W
Wolli
Guest
Hallo zusammen,
da ja jetzt doch schon so einige Breitbänder einsetzen, können wir doch mal einen Fred aufmachen, in dem die Vor- und Nachteile der verbauten Systeme aufgeführt werden. Hier soll es nicht um Testergebnisse gehen, sondern rein um die Erfahrungen mit den Chassis. Das das Ganze subjektiv ist, dürfte klar sein. Aber vielleicht kommen ja doch ein paar wertvolle Informationen dabei heraus, die sich bei dem ein oder anderen Projekt verwerten lassen.
Ich fang mal mit dem Visaton FRS 5 X an.
Ein paar Daten zu dem LS -> http://www.visaton.de/de/chassis_zubeho ... s5x_8.html
Positiv aufgefallen:
- sehr günstig (um die 10 Euro das Stück)
- geringer Volumenbedarf (ca. 125 ml)
- recht geringer Leistungsbedarf
- spielt mit Entzerrung sehr schön
- ist bei entsprechender Trennung (bei mir 400 Hz / 18 db) recht pegelfest
Nicht so toll:
- hat einen recht großen Magneten, u.U. schwierig zu verbauen
- ohne umfangreiche Entzerrung unerträglich
- fällt im Hochton recht stark ab (messbar, aber nur mit guten Ohren wahrnehmbar)
Mein Eindruck:
Die kleinen Biester machen ihren Job sehr gut, wenn man sich ein bisschen mit ihnen beschäftigt. Neben der notwendigen Entzerrung ist die Ausrichtung und Position maßgeblich für ein schönes Ergebnis. Genau auf die Ohren gefallen sie mir nicht so, leicht eingedreht schon eher.
Gruß, Wolfram.
da ja jetzt doch schon so einige Breitbänder einsetzen, können wir doch mal einen Fred aufmachen, in dem die Vor- und Nachteile der verbauten Systeme aufgeführt werden. Hier soll es nicht um Testergebnisse gehen, sondern rein um die Erfahrungen mit den Chassis. Das das Ganze subjektiv ist, dürfte klar sein. Aber vielleicht kommen ja doch ein paar wertvolle Informationen dabei heraus, die sich bei dem ein oder anderen Projekt verwerten lassen.
Ich fang mal mit dem Visaton FRS 5 X an.
Ein paar Daten zu dem LS -> http://www.visaton.de/de/chassis_zubeho ... s5x_8.html
Positiv aufgefallen:
- sehr günstig (um die 10 Euro das Stück)
- geringer Volumenbedarf (ca. 125 ml)
- recht geringer Leistungsbedarf
- spielt mit Entzerrung sehr schön
- ist bei entsprechender Trennung (bei mir 400 Hz / 18 db) recht pegelfest
Nicht so toll:
- hat einen recht großen Magneten, u.U. schwierig zu verbauen
- ohne umfangreiche Entzerrung unerträglich
- fällt im Hochton recht stark ab (messbar, aber nur mit guten Ohren wahrnehmbar)
Mein Eindruck:
Die kleinen Biester machen ihren Job sehr gut, wenn man sich ein bisschen mit ihnen beschäftigt. Neben der notwendigen Entzerrung ist die Ausrichtung und Position maßgeblich für ein schönes Ergebnis. Genau auf die Ohren gefallen sie mir nicht so, leicht eingedreht schon eher.
Gruß, Wolfram.