delle in alumembran ( wie entfernen)

Naja ob ein Knick der Stabilität zuträglich ist, ist tatsächlich zu bezweifeln (zumindest wenn man Stabilität in alle Raumrichtungen meint).

Was die Delle oder der Knick aber auf jeden Fall tun wird ist die Membran "inhomogen" machen. Das sollte Membranresonanzen dämpfen, denn die breiten sich in einer ideal homogenen Membran nun mal am besten aus. Bei den Dellen durch unvorsichtige Finger geschieht das wahrscheinlich nur homöopatisch... bei einer mehrfach geknickten Membran geht das sicher besser (da war ja mal ein Foto eines vom Anselm modifizierten Chassis in Umlauf).

Nichts anderes macht ScanSpeak bei der Revelator Serie... hier wird die homogene Membran unterbrochen und mit dämpfendem Kleber aufgefüllt. Der Stabilität ist das sicher nicht zuträglich aber die Membranen weisen einen sehr gutmütigen Roll-Off auf... und genau das wollten die Macher erreichen.

Von daher würde ich mir wirklich keine Gedanken über die Knicke in der Membran machen... die Alu-Membran sollte im Bereich ihrer Materialresonanzen eh schon aus dem Rennen genommen worden sein.

Ach so... die Cola-Dose... würde man sie gleichmäßig senkrecht falzen, so wird sie wahrscheinlich mehr Druck von oben aushalten.

Gruß, Mirko

Seh ich eigentlich genauso...

Allerdings breiten sie sich in den seltesten Fällen "homogen" aus. Selbst bei membranen die auf den ersten Blick danach aussehen. Hab da mal irgendwo messungen gesehen (meine das war von Focal... Die Homehifi Chassis, oder wars Elac? *grübel*)
Sieht eigentlich recht wüst aus was da mit so einer Membran passiert.....

Die Elac-Chassis haben wir im Studium mal gemessen, ist aber ewig her, daß ich die Schriebe gesehen habe. War auch eine Metallmembran.

Das mit den Beulen ist schon klar, ich habe nie behauptet daß es Benefit hat, nur daß es nicht schädigend ist. Und grau ist bekanntlich alle Theorie... :ugly:

Auf jeden Fall würde ich nen TMT nicht wegen den Beulen als wertlos deklarieren.

MillenChi schrieb:
SO ist es!
Bin gestern mit Freundin und deren Eltern baden gefahren... Ihre Mutter sitzt natürlich auf dem BeifahrerSitz ..... Mann ist ja höflich und lässt ältere Damen vorne sitzen....
Und was nun?? N HÄSSLICHE DELLE im neuen TMT :(

passend zur "hübschen" delle auf der fahrerseite...? ;o)

Bolle schrieb:
Die Elac-Chassis haben wir im Studium mal gemessen, ist aber ewig her, daß ich die Schriebe gesehen habe. War auch eine Metallmembran.

Die Frage ist WAS gemessen wurde... Frequenzgänge oder Zerfallspektren mein ich net ;)

Bolle schrieb:
Auf jeden Fall würde ich nen TMT nicht wegen den Beulen als wertlos deklarieren.

Hat ja auch keiner gemacht. Ich deklariere es aber als:

a) nicht förderlich und
b) unverschämt wenns nicht durch eigenverschulden zustande kommt sondern durch fehler in der entwicklung/forschung.

audioTom schrieb:
... Aber selbst wenn ihr Gitter drübermacht: ich kenn einige AA-User die Dellen und Knicke in der Membran haben obwohl die Dinger hinter Gittern sind. Die verziehen sich manchmal einfach nur vom (wohl laut) hören ...
*lach* Das glaubst Du doch wohl nicht wirklich. Bei sauberer Leistung und sachgemäßer Behandlung kannst Du die pegeln, bis der Arzt kommt. Da verzieht sich nix. Zeig mir einen A165, der sich durch lautes Hören verzogen hat!

Gruss, Wolli (sehr amüsiert).

Hab neulich mal ne E-Mail von dem Robert Lakatos (DLS) bekommen, als ich mich über die DLS Nobelium TMTs informiert habe:
Er schrieb mir, dass sich bei hohen Pegeln (Definitionssache! natürlich) aufpassen müsste, weil sich die Alumembrane verformen können.
das sagt jetzt natürlich noch nix über die AA speziell aus, aber über Alu im Allgemeinen.

Hallo Wolli,

mögest du amüsiert sein. Gönne ich dir, bin auch öfters (grad in letzter Zeit) amüsiert. Ich habe schon einige Chassis gesehen (nicht nur AA!) die hinter Abdeckungen, geschützt vor jeglichster Berührung, Dellen aufwiesen. Saubere Leistungen und fachgerechter Verbau waren dabei unzweifelhaft.
Glaubst mir nicht? Kümmert mich nicht, denn ich weiß schließlich am besten was ich gesehen/besessen habe. Oder willst du das in Frage stellen?

Habe auch eine kleine Unregelmäßigkeit (Minidelle) in der Membran und kann mir kaum vorstellen, dass die Membran "Feindkontakt" hatte. :kopfkratz:
Würde die Aussage daher nicht in den Fachbereich der Gebrüder Grimm abtun.

Zurück
Oben Unten