BRAX 2019 - neue Spielzeuge

Sind wir jetzt hier im Fuzzikindergarten, oder haben jetzt alle Winterdepressionen?

@Bari, das hat wirklich nichts mit Schutz der Tastatur zu tun! Du widersprichst dir einfach selbst und damit machst du dich unglaubwürdig.
Das Thema mit der Handymessung hat Franz übrigens selbst ins Spiel gebracht.

@Arthur: ich stelle definitiv nicht alles und jeden in Frage. Ich finde nur, dass wir im 21. Jahrhundert mal endlich von Hörensagen, „Voodoo“ und Nachgeschwafel von irgendwelchen „Hifiweisheiten“ weg kommen!
Und dafür versuche ich so gut ich kann Informationen zusammen zu tragen.

Leider fühlen sich halt einige davon auf die Füße getreten und sind sofort beleidigt.


@Alexander: wenn es sich irgendwann ergibt höre ich mir das Auto sehr sehr gerne mal an!

@Franz: ich hatte dir doch eine ganz ausführliche PM geschickt in der ich dir auch genau geschildert habe wie wir damals gemessen haben?
Es waren einige Leute Anwesend und können bestätigen, was wir wie gemessen haben.

Die Kernaussage bleibt die gleiche: wenn du absolute Werte messen willst kannst du die Messung mit dem Handy vergessen.
Wenn du dazu eine realistische Messung willst guck doch mal in deinem näheren Umfeld, ob es Akustikfirmen gibt.
Da sitzen häufig ähnliche Fuzzis wie hier, die an sowas Spaß haben.

Vielleicht schaffen wir es ja doch irgendwann mal, dass das Forum eine Art Leitfaden für Hififans bereithält.
 
Micha Ball flachen halten hinterm Schutz der Tastatur, wenn juckts was du für lächerlich hälst und was nicht / wer braucht RespectCredits von spargel & lauch / dickbauch & brillilein xD Scroll einfach weiter und alles gut, aber auf Endgegner kannst zu einem anderen tun, denn wenn ist das lächerlich.. Vergleichst eh Äpfel mit Birnen. Für max. PegelBlutigOhren brauch ich keinen Abgleich, da drehste solange es der Ls oder du es aushälst (was Franz ja gemacht hat) für luftige/windige Beschreibung (hast selber gesagt) hingegen schon, was sonst. Oder hast vom Franz etwa gehört dass er eine Stufe irgendwie reinklopft und er auf einmal luftige Brisen aus den LS vernimmt obwohl das Dach noch oben ist?! Nö ging wie er richtig sagte um max Belastung oder darüber hinaus xDD Pegel und nicht Klangvergleich beim 1:1 Austausch einer Komponente in der Kette (wenn man darauf erpicht ist, dass diese eine Komponente nun für Windstärke 8 im Innenraum sorgt)

Ka was das mit der Handymessung soll, ich hab nicht mal eine MessApp aufm handy wozu auch.. Die ohren müssen bluten nicht mein Handy. Messungen hab ich eh nie 'verlangt', nur gefragt ob der Test so aufgebaut wurde, dass er für mich Ernstzunehmend ist/war. Wenn nicht dann halt nicht, who cares. Für jemanden anderen kann es ja widerum anders sein, alles cool.
Da wärst du definitiv der Endgegner:
e4ebc67a733d08acc4fe7921b66a584a.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Vergiss es, so viele Prügel wie du auf Schule eingesteckt hast kannst nimma heilen.
Klangbeschreibung: 1:1 Poti/V-Wert LS Klemme
Max Pegel /StirbLS: Logischerweise kein 1:1 Poti

Ka was da so schwer zu kapieren ist. Hätte ich beim SubTest den Regler 1:1 behalten wäre aus nem Type X nur ein müdes Säuseln rausgekommen da wo der 26W schon rumst. Was soll das für Pegel/Belastbarkeitsvergleich sein?! Scroll einfach weiter und verkriech dich malaka

Und kein Plan was der Rriskocher jetzt wieder will, aber WanTan wär jetzt cool.
 
Der "Reiskocher" moniert deine herablassende Schreibweise, vorallem aber im Stile eines 14-jährigen. Die Verrohung deiner Beiträge nimmt dabei auch im Wochen- bis Tagestakt zu. Wenn du dich in der Formulierung deiner Beiträge nicht langsam wieder am Riemen reißt, gibt es bald für dich eine Auszeit. Und jetzt wieder zurück zum Thema BRAX 2019
 
Ach aber jemanden als "lächerlich" zu bezeichnen ist dann herauflassend oder was? Was erwartest denn für ne Reaktion auf so ein kümmerliches Byte, dass man sich bedankt? Hab auch nix gesehen, dass man wie min 14,5J schreiben muss in den AGBs. Doppelmoral lässt grüßen und tschüss.
 
Dann scroll doch einfach weiter. Predigst du ja die ganze Zeit. Diskussion ist hiermit beendet. Akzeptiere es oder trag die Konsequenzen.
 
Wenn ich nicht weiter scrollen würde beim allgemeinen FachHokusPokus wäre nicht 1 Beitrag sondern 100 zu sehen, also das funktioniert schon mal besser wie beim PennyZähler da oben. Aber sag mir jetzt bloss nicht, dass wenn dich irgendein Byte persönlich als lächerlich bezeichnet du dann Friede Freude Eierkochen walten lässt. Kann er ja gern RealLife probieren.
Over and out
 
Wenn jetzt der Robert mal sein Handy nehmen würde ( oder soll ich ihm meins schicken wegen …. ) und mit rauschen messen würde - was genau wäre dann so schlimm ….

Franz, mein Auto schaftt, soweit ich das weiß, max. 100db Rosa Rauschen.
Hat der Daniel Usenbenz mal gemessen, weil wir einen Schwanzvergleich hatten (Pegel im Astra und im SL).

Aber das hat doch nichts damit zu tun.

Dass der Golf laut ist, ist mir klar.
Aber ob dein HT mit der neuen Brax jetzt wirklich mehr als 3 db lauter, nur das hinterfrage ich doch.
Oder ob du nur das Gefühl hast, er ist lauter.

Und ich hinterfrage es nicht, weil ich jemanden auf die Eier gehen will oder eine Endstufe schlecht machen will:
AUF KEINEN FALL!

Ich will es, um von mir seit 30 Jahren aufgeschnappte Thesen und Meinungen auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft wissen möchte.
Hier geht es um die These: hohe dreistellige Leistung ins HT/MT-System reinpumpen bringt mehr Pegel.

Aber egal, lassen wir es.
Wir sehen uns beim Alex, trinken ein Bier und hören uns den Golf gemeinsam an.
 
@ Robert

Wenn ich das Zitat nochmal so lese hört es sich doch etwas nach Befehlston an ... war aber nicht so gemeint.

Aber mit dem Wert von 100db können nun zumindest manche etwas anfangen und evtl. auch mal selbst vergleichen. Wenn ich dies nun in ein Verhältnis zu der "anderen" Messung setze (die um 37dB höher war) würden dann 154dB auf dem Display stehen:kopfkratz:

Ich wollte niemals sagen - schaut mal wie toll ich bin - sondern nur einen Anhaltspunkt für die Allgemeinheit geben den auch jeder einigermaßen nachvollziehen kann. Dabei kommt es mir nicht darauf an absolute Werte zu ermitteln.

Robert wir kennen uns ja auch persönlich und du bist ein ganz netter Kerl, aber manchmal eben ein wenig anstrengend:liebe:
Beim Alex trinken wir einen zusammen und haben uns wieder lieb.
 
Sau cool ist ja die Implementierung der Pegel Regelung in der Endstufe.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das u.a. ein entscheidender Vorteil der Kombi ist.
Dadurch wird ja die Wahrscheinlichkeit, dass dir Vorstufe bereits clippt und das clippende Signal verstärkt wird DEUTLICH reduziert.
Das war mir SO nicht wirklich bewusst.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Lautsprecher der limitierende Faktor ist steigt damit natürlich deutlich an.
Ich glaube das dürfte auch tatsächlich ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal sein.
Oder weiß evtl jemand von ähnlichen Konzepten?

Das bedeutet dann, dass es extremst schwer werden dürfte eine analog angekoppelte Stufe SO genau auszusteuern wie die Pro.

Grüße Micha :beer:
 
@Robert: Wie "viel" du jetzt an LS/Kombi-X brauchst um den maximal(st)en sauber(st)en Pegel zu erreichen lässt sich jetzt kaum ausrechnen etc.
War bei meinem MT/HT Zweig aber auch nicht anders, obwohl die Dinger mit sagen wir mal 50W angegeben sind, haben bzw machen sie mit 420 statt 95 (4Ohm Werte) und 170 statt 110 mehr Fun an meinem Ohr (vielleicht wärs bei einer Endstufenserie ja mit 220 statt 420W derselbe Effekt - da nicht auf die "Zahl" versteifen") -> andersrum hätte ichs ja kaum gewechselt, wozu auch.

Beim Patrick seinerzeit ja auch nicht anders, da kann dir der Alex sicher noch paar dutzend Beispiele nennen. In dem Sektor würde ich also nie mehr geizen / kost und verbraucht heutzutage ja eh nix xD
 
Das einzige was evtl. fehlen würde bei der Kombi BRAX-DSP und MX4PRO wäre eine Funktion zum automatischen einmessen des Systems mit einer Korrektur wie in Accurate.
Ich glaube aber nicht das es so etwas in den nächsten Jahren geben wird - egal welcher Hersteller.
 
Hallo zusammen,
ich hab mich echt gefreut wie ich den Bericht vom Franz gesehen habe. Es ist faszinierend das mit zu verfolgen. Inzwischen ist es nur wieder die echt leidige Mess Diskussion. Das macht zum lesen keinen Spaß mehr und hat mit dem Grundthema nichts mehr zu tun. Ich würde es sehr schade finden wenn der Franz nichts mehr dazu schreiben würde jedoch absolut verstehen. Mal ganz ehrlich wenn der Franz und der Gack einen deutlichen unterschied feststellen kann man dass bei diesen beiden Profis auch mal so stehen lassen. Es geht ja bestimmten immer auch um Voodoo und nicht wissenschaftlich belegten Behauptungen. Folgendes.... Der Mensch kann durch Gedanken Maschinen beeinflussen. Ein Gerät erzeugt willkürlich jedoch zu je 50% Tick und Tack Geräusche. Abweichungen um bis zu 4% sind durch Gedanken möglich. Ein aufgenommenes Tonband mit Tick und Tack kann durch Gedanken verändert werden. Kopie des Originales weicht vom beeinflussten ab. Ein Mensch kann anhand von Koordinaten ohne dort gewesen zu sein durch Konzentration auf diese Koordinaten sagen wie es dort aussieht. Auf die Spitze getrieben von hochbegabten...wer dort am Schreibtisch sitzt und was auf dem Ordner Etikett im Schrank steht.... die Russen waren hier im Spionagebereich Vorreiter. Krasses Voodoo oder? Bevor jetzt niemand jemals wieder was von mir ernst nimmt...... alles mit wissenschaftlichen Versuchen belegt und oft mehr als 100.000 mal mit der gleichen Versuchsanordnung wiederholt. Nachzulesen im Buch Nullpunktfeld von Lynn MC Taggart mit Verweisen auf die Studien . Dies sind nur 2 Beispiele aus 300 Seiten. Die Welt ist also nicht nur schwarz und weiß und nicht alles was heute noch nicht belegbar, messbar oder unrealistisch erscheint muss auch in 20 Jahren noch so sein. Ist aber auch egal. Ich wollte auch mal einen Einbaubericht über meinen Wagen verfassen hab es aber sein lassen. Der Grund hierfür ist, dass ich keine Lust hatte mich Seitenlang herumzuschlagen wenn ich z. B. schreib dass sich nach dem Endstufentausch A gegen B dies und jenes verändert hat. Ich bin auch durchaus offen für sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge aber nicht wenn man mich mit der Brechstange dazu zwingen will dass meine Ohren keinen Unterschied mehr
bei Verstärkern hören. Mein Einbaubericht ist vermutlich auch nicht der große Verlust für das Forum aber ich denke dass es mehreren so geht. Und wenn jetzt der Franz sagt er hat keine Lust mehr was ich voll verstehen würde dann wäre dies echt schade und ich denke für viele ein großer Verlust.

Gruß Tom
 
Folgendes.... Der Mensch kann durch Gedanken Maschinen beeinflussen. Ein Gerät erzeugt willkürlich jedoch zu je 50% Tick und Tack Geräusche. Abweichungen um bis zu 4% sind durch Gedanken möglich. Ein aufgenommenes Tonband mit Tick und Tack kann durch Gedanken verändert werden. Kopie des Originales weicht vom beeinflussten ab. Ein Mensch kann anhand von Koordinaten ohne dort gewesen zu sein durch Konzentration auf diese Koordinaten sagen wie es dort aussieht. Auf die Spitze getrieben von hochbegabten...wer dort am Schreibtisch sitzt und was auf dem Ordner Etikett im Schrank steht.... die Russen waren hier im Spionagebereich Vorreiter. Krasses Voodoo oder? Bevor jetzt niemand jemals wieder was von mir ernst nimmt...... alles mit wissenschaftlichen Versuchen belegt und oft mehr als 100.000 mal mit der gleichen Versuchsanordnung wiederholt. Nachzulesen im Buch Nullpunktfeld von Lynn MC Taggart mit Verweisen auf die Studien .
Komisch, dass diese Fähigkeiten (etwas zu wissen, obwohl man nie dort war) nicht genutzt werden.
Zusammenfassung: Es ist ein Erfahrungsbericht, der sich auf Erfahrungen eines Users und eines sehr seriösen Händlers bezieht. Messwerte finde ich nicht, ist aber auch nicht schlimm... es ist ja ein Erfahrungsbericht! Wer auf die Einschätzung der beiden viel gibt, soll das ungemessen testen, wer lieber Fakten haben möchte, muss eben messen oder messen lassen.
 

Ja, wirklich vielen Dank für den Beitrag zum Hifi-Thema! :fp:

@Franz: die Accourate Geschichte dürftest du doch theoretisch sogar mithilfe deines CarPcs implementieren können.

Das wäre dann in der Tat nochmal ganz großes Kino!

Schöne Grüße Micha :beer:
 
Sorry Jimmbean, passt das jetzt nicht in Dein Weltbild? Ist wissenschaftlich belegt wo Du ja viel Wert drauf legst. Den Bezug zu Hifi....bitte.....Wenn ein Mensch ein Tonband durch Gedanken verändern kann warum nicht den Klang eines Verstärkers? Bitte um wissenschaftliche Widerlegung. Glaub hier wird mit 2 Maßstäben gemessen, wenn's passt zieht man die Wissenschaft heran und wenn nicht macht man sich darüber lustig
 
Danke Tom.

Wie gesagt... es gibt Messfuzzis und Klangfuzzis.
 
Ich mache mich absolut nicht darüber lustig!
Zu derartigen Experimenten gibt es sogar einen Film mit George Clooney.

In der Akustik (ins Besondere im Fahrzeug) hast du aber einfach GANZ andere Probleme als irgendwelche Quantenfeldtheorien!

Vielleicht sollten also alle mal ein wenig zusammen rücken und ermitteln welche Faktoren wirklich entscheidend sind als schlichte physikalische Zusammenhänge zu mystifizieren und irgendwelchen Mumpitz zu verbreiten.

Grüße Micha :beer:
 
Zurück
Oben Unten