.was nicht stimmt...
habe ihn ausgebaut und wegschicken lassen und die sagten mir dann das die Spule druchgebrannt sein und somit auch keine garantie :wall:

dachte erst lag an die neuen Pioneer system Materialfehler etc. oder das sie mit den 150 watt rms der endstufe nicht klar kamen:D

hatte jetzt die tmt´s des 2 Wegen system getauscht übergangweise gegen Hifionis Worrier Kicker (glaub 120 oder 130 watt rms) die ich noch rumzuliegen hatte und musste nun feststellen das die rechte seite nun auch wieder anfängt zu kratzen und knarzen bei lauterm hören :ugly:

Nun meine frage an euch woran kann das liegen ?
ich tippe ja mal auf die endstufe das da mit i.was in dem einen kanal nicht i.o ist aber will es halt genau wissen um das zukünftige System nicht auch gleich wieder schrotten ...
Kann man den Verstärker i.wie durchmessen um zu gucken ob er i.o ist wenn ja wie ?

Hoffe ihr versteht was ich geschrieben habe und könnt mir i.wie helfen ;)

Der rechte Tmt ist meist einfach lauter eingestellt, als der Linke und wird dadurch immer eher am Limit sein.
wie und wo trennst du denn den Tmt?
clipping ist auch denkbar, wenn deine Stromversorgung nicht stimmt.

Defekte Verkabelung, defekte Endstufe oder Clipping... Worauf ich am ehesten tippe.. ;)

Was heißt denn laut hören?
Wen du die Kanäle an der Endstufe tauschst, kratzt dann die linke Seite?
Hast du dem rechten TMT mal zugeschaut beim Arbeiten? Drückt es die Membran fast aus dem Korb, oder kratzt der schon bei geringeren Auslenkungen?
Hast du Bilder, wie die TMTs verbaut sind?
Sind auch keine Kabel an-/durchgeschraubt?

Vielen dank erstmal für die schnellen antworten :thumbsup:

Der rechte Tmt ist meist einfach lauter eingestellt, als der Linke und wird dadurch immer eher am Limit sein.
wie und wo trennst du denn den Tmt?
clipping ist auch denkbar, wenn deine Stromversorgung nicht stimmt.

also ich habs so verstanden das du damit meinst das der rechte tmt lauter spielt wegen ausrichtung auf den fahrersitz ?! ist bei mir nicht der fall ..

ich habe nen 35er querschnitt lass hauptleitung von autobakterie zum camp. (1F) und von da aus wirds auf geteilt in 2x 20er querschnitt könnte da schon das problem liegen ?

Was heißt denn laut hören?
Wen du die Kanäle an der Endstufe tauschst, kratzt dann die linke Seite?
Hast du dem rechten TMT mal zugeschaut beim Arbeiten? Drückt es die Membran fast aus dem Korb, oder kratzt der schon bei geringeren Auslenkungen?
Hast du Bilder, wie die TMTs verbaut sind?
Sind auch keine Kabel an-/durchgeschraubt?

ja habe ich getauscht aber dann geht die linke seite einwandfrei ist ja auch erst wenn der tmt 2 wochen oder so läuft also nicht gleich von anfang an der er kratz !
je der spielt sauber raus nur wenns lauter wird ( Durch mein aufdrehen eh nach lied :D) fängt er an geräusche von sich zu geben die nicht normal klingen .

wie kriege ich das raus ob es an der verkabelung liegt kann man da was messen ?
hoffe könnt mir folgen

Einbau bilder :

Anhang anzeigen 18895Anhang anzeigen 18896Anhang anzeigen 18897Anhang anzeigen 18898Anhang anzeigen 18899

IMG_0710.webpIMG_0657.webpIMG_0719.webp

- - - Aktualisiert - - -

Fukt. jetzt habe einfach auf grafik einfügen geklickt stell ich mich grad zu doof an .
bin wie gesagt noch neu hier und noch nicht so richtig bewandert mit diesem forum.

kann evtl. auch nen defekt der endstufe sein, wenn vielleicht der rechte kanal clippt...

Wie kriege ich das raus ? ausbauen wegschicken oder gibs da noch nen anderen weg Messtechnisch ?

Ist deine Passivweiche noch in Ordnung?
Steht/stand auch noch kein Wasser im MDF-Ring, welches den TMT hat leiden lassen?
Und dein Dichtband um den Korb blockiert auch nirgends die Sicke, oder?

IMG_0713.webpAnhang anzeigen 18902

- - - Aktualisiert - - -

Ist deine Passivweiche noch in Ordnung?
Steht/stand auch noch kein Wasser im MDF-Ring, welches den TMT hat leiden lassen?
Und dein Dichtband um den Korb blockiert auch nirgends die Sicke, oder?

davon gehe ich aus der pioneer system war wie gesagt neu und hat nur 2 wochen gehalten
wie kriegt man son defekt der passiv weiche raus ?
ne wasser stand nicht drinne und das band behindert den tmt auch nicht an seiner arbeit

Andere Weiche testen.
Hattest du die Hifonics TMTs an den selben Weichen? Zur Not einfach mal eine fliegende Verkabelung realisieren, wenn das Problem gerade auftritt.

Werde ich mal versuchen aber damit wird ja das problem nicht behoben sein oder muss ja dann nen grund gehabt haben das die passiv weiche nicht mehr will oder kann sowas einfach mal so durch lautes hören auftauchen ?

ja der war übergangsweise an der pioneer weiche ich das schlimm ?

P.s bin echt überrascht über euere schnelle antworten und hilfe hier TOP ;)

- - - Aktualisiert - - -

fliegende Verkabelung realisieren

der chasies oder der k&m ?

sind die k&m vllt doch nicht so gut wie alle sagen und die ist schon defekt hätte noch ne 4 kanal ground zero gzha 4120xii sollte die besser sein oder nimmt sich das nüscht ?

Fliegende Verkabelung von der K&M zum TMT.
Zur Not ne andere Passivweiche testen, oder am Amp filtern.

Wenn du bislang mit den K&M zufrieden warst und diese nicht am Kratzen Schuld sind, dann behalte die doch. ;)

Die Membran des TMT sieht etwas deformiert (zerknittert) aus oder täuscht das nur?

Werde das mit der Verkabelung und der weiche erstmal versuchen, habe mir dafür heute schon alles zurecht gelegt werde das die Tage mal in Angriff nehmen ! Werde berichten ob's das war ;)

Ok, mach mal! :thumbsup:
Die Membran sieht mMn verfärbt aus, oder?

Ja weis was du meinst das ist nur die Aufnahme sprich Lichteinfall die sind nicht glatt und deswegen sieht's so aus anscheint !

Noch ne Sache hab grad eben noch mal gehört und würde eher sagen das das knarren nicht Bässen sondern eher Mitteltonlagen auf taucht und nur bei manchen Leidern/Frequenzen komisch oder ?

- - - Aktualisiert - - -

Achso hatte sie bei 90 Hz am Radio getrennt k&m läuft full range Eq nix angehoben etc nur hohen abgesenkt

Die Membran des TMT sieht etwas deformiert (zerknittert) aus oder täuscht das nur?
Das sehe ich auch so.:bang:Also wenn ich das Foto zoome erkenne ich da deutliche Falten in der Membrane, so als wenn der Lautsprecher nicht plan aufliegt oder der Einbauring zu klein ist. Außerdem bist du ganz schön blauäugig, wenn du eine Endstufe mit 150 Watt RMS an einen Lautsprecher mit 60 Watt RMS hängst und dann voll ansteuerst.:lolschild:

erkenne ich da deutliche Falten in der Membrane, so als wenn der Lautsprecher nicht plan aufliegt oder der Einbauring zu klein ist.

Würde auch mal den TMT ausbauen und nochmal langsam in die Aufnahme drücken... Sieht wirklich so aus, als ob ein Stück der Aufnahme oder so von hinten gegen die Membran drücken würde.

Außerdem bist du ganz schön blauäugig, wenn du eine Endstufe mit 150 Watt RMS an einen Lautsprecher mit 60 Watt RMS hängst und dann voll ansteuerst.

Da sehe ich ehrlich gesagt nicht das Problem. Einige hier im Forum (belasten) sogar Lautsprecher mit einer Nennbelastbarkeit von zB 5Watt mit dem Vielfachen an Leistung... (Bsp.: Visaton frs5x @ ~100Watt) Außerdem: Wie erklärst du dir dann, dass immer nur der rechte TMT zickt?

Zurück
Oben Unten