Car HiFi in den 90er Jahren - was war TOP, was nicht?

Das Blaupunkt Frankfurt mit Wechsler hatte ich auch. War damals aus dem Vorführauto von meinem Händler. Dazu erst Blue Magic Lautsprecher in 6x9" in der originalen Ablage, dann ein Car Audio Design Soundboard geholt mit 4x 20er Tieftönern. Das ging an irgendeiner Lenco Endstufe schon ganz gut.
Subwoofer kamen bei mir erst viel später.
1998 hab ich dann eine Emphaser EA 460-150, zwei Hifonics OW124 und MB Quart Lautsprecher gekauft.

Gesendet von meinem Pixel 6a mit Tapatalk
 
Velocity VXR 3 Wege Vorne + Canton RS6 Heckablage an Velocity VR6000. Dazu noch einen Crunch Brüllbandpass mit 2 30er Subs. Das ist das letzte aus den 90ern und liegt noch, bis auf den Bandpass, der wurde vor 3 Jahren verschenkt, funktionstüchtig hier rum. Über die Verkabelung, teils parallel vorne und Hinten gebrückt an 2 Kanälen der VR6000, darf ich aus heutiger Sicht gar nichts schreiben. Mir unbegreiflich, das bis auf einen TT, nichts abgeraucht ist. Den hab ich sogar noch neu hier liegen, da er mir ohne Beanstandungen ersetzt wurde.

Radio war zuerst ein Sony mit MD, bis dieses von einem Blaupunkt mit MD und mehrzeiligem Display abgelöst wurde. Bezeichnungen sind mir jedoch nicht mehr bekannt und Geräte auch nicht mehr vorhanden. Die Velocity VR6000 war sogar noch im aktuellen Fahrzeug und hat dort die aktuelle Front angetrieben.
 
Ich hatte i; den 90er das coole Panasonic mit blauem voll Display und CD Wechsler. Endstufen die Kennwood PS Serie als Mono je Front LS. Alles Passiv
Dm jetzt oute ich mich mal, für einen Sommer einen BP12-300 Syrings (hochkant) auf der Rücksitzbank meines E36 Coupé. Hatte nicht in den Kofferraum gepasst:(
 
In diesem Fred findet sich sicher genug aus der guten alten Zeit =)
Canton 3 Wege nicht vergessen ;)


Gruss Fabio
 
Damals angefangen mit: Opel Kadett GSI, vorne Fostex RP163, hinten RP202, zwei Cerwin Vega FreeAir Woofer an der Rückbank, als Antrieb Hifonics Olympus 8 und Atlas 8, Radio Pioneer DEX irgendwas.
 
hi hi

Bei mir was es damals (fast) alles Kenwood - ich war damals bei der Dänisches Kenwood distributer angestellt 🤟

Highligt was KDC-HQ900 (aus Amerika)
KAC943
KAC823
KAC1023

Infinity 3 wege mit Bändchen und 6" woofer statt der 6x9 im Vordertür
Infinity 4" 2 wege hinten
Kenwood KFC-HQW250 10" Subwoofer im kofferraum
 
mein erster Verstärker, der mir „abgezogen“ 🤬 wurde war der Kenwood KAC-1021
 
Ich hatte Mitte/Ende eine Blade SE an meinem Polk MM3065. Fand ich ganz ok, bin dann doch wieder zu Rockford zurück. Die Verarbeitung war ziemlich schlampig und die angegebene sowie in Zeitschriften getestete Leistung konnte ich nicht nachvollziehen. Lang hat es Blade eh nicht gegeben.
Und noch eine Anekdote zum Diebstahlschutz: ich hatte ein Kenwood mit Wechselfrontplatte die den Eindruck erweckte, man hätte diese abgenommen (für faule wie mich). Ich glaube KDC-9050. Hat nichts geholfen, Auto wurde direkt vor meinem Haus aufgebrochen und das Radio rausgezogen, natürlich die Cinchkabel abgeschnitten. Meine Endstufen dagegen waren in den "Anti-Chaos" Seitenteilen vom damaligen Händler "audiosystems for cars" optisch gut versteckt: die Rückbank hatten die Schurken noch umgelegt, aber eben nichts gesehen :cool:
 
Kennwood D-Mask


Hatte ein Kumpel damals auch.
Aus damaliger Sicht unfassbar teuer. :hippi:
 
angefangen Anfang der 90er mit einm Kenwood KRC-421 in einem roten Fiesta (mit Kenwood-Aufkleber)
in den Vordertueren ziemlich weit oben ein 13er Koax von Kenwood an den Radioendstufen

in der Heckablage ein 3 Wege-NoName-System von Conrad an einer KAC-721 (im Folgeauto ersetzt durch ein Kenwood 16er Kompo an einer AudioArt 70.2XE sowie ein Infinity Kappa 10" an einer Axton-Endstufe)

ich hab hier immer noch ein CS1a Kappa rumliegen, dass in einen entsprechenden Youngtimer soll, es muesste aber dringend reconed werden (am besten gleich mit Gummisicken) ... kennt da jemand einen Ansprechpartner?
 
Kennwood D-Mask


Hatte ein Kumpel damals auch.
Aus damaliger Sicht unfassbar teuer. :hippi:
Mein teuerstes Autoradio war 1998 ein JVC KD-MX 2800R. Ich wollte unbedingt Minidisc und CD haben. Waren damals 1800DM.

Gesendet von meinem Pixel 6a mit Tapatalk
 
Und noch eine Anekdote zum Diebstahlschutz: ich hatte ein Kenwood mit Wechselfrontplatte die den Eindruck erweckte, man hätte diese abgenommen (für faule wie mich). Ich glaube KDC-9050. Hat nichts geholfen, Auto wurde direkt vor meinem Haus aufgebrochen und das Radio rausgezogen, natürlich die Cinchkabel abgeschnitten.
An unseren Berufsschultagen kam jedes Mal einer von der KENWOOD & ALPINE-Aufkleber-Fraktion angepisst und heulend in der Mittagspause angeschlichen und jammerte, dass ihm die Car-HiFi abgezogen wurde - Scheiben drin, Kabel rausgerissen, Armaturenbrett verhunzt...das VOLLE Programm. Der Schülerparkplatz war nicht einsehbar und der Stadtteil eher so "sozialer Brennpunkt" :fp:
Einer war mal besonders schlau und hat sich die Sicherung zur gebastelten Stromzuleitung gespart...Endstufe war weg, am abgeschnittenen Stromkabel verschweißte sich der Seitenschneider zwischen Plus/Masse und der Kabelbaum war dann hübsch verkohlt. Zu seinem Glück war Winter und die altersschwache Batterie wollte eh nicht mehr längere Zeit Kurzschlussstrom liefern. Sonst wäre die ganze Karre abgefackelt :oops:
 
Aufkleber-Fraktion
"Klau-mich" Werbung 🤣

das war auch (m)ein Gedanke ob die Fahrzeuge bei AYA / EMMA Veranstaltungen gesichert/bewacht abgestellt werden oder ob das nur Tagesevents ohne Übernachtung / Standzeit sind - was da an gesammeltem Wertanlagen rumsteht... und manche das wohl garnicht der Versicherung wegen Wertsteigerung mit Festeinbau melden...
 
90er nicht ganz, aber Material aus der Zeit;-)
1. Auto Polo G Pfirsich kein Radio, da die Kiste zu laut war.
2. Auto Golf 3 TDI mit Clarion DX... Radio, Rockford Power Frontsystem mit Doppel Bass, 2x TRF2215 an 2 T3000
3. Auto Golf R32 mit Sony Mobile ES (XES) Das Schwarze Display noch wo DSP, Radio und CPU einzelne Gehäuse waren mit Sinfonie und RF Amps. Danach kompletter RF Ausbau.
 
Oh ich bin zwar mit Jahrgang 85 kein 90er Autofahrer aber die 90er CarHifi Sachen kenn ich von meinen grösseren Kollegen.

Nachbar hatte damals nen 1er Rocco, tiefer, ATS Felgen, riesiger Alpine Aufkleber auf der Heckscheibe und ne fette Bassrolle im Kofferraum, da war ich als 14-15jähriger ganz hart begeistert von😍

Mein erstes Auto war ein 86er Ford Fiesta, 2 Koaxlautsprecher auf der Hutablage und nen Pioneer Bandpass Fertigwürfel, das ganze an ner Sony X-Plöd 222. Auf dem linken Kanal die 2 Koax, auf dem rechten der Bandpass🙈🙈🙈🙈


Danach wurde es aber relativ schnell vernünftig, Golf 2 mit 13er Phase Evolution an ner Alpine Kanal und 2 30er im GG an ner Alpine Mono.
Das war auch das erste Auto das gedämmt wurde (damals noch mit „normalen“ Butylmatten, Alubutyl gabs noch nicht, bzw. kannte noch keiner bei uns).

In dem Auto wurden dann auch später die ersten (damals noch aufs Türvolumen spielende) Doorboards für Doppel 16er gebaut und die ersten Spiegeldreiecke gespachtelt😍

Leider existieren die Fotos von meinen ersten Autos samt HiFi allesamt nimmer😕
 
Weil's so schön ist hier zu lesen, hier noch mein erstes Auto anno 1990: Fiat Uno 3-Tüer mit 70 PS.
- Blaupunkt Köln RCM40 als Henkelmann und passender CD-Wechsler mit DIN-Kabel vom Geld des Ferienjobs und mit Prozenten meiner Schwester, die bei Karstadt arbeitete
- Blaupunkt BQA208 4-Kanal-Endstufe gebrückt auf 8 Ohm. Beiliegendes 6qmm (?) Kabel natürlich mangels Kenntnis ohne Ringkabelschuh blank um den Pluspol gewickelt. Hielt trotz Rosts bis zum Ausbau über 1 Jahr durch
- Mivoc 3-Weg-System mit 8 Ohm, für DIY Home Hifi gedacht, aber auch als Car Hifi gedacht. Natürlich auf der (mit MDF?) verstärkten Hutablage
- Irgendwann ein 2-Weg Mivoc System in den Fronttüren ergänzt an einer Blaupunkt BSA58MS (oder ähnlich), die schwachbrüstiger als das Autoradio war

Ein Jahr später Peugeot 205 mit 60 PS und diversen Ausbaustufen nach Lektüre von stereoplay autohifi sowie Car&Hifi:
- Kenwood KDC-94 CD-Receiver
- Rockford Punch 45+75+150
- X-Over Concord CX-02x (oder 04?)
- Fronttüren Polk Audio MM3045
- C-Säule Quart QM215U
- Sub Cervin Vega XL12S (im unpassenden gg statt großem Bassreflex)
- Verkabelung natürlich eine Stufe besser und m.W. noch ein BRAX PST xy
 
Das sind für mich immer noch eines der geilsten Endstufen. Dampf ohne Ende!!!
 

Anhänge

  • IMG_2890.jpeg
    IMG_2890.jpeg
    717 KB · Aufrufe: 87
Das sind für mich immer noch eines der geilsten Endstufen. Dampf ohne Ende!!!
Genau den Dampf habe ich bei meiner 2-Kanal vermisst (hieß SE2 glaube ich). Aber schön und kompakt waren sie ja als einer der ersten Class D oder wie auch immer die "BASH"-Technologie bezeichnet werden kann.
 
Zurück
Oben Unten