Car HiFi in den 90er Jahren - was war TOP, was nicht?

sascha schrieb:
hallo,

BullHearly schrieb:
So eine hat ein Kumpel erst vor 3 Monaten in der Bucht verscherbelt, wär rein Leistungsmäßig interessant gewesen - nur ich persönlich steh nicht sooo auf Kenwood...

hast du sie vorher wenigstens mal angehört...es gibt (imho) deutlich schlechtere endstufen.

Jein - er hatte sie an seinem Helix Subwoofer, aber an nem System hab ich die nie gehört...

Es gab von Clarion ( in Kooperation mit RSS ) eine linitierte Auflage eines Golf 2 mit Topchop und PLS Felgen.
:D grundfarbe schwarz mit logo´s und innenausstattung in pink/rosa war der mal in einem magazin, oder?

trimode schrieb:
HI,

Bull und Kugellager.
Museumsführung nur nach Anmeldung und Eintritt ist auch zu entrichten :beer:
Soll heißen Sixpack mitbringen, damit die Hände beschäftigt sind und nicht alles angrabschen :keks:

Zu guten 90er Stuff.
Orion Limited Teile

Und cooles Zubehör
Oehlbach club-35......

Angrabschen? Ich komm mit dem großen Anhänger :ironie: , dafür hätte ich zuhause auch genügend Platz.
Da sollten wir uns mal was ausmachen, würd ich echt gern mal sehen.

HI,

was aus den 90er , was man vielleicht nicht mehr einbauen sollte.
Aber saucool das Teil:
Glaube das erste Radio mit Touchscreen,äh korrigiere berührungsemfindlicher Fläche.
Panasonic F 61,gab´s auch noch ein F 65.
Was haben die für schöne Radios gebaut !??

Und ja sammeln tu ich schon zu lange zu viel, aber wenn man schon ein freies Zimmer über hat.
Und einbauen , ab und an.
Momentan in Lupo von Freundin, bestückt im IASCA Style.
MB Frontsystem, PPI Stufen, 2 x 15W3.
Bald fertig .
Wenn´s vorbeikommt, gerne anschauen.

trimode

was auch in den 90gern ein saugeiles radio war , war das fujitsu ten . da gabs auch ein mit touch screen . und lautsprecher hat Fostex auch gute gemacht

Jaaa die Fostex-Breitbänder! Aber Mainstream war das ja alles nicht.

Im Car-HiFi waren es von Fostex vor allem die Mehrwegesysteme mit Bändchen, die Kult waren!

Geil war auch mein erstes Radio. Alpine 7982R. Das 3er CD Radio mit dem ausfahrenden Magazin.

Grüße

fostex rp9 der innenraumspoiler ... absolut kult

HI,
noch mehr aus den 90iger was man blind kaufen konnte:
PPI PC Serie. Vor allem die 2350. Für mich the best of 90er.
Diese Leichtigkeit oder wie mal jemand schrieb, stupende Dynamik. Sagt alles.

Und die PPI Sedona Serie fand ich immer unterbewertet.
Vor allem die 500ix hatte den Sub immer heftigst unter Kontrolle ( Dämpfungsfaktor ? )

Und MB Quart konnte man in den 90er fast immer kaufen.
Auch in den günstigeren Schienen, damals gab´s das QM 218.02 CX oder so, das war für den damaligen Preis top.
Auch die Becker SYsteme aus Dänemark und die Serie danach war spitze.

Jo, damals war Car-Hifi noch deutlich teurer... aber besser? Besser im Verhältnis gut/schlecht gesehen? Ja! Aber heute?

schlechter vieleicht auch nicht, aber ich denke der verklärte Blick in die Vergangenheit hilft heute schon ein wenig, die dinge hochzuloben. Was hätte man damals alles gern gehabt und ging sich finanziell nicht aus, und heute holt man sichs halt absurderweise und legts ins regal.

imgp4180.jpg

:ironie:

no IASCA schrieb:
schlechter vieleicht auch nicht, aber ich denke der verklärte Blick in die Vergangenheit hilft heute schon ein wenig, die dinge hochzuloben.
:thumbsup:

Ich sollte so spät nicht mehr posten. Eben das meine ich: War früher alles besser? Ggf war die Schere zwischen High End
und Schrott anders als heute (Stichwort eBay), aber ist heute alles schlechter? Taugen Old School Geräte durch Reifung?
Wann beginnt und endet Old School und welche Geräte sind es? Welche nicht?

Schwärmereien sind natürlich völlig okay und wunderbar. Wer denkt nicht an sein erstes Auto zurück, die erste Freundin,
das erste Mal reiten, das erste Rad, die erste Konsole, den ersten PC? War wirklich alles so gut, wie man es sich in
Erinnerung hält? Natürlich! Denn man scheint es noch heute zu lieben, mögen oder was auch immer. Und das ist gut so.
Teils sind die Dinge eben gar besser, als sie waren.

Und ja: Ich liebe diese alten Geräte. Ich liebe die alten NADs, Yamahas, das Posthorn und Blumentapete. Ich vergöttere
Shane MacGowan und liebe die Musik meiner Jugend. Das muss halt so!

Bitte weiter im Thema!

Sehr schön formuliert!

Manchmal ists ja sogar schöner, wenns nicht perfekt war, Schwächen können bei Nostalgiegegenständen durchaus symphatisch sein. Sonst würde ja keiner nen alten Käfer oder Trabbi restaurieren... Warum soll für HiFi da was anderes gelten? Zumal die Schwächen dort ja höchstens ein wenig klangverändernd wirken, und sich bis heute (Abspielmedien mal außen vor) nicht sooo viel getan hat bis auf ein paar neue Materialien und andere Schaltungskonzepte.

free air pioneer sub, tsw 400. verstärker audio art 100hc, mac audio mp500. lautsprecher, das große mac audio system QM 340.02 cx mit der eingebauten freqenzweiche im tieftöner.

Es gab damals schon viel müll, der heute noch als "high-End-oldschool" angepriesen wird.
Effektiv gibts damals wie heute schlechte Sachen, Mittelmäßiges und echt sehr gute sachen.

Stimmt, Audio Art, da hätte ich auch noch ne kleine 240.4XE in greifbarer Nähe...

Das 9255 ist einer meiner absoluten Favs was HUs aus der Zeit betrifft...

Vielleicht ein wenig das falsche Forum, aber man ließt den Namen doch relativ oft:
Digital Designs
Was haben die in den 90ern so gemacht?

naja. betreibe mal heute eine 40cm sub mit 200w rms :D das ging früher mit dem pioneer sub und da ging ganz schön die post ab :bang:

Zurück
Oben Unten