Car HiFi in den 90er Jahren - was war TOP, was nicht?

Also ich denke das CDA-7944 wird wohl nach 1998 sein, aber ich habe hier noch ein CDA-5755 liegen auf dem product Date May 1999 steht.
Ist 1Din mit CD und LZK.

hatte das Clarion DRX9675z nicht schon diese Features ?

Es Gab doch für das Alpine 7618 eine Weiche mit LZK wenn Ich mich Recht Erinnere Ähnlich der Späteren PXA400 :)

Gruss
L.joern

Das 44er sollte passen, der h600 kam glaub ich erst ende 99(nicht wissen!).
Aber es gab schon den pra-h400, weiche mit lzk. Digi EQ dann über Orion bzw ADS / Braun (baugleich) kanalgetrennter 31Bänder.....

Wieso nicht ein Radio mit alten Design und dahinter zb. ein Bitten?
Radios im Oldschool Design gibts ja ein paar und den Bitten sieht keiner nach ein Einbau und er kostet nix mehr.

clarion arx 9170 r mit Clarion DPH9300

Hatte ich in Verbindung mit einem 18fach CD Wechsler. Das muss so 1997 gewesen sein.

Geiles Radio mit LWL

Nen are 9170 tape hab ich sogar noch im Keller, aber die clarion aus der Zeit sind optisch schon etwas fragwürdig

Ich glaube, "Anfang 90er" wirds es echt schwer mit LZK.
Für Ende 90er hätte ich jetzt entweder das alte P99R genommen, als 1 DIN, oder die Kombi 7944 + PXA600.
Denke, das ist immer nicht authentisch alt genug.

Hallo,

@XB Schnorrer
die 3681 ist dann aber letztendlich genauso analog wie ein PXA-H800 ;)

- Alpine 3681 ist von 1991 (offiziell Ende 1992) - nur nutzbar mit 7618/19R, 1310R und einstellbar am Gerät selbst oder 4381

- Alpine PRA-H 400 ist von 1994 - voll einstellbar außer am Gerät selbst nur via TDA-7537R, TDA-7638R, CDA-7939R, CVA-1000R, CVA-1005/1006R, IVA-M700/C800R, IVX-M706/C806R und 4381 restliche AI-Net H.U. nur Presetabruf

- Alpine PXA-H 600 ist von 1997 - voll steuerbar via CVA-1000R, CVA-1005/1006R, IVA-M700/C800R, IVX-M706/C806R, RUA-4260, restliche AI-Net H.U. nur Presetabruf

- Alpine 7944R ist von 1999

Bei der Kombi 7944R+PXA-H600 darauf achten das die RUA-4260 dabei ist, sonst kann der PXA nicht eingestellt werden.

Gruß Leo

Hi, seid gegrüßt und entschuldigt, dass ich einen alten Thread wieder ausgrabe!
Habe mich extra hier angemeldet, weil ich auf der Recherche nach alten Car-HiFi-Komponenten auf dieses Forum stieß und in vielen der Beiträge, gerade in diesem Thread meine Jugend widergespiegelt fand.

Beispielhaft dafür der Beitrag von collarisc, bei dem ich einige Komponenten meiner Fahrzeuge wiedererkannte.

Habe ich auch gehabt, in einem Golf Ⅲ GTI Special Edition, Anfang der 2000er
Infinity CS1a Kappa
Infinitys hatte ich in den ganz frühen 1990ern einmal in 2 Audi 200 verbaut.
Kann mich aber nicht mehr an den genauen Typ erinnern. Ich weiß nur noch, dass in der Hutablage ein Dreiwege-System mit ovalen Tieftöner, in den Hinteren Türen ein Zweiwege, sowie vorne ein Dreiwege, mit rundem Tieftöner verbaut war.
Angetrieben wurde alles mit Alpine-Komponenten.
Die waren mal in einem Golf 1 GTI von mir verbaut.
Ein Clarion Kassettenradio war übrigens in meinem ersten Golf 1 1984 verbaut.
Radio + Endstufe + Lautsprecher, war knapp 3x so teuer, wie das 1978er- Basisfahrzeug. 😂
Ich hatte den noch größeren Trümmer von denen Syrincs BP12-300
Um die Jahrtausendwende herum im Golf Ⅲ.

Wenn das Ding onboard war, kein Kofferraum mehr. 😂
Aber dank stabiler Griffe und damals noch gesundem Rücken, war das Teil in NullKommaNichts aus dem Golf draußen und man hatte wieder ein halbwegs alltagstaugliches Fahrzeug.
Hifonics Thor Serie 8
Genau dieser Ballermann hat meinem Syrincs BP12-300 Dampf unter dem Arsch gemacht.
Und eine HiFonics Series 6 und ein Alpine CDA-7832R samt CHA-1214 12-fach-Wechsler

Apropos Alpine: Mein Erstkontakt zu Alpine muss so um Ende der 1980er herum gewesen sein.
Damals fuhr ich anfangs mit meinem letzten Kassettenradio herum, einem Kenwood, dessen Typenbezeichnung mir aber nicht mehr einfällt und dem was bei Google so zu sehen ist, am ehestem dem KRC-294 entspricht.
Ich weiß noch, dass es eines der ersten Geräte war, wo man die Beleuchtungsfarbe wechseln konnte.

Danach orderte ich beim hiesigen Car-Hifi-Dealer mein erstes Alpine.
Es war ein 6-fach-CD-Wechsler mit einem klitzekleinem Bedienteil (ohne Drehregler) im Format einer Zigarettenschachtel, welches man wahlweise an einem Schwanenhals oder an der DIN-Schachtblende anklicken konnte. - Radio-Tuner war optional bestellbar und konnte verdeckt hinter Verkleidungsteilen verbaut werden.
Kennt von euch jemand dieses Setup von Alpine?

Wäre für Bilder sehr dankbar!

Edit:
Okay, habe meine alte Alpine CD Anlage jetzt nach längerer Suche selbst gefunden.
Es war zu das Alpine 5953. - Bin mir zu 100% sicher!
Das, einen 6-fach-CD-Wechsler, eine Ansammlung von Alpine-Endstufen und oben beschriebene Infinity-Speaker, verbaut in zwei verschiedenen Audi 200.

Eins der bestklingensten Hifi-KFZ's, bei gleichzeitig 95 prozentiger Alltagstauglichkeit, die ich je besaß.

Zuletzt bearbeitet:
Damals war Hifonics (VII oder VIII Serie) echt gut, die alten Crunch Endstufen, Polk Audio, ESB, Cerwin Vega Subwoofer, Zapco Studio und Competition Endstufen, später in der Dekade die ESX Quantum Stufen, Boston Audio hatte auch feine Sachen, das Infinity 3 Wege System mit Bändchen, Die ovalen RF Endstufen, MTX (wenn auch selten) , Signat RAM Endstufen, Soundstream, Phoenix Gold MS Serie, DLS bzw Genesis... Das erste, was mir so in den Sinn kommt.

Gab da schon einiges, was sehr brauchbar war 👍

Hab zu der Zeit als Student bei einem der lokalen Dealer mein Studentengehalt mit Hifi Verkauf (dabei den Großteil CarHifi) :)aufgebessert.
Zu der Zeit ging aber auch mind. 90 % des Car Hifi Geschäftes noch über die großen Elektronikfachmärkte. Eingebaut hatte jeder selber, egal ob er Ahnung hatte oder nicht. Hauptsache es kam hinterher ein Ton raus und es war lauter als vorher. Ja, waren irgendwie schöne Zeiten.

Also wenn es Anfang der 90 er (vielleicht auch auslaufende 80er) sein sollte fallen mir auch nur die üblichen Verdächtigen ein:

Headunits: Alpine, Kenwood Pioneer ganz vorne, dann mit etwas Abstand Sony, Clarion, JVC und wenn es seriennaher sein sollte Blaupunkt und Philips. Geheimtip zu der Zeit war aber macAudio. Geht mir bei den bisherigen Tips etwas ab. Gerade wenn man Wert auf das Kasettenlaufwerk gelegt hatte waren Alpine und macAudio vorne. Bei den CD Receivern war dann eigentlich Alpine der Spitzenreiter.
Philips hatte zu der Zeit als Showcar einen roten Ferrari 308GTS (Magnum Ferrari) gehabt, den sie den Händlern für Events zur Verfügung gestellt hatten.
Wurde immer auf einem Hänger antransportiert.

Bei den LS-Systemen waren die Heckablagensysteme eigentlich die "Brot und Butter" Ware. Auch hier wieder ganz vorne Alpine, Kenwood und bei den LS auch JBL. Meist waren es von diesen etablierten Herstellern 2er Koax Systeme (oval) oder rund LS dann oft mit 20er TT. Als Geheimtip damals bei den LS galt MB Quart. Alpine, Philips und JBL hatten dann auch ein sehr breites Spekrtum um die LS an den Originaleinbauplätzen aufzuwerten. Da gab es damals schon Typenlisten wie heute bei den Scheibenwischern.

Als Subwoofer wurde i.W. alles Free Air verbaut. So weit ich das noch im Kopf hatte kamen so Anfang der 90 dann auch die ersten passiven "Bassrollen" (Bassreflex) dazu. Ich glaube von den großen Marken hatte JBL damit begonnen.

Bei den Endstufen auch wieder die Klassiker Alpine Kenwood. Insgesamt gab es dann aber schon mehr Auswahl RockfordFosgate, Hifonics, und vieel andere hier schon genannten. Meist waren es 4-Kanäler, oder 2 Kanal Endstufen die gebrückt werden konnten. Geheimtip bei uns war auch hier wieder eine MacAudio (ich glaube es war die MP500), Ich kann mich aber auch eine Concord erinnern die klanglich sehr gut war und preislich recht weit unten angesiedelt war (hatte damals ein weißes Gehäuse).

Begriffe wie Frontstaging und Bühenabbildung hatten zu der Zeit (im Massenmarkt) keinen interessiert. Hauptsache laut und möglichst viel Leistung (in Watt aufgedruckt auf die Enstufe).

Und was zumindest auf der Heckscheibe (in Niederbayern :)) nicht fehlen durfte war der obligatorische Riesenaufkleber (The Alpine Touch, Kennwood, Pionieer oder macAudio). Am besten natürlich nachdem die (nicht Tüv gerechte) Verdunkelungsfolie aufgebracht war :o:p
Wenn ich das richtig im Kopf hatte gab es die Aufkleber nie wirklich offiziell zu kaufen. Die wurden nur unter der Hand gehandelt. Zumindet in dem Laden, in dem ich tätig war.

Hab’s auch grad erst gesehen wie alt der ist.
:ROFLMAO:
Hat trotzdem Spaß gemacht ihn zu lesen und über die alten Zeiten nachzudenken.

In den 90ern war ich mit nem BLAUPUNKT "Frankfurt" RC-Receiver - der mit der "Keycard" (wichtig: Er hatte einen Type IV-Metal-geeigneten Tonkopf :liebe:) und CD-Wechsler unterwegs. Meine alten HECO-HiFi-Boxen wurden dazu in einer Heckablage im 1er-Golf recycelt und Bass gab's von nem 8 Zoll "Bazooka"-Rölli :thumbsup:

Blaupunkt Blue Magic Lautsprecher,
Radio war Pioneer, wegen der Delfine 😂

Zurück
Oben Unten