Breitbänder/Mitteltöner Empfehlung

ja das denk ich mir. Ich würde es eben auch gerne lernen, deswegen finde ich eine genauere Erklärung voll cool

Es gehört halt auch etwas Hörerfahrung durch Spielerei mit dem Zeuch dazu…
Diagramme und TSP sind das Eine…der gesamte Kontext im Verbau das andere…
für Pauschalaussagen ist das ganze dann doch zu komplex…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hat das Ausbleichen Auswirkungen auf den klang oder Funktionalität

Das kommt drauf an.
Wenn der Fuzzi das weiß & sieht: Dann natürlich!
Wenn der Fuzzi das nicht weiß & nicht sieht: Lebt er einfach unbeschwert&frei sein Leben weiter

Sieht halt beim Wiederverkauf einfach scheußlich aus, dafür das es 2Min 'Arbeit' ist etwas UV-Schutz/Pflegeemulsion auf Sicke und (Versiegelung) in dem Fall AluMembran draufzutun. Als CarGuy hast ja immer so etwas auf Lager für die selben Oberflächen am Auto (Lack/Gummi).

ich kenn das noch von meinen offen verbauten a25g2 damals.
die Mt kommen unter die Serienabdeckung auf dem Armaturenbrett.
Es spricht natürlich auch nichts dagegen diese vor dem Einbau mal „einzuschmieren“

kannst du was empfehlen?

Es gehört halt auch etwas Hörerfahrung durch Spielerei mit dem Zeuch dazu…
Diagramme und TSP sind das Eine…der gesamte Kontext im Verbau das andere…
für Pauschalaussagen ist das ganze dann doch zu komplex…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja glaub ich gerne. Und ich möchte da tatsächlich mehr lernen und nach Möglichkeiten selbst testen und spielen.

Die Hilfe von RoomEQ Wizard gibt schonmal grundlegende Infos zu den einzelnen Diagrammen.
Für den Start würde ich da erstmal lesen.
Viele Testseiten erklären auch immer mal wieder was die einzelnen Diagramme bedeuten.

Zur Versiegelung kannst ja etwas aus dem bestehenden Fundus nehmen.
Für Kunststoffe/Gummis find ich das Chemical Guys VRP ganz nett, kommt auf alle Sicken und bei Membranen wie der von 10F oder Hertz Mille ebenfalls.

Bei Alu(/Carbon etc) kannst eine einfache/weiche Polymerversiegelung wie das Chemical Guys JetSeal, Zaino Z2 oder auch als Sprüher wie das V07 nehmen usw.

(Natürlich nicht bei unbeschichteten Papiermembranen anwenden usw)

Anhänge

• 20250110_174110.jpg
    20250110_174110.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 38
Hab mir mal die RM30DC auch auf Seite gelegt, für den Preis kannst da nix falsch machen.
Brauchen halt +1,5dB mehr fürn selben Pegel in 1:1 gegen die 10F, schaffen aber auch 100dB@200Hz auf 1m (Hub machens auch gut mit). Kann man also als Mitteltöner gebrauchen.

Verarbeitung ist jetzt nicht ultrahübsch, aber fällt ja eingebaut niemanden auf. Gibt sicher schlechtere 120€ ChassisPaare.

hab mir den auch geordert, dazu aber auch den Gladen Zero Pro80 🤷🏻‍♂️
muss dann mal schauen welcher besser ins Armaturenbrett passt.
technisch vergleichen bzw simulieren geht nicht da ich vom Replay keine Daten finde….🤔

Kannst ja dann umso besser in real vergleichen.
Datenblatt kannst ja bei service@replay-audio.de anfordern.

Was die beiden (Replays) gleich hatten, war 25mm Spule und 2,5mm Hub +/-
Also DustCap als auch PhasePlug. Letzteres Verschwendung von Membranfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten