Breitbänder/Mitteltöner Empfehlung

ja das denk ich mir. Ich würde es eben auch gerne lernen, deswegen finde ich eine genauere Erklärung voll cool

Es gehört halt auch etwas Hörerfahrung durch Spielerei mit dem Zeuch dazu…
Diagramme und TSP sind das Eine…der gesamte Kontext im Verbau das andere…
für Pauschalaussagen ist das ganze dann doch zu komplex…


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hat das Ausbleichen Auswirkungen auf den klang oder Funktionalität

Das kommt drauf an.
Wenn der Fuzzi das weiß & sieht: Dann natürlich!
Wenn der Fuzzi das nicht weiß & nicht sieht: Lebt er einfach unbeschwert&frei sein Leben weiter

Sieht halt beim Wiederverkauf einfach scheußlich aus, dafür das es 2Min 'Arbeit' ist etwas UV-Schutz/Pflegeemulsion auf Sicke und (Versiegelung) in dem Fall AluMembran draufzutun. Als CarGuy hast ja immer so etwas auf Lager für die selben Oberflächen am Auto (Lack/Gummi).
 
ich kenn das noch von meinen offen verbauten a25g2 damals.
die Mt kommen unter die Serienabdeckung auf dem Armaturenbrett.
Es spricht natürlich auch nichts dagegen diese vor dem Einbau mal „einzuschmieren“

kannst du was empfehlen?
 
Es gehört halt auch etwas Hörerfahrung durch Spielerei mit dem Zeuch dazu…
Diagramme und TSP sind das Eine…der gesamte Kontext im Verbau das andere…
für Pauschalaussagen ist das ganze dann doch zu komplex…


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Ja glaub ich gerne. Und ich möchte da tatsächlich mehr lernen und nach Möglichkeiten selbst testen und spielen.
 
Die Hilfe von RoomEQ Wizard gibt schonmal grundlegende Infos zu den einzelnen Diagrammen.
Für den Start würde ich da erstmal lesen.
Viele Testseiten erklären auch immer mal wieder was die einzelnen Diagramme bedeuten.
 
Zur Versiegelung kannst ja etwas aus dem bestehenden Fundus nehmen.
Für Kunststoffe/Gummis find ich das Chemical Guys VRP ganz nett, kommt auf alle Sicken und bei Membranen wie der von 10F oder Hertz Mille ebenfalls.

Bei Alu(/Carbon etc) kannst eine einfache/weiche Polymerversiegelung wie das Chemical Guys JetSeal, Zaino Z2 oder auch als Sprüher wie das V07 nehmen usw.

(Natürlich nicht bei unbeschichteten Papiermembranen anwenden usw)
 

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Hab mir mal die RM30DC auch auf Seite gelegt, für den Preis kannst da nix falsch machen.
Brauchen halt +1,5dB mehr fürn selben Pegel in 1:1 gegen die 10F, schaffen aber auch 100dB@200Hz auf 1m (Hub machens auch gut mit). Kann man also als Mitteltöner gebrauchen.

Verarbeitung ist jetzt nicht ultrahübsch, aber fällt ja eingebaut niemanden auf. Gibt sicher schlechtere 120€ ChassisPaare.
 
hab mir den auch geordert, dazu aber auch den Gladen Zero Pro80 🤷🏻‍♂️
muss dann mal schauen welcher besser ins Armaturenbrett passt.
technisch vergleichen bzw simulieren geht nicht da ich vom Replay keine Daten finde….🤔
 
Kannst ja dann umso besser in real vergleichen.
Datenblatt kannst ja bei service@replay-audio.de anfordern.

Was die beiden (Replays) gleich hatten, war 25mm Spule und 2,5mm Hub +/-
Also DustCap als auch PhasePlug. Letzteres Verschwendung von Membranfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
und doch haben die Fuzzis hier wenn dann den PP verbaut.
Mir wurde gesagt das der Phaseplug für ein erweitertes Rundstrahlverhalten sorgt.

ich muss aber auch sagen das ich keinerlei Wettbewerbsambitionen habe.
 
Wenn der Treiber das nötig hat, klar. (Hat der 10F zB auch nicht und spielt auch viel weiter rauf, da auch Breitbänder). Meinte ich bevorzuge welche die aus der Fläche dann auch Schalldruck generieren und nicht begradigen müssen.

Als Mitteltöner bis <>3Khz wird dir beim DC aber auch nix fehlen - gerade wenn es null mit Wettbewerb zum Tun hat. Quick'n'dirty reinhauen und Schwamm drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
und doch haben die Fuzzis hier wenn dann den PP verbaut.
Mir wurde gesagt das der Phaseplug für ein erweitertes Rundstrahlverhalten sorgt.

ich muss aber auch sagen das ich keinerlei Wettbewerbsambitionen habe.

Das bessere Rundstrahlverhalten hilft allgemein bei der Übernahme, vor allem dann wenn eh mit Auslöschungen durch die ungünstigere Einbauposition zu rechnen ist…
Das starke Bündelungsverhalten ist etwas abgemildert…
Man kann diesen Nutzen auch ohne Wettbewerbsambitionen mitnehmen und hat eben höhere Chancen auf ein schöneres, umfassend passenderes Klangerlebnis unter gegebenen Bedingungen…
Ergo mehr fürs Geld wenn man einfach auf einige Dinge vor Kaufentscheidung achtet…


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Phaseplug hat halt dann Vorteile, wenn man hoch trennen muss, z.B. weil der Hochtöner eine etwas tiefere Trennung nicht mag.
Trennt man einen 3-Zoll Mitteltöner irgendwo unter 3kHz würde ich mir darüber noch keine wirklichen Gedanken machen.
Davon mal ab ist der Zero Pro 80 von Gladen ein guter Mitteltöner. Ich hab den lange in meiner Tür verbaut gehabt. Aufgrund des Einbauortes liegt bei mir eher das Problem, dass dieser nicht so tief getrennt werden konnte, weniger in der Übernahme zum Hochtöner.
 
Phaseplug hat halt dann Vorteile, wenn man hoch trennen muss, z.B. weil der Hochtöner eine etwas tiefere Trennung nicht mag.
Trennt man einen 3-Zoll Mitteltöner irgendwo unter 3kHz würde ich mir darüber noch keine wirklichen Gedanken machen.
Davon mal ab ist der Zero Pro 80 von Gladen ein guter Mitteltöner. Ich hab den lange in meiner Tür verbaut gehabt. Aufgrund des Einbauortes liegt bei mir eher das Problem, dass dieser nicht so tief getrennt werden konnte, weniger in der Übernahme zum Hochtöner.

Naja…es ist ja die Frage auch wie Steil die Trennung ausfällt und für welchen Filter man sich entscheidet und selbstverständlich die Probleme des Einbauplatzes der jeweiligen Lautsprecher.
Die klanglichen Effekte der verschiedenen Varianten sind ja durchaus wahrnehmbar und nicht von der Hand zu weisen…so kommt man je nach Wahl der Parameter,Begrenzungen der Einbauorte und individuellen Chassiresos, schnell zu einem sehr sehr schmalen optimalen Korridor, wo es auch unter Pegel dauerhaft Stressfrei funktioniert…


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Ich lese hier fleißig mit. Kann man diese Chassis auch für den Türeinbau empfehlen? (Einbauort ähnlich, wie bei BMW)
 
Naja…es ist ja die Frage auch wie Steil die Trennung ausfällt und für welchen Filter man sich entscheidet und selbstverständlich die Probleme des Einbauplatzes der jeweiligen Lautsprecher.
Die klanglichen Effekte der verschiedenen Varianten sind ja durchaus wahrnehmbar und nicht von der Hand zu weisen…so kommt man je nach Wahl der Parameter,Begrenzungen der Einbauorte und individuellen Chassiresos, schnell zu einem sehr sehr schmalen optimalen Korridor, wo es auch unter Pegel dauerhaft Stressfrei funktioniert…


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Alles korrekt. Ich hab ja sowohl den Zero Pro 80 mit Phaseplug in der Tür gehabt, als auch jetzt den Pro 80 ohne Phaseplug.
Vergleichsweise "tief" getrennt gibt es kaum Unterschiede für mich bei der Trennung zum Hochtöner. Ich trenne allerdings auch schon recht früh, wo beide noch fast komplett im Rundstrahlverhalten sind. Da spielt der Phaseplug halt nur eine untergeordnete Rolle, vor allem, da bei mir der Faktor Scheibe ja komplett wegfällt.
Eher spielt die vergleichsweise geringe Unterstützung untenrum durch den Einbauort eine größere Rolle. ;)
 
Ich lese hier fleißig mit. Kann man diese Chassis auch für den Türeinbau empfehlen? (Einbauort ähnlich, wie bei BMW)
Den Zero Pro 80 kann ich dafür fast uneingeschränkt empfehlen. Fast uneingeschränkt wegen der m.M. nach notwendigen akustischen Trennung ab mindestens 300Hz, besser etwas höher. Bei tieferer Trennung wurde der mir persönlich zu unentspannt, bzw. angestrengt.
 
Was haltet ihr für den Türeinbau von einem Micro Precision 5.8?
Ist halt relativ tief für seinen Durchmesser, aber ich war immer sehr zufrieden mit der Performance, Klang etc. - und vor Allem auch mit dem Preis!
 
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