BR-Rohr GTI 1200

wollte dieses wochenende auch einen bericht zum jbl schreiben.

allerdings kam meiner defekt an. die membrane ist nach innen gefallen,
die dustcap hat eine macke, die schwingspule kratzt und
das anschlussterminal ist lose.

der verkäufer will mir sagen, dass es durch den versand kommt.
das paket ist aber total in ordnung (keine macke dran).

kann mir auch nicht vorstellen, dass es durch den versand kommt.
da müsste die membrane in die andere richtung rausstehen, da
er mit der membrane nach unten geliefert wurde.
denke eher, dass der woofer seeeeeehr lange gelagert wurde und
nicht umgedreht wurde. vielleicht auch in einer feuchten ecke,
sodass die sicke feucht wurde und das gewicht der membrane
nicht mehr "halten" konnte. was meint ihr woher das kommt?

und was kostet es so ein teil reconen zu lassen ? geht das überhaupt noch?
:kopfkratz:

jetzt kann ich nur noch hoffen, dass der verkäufer einsichtig ist
und das teil zurück nimmt. in der artikelbeschreibung stand immerhin,
dass er vollfunktionsfähig sei. kratzende schwingspule ist für mich
aber eher das gegenteil. :cry2:
 
also ich hatte meine 1200er GTI über 10 Jahre in Betrieb an sauberer Leistung und die hängen durch. Das ist ganz normal.
Funktionieren tun die aber trotzdem noch - auch ohne zu kratzen.
Reconen lassen wird bei Harman sicherlich 200-250 Euro kosten. Das wird sich net mehr lohnen.
 
http://www.harman.com

"mal" fragen !
sonst mal bei PEITER anbimmeln....
( LS-Reparatur GOOGLE ! )...Reparatur (von lat. reparare = wiederherstellen)
Sehr KOMPETENT !/ freundlichst !
( könnten vielLEICHT "sogar" die ORIGINAL Kits haben ! )


erFREUte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian


Weiter !
 
Zum reconen gehen auch Kits von PA Chassis im James B Lansing Forum gibts infos welche da passen einfach mal suchen

Gruss Pierre
 
ich versuche ihn erstmal zurückzugeben.
ich bezahle doch keine 65€ für einen defekten sub !

wenn alles nichts mehr hilft, melde ich mich mal beim peiter.

danke euch. nun wird der traum vom jbl vielleicht doch
teurer als gedacht. :cry2:


edit:

auf http://vintageaudio.forumup.org hab ich leider keine infos gefunden. bin ich da im richtigen forum? :kopfkratz:
 
Hallo!

ICh weiß der Thread is jetzt schon bisschen staubig, aber immerhin noch von diesem Jahr :D Hab mir aus neugier einen JBL 1200 GTI zugelegt und werd ihn diese woche mal abholen. Kann mir jemand sagen auf was ich achten sollte wenn ich das teil abhole? sicke muss ok sein, was noch?
außerdem hab derzeit einen Hertz ES300 verbaut (alte serie) und mag da vielleicht jemand einen vergleich ziehen? obwohl, dass kann ich dann ja diese woche auch selbst noch erledigen :)
 
so hab ihn heute geholt... läuft derzeit in einem provisorisch abgedichteten geschlossenen gehäuse, muss am samstag dann den speaker-terminal installieren. die membran und dustcap schaut aus wie ein zombie :ugly: aber sicke is ok, scheint auch nicht durchzugängen und läuft. wie gut gehen die GTI woofer normalerweise? hab ihn wegen dem nicht ganz dichten gehäuse nicht übermäßig strapaziert und da ich mir wegen seines rufs vielleicht zuviel erwartet hab, war ich dann ein wenig enttäuscht dass er sich nicht so extrem abhebte vom Hertz ES....allerdings is es denk ich noch zu früh einen vergleich zu ziehen. pegeltechnisch hat der Hertz im original BR noch die nase vorn, aber der GTI ist ihm im GG um fast nichts nach, stellenweise deutlich stärker, dazu staubtrocken und ein wirklich schöner klang! aber vergleich BR vs GG mit 2 verschiedenen woofern ist denk ich ein blödsinn. kleines fazit:finde sie beide auf den ersten blick vom klang her nicht unähnlich!

was sagt ihr dazu?

mfg
 
Im GG ist der GTI fast schon verschenkt.Packe den mal in nen passendes BR-Gehäuse und du wirst dich wundern,was da so rüberkommt! :thumbsup:
Btw: Was meinst du damit,dass die Sicke und die Membran aussehen wie nen Zombie?Ausgeblichen?Oder in Fetzen hängend? ;)

Gruß, Tim
 
sicke is tip top! die membran hat paar kleine flecken :ugly: (frag nicht was es ist, ich wills ja selbst auch nicht wissen) und eigentlich ist die dustcap am schlimmsten mitgenommen!

hab ihn heute nochmehr getestet: kann im GG mitm Hertz im BR mithalten, stellenweise klingt er "reifer" und drückt ein eck mehr, stellenweise drückt der hertz mehr, da man im BR ja so wie ich das versteh einen akzent auf eine bestimmte frequenz legt!

ein 60L gehäuse liegt im keller, wird aber denk ich noch dauern bis ich mich da rann mache :)
 
Na,dann sieh mal zu,dass du das evtl. nen bisschen früher einrichten kannst... ;)
Für mein Empfinden klingt der GTI im GG nämlich "nett",aber halt irgendwie auch gehemmt,man merkt eben,dass er da nicht sein Potenzial ausspielen kann.
Im BR dagegen blüht er dann erst so richtig auf! :bang:
 
du sagst es, das war auch mein erster gedanken gestern... nett! aber umgehaut hats mich eben nicht, kenne eben teilweise bessere pegel (stellenweise) vom hertz und auch andere woofer die einfach brutal sind. werd mich an diesen thread halten beim bau des gehäuses... auf 55-60L müsste ich denk ich kommen mit chassis und BR-Port.
 
HTL @ GTI ist ne Hervoragende Kombi :)
besser als der 1200 geht nur noch der 1500er wobei die optimalen gEhäuse Utopisch werden...
und da mann auf einenm bein nicht stehen kann ;-)
 
so neueste erkenntnis:

der woofer klingt gut, bei gewisser musik mehr, bei anderer weniger. allerdings ist mir schon letzte woche dann aufgefallen, wenn ich mir den woofer hinten beim auto mal anhöre, dass da was scheppert/vibriert... dann heute mal etwas ruhigere musik rein und man hört wirklich durchgehend (vor allem wenn man mal ohne hutablage fährt, die dämpfts doch stark) dass da hinten im kofferraum der JBL obwohl er zwar spielt doch auch mitvibriert. ich dachte zuerst es wäre die kaputte dustcap, da ja diese eingedrückt ist und an der stelle auch weich ist und eventuel rumvibriert. hab dann mit den fingern am rand der dustcap den woofer ins gehäuse gedrückt und man hört von irgendwo ein leises kratzen.

tipps? hatte so einen fall noch nicht! wie lange kann man mit dem woofer noch hören?
 
iheartmazda schrieb:
so neueste erkenntnis:

der woofer klingt gut, bei gewisser musik mehr, bei anderer weniger. allerdings ist mir schon letzte woche dann aufgefallen, wenn ich mir den woofer hinten beim auto mal anhöre, dass da was scheppert/vibriert... dann heute mal etwas ruhigere musik rein und man hört wirklich durchgehend (vor allem wenn man mal ohne hutablage fährt, die dämpfts doch stark) dass da hinten im kofferraum der JBL obwohl er zwar spielt doch auch mitvibriert. ich dachte zuerst es wäre die kaputte dustcap, da ja diese eingedrückt ist und an der stelle auch weich ist und eventuel rumvibriert. hab dann mit den fingern am rand der dustcap den woofer ins gehäuse gedrückt und man hört von irgendwo ein leises kratzen.

tipps? hatte so einen fall noch nicht! wie lange kann man mit dem woofer noch hören?

Der Woofer ist der Empfindlich was die montage angeht!
Unbeding auf 100% plane Oberfläche achten und dann die schrauben gerade und gleichmäßig angezogen sind sond kommt es zu Nebengeräuschen! Vermutlich schleift der Spulenträger aufgrund der verhältnissmäßig kleinen Luftspaltes recht schnell.

Ausprobieren ggf. ist der Korb ja auch schon verzogen als einfach mal mit dem Anzugsmoment der Schrauben spielen und schaun ob sich was ändert.
 
das leise kratzen war aber auch bei ausgebautem woofer, der am ebenen boden stand. ich hab derzeit den hertz wieder drinnen und der unterschied is schon ordentlich.. der ES hat so bisschen mehr punch, aber klanglich kommt er an den GTI nicht ran. werd den GTI einfach mal so behalten, mit hutablage stört es nicht und mal schauen wie er sich dann im BR tut.
 
BR war das Kratzen bei mir auch nicht mehr vorhanden. Allerdings ja auch komplett neues Gehäuse, das Finale ist oben auf den Bildern.
 
was für volumen hast du dann letztendlich gehabt? und welche abstimmung? und was für musik wird damit gehört? ich tu mir recht schwer die perfekte lösung zu finden, da ich wirklich alles mögliche hör und eben sowohl "normale" musik mit normaler lautstärke hör, so wie auch elektronisches mal etwas lauter.
 
Die 15er liefen Optimal in 130L BR Abstimmung nach Ohr ungefähr 45hz gehöhrt wurde damit alles in allen Lautstärken. Lediglich der Ultra Tiefbass war etwas wenig aber für eine brauchbares Abschneiden(3.) bei einem AYA Event reichte es.
gib ihm so viel platz wie du ihm geben kannst.
 
Zurück
Oben Unten