BITTE um Hilfe TMT Durchgebrannt zum 2ten MAL aber immer nur rechts was kann das sein

Das mit dem Wirkungsgrad ist auf der einen Seite durchaus korrekt.
Aber an 10 Watt wären das schon 98dB und an 100w 108... das IST Laut ;)

Deshalb eher Clipping - vielleicht falsch eingestellt oder zu unkontrolliert am "Gasregeler".
Ob ein anderer Bass abhilfe schafft, kann man nur sagen, wenn man genau weiß WO der Fehler wirklich liegt.

ich weiß das
ich dachte halt da eh schon neue speaker anstehen
sollte man bei der gelegenheit den wirkungsgrad beachten
schadet ja nicht uns vermeidet ja das clippen bzw verschiebt das in einen anderen bereich
nachdem man rausgefunden hat was das ganze verurscht hat

wobei ein 60w speaker mit dem wrikungsgrad bei einem lauthörer wohl sehr oft im kritischen bereich laufen kann
so wie die spule aussieht ist das auch keine sache von ein paar sekunden gewesen

ich hatte auch mal sowas so monacor speaker
die sahen so ähnlich aus auch nur eine seite
aber da hatte es sich angekündigt die nase sagte mir oha das geht nich lange gut :-)
was aber wohl nur bemerkbar wegen dem phaseplug so dass der charakteristische geruch nicht in der tür blieb

jetz hab ich welche mit höherem wirkungsgrad und höherer belastbarkeit und alles is gut

Achso hatte sie bei 90 Hz am Radio getrennt

Vielleicht auch mal ne tiefere Trennung versuchen. Was 90Hz Hpf (bei welcher Flanke?) am Radio in Wirklichkeit am Lautsprecher machen, weiß vermutlich niemand. Vielleicht hatte er einfach zu wenig Hub, um sich kühlende Luftströmungen an der Spule zuzufächeln.

Vielleicht stimmt ja auch die Einpegelung des Amp nicht, so dass ein vermutetes Clipping bereits von der HU ausgeht?

Zurück
Oben Unten