Cinchmassen-Problem vorbeugen

andrusch

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Hallo Leute,

ich habe endlich mein Pio P88 MK1 wieder bekommen, hatte ein Cinchmassen-Problem.
Damit mir das nicht nochmal passiert, will ich das Problem beseitigen.

Hat einer von euch mal eine Anleitung oder kann mir jemand detailiert beschreiben,
was ich tun kann, damit ich wieder sorglos mit dem P88 fahren kann.

Danke schon mal
 
ich meine mal gelesen zu haben das es hilft wenn die Endstufen bevor sie ein cinch kabel sehen bereits mit strom etc. verkabelt sein müssen und wenn man darauf achtet soll das nicht so wahrscheinlich sein mit dem cinchmassenproblem...
 
Reaper235 schrieb:
ich meine mal gelesen zu haben das es hilft wenn die Endstufen bevor sie ein cinch kabel sehen bereits mit strom etc. verkabelt sein müssen und wenn man darauf achtet soll das nicht so wahrscheinlich sein mit dem cinchmassenproblem...
Das sollte sowieso sein ...

Gruß
Konni
 
nein, alles quark. die sicherung fliegt da die chinchmassen IM gerät auf masse gezogen werden... über jene sicherung.. sobald jetzt ein positives irgendetwas an die chinchmasse kommt wird dies über jene sicherung mit der karosserie verbunden... kurzschluss sicherung adee.. da langt beim fummeln irgend n remotekaben kurz gegen die chinchschirmung kommen zu lassen etc..


vorgeugung indem du alle ankommenden chinchmassen hinter dem stecker zum radio (zwischen chinchbuchsen und stecker zum radio) einfach mit dem radiochassis direkt verbindest... und somit die sicherung von vorn herei überbrückst.. die erden im radio auch auf chassismasse.. ;)

gruss, geithain
 
ja.. das is die spartanische version davon (imho nicht die kontaktsicherste *g*) aber so in der richtung meinte ich das...
 
Die Radiomasse vom Massepunkt der endstufen holen und NICHT die originale die von vorn kommt verwenden - so können keine großen Ströme die ggf von den Endstufen abgerufen werden über die Cinchmasse nach vorn zur Batterie fließen.
 
das problem ist eigendlich immer ein benutzerfehler *ausdemfensterlehn*

kleinstausgleichsströme können fliessen. alles was mehr potential macht als die sicherung wegsteckt würde ich schon als fehler der endstufe betrachten... positives potential auf der signalmasse sollte egal bei welcher installationsart (solang diese sauber ist) nicht auftreten.

gruss

edit: nicht das ich wider falsch verstanden werde. die gegebenen tipps sind gute installationstipps, zum problem der chinchmasse solllten sie jedoch nicht gehören wenn das equiptment "sauber" ist
 
Meine Cinchmassen sind auch "durch".
Heißt dass denn jetzt im Umkehrschluss, wenn ich die Masse der Cinchkabel auf die Gehäusemasse (der Endstufen) lege ist das Problem (z.B. Lima-surren)kompensiert?
Oder muß ich die Massensicherung im Gerät zwingend erneuern?
Hat die defekte Cinchmassensierung eig. Einfluss auf den Klang?
(Mal abgesehen vom surren)
 
Naja, surren, ploppen, bis auf übelste Rückkopplungen/Aufschwingungen die zum Tode mehrerer Verstärker und Lautsprecher führen können hab ich schon alles erlebt - fragt mal Sedat...

Eine defekte Cinchmasse ist IMMER zu ersetzen - zur Not auch mit der Rabiat-Methode über das Gehäuse - aber davor ist IMMER erst die Ursache zu finden und zu beseitigen!!

Schlechter Massepunkt bei den Endstufen + originale Radiomasse von vorne = 90%ige Wahrscheinlichkeit das die Cinchmasse flöten geht - da kann man Pioneer ja noch sogar danken, bei anderen Herstellern die keine Sicherung einsetzen brennt da schomal ne Leiterbahn weg...
 
MrWoofa

was denkst du, sollte man sich den Aufwand machen das komplette Auto wieder ausseinnander bauen und Radiomasse zur Ampmasse verlegen oder reicht es auch wenn man die Cinchmasse an Radiomasse anschließt?

wieviel mm² wären zum Verlegen mindestens notwendig?
 
Wenn du nciht weißt WARUM die durchgegangen ist würde ich sagen MUSST du dir den Aufwand machen - kann ich dir zumindest nur dringend ans Herz legen :)
 
jopp, hab ich vergessen, 2,5mm² reicht völlig!
 
Entschuldigt, dass ich den Thread missbrauche, aber es passt so gut.

Mir hat's gerade beim Basteln auch die Cinchmasse an meinem P88 I durchgehauen.
Masse und + für's Radio hab ich von hinten (aka selber Verteiler, an dem auch die Amps hängen) genommen und das Setup lief ca. 1,5 Jahre problemlos. Ich gehe also davon aus, dass ich beim Basteln (wie geithain geschrieben hat) kurz irgendwo dran gekommen bin.

Jetzt überleg ich ob ich das Pio einschicken soll, allerdings hab ich keine Garantie mehr, lt. dem Service Partner in Köln wär ich also grob 50,- Eus los.

Oder ich bastel mir ne externe Cinch-Gehäuse Verbindung wie Geithain, nur bin ich mit dem Lötkölben nicht wirklich geschickt und ich hab Sorge, dass ich das Cinchkabel versaue. Das kostet neu ja auch stolze 50 Euro.

Oder sollte ich beides machen um auch für die Zukunft sicher zu sein? :)

Wäre für Tipps dankbar!

Gruß
 
wie viel Spannung darf denn so ungefähr noch anliegen zwischen Cinch-Masse und Karosserie-Masse, dass es nicht gefährlich für das Radio wird?
 
Also ich kann jedem halbwegs geschicktem Löter (außerhalb der Garantie) nur empfehlen das selber zu machen!
Die Sicherung ist schnell gefunden & schnell ausgetauscht...
Man muss halt nur schauen, dass man eine mit entsprechendem wert findet... Muss gestehen, dass ichs bei mir nun erstmal überbrückt habe & halt demnächst mal ne neue sicherung einlöte...

Weiß zufällig jemand welchen Ampere-Wert diese Sicherung hat (speziell beim 8600)

@Sick of it all:
Spannung? Unbegrenzt! auf die Stromstärke kommts an ;)
 
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