Cinchmassen-Problem vorbeugen

Hat denn jemand ein genaues Bild, wo man löten muss (was man überbrücken bzw. absichern muss)?

Am besten noch die Stelle markieren ;) Danke
 
Gibt´s denn überhaupt schon ein Bild vom Innenleben des P88?
Hab´ nichts ordentliches gefunden...
 
Brauch man imho nicht... kann aber wenn ich die sicherung wechsle welche von dem p8600 machen...

Man sieht sehr deutlich wo die Leiterbahnen der Chinchmasse zusammenlaufen - und dann kommt halt ein bauteil => Die sicherung.
 
PrivateDemon schrieb:
Brauch man imho nicht... kann aber wenn ich die sicherung wechsle welche von dem p6800 machen...

Man sieht sehr deutlich wo die Leiterbahnen der Chinchmasse zusammenlaufen - und dann kommt halt ein bauteil => Die sicherung.
Wie eng geht´s denn da auf der Platine zu?
Kann man das hinbekommen als halbwegs (un)geübter Maschinenbauer :ugly: ?
 
also bei meinem 8600 (hab den zahlendreher oben mal korrigiert) war genug platz...
etwa 3cm daneben ist ne Kondensatorbank, da musst man n bissl aufpassen.

Wies nun genau beim P88 aussieht... kann ich dir leider nicht sagen

Also ich habs als (einigermaßen geübter) Maschinenbauer geschafft *fg
 
Hallo Pascal,

ist es beim 8600 die gleiche Sicherung wie beim P88 ??

Gibt es einen solchen Shop auch für Alpine ??

Grüße
 
Sicherung weiß ich noch nicht... durch meinen Zahlendreher war Link nicht passend und gefunden habe ich das teil für mein radio noch nicht.
In dem o.g. Link steht aber auch der Link zur Sicherung des P88

Anfrage für die des 8600 bei nem bekannten Händler ist raus...

Alpine weiß ich leider nichts zu.
 
Also wenn ich mich jetzt recht erinnere ist bei Pioneer der Wert 3A für die Sicherung. Meist ein weißes SMS (äh SMD natürlich :lol:) Bauteil wo nebendran auf der Platine F + 3stellige Nummer. F für fuse und eben die Nummer.
Aber kann auch sagen das wenn wir die Geräte zurück bekommen auch ein Zettel dabei liegt mit der externen Masselösung was aber als Notlösung angegeben ist. Auch wird ne galvanische Trenneung erwähnt damit das nicht mehr passieren kann, aber ob das so toll ist im High End Bereich :D
Mein Tip zum anklemmen, würde mal sagen sowieso erstmal Strom und Masse der Endstufe anschließen und erst danach die Cinchleitungen. Denn wenn man das Pluskabel anklemmt wo die Cinchleitungen schon dran sind und noch keine Masse dann möchten die Kondensatoren in der Endstufe schon geladen werden. Jenachdem wieviel da an Pufferung in der Endstufe ist würde ich mal meinen das dadurch schon die Sicherung durch gehen kann. Ist zwar vielleicht nur ne Theorie von mir, aber irgend woran muß es ja liegen das die bei mir nie durch gehen und bei Kunden die selbst einbauen öfter durch gehen auch wenn ich später dann die Anschlüsse kontrolliere kann ich oft kein Fehler finden.
 
Sascha1 schrieb:
Mein Tip zum anklemmen, würde mal sagen sowieso erstmal Strom und Masse der Endstufe anschließen und erst danach die Cinchleitungen. Denn wenn man das Pluskabel anklemmt wo die Cinchleitungen schon dran sind und noch keine Masse dann möchten die Kondensatoren in der Endstufe schon geladen werden. Jenachdem wieviel da an Pufferung in der Endstufe ist würde ich mal meinen das dadurch schon die Sicherung durch gehen kann.
Ganz genau das ist es!
 
Grundsätzlich erst masse anschließen & dann alles andere.
Bei ISO-Steckern nicht "nötig" bei einzelkabeln schon ;)
 
indian66 schrieb:
Sascha1 schrieb:
Mein Tip zum anklemmen, würde mal sagen sowieso erstmal Strom und Masse der Endstufe anschließen und erst danach die Cinchleitungen. Denn wenn man das Pluskabel anklemmt wo die Cinchleitungen schon dran sind und noch keine Masse dann möchten die Kondensatoren in der Endstufe schon geladen werden. Jenachdem wieviel da an Pufferung in der Endstufe ist würde ich mal meinen das dadurch schon die Sicherung durch gehen kann.
Ganz genau das ist es!

bei mir ist's während der Fahrt im laufenden Betrieb passiert. ;)
 
Sick Of It All schrieb:
indian66 schrieb:
Sascha1 schrieb:
Mein Tip zum anklemmen, würde mal sagen sowieso erstmal Strom und Masse der Endstufe anschließen und erst danach die Cinchleitungen. Denn wenn man das Pluskabel anklemmt wo die Cinchleitungen schon dran sind und noch keine Masse dann möchten die Kondensatoren in der Endstufe schon geladen werden. Jenachdem wieviel da an Pufferung in der Endstufe ist würde ich mal meinen das dadurch schon die Sicherung durch gehen kann.
Ganz genau das ist es!

bei mir ist's während der Fahrt im laufenden Betrieb passiert. ;)
Endstufe während der Fahrt montiert? :hammer:
 
Wenn die Sicherung eh laufend kommt, wieso überbrückt man denn diese nicht einfach?
Kommt im Endeffekt doch aufs Gleiche raus, als wenn man die mit nem Kabel vom Cinchkabel zum Gehäuse überbrückt ?!
Nur, dass es dann halt nicht sichtbar ist..
Also nen kleines Kabel rauf löten und Ruhe haben?!

Oder irre ich?


Gruß Jimmy :beer:
 
Problem iss dass dir dann was anderes abbrennt, was evtl schlimmeres....
Z.B. beim Alpine schon gesehen dass die Leiterbahn abgebrannt ist....
 
aber kann das nicht genauso passieren, wenn man die Sicherung mittels Kabel am Gehäuse überbrückt?
Ne Idee wäre evtl auch nen Sicherungsautomaten auszulagern :)

Wenn man da was kleines mit dem paasenden Wert finden sollte.
Dann hätte man quasi nen Schalter den man immerwieder umlegen kann, wenn man die Samthandschuhe fürs Radio grad mal zuhause gelassen hat :D

Wenn die Garantie eh weg ist wäre das sicher ne gute lösung, da man das auch nur einmal macht, alles trotzdem abgesichert ist und man nicht jedes mal das Gerät aufschrauben muss bzw für viel Geld reparieren lassen muss..


Gruß Jimmy :beer:
 
Also mein tipp wäre:
Sicherung raus - vom loch wo die sicherung war zum gehäuse masse legen.
Damit ist die Radio-Interne Elektrik komplett von der Chinchmasse abgeklemmt!
oder z.b. ne Glassicherung nach außen führen oder so... so das die schnell gewechselt ist.
 
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