BR-Rohr GTI 1200

**Timbo**

Teil der Gemeinde
Servus miteinander!

Ich hab ja seit geraumer Zeit nen JBL GTI 1200 hier liegen,den ich zwischenzeitlich auch schonmal in 38l GG verbaut hatte.Das war zwar schon ganz nett,aber richtig aufblühen sollen die guten Stücke ja erst in nem passenden BR-Gehäuse.
Nach meiner Recherche gibt es nun mal wieder mehrere nette Möglichkeiten und Empfehlungen.Da ich aber noch nen für meinen Kofferraum passgenaues,selbstgebasteltes 60l Gehäuse habe,werde ich dieses verwenden (lt. meinen Info's sind 58-60l schon sehr passig und wohl auch ne recht gängige Variante für den GTI) und es bleibt jetzt nur noch die Frage nach den Abmaßen des BR-Rohres...

Hat irgendwer schon persönliche Erfahrungen mit dem 1200er GTI gemacht,was da empfehlenswert ist?

Mein aktueller Wissensstand ist,dass 60l BR mit nem 10x30cm BR-Rohr eigentlich sehr gut passen sollten,aber je mehr Input man bekommt,desto besser. ;)

Fahrzeug ist übrigens nen Polo 6N und laufen wird der GTI dann an ner HTL402.

Gruß, Tim

Edith sacht: Verdammt,falscher Bereich,seh ich grad...Kann das mal bitte nen Mod in "Fragen zu bestimmten Produkten" verschieben?Sorry. :hammer:

Hallo Tim,

ne sehr feine Kombi hast dir da rausgesucht!!
GTI an einer HTL :king:

Mit 60litern BR liegst du tatsächlich schon gut im Rennen.
10er Rohr kommt auch hin....
Glücklicherweise "begnügen" sich die GTI`s oft mit kurzen Ports.

Ich würd dir gerne eine Empfehlung zwecks der Länge geben, aber es führt kein Weg am testen vorbei. Grob geschätzt zwischen 50 und 10cm :blume:
Grade das BR-Rohr hängt unheimlich von deinem Polo-Innenraum, Sub-Position & Gehäusegröße ab....

Kauf dir im Baumarkt ein 10er Abwasserrohr(7€/1meter) und schnibbel dir 3-4 Probestücke zurecht.
Solange du den GTI nicht ans Maximum fährst stören die nicht gerundeten Enden auch nicht so dolle, zum Testen reichts allemal!!

Schöne Grüße und viel Erfolg,
Olaf

Hallo!

Vielen Dank für deine Rüclmeldung erstmal.Ich WUSSTE doch,dass sich genau dann jemand meldet,wenn ich das Gehäuse gerade fertig gebaut habe! :D
Hab's gerade heute nachmittag soweit fertig gemacht und mich nun für ne Variante mit CA. 30cm langem Port entschieden.So ganz exakt kann man das schlecht sagen,da ich das Rohr mit nem Winkel verbauen musste,weil das sonst platztechnisch im gehäuse nicht gepasst hätte.Hab übrigens KG-Rohr DN110 aussem Baumarkt verwendet (Innendurchmesser sind dann 104mm,dass kriegt man ja fast schon nachgeworfen bei Preisen von 1,29€ für 0,5m und für Winkel jeweils auch um die 1,30€ rum.
Dürfte jetzt also,wie schon angedeutet,bei knapp über 30cm Portlänge liegen und werd jetzt über nacht erstmal den Leim gescheit trocknen lassen und morgen dann wohl mal fröhlich antesten! :thumbsup: Vorerst allerdings noch an ner RAM3,für die HTL muss nämlich erstmal noch Platz geschaffen werden! :hammer:

Gruß, Tim

Hi,

hast denn verschiedenen Längen ausprobiert?

Ich hatte damals z.B. beim 800er GTI auch das empfohlene 20cm lange Rohr verbaut.....
Letzten Endes sind wir beim ~8cm langen Port gelandet; deutlich knackiger, fast halber Hub aber kaum Verlust im Tiefbass(ca. 1-2db, also nichts)....

LG Olaf

Hi.

Nee,ich hab noch keine verschiedenen Längen ausprobiert,weil das jetzt ja quasi erst der Prototyp ist,von dem ich mich dann wohl oder übel an die richtige Länge herantesten muss.
Vernünftig dicht einkleben musste ich das Rohr ja nunmal auf jeden Fall,auch wenn's erstmal testweise ist und wenn es mit der Abstimmung jetzt so gar nicht hinhaut,dann muss ich das Rohr wohl leider wieder "rausreißen",ggf. kürzen und wieder neu einkleben.
Wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht,wie ich das sonst anders bewerkstelligen sollte?! :?:

Gruß, Tim

Einfach mit Knetmasse das Rohr "ankleben".....

Du braucht ja nicht mit vollem Hub testen, langt doch halbe Lautstärke.
Ich würd an deiner Stelle unbedingt noch andere Längen testen, es sind wirklich enorme Unterschiede.... :thumbsup:

Ok,das mit der Knete wäre natürlich prinzipiell ne Variante! :)
Wobei ich mir erlich gesagt gerade nicht ganz vorstellen kan,dass das gescheit hält,weil das KG-Rohr ja doch nen bisschen Gewicht hat,aber Versuch macht beim nächsten mal kluuuch! ;)

So,nun aber mal nen kurzes,bisheriges Fazit:

In der von mir gebastelten Variante mit gut 60l netto und knapp über 30cm Portlänge war es im Vergleich zum GTI in 38l GG schonmal nen Unterschied wie Tag und Nacht! :bang:
Gestern zum Testen mal ne Runde Korn und Slipknot gehört und das geht jetzt schon sehr schön trocken zur Sache,man hat nie das Gefühl,dass der Sub irgendwie nicht hinterherkommen würde und Pegel is auch mehr als genug vorhanden!
Und das wohlgemerkt alles noch an der Signat! :D

Jetzt werde ich heute nochmal ausgiebig in nem 55l BR mit ca. 10x25cm Port testen!
Hab da eben nurmal kurz reingelauscht und auch das klang beim ersten Höreindruck schonmal sehr vielversprechend! :thumbsup:
Also nachher mal ne große Runde drehen und dann hab ich ja auf jeden Fall schonmal 2 Varianten direkt verglichen.

Hi,

zum testen kanns Br-Rohr ja auch am Boden etc. aufliegen oder legst halt was drunter....

Gescheiter Port ist das A und O!!! Denn nur durch ihn funktioniert das Gehäuse erst so wie es auch soll.

Wenn du die Möglichkeit hast, auch 70-80liter netto testen.

Weiterhin viel Spaß,
Olaf

port nach aussen legen zum testen :) ändert zwar auch das volumen, aber portlänge ist wohl entscheidender.

Nochmal nen kleiner Zwischenbericht,für die,die es interessiert:

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen,erstmal weiter das 55l BR-Gehäuse zu verwenden.

Hab mal quer durch die Bank probegehört (Metal,Rock,Pop,HipHop) und ich muss sagen,ich bin in allen Bereichen durchweg zufrieden.Der Bass kommt für mich sehr präzise rüber (nämlich genau so "kickbassartig",wie ich mir das vorgestellt hatte) und es ist genug Druck vorhanden,Herz,was willst du mehr?! :liebe:
Werd dann erstmal schauen,wie der Sub sich an der HTL402 macht,wenn diese endlich Einzug gehalten hat und dann evtl. nochmal nen bisschen mit der Länge des Ports "rumspielen". :thumbsup:

Gruß, Tim

Hi!
Danke dir ertsmal für den Hinweis und den Link! :beer:
Joah,was den GTI betrifft,scheiden sich offensichtlich so'n bisschen die Geister und es ist wohl extrem vom eigenen Geschmack abhängig,welche Abstimmung einem da gefällt.
Ich bin aber im Moment mit der 55l BR-Variante wie gesagt erstmal sehr zufrieden! :bang:
Sicherlich geht es unter Umständen immer noch nen Tacken besser,aber wozu noch zig verschiedene Varianten durchprobieren,wenn ich im Moment zufrieden bin?
Hatte den 1200 jetzt ja,wie gesagt,in ca. 38l GG,60l BR mit 10x30cm Port und jetzt in den 55l BR und da gefällt er mir von den getesteten Varianten auf jeden Fall am besten.
Der Bass kommt auf den Punkt genau,bei höherer Lautstärke geht das Ganze gut durch Mark und Bein,kurz: Ich bin glücklich!!! :king:

Wie ne HTL402?
Das klingt nach einer verdammt leckeren Kombi! :thumbsup:
Timmey, Du solltest mir einfach mehr erzählen ;)

Gruß, Flo S. (ebenfalls PT-User ;) )

Wie ne HTL402?

Das klingt nach einer verdammt leckeren Kombi!
Timmey, Du solltest mir einfach mehr erzählen

Au contraire mon frere,das hab ich dir im PT zwischendurch mal erzählt gehabt,meine ich!
Hab da irgendwann mal offiziell meine Sub-Endstufen-Suche für beendet erklärt und dir das mitgeteilt,soweit ich weiß! :taetschel: :beer:

Ok, dann bin ich ruhig und freu mich mit/für Dich! :beer:

Gruß, Flo S.

Danke,danke...:)
Werd dich auch gerne weiter auf dem Laufenden halten,nich dass du dich wieder beklagst! :knutsch: ;)

vor etwa 2 wochen hab ich nach so einem beitrag gesucht
und gestern nach dem telefonieren mit anselm und olaf dann
diesen hier gefunden :hammer:

was hast du denn vorher an subs gehört/gehabt? würde mich mal
brennend interessieren.

grüße,
tim

Ah,mein Namensvetter mal wieder... :D

Vorher hatte ich im Polochen:

Rockford Fosgate RFS 1412
Earthquake DBX10D
2x Next "Twelve"
3x JL 8w0
Exact PSW 308

Ich glaube,das war soweit alles.

Ansonsten kannste mich ja auch gerne nochmal bei ICQ anschreiben,inner Liste haste mich ja! :beer:

Gruß, Tim

Zurück
Oben Unten