delle in alumembran ( wie entfernen)

um den HT mach ich mir keine Gedanken...
Und die Gitter sind bei mir noch net fertig... das ist das Prob :(

Wenn bei mir einer da reinstiefelt dann zahlt er mir nen neuen TMT - fertig. Den verbeulten kann er dann gerne behalten... :effe:

Wie gut das meine Einbauplätze so schön hoch sind

und ich chassis benutze die nicht gleich bei jedem Huster ne Delle bekommen

audioTom schrieb:
Wie gut das meine Einbauplätze so schön hoch sind

und ich chassis benutze die nicht gleich bei jedem Huster ne Delle bekommen
hallo tom
man sollte aber in garkein lautsprecher chassis reindrücken,jedenfalls in kein hochwertiges :hammer: :D
gruss frank

ich hab bei mir hier zuhause leider auch das problem keine gitter zu haben dafür aber einen 60kg wuffi mit einer rute wie eine dogge sie hat :ugly: auf dauer gehts so nicht,das kostet meine nerven.

Machts halt wie ich:

ich habe an der beifahrerseite keinen Türöffner mehr, und muss die Leute immer aussteigen lassen. dann gibts jedesmal ne einweisung: So und hier nicht reinstiefeln bitte... und wehe ich sehe deine finger in der Nähe der Hochtöner...

so nen ringstrahler ist halt was für ungeübte blicke was neues und dann gibts jedes mal stress :alki:

mit dem rausdrücken der beule wäre ich aber dennoch sehr vorsichtig!

Grüße

Richtig Frank, das sollte man nicht.....

Aber selbst wenn ihr Gitter drübermacht: ich kenn einige AA-User die Dellen und Knicke in der Membran haben obwohl die Dinger hinter Gittern sind. Die verziehen sich manchmal einfach nur vom (wohl laut) hören.

War bei meinen 16XS mit Alukalotte genauso. Da waren auch nur durchs Musik hören Dellen drin (!)
Obs klanglich egal ist? Wer weiß :eek:

Für mich steht auf jeden Fall fest: nur noch chassis mit Papier/Fasermembran.

Also bezgl. Alukalotte:

mein allererstes System was ich hatte war nen ganz altes AM 160 von Teufel und bin versehentlich beim Saugen zu nah ans gitter gekommen und dann hab ich versehentlich mit der Bürste ne delle reingemacht!.

Spielte, aber nach so etwa ~ 1 Jahr hats genau an der Stelle nach wirklich eine Lautstärkefahrt von Stuttgart nach Hamburg die Kalotte vollkommen zerlegt, das loch entstand dann genau an dem Knick bis dann irgendwann alles weg war. bei ner gewebe würde ich sie nich "rausnuckeln", wenns wirklich zu krass ist.

Grüße

Beule ist auch was anderes als nen Knick... ;)

Theoretisch vergrössert sich die Membranfläche und die Steifigkeit leicht durch eine Beule, sprich wenn sie keine scharfen Kanten hat, dürfte sie nicht schädigend sein.

Das glaubst ja wohl selber nich oder?

Schonmal gesehen was Lautsprecherhersteller/entwickler für einen Aufwand betreiben wenns um die Membran geht?

Also von vorteilen kann mE hier in keinster weise die Rede sein!

e8bc7c73cc463a1784338b6bc2542b2d.jpg

;)

@ Sven:

das sind auch eigentlich keine Dellen, oder?
willkürliche Dellen verstärken eigentlich selten die Struktur, sie schwächen sie eher.

@Bolle: Hast recht, alles Humbug was die Entwickler da treiben. Vielleicht sollt ich mir ja mal nen paar Dellen in mein Auto hauen, scheint ja eher "gut" zu sein.

Mich amüsiert das ganze, muss ich ehrlich sagen ;)
Aber was der "Meister" sagt is ja Gesetz. Amen.

ich würde auch behaupten es ist vorteilhaft wenn ichse entwickeln würd, sonst hätte ich ja laufend rückläufer und das wirkt sich dementsprechend auf meine brieftasche aus.

Bolle schrieb:
Beule ist auch was anderes als nen Knick... ;)

Theoretisch vergrössert sich die Membranfläche und die Steifigkeit leicht durch eine Beule, sprich wenn sie keine scharfen Kanten hat, dürfte sie nicht schädigend sein.
hallo
also das mit der höheren steifigkeit kannste glaub ich vergessen :hammer: stell dich mal auf eine leere dose mit dem ganzen gewicht,es wird nichts passieren wenn das gewicht gleichmässig verteilt ist ,wenn du dann unter belastung eine kleine beule in die dose machst ist die platt. :D beulen und knicke in lautsprecher chassis haben rein garkeine technischen vorteile,wenn das so wäre würden andere hersteller das längst nutzen. ;)
gruss frank

Ich habe beim Anselm im "geheimen Bastellabor" :ugly: schon Metallmembranen gesehen, die bewußt gleichmäßig Knicke bekommen haben, um die Steifigkeit zu erhöhen. So abwägig ist das gar nicht... ;)

Auf jeden Fall funktionieren die Metallmembrane mit leichten Knicken in der Membran noch, es ist mehr ein optischer Makel.

haben rein garkeine technischen vorteile,wenn das so wäre würden andere hersteller das längst nutzen.
siehe oben, und DST wird sicherlich nicht beim "Meister" kopiert haben :ugly:

art-audio schrieb:
Ich habe beim Anselm im "geheimen Bastellabor" :ugly: schon Metallmembranen gesehen, die bewußt gleichmäßig Knicke bekommen haben, um die Steifigkeit zu erhöhen. So abwägig ist das gar nicht... ;)

Auf jeden Fall funktionieren die Metallmembrane mit leichten Knicken in der Membran noch, es ist mehr ein optischer Makel.
wenn du jetzt zusätzliche stege geschrieben hättest........

Und warum setzter die nich ein Sven?

Gleichmäßige "Knicke", maschinell genau eingearbeitet und berechnet sind was anderes wie Lautsprechermembranen die durch Fußtritte und/oder Musik hören Dellen bekommen.

Und das Anselm ja nicht der große Freund vom tausendfachen Messen ist, ist hinlänglich bekannt.
Jeder geht halt seinen eigenen Weg.

Um ein Produkt einschätzen zu können reicht es nicht aus nur den Entwickler selber zu befragen oder zuzuschauen. Ein Autohaus von BMW wird dir in den seltensten Fällen nahe legen doch lieber einen Audi oder Mercedes zu kaufen weil die Produkte dort "besser" sind/wären/sein können.

audioTom schrieb:
Mich amüsiert das ganze, muss ich ehrlich sagen ;)
Aber was der "Meister" sagt is ja Gesetz. Amen.

ich würde auch behaupten es ist vorteilhaft wenn ichse entwickeln würd, sonst hätte ich ja laufend rückläufer und das wirkt sich dementsprechend auf meine brieftasche aus.
...so ist das nun mal im AA-Support-Forum :D :wegschleich:

Och, so würd ich das garnicht mal sagen.....

Natürlich ist ja jeder von "seinen" Produkten überzeugt, steht ihm ja auch zu.
Im normalen Betrieb stört das ganze ja auch nicht, aber unschön ist es trotzdem, schließlich kosten die Lautsprecher beispielsweise fast ein halbes Monatsgehalt einer Friseurin ;)

Mal allgemein gefragt: Wie sind die Lautsprecher am besten zu schützen?

einfach Lautsprechergitter? Wabengitter oder sowas? Wo liegen die Vorteile / Nachteile?

Zurück
Oben Unten