Hi, seid gegrüßt und entschuldigt, dass ich einen alten Thread wieder ausgrabe!
Habe mich extra hier angemeldet, weil ich auf der Recherche nach alten Car-HiFi-Komponenten auf dieses Forum stieß und in vielen der Beiträge, gerade in diesem Thread meine Jugend widergespiegelt fand.
Beispielhaft dafür der Beitrag von collarisc, bei dem ich einige Komponenten meiner Fahrzeuge wiedererkannte.
Habe ich auch gehabt, in einem Golf Ⅲ GTI Special Edition, Anfang der 2000er
Infinitys hatte ich in den ganz frühen 1990ern einmal in 2 Audi 200 verbaut.
Kann mich aber nicht mehr an den genauen Typ erinnern. Ich weiß nur noch, dass in der Hutablage ein Dreiwege-System mit ovalen Tieftöner, in den Hinteren Türen ein Zweiwege, sowie vorne ein Dreiwege, mit rundem Tieftöner verbaut war.
Angetrieben wurde alles mit Alpine-Komponenten.
Die waren mal in einem Golf 1 GTI von mir verbaut.
Ein Clarion Kassettenradio war übrigens in meinem ersten Golf 1 1984 verbaut.
Radio + Endstufe + Lautsprecher, war knapp 3x so teuer, wie das 1978er- Basisfahrzeug. 😂
Ich hatte den noch größeren Trümmer von denen Syrincs BP12-300
Um die Jahrtausendwende herum im Golf Ⅲ.
Wenn das Ding onboard war, kein Kofferraum mehr. 😂
Aber dank stabiler Griffe und damals noch gesundem Rücken, war das Teil in NullKommaNichts aus dem Golf draußen und man hatte wieder ein halbwegs alltagstaugliches Fahrzeug.
Genau dieser Ballermann hat meinem Syrincs BP12-300 Dampf unter dem Arsch gemacht.
Und eine HiFonics Series 6 und ein Alpine CDA-7832R samt CHA-1214 12-fach-Wechsler
Apropos Alpine: Mein Erstkontakt zu Alpine muss so um Ende der 1980er herum gewesen sein.
Damals fuhr ich anfangs mit meinem letzten Kassettenradio herum, einem Kenwood, dessen Typenbezeichnung mir aber nicht mehr einfällt und dem was bei Google so zu sehen ist, am ehestem dem KRC-294 entspricht.
Ich weiß noch, dass es eines der ersten Geräte war, wo man die Beleuchtungsfarbe wechseln konnte.
Danach orderte ich beim hiesigen Car-Hifi-Dealer mein erstes Alpine.
Es war ein 6-fach-CD-Wechsler mit einem klitzekleinem Bedienteil (ohne Drehregler) im Format einer Zigarettenschachtel, welches man wahlweise an einem Schwanenhals oder an der DIN-Schachtblende anklicken konnte. - Radio-Tuner war optional bestellbar und konnte verdeckt hinter Verkleidungsteilen verbaut werden.
Kennt von euch jemand dieses Setup von Alpine?
Wäre für Bilder sehr dankbar!
Edit:
Okay, habe meine alte Alpine CD Anlage jetzt nach längerer Suche selbst gefunden.
Es war zu das Alpine 5953. - Bin mir zu 100% sicher!
Das, einen 6-fach-CD-Wechsler, eine Ansammlung von Alpine-Endstufen und oben beschriebene Infinity-Speaker, verbaut in zwei verschiedenen Audi 200.
Eins der bestklingensten Hifi-KFZ's, bei gleichzeitig 95 prozentiger Alltagstauglichkeit, die ich je besaß.