Breitbänder/Mitteltöner Empfehlung

@Basti Kannst Du mir kurz sagen was Du für einen Hochtöner hast? Und wie der sich im Bus verhält? Habe auch einen T5.2. LG Jens
Das sind Rainbow GL T26, Neu wird man die aber nicht mehr bekommen. Ich finde sie ganz knackig und detailreich ohne zu nerven. Messtechnisch sehen die in der Position auch ganz gut aus, genauso wie die Exact SS/(10F?). In der Messung ist zur Sicherheit nur ein HP bei ca1000Hz gesetzt für den HT und der MT läuft Fullrange, beide ohne EQ. Das funktioniert auch super ohne den HT, es fehlte mir zuletzt aber etwas an Brillanz, deshalb ist der HT jetzt wieder aktiv.

Anhänge

• Unbenannt66.PNG
    Unbenannt66.PNG
    147,1 KB · Aufrufe: 22
Ich kenne nur eine richtig gute Lösung. Automagie Koinzidenzwandler. Seit über 10 Jahren gewinnt der Mini Copper von Volker Pokale bei der Emma mit bis zu maximaler Punktzahl aller Teilnehmer.
Also warum nicht das mal probieren?
Wenn dann richtig, alles Andere ist schlechter, deswegen auch günstiger was je nach Anspruch OK ist.
Ich weiß nicht, ob das in den letzten Jahren geändert wurde. Früher war bei den Emma Bewertungen ein Pegellimit von 80dB festgelegt.
Da performen sowohl Koinzidenzwandler als auch 2" Breitbänder sehr gut.

Wenn dann mal mehr als 2 Volt oder sogar mehr als 10 Volt an den Lautsprechern anliegen, sieht die Sache leider ganz anders aus.
Ruhig mal als Beifahrer messen (lassen), welche Schallpegel so gehört werden beim Fahren.

Dass ein einziges Konzept die einzig richtig gute Lösung sein soll und es doch so wenige verbauen (Koinzidenzwandler gibt es einige am Markt) sollte schon zu denken geben.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Hast du die KI-Wandler in deinem Fahrzeug verbaut und gehört? Dann können wir uns gerne unterhalten, was da an Pegel wirklich geht.

Ja woran liegt das wohl? Eventuell weil man eben solche Sachen nicht selbst probiert? Sind die meistverkauften Sachen die Besten?

Immer selber probieren. Andere gennante Kandidaten habe ich bereits auch gehört.

Es liegt niemals an nur einem LS Kram…
Das zu behaupten ist Blödsinn…
Signalweg,Einbau, Verstärker, DSP, Wahl des Autos, Tieftöner, Subwoofer,Kabel, Dämmung und letztlich auch an der Reife des eingestellten Setups…
Allein schon die Wahl Trennung der Wege kann den 1. oder letzten Platz bedeuten…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hast du die KI-Wandler in deinem Fahrzeug verbaut und gehört? Dann können wir uns gerne unterhalten, was da an Pegel wirklich geht.

Ja woran liegt das wohl? Eventuell weil man eben solche Sachen nicht selbst probiert? Sind die meistverkauften Sachen die Besten?

Immer selber probieren. Andere gennante Kandidaten habe ich bereits auch gehört.
Ich hatte mal den Morel Integra 4 im Auto. So richtig warm geworden bin ich damit nicht.
Der konnte zwar ordentlich Leistung umsetzen, dann hat es aber nicht mehr gut geklungen.
Ein JBL 400 GTi mit D2904 war unter Pegel deutlich besser.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Warum wird der Fortissimo ff4 nicht so oft Empfohlen?? Hat er nichts gegen den Ss10f gegen zu setzen?? Vom Preis her Recht günstig.

Hat alles seine Daseinsberechtigung/Einsatzzweck. Wenn jemandem zB der HT von nem KI-Wandler reicht, spart er auch gleich zwei Kanäle hintenrum usw. Aber klar jemand der es aufs Podium mit dedizierter LS-Komponente X geschafft hat, hätte es mit einer 'Thesis-Combo' genauso geschafft wie mit einer 'Scandinavia' usw. Die Arbeit hat er (anerkennderweise) ja ganz wo anders gemacht um dorthin zu gelangen.

Fortissimo ff4 nicht so oft Empfohlen

Du hast gesehen, dass der 10F ein '3-3,5"' Chassi ist das seit ca 2009 zu erwerben ist und der FF4 ein 4" Chassi das es seit 'Kurzem' gibt?

Oder andersrum, zu einem 'Golf6' aus ebenfalls 2009 findest du safe mehr Erwähnungen im Net als zu einem 'Passat B9' aus 2024. Du wirst außerhalb von/vor mir auch nie eine Erwähnung zu einem SS 16W/Gold, Purifi 6.5TMT oder PDX 4th Gen finden - müssen (folglich) übelst schlechte Komponenten sein (oder selten geile xD)

Ich kenne nur eine richtig gute Lösung. Automagie Koinzidenzwandler. Seit über 10 Jahren gewinnt der Mini Copper von Volker Pokale bei der Emma mit bis zu maximaler Punktzahl aller Teilnehmer.
Also warum nicht das mal probieren?
Das ist ein Koax mit gleichen SEO!
und ja das Auto geht sehr gut aber das ist ja nicht das Thema sondern die Suche nach einem Breitbänder

Fostex finde ich für einen "echten" Einsatz als Breitbänder immer nennenswert.

danke…
mittelfristig plane ich schon einen Hochtöner zu ergänzen.
Mit bearbeitung würde wie bei Art-Audio Sven ein 10f passen.
Er soll ins Armaturenbrett, unter die orig. Abdeckung indirekt spielend.
und gern unter 100€ - max 150€ kosten.

Dann gebrauchte 10F, auf der Sicheren Seite sein, und fertig.

ist natürlich eine gute Option da hast du schon recht und es sind ja viele mit dem zufrieden, müsste für mich also lange reichen.
trotzdem schau ich auch gern mal über den Tellerrand.
Ich finde hier leider wenig über den
Gladen zero pro80 oder Replay rm30-4dc

Nimm den 10F wenn er passt, für den Preis (ob Neu/Gebraucht) machst du nie was verkehrt und wenn du kein Bock mehr auf sie hast sind sie tagesgleich verkauft.

Die von dir gelisteten sind ja Mitteltöner, nicht Breitbänder

wie geschrieben, da ein Hochtöner ergänzt werden soll ist ja wohl auch ein Mitteltöner ok.

Wie du meinst.
Von den Erfahrenen gibts ein ganz klares pro für Breitbänder bzw. auch Chassis die oberhalb von 1khz sehr sehr wenig Klirr haben. 10F ist bekannt, dass der das kann.
Eton Onyx ist da ebenfalls extrem gutmütig bei +6db +9db mitm Equalizer drauf.
Ebenfalls der Thesis II, Mitteltöner, aber die letzten Beiden gibts halt nicht für das Budget.

Das ist ein Koax mit gleichen SEO!
und ja das Auto geht sehr gut aber das ist ja nicht das Thema sondern die Suche nach einem Breitbänder

Fostex finde ich für einen "echten" Einsatz als Breitbänder immer nennenswert.
Ein Koax ist was anderes, sonst denkt der Unerfahrene Leser beides wäre das Gleiche. Die Positionierung des HT unterscheidet sich je nach Aufbau deutlich.

Wie du meinst.
Von den Erfahrenen gibts ein ganz klares pro für Breitbänder bzw. auch Chassis die oberhalb von 1khz sehr sehr wenig Klirr haben. 10F ist bekannt, dass der das kann.
Eton Onyx ist da ebenfalls extrem gutmütig bei +6db +9db mitm Equalizer drauf.
Ebenfalls der Thesis II, Mitteltöner, aber die letzten Beiden gibts halt nicht für das Budget.
Eton Onyx habe ich selbst aktuell am laufen, ist für mich kein Breitbänder. Ganz klar ScanSpeak 10f vorziehen.

Ich würde den Onyx dem 10F vorziehen.
Der lässt sich ebenfalls über den Armaturenbretteinbau gut bis 5-6-7khz hoch entzerren ohne dass er schreit oder plärrt.
Akustisch mag ich den Onyx lieber als den 10F.

Zurück
Oben Unten