Cinchmassen-Problem vorbeugen

Für diese normalen KFZ Flachsicherungen gibt es auch Sicherungsautomaten.

Wenn man sich jetzt einfach ne Halterng für diese Flachsicherungen einbauen würde könnte man entweder ne normale Flachsicherung oder alternativ son Automaten nehmen.

Dann hat man beim nächsten Cinchmasseschuss leichtes Spiel :)

Gruß Jimmy :beer:

bei 0,4A ist das ja schon fast schwer ne andere Sicherung zu finden..

Ich würd trotzdem gucken, dass ich die irgendwie ausgelagert bekomme..
Ist imho deutlich praktikabler als jedes mal das Gerät auf zu machen.

Gruß Jimmy :beer:

Moment :!:
:hammer:
habe gerade gemerkt das ich auf dem Schaltplan vom DEX-P88 geschaut habe
ihr meint sicher DEH-P88 :hammer:

Hier die angaben für's DEH-P88 :
is 3A :!: :!: :!:

man kan sie also prima nach Außen verlagern, und im zweifel auch kleiner machen

@indian66 welche 2. Sicherung ?

Kommt drauf an welches Gerät es ist, manchmal ist nur eine drin, manchmal pro Cinchpaar eine. Ja das mit den abgerauchten Leiterbahnen gab es früher auch oft bei Clarion. Frage mich nur warum der Akt das auszulagern und eventuell ne Störquelle einbauen??? Kann man auch gleich richtig einbauen und nach korrekter Reihenfolge verkabeln dann passiert der Sicherung ja nix :D Und Cinchmasse auf Masse legen funktioniert ja auch nicht bei jedem Auto, kommen teilweise ja auch Störungen drüber. Muß bei mir auch meine vergoldeten Stecker mit Isoband umwickeln das die nirgends gegen kommen. Außerdem ist das überbrücken ja wie schon erwähnt nur eine Notlösung, keine Behebung des eigentlichen Fehlers! Normal verlegt man ja auch sein Kabel anders wenn es pfeift und baut nicht irgendwelche Filter dazwischen, da wäre der Filter ja auch nur ne Notlösung ohne den Fehler zu beseitigen ;-)

habe meine Ersatzsicherungen gerade bekommen, mannomann sind die winzig.
Kann das sein daß die in so nem winzigen (4x5mm) weißen Plastikteil stecken?
Muss man die da erst rauspuhlen?
Ich glaube ich lass das doch lieber machen...

Hmm, 4x5mm wäre aber groß meine die wären eher ca. 2x3 oder 1x2 so in der Art. Gut das passende Werkzeug und ne ruhige Hand braucht man halt schon dafür ;-)

indian66 schrieb:
.
Kann das sein daß die in so nem winzigen (4x5mm) weißen Plastikteil stecken?
.

kann sein mach doch mal ein Foto

SMD Bauteile sind schon meist verpackt in einem Gurt

Diese Baugröße läst sich doch noch löten :

diese kl. C's sind ca 2mm groß

mischka schrieb:
indian66 schrieb:
ich mach´ heute abend mal ein Foto von den Dingern...

wie sieht es aus Sicherung gewechselt bekommen :?:
nö, leider wenig Zeit im moment...
(und Angst vorm Löten...)
Und ehrlich gesagt summt es auch kaum noch.
Klangliche Einbußen kann ich mit defekter Sicherung auch nicht wirklich vernehmen.
Hat da Jemand von euch etwas bemerkt? Klanglich meine ich?

Hmm, das klangliche habe ich ehrlich gesagt nie beachtet. Normalerweise bin ich ja dann beim Kunden am Auto auf Problemsuche wo das pfeiffen her kommt und da das meist dann auch so übertönt kann man das sicher schlecht sagen. Zumal es ja vom defekt bis nach der Reparatur auch ne Zeit dauert das man das garnicht vergleichen kann. Theoretisch bräuchte man für den Vergleich die angesprochene ausgelagerte Sicherung :D Wobei ich mir schon vorstellen könnte das es da auch unterschiede gibt (mal das pfeiffen weg gelassen). Schließlich fehlt ja die Masseverbindung auf Cinch. Selbst die besten Übertrager verschlechtern das Signal oder beschneiden es auch wenn es bei den meisten vielleicht kaum mehr feststellbar ist. Die Cinchmasse in der Endstufe wird ja jetzt quasi von der Gleichstromseite gezogen sonst käme ja keine Musik. Cinch bzw. das Musiksignal ist aber Wechselstrom, also optimal kann es nicht sein, denke ich mir jetzt einfach mal so. Dafür müsste das ein Elektroniker hier mal besser erklären. Nen spaßiger Spruch dazu wäre vielleicht wenn ich mir nen Arm abschneide kann ich auch nicht mehr richtig arbeiten und wenn es versehentlich das Bein war kann ich nimmer richtig laufen :D Passt vielleicht nicht so direkt, aber ist mir gerade so eingefallen :lol:

Sascha1 schrieb:
also optimal kann es nicht sein, denke ich mir jetzt einfach mal so. Dafür müsste das ein Elektroniker hier mal besser erklären.

Hier ein Auszug aus der Application Note:

"A typical PCB floor plan for the PCM1793 is shown in Figure 30. A ground plane is recommended, with the analog
and digital sections being isolated from one another using a split or cut in the circuit board. The PCM1793 must be
oriented with the digital I/O pins facing the ground plane split/cut to allow for short, direct connections to the digital
audio interface and control signals originating from the digital section of the board. Separate power supplies are
recommended for the digital and analog sections of the board. This prevents the switching noise present on the digital
supply from contaminating the analog power supply and degrading the dynamic performance of the D/A converters.
In cases where a common 5-V supply would be used for the analog and digital sections, an inductance (RF choke,
ferrite bead) must be placed between the analog and digital 5-V supply connections to avoid coupling of the digital
switching noise into the analog circuitry. Figure 31 shows the recommended approach for single-supply applications."

Verschlechterung der dynamischen Entwicklung der D / A-Wandler.

mal von den Fremdstöreinflüßen abgesehen

Ja, da kommen wir der Sache ja schon näher.
Kann man (von außen) messen, ob die Sicherung durch ist?
z.B. alle Cinch abziehen und von + nach - Durchgang messen?
Massive Störinflüsse habe ich nämlich nicht, "nur" minimales Limapfeifen.

indian66 schrieb:

Einfach Widerstand der Chinchmasse zum Radio messen.
Sollte im milliohm bereich liegen... wenns "unendlich" hoch wird => sicherung

PrivateDemon schrieb:
indian66 schrieb:

Einfach Widerstand der Chinchmasse zum Radio messen.
Sollte im milliohm bereich liegen... wenns "unendlich" hoch wird => sicherung

Danke, wird gleich morgen gemessen...

Zurück
Oben Unten