BITTE um Hilfe TMT Durchgebrannt zum 2ten MAL aber immer nur rechts was kann das sein

und ich sollte meine 5 Watt Breitbänder tauschen .....:lolschild: kennt einer 150 Watt Breitbänder?

Hmm, dann muss ich mein Konzept nochmal überdenken ^^
Ich habe mich da wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt. Natürlich kann ich eine starke Endstufe an einen schwachen Lautsprecher hängen, aber dann muss der Frequenzbereich passend für den Lautsprecher eingestellt sein. :-) Ich habe es auch schon geschafft mit einer kleinen Endstufe einen Hochtöner zu grillen, weil ich versehentlich das Kabel vom TMT angeschlossen hatte.:fp:

Du bekommst auch nen Chassis mit zu wenig Leistung kaputt und musst dazu nichtmal die falschen Kabel anschließen! :D
Ist wie mit Autos: du brauchst keinen Rennwagen um dich totzufahren...

also, der erste rechte TMT hatte eine verbrannte Schwingspule. Der 2te krätzelt "irgendwie" im Mittelton - also hat sich der Schwingspulerndraht durch Überhitzung des Klebers gelöst und ist wieder erstarrt - allerdings kratzt er nun im Spalt. Falls man brutales Fehlverhalten des Laut-Drehers ausschließen kann: dann hört sich das m.E. nach DC am Ausgang der Endstufe an. Man könnte den TMT durch Vorschalten eines Tonfrequenzelkos von 100 - 150µF schützen. Was das Problem der aufgegenden TMTs vielleicht löst, nicht aber das DC im Amp-Ausgang. Das muss ein Techniker prüfen/messen. Ich würde folglich den Verstärker einschicken mit Verdacht auf DC an diesem Kanal.

Das sehe ich auch so.Also wenn ich das Foto zoome erkenne ich da deutliche Falten in der Membrane, so als wenn der Lautsprecher nicht plan aufliegt oder der Einbauring zu klein ist.

das ist definitiv nicht der fall ist wirklich nur die aufnahme hier noch mal andere bilder dazu wo sie noch verbaut waren

IMG_0718.webpIMG_0710.webp

- - - Aktualisiert - - -

so habe jetzt passivweiche ne andere verbaut und auch wie schon geraten wurde freiverkabelung der km für passivweiche fehler immer noch da ( natürlich mit anderen tmt der 2 war ja dann auch hin )

das würde das ja nur bestätigen das die endstufe dahin ist oder ?

noch was zur sache mir den 150w an der 60 watt pioneer ! das wurde glaube ich auch so in diesem forum hier empfolen als gut klingendes system kombination wie auch immer :ugly:

also, der erste rechte TMT hatte eine verbrannte Schwingspule. Der 2te krätzelt "irgendwie" im Mittelton - also hat sich der Schwingspulerndraht durch Überhitzung des Klebers gelöst und ist wieder erstarrt - allerdings kratzt er nun im Spalt. Falls man brutales Fehlverhalten des Laut-Drehers ausschließen kann: dann hört sich das m.E. nach DC am Ausgang der Endstufe an. Man könnte den TMT durch Vorschalten eines Tonfrequenzelkos von 100 - 150µF schützen. Was das Problem der aufgegenden TMTs vielleicht löst, nicht aber das DC im Amp-Ausgang. Das muss ein Techniker prüfen/messen. Ich würde folglich den Verstärker einschicken mit Verdacht auf DC an diesem Kanal.

- - - Aktualisiert - - -

Verstärker einschicken mit Verdacht auf DC an diesem Kanal.

sry das ich so doof frage aber was bedeutet dieses dc?

Wenn du nun an der Endstufe die Kanäle tauchst oder testweise eine andere Endstufe verbaust, was passiert dann?
DC = Direct Current = Gleichstrom

DC = Direct Current = Gleichstrom

auchso sagt das doch gleich vielen dank...

dann kann ich dich bestimmt auch noch kurz was fragen oder ? weil ich hab noch ne 4 kanal ground zero hydrogen gzha 4120xii wollte die vllt verwenden nur meine frage ist !?
sollte ich lieber wieder teilaktiv verwenden und dann die stufe brücken aber dann hat die 240w rms glaub ich ist das zu viel fürn fs ? oder lieber vollaktiv würde sich ja anbieten da 4 kanal ?

4x75 Watt RMS sind doch auch nicht gerade wenig. Wenn du nen DSP hast, kannst du aktiv fahren, wenn nicht, dann eher nicht.
Zumindest kannst du mit der Endstufe erstmal testen, ob deine andere kaputt ist. ;)

DSP?
sry aber habs nicht so mit den fachbegriffen fang erst an richtig mich mit audio zubefassen (hab blut geleckt) :thumbsup:

ja werde die mal testen aber gehe davon aus das die stufe nicht mehr will (k&m)

vielen dank euch ist manchmal echt verzwickt mit der technik da ist guter rat teuer :beer:

Die Membran des TMT sieht etwas deformiert (zerknittert) aus oder täuscht das nur?
Das sehe ich auch so.:bang:Also wenn ich das Foto zoome erkenne ich da deutliche Falten in der Membrane, so als wenn der Lautsprecher nicht plan aufliegt oder der Einbauring zu klein ist. Außerdem bist du ganz schön blauäugig, wenn du eine Endstufe mit 150 Watt RMS an einen Lautsprecher mit 60 Watt RMS hängst und dann voll ansteuerst.:lolschild:

die meisten hochtöner sterben wegen zu kleiner endstufen >>>clipping
einen tmt der leistungsmässig "überfahren" wird klingt wie arsch clippt die stufe hört man dass oft garnicht
aber die spule wird fritiert und macht das nich lange mit

ich fahr seit langem einen 50w hochtöner anner 200w stufe
wer dann natürlich bei ner aktivanlage den ht am falschen kanal anschießt hat schlicht lehrgeld bezahlt :ugly:
das hat absolut nichts mit einer zu schwachen endstufe und frequenzbereich zu tun
ein ht ohne weiche ist mit ein paar watt am ende nach wenigen sekunden auch wenn er nominell 500 aushält
generell lieber ein paar oder mehr watt als der speaker verträgt als anders rum

was das kratzen angeht

hast denn den kaputten noch ?
den zerlegen und die schwingspule genau betrachten
sind da schleifspuren oder sowas, was auf einen verzug beim einbau hindeuten könnte

ansonsten erstmal die andere stufe testen um die auszuschliessen

weiche denk ich mal ist eher unwahrscheinlich da tmt und der würde ja auch ohne weiche nicht kaputt gehen
im gegensatz zu den hochtönern
bei einem defekt der weiche würde eher die stufe abschalten wegen zu niedriger impedanz oder und es würde auch deutlich hörbar sein
du kannst es auch mal ohne weiche probieren
da besteht keine gefahr klingt nur eventuell nicht wie gewohnt
aber es geht hier ja um ein kratzen

aber nicht die hochtöner ohne weiche !!!!!! die sterben sonst garantiert

hast denn den kaputten noch ?
den zerlegen und die schwingspule genau betrachten
sind da schleifspuren oder sowas, was auf einen verzug beim einbau hindeuten könnte

ja habe ihn schon zerlegt hatte nix gekratz nur spule total verkohlt :fp:

bild lade ich gleich mal hoch :taetschel:

- - - Aktualisiert - - -

MD004477.webpMD004489.webp

Hoffe man erkennt was

Also ganz simpel thermische Überlastung der Spule.

Entweder bringt dein Amp eine Gleichspannung mit auf den Kanal (dass muss nichtmal so arg viel sein um über länger Zeit die Spule zu killen) oder du fährst die Stufe ins clipping.
Wenn du eher ein Lauthörer bist tippe ich auf clipping... andererseits es ist ne K&M *duck und weg*

Ja höre auch gerne laut die teile heißen ja auch Lautsprecher und nicht leisesprecher ! Und höre nie so laut das i.was übersteuert klar laut aber das sollten die abkönnen meine Meinung

Clipping der Endstufe gerade im Kick-/Bassbereich ist nicht so schnell zu hören. im Mittelton/Hochton ist das menschliche Ohr gegenüber Verzerrungen deutlich sensibler. Aber die unsaubere Spannung erzeugt dennoch unnötig viel Hitze in der Spule. Genau zu erklären wie/warum da mehr Hitze entsteht sprengt den Rahmen. Tatsache ist aber, dass es sein kann du hörst nicht dass du im clipping bist, es aber der Fall ist. In jedemfall hast du den LS thermisch getötet.

Ob der Verstärker eine gleichspannung auf dem Kanal ausgibt lässt sich am besten mit einem Oszi messen, aber auch eine Möglichkeit ist Rosa rauschen etc mal ein wenig! lauter zu machen und zu schauen ob der LS um seine Nulllage herumm schwingt oder ob er in eine Richtung aus der Nulllage gedrückt wird.

Ich tippe allerdings eher auf clipping. In dem Fall: Stärkerer Amp oder sinnvoller/bewusster Umgang mit dem Material.

jo sieht wirklich geröstet aus

wenn de gerne laut hörst solltest auch mal über andere speaker nachdenken neben der endstufe
die verbauten haben einen wirkungsgrad von 88db was eher nich so viel ist
bedenke 3db mehr heisst doppelte leistung und ist gerade mal wahrzunehmen
das ganze kombiniert mit der relativ geringen belastbarkeit geht bei "lauthörern" schnell kaputt

ist denn das system auch nach unten getrennt?

insgesamt wäre auch ein dsp sinnvoll bei dem du dann mit steiler flanke nach unten trennen kannst, was den tmt leistungsmäßig deutlich entlastet = höhere maximallautstärke

Das mit dem Wirkungsgrad ist auf der einen Seite durchaus korrekt.
Aber an 10 Watt wären das schon 98dB und an 100w 108... das IST Laut ;)

Deshalb eher Clipping - vielleicht falsch eingestellt oder zu unkontrolliert am "Gasregeler".
Ob ein anderer Bass abhilfe schafft, kann man nur sagen, wenn man genau weiß WO der Fehler wirklich liegt.

88db .. 1 Watt .. 90db .. 1 Watt
91db .. 2 Watt .. 93db .. 2 Watt
94db .. 4 Watt .. 96db .. 4 Watt
97db .. 8 Watt .. 99db .. 8 Watt
100db . 16 Watt . 102db .. 16 Watt
103db . 32 Watt . 105db .. 32 Watt
106db . 64 Watt . 108db .. 64 Watt
109db . 128 Watt .111db .. 128 Watt
112db . 256 Watt .114db .. 256 Watt
115db . 512 Watt .117db .. 512 Watt
118db . 1024 Watt .120db .. 1024 Watt

Wenn er nicht KOMPRIMIERT ..

Wenn "er" ( sie ? ) das tut ..

+ Addition von dem Einbauplatz / Fahrzeug
+ von dem Symetrischem Verbau ..

Schöne gern auch herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian

weiter ..

genau! :umarm:

... steht auch in... :leseratte:

Grüßungen aus Runkel (heute sonnig und sch...-kalt)

Zurück
Oben Unten