BR-Rohr GTI 1200

so hallo nochmal!

nachdem die kiste jetzt endgültig mit einem schraub terminal wieder verschlossen ist und auch so die anlage sich wieder besser anhört, macht der JBL eine neue figur. klingt echt nicht schlecht, aber es ist nicht das was ich mir erwarten würde, also will ich ihn endlich mal ins BR gehäuse stecken.

als totaler noob brauch ich aber paar tipps (VOR ALLEM ETWAS BASIS WISSEN, Links zu lesefutter sind erwünscht ;) ). möchte vorerst einfach ein total billiges gehäuse bauen zum testen. geplant ist 19mm spannplatte, kosten echt wenig beim obi :)
dimension: 38cm hoch, 30cm tief und 71cm breit (~60L). das passt bei mir schön in den kofferraum und lässt genug abstand zum heck. laut strassacker brauch ich das gehäuse auch nicht versteifen/stabilisieren, hab mir gedacht vielleicht bau ich trotzdem paar streben rein. (wie schauen verstrebungen in etwa aus? hab bei bauvorschlägen von kicker gesehen, dass man so kleine ecken zwischen den beiden aneinanderliegenden seiten einbaut)

wie is eigentlich der unterschied zwischen so günstigen spannplatten zu MDF?

wollte ein 10er rohr nehmen, aber hab mir überlegt da vielleicht einen port zu bauen, der einem 10er rohr entspricht. also 8x10cm sind 80cm² portfläche. ca. 20cm lang. gibts da irgendwas, dass man beachten sollte?

muss man beachten wo das chassis steht und wo der port? dachte chassis auf der fahrer seite und port am anderen ende, aber nicht zu nahe an einer wand!

weiß einer wieviel volumen ca. der JBL verdrängt?

danke schonmal!
 
Es gab im autohifi Katalog 2000 ein Subwoofer-Spezial mit 3 Bauvorschlägen für den 1200 GTI: BP, BR und G.
Kann die Seite gerne scannen und mailen.

Steve
 
hallo!

danke streetwires, hat gut geholfen.

was mich aber generell noch interessieren würde: gibts gewisse do's n don'ts für subwoofer bau? ich hab den port mit recht viel liebe gebaut... wurde allerdings so groß, dass es nicht an die gehäuse front passt, port schaut jetzt nach rechts, woofer nach hinten, aber m.M.n. klappt es gut. Im endeffekt dürften jetzt so um die 56-58Liter zur verfügung stehen und der woofer geht sehr sehr gut :thumbsup:

aber: meine testkiste ist langsam am ende. am rande des chassis kommt luft raus, das darf normal nicht sein... ansonst dürfte sie dicht sein. und das rasseln ist nach wie vor immernoch vorhanden. wäre nur gut zu wissen, was da genau rasselt. im geschlossenen gehäuse wars leiser. ich nehme an es liegt zum teil daran, dass der woofer nicht ordentlich am gehäuse anliegt.

ansonst: was gibts an modernen woofern, die dem JBL 1200 GTI ähnlich sind? Hertz HX, JL W3? oder erst die höheren serien, W6, W7 bzw. Hertz Mille?
 
Auch wenn manche Zeitgenossen beim Wort Dichtband aufschreien... ich rate dazu. Am wichtigsten ist erst einmal ein dichtes Gehäuse!
 
silikon ist auch reichlich vorhanden.

aber ich werd fürs erste einfach eine neue front raufschrauben und abdichten, dann liegt der woofer ordentlich auf!

das schöne bei der ganzen geschichte ist, dass mein Hertz ES300 laut simulation sehr ähnliche gehäuse braucht wie der JBL.
 
Das Gehäuse wird noch für so einige 12-Zöller passen ;)
 
Hallo Gemeinde,
habe mir auch einen 1200 GTI erstanden, wollte mal fragen ob jemand noch Baupläne für ein passendes Gehäuse rumliegen hat und evtl. mal einstellen oder mir zukommen lassen könnte.
Die links in diesem Fred sind nicht mehr aktuell.
Würde mich sehr über ein bisschen Hilfe freuen und verbleibe
mit dem besten Gruß :thumbsup:
aus Berlin, cheers Joachim
 
Hallo!

56L 10er rohr 25cm, sollte nach meiner Erinnerung schön knackig sein. Also einfach 60L bauen, der woofer verdrängt eh genug und dann mit der Rohrlänge bisschen probieren, aber 25cm sollten hinkommen (35hz abstimmung)
 
hallo,
muss man da bestimmte Dimensionen oder Verhältnisse (L x b x t) zueinander beachten?
Müssen die Fronten winklig zueinander stehen oder könnte ich die Front auch anschrägen um die Fläche zu vergrößern um ein bestimmtes Höhenmass einhalten zu können?
:kopfkratz:
Cheers
 
Gehäuseform ist nahezu beliebig.
Die Abstimmung würde ich persönlich tiefer wählen. Sonst wir er untenrum zur Luftpumpe. Grobe Richtung 22-25 Hz. Ein Rohr mit 10cm Durchmesser reicht auch locker für zwei Chassis bei derart tiefer Abstimmung - ohne Strömungsgeräusche.
 
22hz = 75cm länge bei 56L, 25hz = 55hz

also ich hatte den GTI nicht all zu lange und habe nicht so viel mit ihm getestet (meist eine abstimmung um die 35-37hz) und ca. 62L. Präzision war da nicht all zu viel da. erst mit kleinerem volumen (ca. 56L) kamen die double bass so richtig hart und geil. Aber meinst wirklich das da eine 22hz Abstimmung optimal ist? Die meiste Musik hat in dem Bereich nur noch wenige Anteile, wobei kann schon sein, dass es cool ist. Ich bin halt mehr der Kickbassfreak.
 
56l passt schon ziemlich gut.
Fehlende Präzision kann man dem GTI wirklich nicht unterstellen. Vernünftig angebunden spielt er 1a.
Auch mit der tiefen Abstimmung kann er nicht weniger kicken, er kommt nur noch ein bisschen weiter runter.

Ein Freund fährt zwei davon mit eben dieser Abstimmung und einem 10er Rohr spazieren und es funktioniert ausgesprochen gut.
 
kann sein, das mein gehäuse nicht ok war... warum auch immer, hat in dem eigentlich jeder woofer unpräzise gespielt :S
 
Welches Auto war es denn?
Hört sich eher so an, als hätte da Einstellungs-technisch etwas nicht gepasst.
 
immernoch mazda 323f ba. wobei mein GTI im ziemlich schlechtem zustand wr. Is auch egal, hab ihn verkauft weil mir ein kicker im GG besser zusagte
 
Hallo,
iheartzmazda - weiß nicht ob ich deine Bauplan gut finden soll, wenn der GTI bei dir nicht gut geklungen hat?! Eher nicht ....

Hallo Macone, hat dein Freund nicht nen etwas genaueren Plan, was die Dimensionen der Kiste und Ports, und Längen und Position derselben angeht?! Würde mich über ein paar INFOS wirklich sehr freuen, beabsichtige auch demnächst zwei davon zu chauffieren.
Oder hat sonst noch jemand Infos oder Vorschläge zum Thema? Ich meine auf dem Datenblatt vom GTI irgendetwas von 70,8 Litern gelesen zu haben, kanns aber nicht mehr finden....
Freu, Cheers Joachim
 
Cobblestone schrieb:
muss man da bestimmte Dimensionen oder Verhältnisse (L x b x t) zueinander beachten?

Wurscht. ;)
Wenn du keinen Sarg baust, ist das egal.
Stehende Wellen wird's im Nutzbereich des Subwoofers nicht geben.

iheartmazda schrieb:
also ich hatte den GTI nicht all zu lange und habe nicht so viel mit ihm getestet (meist eine abstimmung um die 35-37hz) und ca. 62L. Präzision war da nicht all zu viel da. erst mit kleinerem volumen (ca. 56L) kamen die double bass so richtig hart und geil.

"Hart und geil" heißt in dem Fall, dass einfach nur Tiefbass abhanden ist.
Wenn die Double-Bass mit vorhandenem Tiefbass, also tiefem Tuning, nicht gut kommt, haste das Ding nicht ordentlich eingestellt.
Wenn du "Kickbassfreak" bist, musste deine Front sauber an den Sub ankoppeln. Der Hochton macht die Bassdrum. ;)

Aber meinst wirklich das da eine 22hz Abstimmung optimal ist? Die meiste Musik hat in dem Bereich nur noch wenige Anteile

Die Abstimmung hat nichts mit der Musikrichtung zu tun.
 
@cobblestone: ich hab mein gehäuse zuerst nach dem auto-hifi vorschlag gebaut. Wenn ich mal am hauptrechner bin suche ich den gerne für dich raus. Er lief zuerst in einem Testgehäuse mit Port und das war schon ziemlich nice, dafür das da "nur" 400-500watt rms zur Verfügung standen. Leider war meiner schon beim Kauf im schlechten Zustand und mir ist dann irgendwann die Dustcap gerissen. Ich hab ihm dann zwar eine DD Dustcap verpasst, aber es war dann irgendwie nicht mehr das gleiche wie vorher.

@stefan: jep, ist ein leidiges Thema bei mir, die Ankopplung Sub und FS. Dennoch haben sich bisher alle Woofer die ich hatte gleich verhalten: Größeres Gehäuse -> Weniger präzision, mehr Tiefbass. Kleineres Gehäuse -> Präziser und Impulsiver, fügt sich besser zum FS ein, macht meist ganz ganz untenrum schlapp. Das war dann noch natürlich je nach Subwoofer mal mehr mal weniger Stark ausgeprägt. Daher empfand ich den JBL (nach der Dustcap operation) in paar Liter kleinerem Gehäuse einen ganzen Tick besser.
 
Cobblestone schrieb:
Hallo Macone, hat dein Freund nicht nen etwas genaueren Plan, was die Dimensionen der Kiste und Ports, und Längen und Position derselben angeht?! Würde mich über ein paar INFOS wirklich sehr freuen, beabsichtige auch demnächst zwei davon zu chauffieren.
Oder hat sonst noch jemand Infos oder Vorschläge zum Thema? Ich meine auf dem Datenblatt vom GTI irgendetwas von 70,8 Litern gelesen zu haben, kanns aber nicht mehr finden....
Freu, Cheers Joachim

56l Netto pro Chassis, für zwei Stück ein 10er Rohr, die genaue Länge kann ich sicherlich noch erfragen.
Benny und Gnubeatz konnten sich heute auf dem Woofa-Treffen davon überzeugen, dass das funktioniert ;)
 
Hallo Macone,
die Länge des Ports ist doch bestimmt auch abhängig von der Tiefe der Kiste, ... oder?!
Habe keine Erfahrung im Subkistenbau, deshalb frage ich auch soviel. Je ausführlicher so eine Beschreibung wäre, umso besser.
Ein cooler, erprobter Bauplan wäre schon echt gut.
Wollte eigentlich auch zum Woofer kommen, mit Schnorke aus Neuruppin, habs aber irgendwie verpennt ... naja. Hmmh.
Aber vielleicht dann beim nächsten Mal?!
Cheers, Joachim
 
Zurück
Oben Unten