Blaupunkt schließt die Tore

Son_of_Thor

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http://www.manager-magazin.de/unter...-riese-blaupunkt-muss-aufgeben-a-1077889.html

Wieder ein Traditionsunternehmen weg, allerdings war das ja abzusehen da man das angestaubte Image nie los geworden ist und viel zu spät auf den Markt reagiert hat ... der Name zieht noch heute sehr gut bei der älteren Generation und man hat es verpasst der Marke einen neuen Anstrich zu geben.

Ich denke dieses Schicksal wird noch weitere Unternehmen ereilen die nicht ganz schnell die Kurve kriegen um im digitalen Markt zu bestehen.

Mfg Dirk
 
Schade - früher, da war ein Blaupunkt-Radio ein Statussymbol....

Aber interessant ist auch dieser Satz: "Denn die Zeiten, in denen sich Fahrer dicke Subwoofer, teure Boxen und Equalizer für besseren Klang ins Auto schrauben ließen, sind endgültig vorbei.":lolschild:

Wird das Forum hier demnächst abgeschaltet?

Dieter
 
Das eigentliche Wunder ist das BP, die letzten 2/3 Jahre noch ueberlebt hat. Ausser dem Namen und dem Werk in Malaysia hatte das Unternehmen keinen Wert mehr.

JAn
 
Man hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt und reagiert, ist wohl leider sehr oft so bei Unternehmen die lange bestehen, da wirst du schwer das Ruder rumreißen können um in die moderne Zeit zu gelangen... da tun sich ja teils neue Betriebe schon so schwer mit, wenn jetzt noch alte Menschen die geschicke Leiten und auf ihr System beharren, ist es eben oft so.

Der Name zieht nach wie vor immens, was Fluch und Segen zugleich ist ... natürlich will man aus dem Namen so viel Geld wie möglich pressen ob das aber mit viel Nachhaltigkeit einher geht, ist immer so eine Frage.

Ich frage mich wieso es Unternehmen so schwer haben sich im Markt zu platzieren, also gerade Unternehmen die einen wirklich guten Namen haben ... ich sage es nochmal, man verpennt die Zeichen der Zeit und krebst vor sich hin und ich bin mir sicher sowas kann auch mal größeren Unternehmen passieren die sich einfach ausruhen.

Mfg Dirk
 
Ich glaube nicht das die Fehler in der AFT Sparte zum Aus gefuehrt haben.

Jan
 
Schade.. Kann mich noch an mein erstes Blaupunkt erinnern, damals im Trabant 601 Deluxe :D
Hätte sich Blaupunkt mal an DSP's gewagt. :P
 
Und wo sind die? Waren die vorraus, ihrer Zeit?

Gesendet von meinem HTC One
 
ja im Opel Opera waren richtig gute digitale Filter - es gab davon auch ne Aftermarketversion, ich erinner mich aber nicht an die Modellbezeichnung.
 
Hallo Klaus

Du meinst sicher das BP Bremen.

Das war ein richtig richtig geniales Radio. P/L ein Überflieger seiner Zeit.


Grüße

Dominic
 
Betrifft die OEM-Sparte, waren eh "nur" noch 44-Mitarbeiter/Entwickler tätig.
Der Rest wurde ja in Malaysia & China entwickelt / gebaut.

Nur noch Alfa / FIAT hat wohl auf BP als OEM-Lieferant (im 156er/147er/GT bis zur 939er Reihe "159er, Brera") und dem "Blue & ME"
System, was eigentlich recht gut war, doch, nach dem Wegfall der "Mittelklasse" (Einstellung der gesamten 939er Produktreihe)
war dann auch dieser Abnehmer "weg".

BP hat einfach den Sprung in die 90ziger "verpennt" und nach dem "letzten" Aufbäumen, mit den IVDM Geräten in ~2005 / 2006
(Pendant zu den Alpine & Pioneer 1-Din Monocievern) wars dann leider endgültig aus in der Afteramarkt Ecke.

Echt zum "kot.." diese Management Fehler..

Grüße
 
Da wird demnächst dann ganz viel neues mit dem Namen Blaupunkt auftauchen. Wird bestimmt so gehen wie mit AEG nur noch die Namensrechte verkaufen und man sieht Blaupunkt überall.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Meiner Meinung nach hat Bosch das KnowHow und die Kontakte zu den Erstausrüstern abgezogen und den Rest dann, wohl wissend dass das Nachrüstgeschäft ein Auslaufmodell ist, einem Investor hingeworfen. Über die Gründe kann ich nur spekulieren, wahrscheinlich wollte Bosch die Abteilung nicht mit durchfüttern. Die wissen ja auch wo die Reise bei den Infotainment Systemen hingeht.
Blaupunkt kann da eigentlich recht wenig dafür.
 
Genauso ist es.
Und Blaupunkt hat schon versucht, mit einem neuen Markennamen Kunden zu locken, denen "Blaupunkt" zu angestaubt war.
Nämlich mit der Marke "Velocity".
Das ist aber auch nicht so wirklich gut gelaufen.
Blaupunkt hat schon geniale Geräte gebaut.
Z.B. das Prestigeradio Berlin RCM 303:
5 Tuner mit 4 Antennen, digitale Signalverarbeitung in der Zentraleinheit.
Tuner und Kassettenteil hatten eingebaute A/D-Wandler und wurden digital an die Zentraleinheit angeschlossen.
Der serienmäßige 10er Wechsler sowieso.
Ausbauen ließ sich das Gerät mit Navi, TV, Videorekorder, Autotelefon.
In der Zentraleinheit war auch eine Endstufe mit 4x 70 Watt RMS verbaut.
Das Gerät hatte schon Equalizer (für alle 4 Kanäle getrennt) und Laufzeitkorrektur. Und das 1993, also vor 23 Jahren!
Es war damals allerdings mit 8000,- DM UVP das teuerste Radio der Welt (Im Vollausbau kostete es 20.000,- DM!).
Und Blaupunkt hat mit jedem verkauften Gerät trotz des exorbitanten Preises ca. 3000,- DM Verlust gemacht!

Was DSPs bei Blaupunkt angeht:
Das Bremen hat einen eingebaut.
Beim Bremen MP74 gabs sogar eine PC-Schnittstelle.
Da konnte man den im Radio eingebauten DSP am PC einstellen.
 
Meiner Meinung nach hat Bosch das KnowHow und die Kontakte zu den Erstausrüstern abgezogen und den Rest dann, wohl wissend dass das Nachrüstgeschäft ein Auslaufmodell ist, einem Investor hingeworfen. .

Das stimmt mal definitiv so nicht.

Jan
 
Auch DAB-mäßig hat sich Blaupunkt massiv ins Zeug geschmissen und z.B. in beachtlichen Stückzahlen hochkomplexe Vorseriengeräte für DAB-Pilotprojekte gebaut.
Die hatten wirklich gute Leute.
Und noch besser verdienende Entscheidungsträger.
Betriebswirtschaftlich gesehen hat Bosch das möglicherweise gar nicht mal dumm gemacht; die Kuh gemolken solange sie Milch gab und dann noch rechtzeitig dem Schlachter verkauft.
Chapeau
 
Oh mit Velocity hatten sie sogar einen richtig guten Namen und die ersten Serien waren richtig gut, besonders wenn man sieht was heute noch so unterwegs ist und funktioniert. Allerdings haben sie es dann mit der Burning Desire II z.B voll an die Wand gefahren. Hatten ja damals sogar ein Werksteam im dB-Drag, aber wenn ich von den 40 Endstufen pro Event 20 austauschen muss und die beim Endkunden auch Reihenweise die Beine hochgerissen haben ist das Vertrauen da schon mal weg und der Name verbrannt... Burning Desaster kann man da nur sagen.

Das man sich halt gegen die Konkurrenz nicht mehr durchsetzen kann war irgendwann klar, wobei man eigentlich im Moment nicht so schlecht aufgestellt ist aus meiner Sicht, aber ich denke der OEM Markt wird ihnen den Rest gegeben haben bzw. die dort wegbrechende Kundschaft .... und da sollten auch anderen Marken sehr vorsichtig sein die sehr "schmal" aufgestellt sind, das kann auch dort sehr schnell nach hinten losgehen.

Am Ende wird geschaut, kann ich genug verdienen und wenn nicht muss der Kram WEG ganz einfach ... aber wirklich was ändern wird sich eh nicht, außer für die ehem. Beschäftigten die mal wieder die Ärmsten dabei sind.

Mfg Dirk
 
Tja auf der einen Seite will man Qualität und gutes Zeug, auf der anderen Seite sind Kunden nicht bereit dafür mehr auszugeben. Dann wird halt Gebrauchtware so lange im Kreis rumgeschoben bis es gar keiner mehr will. Wie sollen dann aber solche Firmen überleben? Ich glaube nicht das BP die einzige Firma der es so geht. Mal sehen wer als nächstes die Pforten schließt oder Verkauft wird. Die Sparmaßnahmen einiger drücken ja schon auf die Qualität.
 
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