carhifi-als home anlage?

alfisti86

Teil der Gemeinde
hallo !

da ich nun schon seit einiger zeit im car hifi bereich unterwegs bin und dort doch schon einiges weiter gebracht habe, würde mich nun mal ein kleines projeklt im home bereich interessieren ...

nun meine fragen da ich in diesem bereich echt ahnungslos bin :-D :

welche günstigen verstärker gibt es denn , auf was ist zu achten ??

hätte da z.B einen sony verstärker , der je kanal 2x80W rms leistungt abdrückt..ist dies anders wie im carhifi bereich ? denn dort sind die 80W ja nicht grad der leistungshammer :-D

würde z.B gerne versuchen mein altes 2wege system (audio system RX 165 pro) daheim zu betreiben... sollte doch mit den original passiv weichen und einem passendem verstärker möglich sein oder?

das ganze dann anständig in ein berechnetes gehäuse einbauen und es sollte ja schon spielen... später dann vielleicht nen kleinen woofer dazu und gut ists...

also nun seid ihr dran, bin ich nun echt am komplett falschem weg oder ist sowas machbar?

mfg

Re: stereo-anlage-ahnungslos :-D

oder statt dem sony wäre mir da noch ein denon pma 770 bereitgestellt...

ist mein vorhaben möglich?? oder eher sinnlos?

mfg

Klaro geht das. Ich würd den Denon nehmen. Hab auch einen. :)

Geht sogar einwandfrei. Aber Gehäusegröße beachten. So eine Autotür is 30L aufwärts. Dafür sind die Lautsprecher entwickelt.
Bei AS kriegst ja aber die TSP um mal die größe zu simulieren.

Ach ja....... zu den Watt...... 80 Watt im Auto sind auch schon viel. Im Bassbereich siehts natürlich anders aus, aber an der Front? Die Leistung steigt ja exponentiell an und meistens hört man mit wenigen Watt, man weiß es nur nicht. :thumbsup:

Also im Prinzip kannst du da alles was im Auto verbaut ist auch daheim betreiben... Auch bei Subwoofern geht das ohne Probleme.

Das mit der Leistung ist auch nicht das Problem. Aufgrund deiner Wände und dem niedrigen Umgebungsgeräusch in deinem Wohnzimmer brauchst du halt sehr wenig. Selbst gigantische 50w an nem normalen Sub sind daheim eigentlich über jeden zweifel erhaben.

na das klingt ja super... was noch dazu kommen würde ist die frage ob mir dann nicht der sub fehlt ??

bzw kann ich nachträglich einen an den denon verstärker hängen?
und die original passivweichen kann ich bei dem audio system rx system weiter verwenden?

mfg

ich habe mein mlk 165 in ein geschlossenes gehäuse gepackt,
nachdem ich es vernünftig gedämmt und abgedichtet habe, läuft es
wunderbar!
neu in den standboxen habe ich nun 2 alte 30er next twelve nachgerüstet,
pro seite einen, ebenfalls geschlossen!
die mlk werden "noch" von meinem marantz mit 2 mal 80watt befeuert,
und die woofer erhalten ihre power von einem aktiven modul, in reihe
geschaltet an 8ohm.

also ich finde, bevor man sein system verhöckert, oder verstauben lässt,
kann man es auch mit wenig aufwand zu hause verbauen.

ich sage nur: selber mal ausprobieren, wenns nicht gefällt, dann kann man
es immer noch unter die leute bringen! :thumbsup:

schönen gruß und viel spaß beim selber bauen!!!

alles klar...ja genau so dachte ich mirs auch;-)

die frage ist halt, wie mache ich das wegen der impetanz.... 1woofer wird ja immer mind. 4 ohm haben, somit komme ich mit der gesamt impetanz unter die 4 ohm, was der verstärker wiederrum nicht verkraftet....
oder eben die woofer dann jeweils an einen eigenen kanal hängen, was ja möglich wäre ...?

mfg

Wenn das Gehäuse ordentlich gemacht ist reicht nen 16er Daheim ohne Sub zum Musik hören durchaus...die RX müssten das eigentlich hinbekommen.
Die original Weichen kannst du erstmal so verwenden...

alles klar..danke sehr!

dachte halt eben das der bereich unter 60hz dann komplett fehlt und somit wird mans auch merken... aber okay, ich werds mal so versuchen :-D

also schaun das ich den denon pma 770 bekommen, welcher halt keine FB hat, was ja auch nicht grad sehr ideal ist :-(
einen Sony TA-AV501R könnte ich auch noch sehr günstig bekommen, was kann man davon halten?
..oder habt ihr irgendwelche preisgünstigen verstärker zu empfehlen?

mfg

habe nun einen denon pma 925R ;-)

nun sollte ich beginnen mit dem bau der lautsprecher ...
dazu einige fragen :-D :

mir wurde empfohlen die tmt's in ein nettes BR gehäuse zu stecken, wo ich natürlich wenn jemand lust hat, gern hilfe für die berechnung in anspruch nehmen würde :-D...

zum aufbau steht die frage ob ich das gehäuse in irgendeiner art und weise dämmen sollte oder nicht? beim car hifi sub hatte ich damals nichts gedämmt und eigentlich klang es ganz okay ...

holz würde ich wieder mdf 19er oder multiplex nehmen, preislich würde mir das mdf natürlich mehr zusagen und lackieren muss ichs sowieso :-D richtige wahl? oder gehts dünner oder garkein mdf?

der hochtöner sollte dann am besten wohin gesetzt werden??

daten zum chassie:

Rdc 3,4 Ohm
Qm2,15
Qe 0,97
Qt 0,67
Fs 78Hz
Vas 5 L
Sd 120cm2
Mms 18g
Cms 0,2 mm/N
Bl 5,6 Tm
Spl 94db
Nenn/
Musik
/ 130 Wattˆ
190 Wattˆ
Einbautiefe

mfg

der hochtöner sollte dann am besten wohin gesetzt werden??

Testen und messen!

Gerade gestern hab ich im Hifi-Forum einen interessanten Thread zu Constant Directivity, Waveguide, Schallwandpositionen und solchen Dingen gelesen.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=4573&back=&sort=&z=1

Hier:

http://www.dipolplus.de/thema0.htm

auch sehr interessant! Thema hier eher Schallwandformen- und größen, Baffle Step, horizontale und vertikale Position des Chassis auf der Schwallwand etc.

Sonst kann ich dir bei Home-Hifi nicht wirklich viel helfen...
Bin gerade selbst dabei, mich dahingehend etwas zu informieren. :thumbsup:

Im Do-It-Yourself-Forum (Hifi-Forum) sind sehr viele interessante Threads, die dir behilflich sein können.

das gleiche hatte ich mir auch schon überlegt wenn meine aktive Zeit im C&H Bereich mal vorbei ist.

Meinen 3 Braxn können leicht 5.1 betreiben mit meinem ODR wäre auch feinster CD Klang garantiert hm mal sehn ob das mal kommt hoffe nicht so schnell :D

Es geht super!

habe eine meiner Zapco 6.0x domestiziert. Läuft an einer 80Ah Batt, die bei normaler Lautstärke etwa 4-5 Stunden ohne tiefentladen hält...

Wollte mein Naka700 auch nutzen, musste leider zum Service...

Ich überlege mir gerade nen schönen 12V preamp zu organisieren um die Lautstärke etwas einfacher regeln zu können.

Der 12V Vorteil ist klar, keine Netz-Störungen, die Nachteile sind aber auch offensichtlich..

LG Martin

kann mir mal jemand genauer berechnen helfen??? ich wäre bei 35liter rohr 10er mit 30cm länge...könnte das hinkommen??
muss/soll ich das gehäuse irgendwie dämmen? wie weit soll/muss das br rohr zum ls entfernt sein?

mfg

hmm. Also prinzipiell baut man das BR Rohr immer möglichst weit weg vom Treiber um wenig Mitteltonanteile durchdringen zu lassen.
Sonofill oder ähnliches hat eigentlich als Füllmaterial noch nie geschadet und dämpft diesen Effekt weiter.

Ein Gehäuse so zu entwerfen ist natürlich erstmal schwer ohne den Treiber da zu haben...deinen Vorschlag könnte man so bauen, allerdings könnte das ganze bisschen dröhnen.
Ich würde eher was in den Bereich 20l bauen dann nen HP 70 Br-Rohr nehmen (also 7cm 16,5lang). Das sieht in der Simulation zumindest ok aus und hat bei ähnlichen Treiben bei mir schonmal gut geklappt.

Grüße Fabian

bei mehr liter fängts an zu dröhnen??
aha, gut okay, klingt interessant....also dann 20l und 7cm rohr mit 16,5 länge, ergibt halt in der simulation -3db bei schon 45hz....und das klingt dann gut? fahre ja mein projelkt ohne sub ....

gut werde dann noppenschaumstoff hinterm chassie kleben und ein wenig muhwolle reinstopfen...wäre das okay?

mfg

bei mehr liter fängts an zu dröhnen??
nein du musst das zusammenspiel beachten...stark "gepeakte" Abstimmungen neigen zum dröhnen und klingen eventuell hohl. Daher lieber bisschen sanfter und dann sauberere Bass.
-3db bei schon 45hz....und das klingt dann gut?
Wichtig: Klang ungleich Frequenzgang!

Das ist nur ne Simulation...selbst wenn du den auf 20hz -3db trimmst heißt das nicht das dies auch rauskommt.
-3db bei 45hz find ich ok, wenn das wirklich rauskommen sollte wirst du keinen Bass vermissen. So Angaben sind eh nur für Hifipropesktleser...

ok, verstehe... nagut dann werde ich es so machen:-D

nur welche maße würdest du nehmen, ich habe vor das gehäuse recht hoch, dafür schmall und schlank zu bauen..mein vorschlag bei 20liter:
hohe 1meter, breite 20cm, tiefe 17cm
das ganze sind innenmaße bei 19mm mdf wobei ich das chassievolumen und das portvolumen nicht beachtet habe...

und das rohr, muss ein rohr sein oder denkst du geht eine port konstruktion auch? also sprich so 15x2,5x14,8cm...ergibt doch das gleiche wie ein 7cm rohr und 16,5tiefe....?

vielleicht hast du nen andren vorschlag?

mfg

Gehäuseform ist doch ok. Im Prinzip geht natürlich auch ein eckige Port. Ich bin eher immer der Fan von den HP Rohren (2,50€ das Stück). Sind schnell eingebaut, abgestimmt und getauscht, und machen eigentlich wegen dem Horn nie Geräusche. Grad bei so ner experimental Box ist das immer ganz hilfreich.

Zurück
Oben Unten