Cap ohne Elektronik betreiben.

waterburn

Teil der Gemeinde
Hi,
ich wollte mal fragen, welche Vor-/Nachteile es mit sich bringt wenn ich einen Powercap ohne die Elektronik oben drauf zu betreiben. Hab bei mir nämlich Platzprobleme, und ohne die Elektronik dürfte es passen.
cu
waterburn

Es gibt keine Nachteile. Eher Vorteile... Weniger Platz... kein unnötiges Bling, Bling :ugly:
Außerdem Guckst du eh nicht auf die Spannungsanzeige... :thumbsup:
Habe auch die elektronik abgenommen... des Platzmangels wegen ;)

Moin!
habe den brax IPC inkl aller elektronik.
würde ich diese abbauen, müsste ich dann den cap immer mit ner glühlämpchen aufladen und entladen?
was macht denn die elektronik alles? kann mir nicht vorstellen, dass es gar nix bringt (also die elektronik)
als denn, tschau

Richtig, Glühlampe!
eDie elektronik lädt den CAp (aber a net immer) zeigt die Volt an, piepst bei zuwenig Spannung... lauter so Spielerein!

ToniHeinz schrieb:
eDie elektronik lädt den CAp (aber a net immer)

die meisten billigen laden den cap eben nicht auf.

bei denen mit ladeelektronik is dann meine ich nen relais mit drauf was schaltet wenn die der cap geladen ist.

meiner meinung nach unnützer widerstand :D

ich habe meine caps mitlerweile auch komplett von der elektronik befreit ;)

Kann man denn eigentlich nicht gerade die elektronik eines Cap's nehmen um sie zu laden? Also vorausgesetzt der ganze Kopf hat eine Ladeelektronik?

Moin!
könntet ihr das kurz beschreiben, wie und wann ich das mit der glühlampe mache?
immer wenn ich den cap dran machen will am pluspol zwischenhalten???
und immer wenn ich den cap von der spannung nehme ihn entladen!????
wie gesagt habe die IPC's, die machen ja alles alleine...
danke
alex

wenn du ihn auflädst muss die Lampe einfach zwischen Pluspol am cap und die Plusleitung. Erst wenn die Lampe nicht mehr leuchtet das Stromkabel an den Cap anbringen.
Beim entladen ein oder auch beide Kabel abbauen und die Lampe zwischen + und minus am Cap halten, bis diese nicht mehr leuchtet.

Grüße Fabian

habe bei meinen Caps auch die Elektronik entfernt... ist nur unnötiger Ballast bei den meisten Caps...

Bei Mundorf/Brax Caps würde ich diese aber dranlassen - die mit der richtigen Lade/Entladeelektronik !!

Cya, LordSub

Hallo,

einen Nachteil gibt es schon: wenn du dein Auto in der Werkstatt abgibst und die die Bat. abklemmen, und wieder anklemmen wollen, werde die einwenig gegrillt! :ugly: Im Falle eines Unfalls (wollen wir zwar nicht hoffen), wenn das Stromkabel eingeklemm wird, besteht die Möglichkeit, dass der Wagen Feuer fängt (weil der Cap dann noch online ist) und du ebenfalls gegrillt wirst.

Wenn die Elektronik gar keine Vorteile hätte, würde sie keine verbauen.

Es ist in dem Forum zwar nicht die herrschende Meinung, aber ich persönlich würde nie einen Cap ohne Elektronik betreiben.

Welche Vorteile hätte es denn, die Elektronik zu entfernen? Werden die Caps schneller? Ist der Unterschied hörbar? Lohnt es sich, das Risiko deswegen einzugehen?

Bild dir deine Meinnung!

Gruss
Andreas

Die Sache mit der Werkstatt ist echt wirkliches Argument...

Überleg mal..die bringst den Wagen in die Werkstatt zwecks Airbag oder so und auf
den Caps ist noch Saft :ugly:

Muss da bei meinem Headcap unbdingt dran denken.. :king:

Dr. Moriarty schrieb:
Hallo,

[...]

Es ist in dem Forum zwar nicht die herrschende Meinung, aber ich persönlich würde nie einen Cap ohne Elektronik betreiben.

Welche Vorteile hätte es denn, die Elektronik zu entfernen? Werden die Caps schneller? Ist der Unterschied hörbar? Lohnt es sich, das Risiko deswegen einzugehen?

Bild dir deine Meinnung!

Gruss
Andreas

Mit der Werkstatt ist defintiv ein Argument, aber das sollte man bei dem ganzen Anlagenkram sowieso bedenken, gerade auch in Bezug auf Zusatzbatterien.
Den einzigen Sinn im entfernen der Elektronik sehe ich darin dass die Caps weniger Platz brauchen und meiner Meinung nach besser aussehen als mit dem BlingBling dran.
Gerade bei den billigen Caps bringt es keinen Vorteil beim (Innen-)Widerstand also der Geschwindigkeit. Den Vorteil hat man nur bei ner soliden Elektronik, die auch wirklich einen Zweck erfüllt (Schutz und Ladeelektronik), DIESE würde ich bei nem Cap aber auch nicht abmachen, da HIER die Vorteile der Elektronik überwiegen.
Bei den billigCaps bringt die elektronik halt garnix außer BlinkBlink mit Spannungsanzeige.

grüße
jan

Hallo,

sry, ich ging jetzt nur von den Brax-Caps aus.

Bevor ich die Billig-Bling-Bling verbaue, kommt eine 2. Bat. ohne Caps hinten rein.

Gruss
Andreas

Was halt auch einfach nur 2 Paar Schuhe sind (Cap vs. Batterie).... Der übliche Vergleich halt.... Verweise hier unter anderem auf MillenChi 's Homepage...

apfelbirne.jpg

grüße
jan

Nee, ist kein Vergleich.
Ich würde nur eine 2. Bat einem Bling-Bling-Cap (deren Wirkung ich im Placebo-Bereich ansiedeln würde) vorziehn. Ist eher eine Frage, wo man sinnvoller das Geld investiert.
Es gibt Leute, die ihre Anlage recht erfolgreich auch ohne Caps betreiben! :D (mich meine ich damit nicht)

Dass Caps und Bat. unterschiedliche Aufgaben und Wirkungen haben, ist mir durchaus bewusst. :keks:

Gruss
Andreas

Dr. Moriarty schrieb:
Nee, ist kein Vergleich.
Ich würde nur eine 2. Bat einem Bling-Bling-Cap (deren Wirkung ich im Placebo-Bereich ansiedeln würde) vorziehn. Ist eher eine Frage, wo man sinnvoller das Geld investiert.
Es gibt Leute, die ihre Anlage recht erfolgreich auch ohne Caps betreiben! :D (mich meine ich damit nicht)

Dass Caps und Bat. unterschiedliche Aufgaben und Wirkungen haben, ist mir durchaus bewusst. :keks:

Gruss
Andreas

Das eine Anlage ohne extrene Caps nicht funktioniert bestreitet (hoffentlich) niemand, es kann auch hervorragend klappen, was aber zu einem großen Teil eben von den eingesetzten Verstärken und, oh Wunder, deren interner Pufferung abhängig ist.
Aufgrund welcher Tatsache würdest du die Wirkung eines Bling-Bling-Caps im Placebo Bereich ansiedeln? Und wo ist für dich die Grenze zwischen Cap & Bling-Bling-Cap ?

grüße
jan

@ jan:

Brauchst mich doch garnicht....!!! :ugly:

Grüße,Martin

Dr. Moriarty schrieb:
Im Falle eines Unfalls (wollen wir zwar nicht hoffen), wenn das Stromkabel eingeklemm wird, besteht die Möglichkeit, dass der Wagen Feuer fängt (weil der Cap dann noch online ist) und du ebenfalls gegrillt wirst.

Bild dir deine Meinnung!

Gruss
Andreas

Also bei nem Unfall passiert GAR NIX ;)
Die EnergieMenge in nem Cap würde grade reichen für einen Funken (ok in ner BenzinLache wäre das dumm, aber bis das Benzin ausgelaufen ist, ist der Cap eh leer ;) )

Ausserdem haben die WENIGSTEN Caps mit Elektronik eine Schutz/LadeSchaltung sondern in den meisten Fällen nur eine Spannungsanzige...

Zurück
Oben Unten