Breitbänder/Mitteltöner Empfehlung

Moin,
ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich hier mit einklinke...
ich suche einen 3"-4" BB oder MT, der im GG (800-1000ml) bis ca. 175Hz/24dB sauber und mit bisschen Pegel spielen kann. Was würdet ihr da empfehlen?

Wo hast du die 1000ml GG im Auto?


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Scan Speak 10F würde ich nicht unter 250Hz trennen, wenn gehobener Pegel gewünscht ist.
Die Verzerrungen steigen da vor allem unter Pegel leider immens an.

Wenn die Tieftöner einwandfrei bis 500Hz hoch laufen, kann man sich auch über eine Mitteltonkalotte Gedanken machen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Wo hast du die 1000ml GG im Auto?


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Auf dem Armaturenbrett mit direkter Ausrichtung zwischen die Kopfstützen. Bin mir nicht mehr ganz sicher wie groß die sind, sind schon etwas älter. Müsste aber so zwischen 800-1000ml sein.
 
Scan Speak 10F würde ich nicht unter 250Hz trennen, wenn gehobener Pegel gewünscht ist.
Die Verzerrungen steigen da vor allem unter Pegel leider immens an.

Wenn die Tieftöner einwandfrei bis 500Hz hoch laufen, kann man sich auch über eine Mitteltonkalotte Gedanken machen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
Genau das merke ich ja gerade, war mir aber eigentlich auch vorher schon klar. Wollte es nur trotzdem mal testen.
Ich habe die 10F noch in einem zweiten Wagen, 1er BMW in der A-Säule. Trennung bei ca 200Hz. Da bin ich voll zufrieden
 
Auf dem Armaturenbrett mit direkter Ausrichtung zwischen die Kopfstützen. Bin mir nicht mehr ganz sicher wie groß die sind, sind schon etwas älter. Müsste aber so zwischen 800-1000ml sein.

Das müssen ja riesige Teile sein…
Den Dip bei den TT wegzubekommen, kannst du dir sparen…das wird nichts vernünftiges…
Ich hab in einem Auto Scanspeak 12MU verbaut, selbst die spielen den Bereich bei gehobenen Pegel nicht so souverän wie die TT selbst…da fehlt es halt an Membranfläche…


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Das müssen ja riesige Teile sein…
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Es geht eigentlich von der Größe. Habe ich damals gebaut, um möglichst gut ohne DSP auszukommen und es erschien mir einfacher als in die A-Säule zu bauen. Mittlerweile habe ich nen DSP und experimentiere bisschen mit nem Kickpanel im Fußraum rum, da mir der Kick fehlte und die Türen so rappeln im T5. Mit den Kickpanele habe ich jetzt aber auf der Beifahrerseite starke Einbrüche um 200Hz und teste daher die tiefere Trennung des MT. Kick ist aber jetzt gut vorhanden! Ich möchte hier aber nicht den Beitrag sprengen…
 

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Ach süß, das ist ja der SS von Exact.
Stimmt den hatte ich auch mal, ging untenrum bissel besser
 
Hier die Impedanzmessung von meinem FF4 im Winkelgehäuse für die Camper.
Sind nur 700ml...aber selbst Fullrange ist die Reso klanglich sehr gutmütig.
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Klingt interessant und ist auch preislich sehr attraktiv. Wenn ich nicht anderweitig zu einer Lösung komme, dann würde ich den mal testen. Der sollte auch knapp in mein vorhandenes Gehäuse passen.
 
Deswegen kam ich ach nie in Versuchung die auszuprobieren, nach einer Saison würde ich ja das Kotzen respektive Heulen kriegen.

Selbst die billigen 10F sehen mit VRP imprägniert wie am ersten Tag aus.
 
Es geht eigentlich von der Größe. Habe ich damals gebaut, um möglichst gut ohne DSP auszukommen und es erschien mir einfacher als in die A-Säule zu bauen. Mittlerweile habe ich nen DSP und experimentiere bisschen mit nem Kickpanel im Fußraum rum, da mir der Kick fehlte und die Türen so rappeln im T5. Mit den Kickpanele habe ich jetzt aber auf der Beifahrerseite starke Einbrüche um 200Hz und teste daher die tiefere Trennung des MT. Kick ist aber jetzt gut vorhanden! Ich möchte hier aber nicht den Beitrag sprengen…

Das müssen ja riesige Teile sein…
Den Dip bei den TT wegzubekommen, kannst du dir sparen…das wird nichts vernünftiges…
Ich hab in einem Auto Scanspeak 12MU verbaut, selbst die spielen den Bereich bei gehobenen Pegel nicht so souverän wie die TT selbst…da fehlt es halt an Membranfläche…


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Ja die Position der TMT jetzt bei dir ist nicht so ideal…
Von vorn in den Innenraum wäre besser…
Im T5 fällt die Größe der Aufbaugehäuse nicht soooo sehr auf…


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Es geht eigentlich von der Größe. Habe ich damals gebaut, um möglichst gut ohne DSP auszukommen und es erschien mir einfacher als in die A-Säule zu bauen. Mittlerweile habe ich nen DSP und experimentiere bisschen mit nem Kickpanel im Fußraum rum, da mir der Kick fehlte und die Türen so rappeln im T5. Mit den Kickpanele habe ich jetzt aber auf der Beifahrerseite starke Einbrüche um 200Hz und teste daher die tiefere Trennung des MT. Kick ist aber jetzt gut vorhanden! Ich möchte hier aber nicht den Beitrag sprengen…
@Basti Kannst Du mir kurz sagen was Du für einen Hochtöner hast? Und wie der sich im Bus verhält? Habe auch einen T5.2. LG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur eine richtig gute Lösung. Automagie Koinzidenzwandler. Seit über 10 Jahren gewinnt der Mini Copper von Volker Pokale bei der Emma mit bis zu maximaler Punktzahl aller Teilnehmer.
Also warum nicht das mal probieren?
 
Da muss man immer die gesamte Prozesskette kennen UND die Zielsetzung der Installateure/Hörer
 
Ich kenne nur eine richtig gute Lösung. Automagie Koinzidenzwandler. Seit über 10 Jahren gewinnt der Mini Copper von Volker Pokale bei der Emma mit bis zu maximaler Punktzahl aller Teilnehmer.
Also warum nicht das mal probieren?
Wenn man sie dann zu kaufen bekommt,bzw denke ich,das man alles bei Automagie einbauen lassen muss.
800-900 Euro ist auch nicht ohne.
 
Nein muss du nicht. Ich hatte selbst die 3 Zoll Chassis und es gibt auch 4 Zoll Chassis. Wenn dann richtig, alles Andere ist schlechter, deswegen auch günstiger was je nach Anspruch OK ist.

Aber was sind schon 800€ in der Liga?
 
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