Bmw E36 Touring , was ist machbar?konzept gesucht

Minimalist

Teil der Gemeinde
Hallo leute,

ich werde die tage einen neuen Anlagen träger bekommen, es wird ein E36 Touring werden.

ist zwar nicht mehr der neuste aber mir reicht er -.-

daher kommen nun fragen auf, ich habe mir den innenraum angesehen und stelle mir die frage wie man am besten ein 3 Wege Fs unterbringt.

vor allem was man verbauen kann.

ich habe mich hier schon durch die suche gequält aber die lösungen sind nicht unbedingt mein fall.

HT und MT könnte man an/in die A-säule spachteln bzw mit einem gehäuse unten an der frontscheibe eine lösung finden.soweit so gut,

aber was mit den tmt machen? ich höre gerne recht laut , daher kommen entweder 2x 16er pro seite oder 1x 20er in frage.

da stellt sich die frage, sollte man unten am originaleinbauplatz was hinzaubern? was ist an diesem einbauplatz machbar?

oder doorboards bauen welche aufs türvolumen spielen, lässt sich da was fuzzi taugliches basteln? (stahlringe , vernünftige fixierung usw)

oder, sollte man am besten gleich ein geschlossenes Doorboard bauen, was ist volumentechnisch umsetzbar und was kann darin spielen?

mein aktuelles setup (signatur) würde ich gerne weiterverwenden, zumindest zum großteil.

habt ihr ratschläge , tipps oder gar angebote für mich? würde mich sehr sehr freuen!

viele grüße minimalist

Also da ich auch die E36 Reihe fahre, habe ich folgendes bisher festgestellt:
Wenn Doorbaord dann nur geschlossen.

Im Compact ist die Tür ca 15cm länger. Da komme ich auf knappe 11-13Liter Netto.

Zu den tollen Originalplätzen hat Anselm mir mal einen guten Rat gegeben:

Kickpanels mit den AA130. Sollen total geil gehen seiner Meinung nach.

Diaobolo meinte, man könnte die Kotflügel als gehäuse nehmen. Schraubst du nähmlich den LS ab, ist dahinter eine lustige schaumstoffdämmung :ugly: . Dahinter ist recht "viel" Vollumen. Da ich schlecht schätzen kann wage ich mich nicht Literangaben zu machen.

Mit HT und MT ist es so ne Sache.
Der Touring hat ja das problem des sehr doofen Amaturenbrettes.

Eventuell würde: HT Spiegeldreieck und MT A-säule gehen.

Btw:
Großes Soundsystem drin?
Welche version hollst du dir?
Denn:
Bei den 4 Zylinder sprich 316 und 318 ist die Batterie VORNE!
Bei den 6 Zylindern ist sie Hinten!

Wenn sie Vorne ist: Kabeldurchfuhrung direkt hinter der Bat. da ist nen Gummistuzen. Kommst direkt hinter den Handschuhfach raus. So ist es jedenfalls bei dem Compact. Da Touring Limo und Compact sich allerdings in dem berreich nicht ungleich sind, müsste dort der Stuzen sein.
Die Fußleiste ist nebenbei ein doofer ort wo man die Kabel erziehen kann :ugly:
Bei meinem 50qmm Kabel machte es *knack* und Fußleiste war leicht defekt :bang:

Ach ja Edit:

Der E36 hat kein wirkliches Türinnenblech :P
Die Position wo normalerweise die TMT sind, ist quasi suboptimal da dort ein Blech steckt was zur fixierung der Tür gedacht ist. Das Blech ist bei mir etwas größer da die Tür größer ist.
Die einzig freie Öffnung ist nur da, wo die Fensterscheibe ist, und dort nur Mittig.
Man könnte zwar mit einer Schalldurchführung arbeiten, jedoch wird das richtige befestigen glaube ich auch etwas kompliziert.

Solltest du EFH haben, wird es eh lustig, da der EFH-Motor ein Kollos ist.... die Gleiter gehen nebenbei gerne Kaputt :-P Bei fragen wie es geht: Habe ich schon gefühlte xmal gewechselt :D

Desweiteren: Die Tür ist mit diesen Plastikklippsen befestigt. Die gehen auch gerne Kaputt, ich habe immer ein kleinen vorrat hier :keks:

hui danke für die ausfürhlichen tipps.

es wird ein 325tds werden, er ist ein 6zylinder und hat die batterie hinten.

verbaut ist wohl ein großes soundsystem (ht/mt tür und noch nen ls im fußraum)

also fällt eine türmontage wohl aus, zumindest aufs türvolumen!

ein AA130 wird mir wohl bestimmt nicht genug pegel bringen, auch wenn sie im 8ter pack beim oki bösartig abgehen!

man liest viel von 2x AA130 in 7Liter GG, vieleicht wären 3 in 10L GG machbar?

ich weis leider auch nicht wie die Diabolo M16xs in GG (größe?) spielen. bin halt definitv lauthörer!

ht in spiegeldreieck und mt a säule wäre auch machbar, da mache ich mir weniger sorgen, sorgen bereiten mir hauptsächlich die tmt!

btw. wie breit ist eigentlich der kofferraum? bekommt man da ne colli unter? also quer?

grüße minimalist

Wenn du das Große Soundsystem hast warum willst du dann was änder? H&K ist doch das beste wo geht :hammer: :hammer:

Wenn du dies hast besitzt du noch ein "Subwoofer" und eine Endstufe von H&K.
Der Subwoofer befindet sich im KR recht oder links. Das ist der Standart ort des H&K "Woofers".
Wo die Endstufe sitzt kann ich dir leider nicht beantworten.

Colli geht problemlos rein sagt mein Augenmaß :P

Nach Anselm sollte man 2 AA130 10Liter gönnen.

Schonmal im Wagen von Turbopit gewesen? Habe da zum erstenmal die AA130 in Doppelbestückung gehört. Meine in Erinnerung zu haben das es auch 10Liter waren. Aber noch nicht 100%ig befestigt nach Anselm.
Also Pegel geht enorm! Knackig, und klanglich astrein!
War ein 3 Wege system nebenbei.

Dannach stand für mich die entscheidung schon mal feste, Sparen tue ich derzeit dafür :-D

Ach ja bedenke: Deine Tür ist kleiner als meine! Eventuell kommst du da nicht ganz auf 10Liter!
Der Compact hat eine etwas längere Tür wie schon geschrieben da er nur ein 2Türer ist.

Und eine Verdammt gute entscheidung :-) gemacht mit dem BMW.
Der Touring als Diesel + Sechszylinder ist enorm geil im anzug!
Sonstige Extras? Innenlichtpacket? Schlechtwetterpacket? etc?

Hier sind noch nützliche Daten:
http://e36-wissenswertes.e36-page.net/d ... 25tds.html

werde im am wochenende abholen und aufbereiten.

was genau drin ist kann ich dir gar nicht sagen , er hat auf den ersten blick mal alles was wichtig wäre.

klimaautomatik
efh vo hi
zentral
den kleinen bc soweit ich das weis

und handgeschalten was mir am wichtigsten war.

dank des diesels hoffe ich hat er ne große lima drin, die starterbatterie im k-raum wird sicher auch die letzten spannungseinbrüche kompensieren können.

hast du zufällig ein bild einer nackigen e36 tür?

grüße minimalist

okay , da gibtes wirklich wohl nur das geschlossene doorboard, dann weis ich bescheid...

so freiwillige vor die mir das gerne machen möchten?? (gerne auch ein händler?)

grüße minimalist

Zurück
Oben Unten