Der etwas andere Bypass-Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
audioTom schrieb:
Martin schrieb:
Es amüsiert mich wenn egozentrische Dummschwätzer einen Dämpfer bekommen...

Gruß

Glaubst du ernsthaft das ein Blindtest von irgendwelchen Leuten mir und meiner Meinung in irgendeiner Form einen Dämpfer verpassen? Welch abstruser Gedankengang :hammer:

Und damit schließt sich der Kreis...

Martin schrieb:
Ich seh das ganze mittlerweile mehr als Charaktersache an. Manche halten sich und ihr Gehör für unfehlbar, und die Anderen sehen das ganze realistisch.

Naja, es ist doch ganz einfach so das man sich lieber selber eine Meinung bilden sollte, oder siehst du das anders? :effe:

Martin schrieb:
audioTom schrieb:
Martin schrieb:
Es amüsiert mich wenn egozentrische Dummschwätzer einen Dämpfer bekommen...

Gruß

Glaubst du ernsthaft das ein Blindtest von irgendwelchen Leuten mir und meiner Meinung in irgendeiner Form einen Dämpfer verpassen? Welch abstruser Gedankengang :hammer:

Und damit schließt sich der Kreis...

Martin schrieb:
Ich seh das ganze mittlerweile mehr als Charaktersache an. Manche halten sich und ihr Gehör für unfehlbar, und die Anderen sehen das ganze realistisch.

Vollkommen falsche Schlußfolgerung, siehe mein Posting obendrüber. Mein Gehör ist ganz sicher nicht unfehlbar. Das ist einfach nur eine Unterstellung deinserseits ;)

Und jemand der mich mit seinem ersten Posting direkt als egozentrischen Dummschwätzer hinstellt, der sollte mit "Charaktersachen" lieber vorsichtig sein. :taetschel:

ich hatte mal das vergnügen als zweiter mann einem blindtest mitzumachen. es ging damals um lautsprecherkabel. und zwar um das seiner zeit angeblich beste lautsprecherkabel der welt 1000€/m (panzerkette für die insider) und einer 36 adrigigen abgesch.. datenltg. 2€/m kreutzverschaltet mit zobelglied an der box und schirmung am amp auf minus und an der box offen. gehört wurde mit einem schäfer & rompf ermitter plus an pilot concord Ex. damit ist es möglich ohne umschaltknacken einen direkten A/B vergleich zu machen. wir konnten nichts sehen, nur hören. dieser test wurde mit 6 pärchen gemacht.
fakt:
immer wenn die panzerkette anlag waren 100% der hörer der meinung das es das datenkabel ist, lag das datenkabel an, schwörten die leute das dies die panzerkette sei. danach habe ich nie wieder auch nur im ansatz über solche tests nachgedacht, geschweige mitgemacht denn ich hörte keinen unterschied. auch nicht mit augen zu und ohren auf.

ich habe meinen sound im ohr und der scheint zu gefallen. ich lege großen wert darauf lange und unangestrengt mit guter durchhörbarkeit hören zu können. der rest kümmt von selbst.
wobei ich aber auch ab und an den fehler mache anderen die um meine meinung bitten zu sagen das ihre anlage fehler macht und das ist falsch. vieleicht höre ich ja falsch :ka:

Genug geredet! -> machen wir einen Blindtest!

Peter und Thomas sollten auf jeden Fall dabei sein - sobald die Temperaturen wieder etwas freundlicher sind sollten wird das auf einem Treffen mal auf die Probe stellen => Wie schaut euer Terminkalender im Frühjahr 2009 aus?

Das "egozentrische Dummschwätzer" war nicht unbedingt auf dich bezogen. Die Betonung liegt hierbei auf "nicht unbedingt".

Ich bin mir noch nicht 100% sicher :taetschel:

Ich unterstelle dir dass du deinem Gehör zuviel zutraust, und du unterstellst mir dass ich "hart" bin, was immer das auch bedeuten mag.

Gruß

Soundscape schrieb:
Peter und Thomas sollten auf jeden Fall dabei sein - sobald die Temperaturen wieder etwas freundlicher sind sollten wird das auf einem Treffen mal auf die Probe stellen => Wie schaut euer Terminkalender im Frühjahr 2009 aus?

Kommt immer auf die Arbeitssituation an, extra Urlaub nehm ich mir dafür nicht ;)

Martin schrieb:
Ich unterstelle dir dass du deinem Gehör zuviel zutraust

Schlussfolgerst du aus was? Kennst mich doch garnicht ;)

Martin schrieb:
und du unterstellst mir dass ich "hart" bin, was immer das auch bedeuten mag.

Bist schon recht "hart" hier eingestiegen, oder nich?

ich werde da mit sicherheit nicht mitmachen.

ich lasse mir als bekennender voodoojünger doch nicht den spass an der sache verderben.

ich lasse mir doch von euch jungspunden nicht die illusion rauben, was ist wenn? es könnte doch... soll ich es wagen??

ich hätte keinen trieb mehr etwas neues auszuprobieren, nö nö der spass ist mein
seit nunmehr ca. 30 jahren haben wir allen spass der welt, der voodoo und ich und so soll es für die restlichen tage auch sein. basta. :keks:

*hust hust* wie war das mit alter und nachlassendes gehör? *hust hust*
:effe: :keks:

Hallo Soundtrailer
Wegen der Passivweichengeschichte kenne das Phänomen hat mich schon zur Verzweifelung gebracht :hammer: Boston Accoustic USA sind der Meinung das es daran liegt das Resonanzen der Bauteile über die Platine übertragen werden (Boston setzt übrigens auf der PRO Weiche Bybass-Kondis ab Werk ein)Ich war der Meinung das es daran liegt das bei der Frei/Test -verdrahtung die Kontakte nicht so gut sind wie später auf der endgültigen Platine :ka:

Gruss Robi
Übrigens erfolgt die Endabstimmung in Industrie immer noch mit den Ohren

meinst du mich?? noch höre ich bis 15 khz ohne nenenswerte einbrüche und abgesehen davon hat mich mutter natur mit gehörrichtigen "LAUSCHLAPPEN ausgestattet. nicht so kleine mauseöhrchen, nö richtige trichter. :taetschel:

Robi schrieb:
Hallo Soundtrailer
Wegen der Passivweichengeschichte kenne das Phänomen hat mich schon zur Verzweifelung gebracht :hammer: Boston Accoustic USA sind der Meinung das es daran liegt das Resonanzen der Bauteile über die Platine übertragen werden (Boston setzt übrigens auf der PRO Weiche Bybass-Kondis ab Werk ein)Ich war der Meinung das es daran liegt das bei der Frei/Test -verdrahtung die Kontakte nicht so gut sind wie später auf der endgültigen Platine :ka:

Gruss Robi
Übrigens erfolgt die Endabstimmung in Industrie immer noch mit den

Ohren

richtig es wird mikrofonie in das spiel gebracht und es erscheint logisch

und alle von mir eingemessenen anlagen wurden letztendlich nach gehör abgestimmt. den klang kann mann/frau gottseidank nicht messen. oder...

klang = oberschwingungen
impulsantwort ist messbar und enthält die oberschwingungen....dafür reichen "einfache" Programme wie Hobbybox ;)

MfG
Michael

audioTom schrieb:
Martin schrieb:
Ich unterstelle dir dass du deinem Gehör zuviel zutraust

Schlussfolgerst du aus was? Kennst mich doch garnicht ;)

Martin schrieb:
und du unterstellst mir dass ich "hart" bin, was immer das auch bedeuten mag.

Bist schon recht "hart" hier eingestiegen, oder nich?

Ich bin der Meinung, dass ich WÜRZIG hier eingestiegen bin. Ein bissel Pepp muss schon vorhanden sein in meinen Posts ;)

Und ich schlussfolgere aus deinen bisherigen Posts in diesem Thread. Mehr steht mir tatsächlich nicht zur Verfügung, da hast du wohl recht.

Gruß

bimbel schrieb:
klang = oberschwingungen
impulsantwort ist messbar und enthält die oberschwingungen....dafür reichen "einfache" Programme wie Hobbybox ;)

MfG
Michael

klasse, dann quetsch mal den pavarotti in den impuls und sage welche tonart er gerade singt.

ist dies von relevanz?

Ich trage jetzt extra für dich die Fakten zusammen:
- es gibt nur eine ideale Impulsantwort
- die Impulsantwort ist Messbar
- die Impulsantwort ist mittels digitalen Filtern einwandfrei Beeinflussbar (auch mit passiven Bauteilen bedingt beeinflussbar)

Das Wissen über die Messtechnik und digitale Filtertechnik ist alles andere als weicher Stoff...das is richtig harte Lektüre.

Problem ist diese Messtechnik und die digitale Filtertechnik einfach zu realisieren, sodass es für jeden Anwender zu bedienen und zu nutzen ist. Audyssey hat einen Anfang geschaffen, da wird sicherlich (hoffentlich) noch mehr folgen...

Wie gesagt kann man die Impulsantwort messen, diese enthält den Klang. Da eine CD mit ihren digitalen Daten Frequenzbegrenzt ist stehen keine grossartigen Oberschwingungen zur Verfügung welche ein Klangbild schaffen, insbesondere im Hochtonbereich. D.h. alles was du als Klang bezeichnest ist eine Verfälschung des Originals, vorrausgesetzt man nimmt den Datenträger als Original an.

Eine CD ist allerdings kein Original wenn man sie mit der Musik des Künstlers vergleicht, da wie gesagt Oberschwingungen fehlen.

Inwiefern dieser Unterschied zwischen CD und Real ausfallen würden mcih persönlich mehr Interessieren als irgendwelche sinnlosen Diskussionen über einen Bypasskondensator parallel zu einem Kabel.

Keine Garantie auf Korrektheit meiner Aussagen.

MfG
Michael

dem kann ich nichts hinzufügen, ei sei den ein wenig vo...........

duck und weg.

bimbel schrieb:
sinnlosen Diskussionen über einen Bypasskondensator parallel zu einem Kabel.

Darüber sind wir schon mehrere Seiten hinweg ;)

Aber das mit der Impulsantwort ist schon, naja, nett :D
Ich werde mich erstmal wieder aufs lesen beschränken um dann in ein paar Tagen vielleicht mal wieder mein egozentrisches Ich zum besten zu geben :hammer:

ach kinder, seht es doch einfach. kein digitales medium wird wie das original klingen, solange der computer keinen sauberen kreis malen kann. ich meine kreis und nicht sehr viele kleine rechtecke, die das menschliche auge als kreis erkent.

so nu iss aber wirklich schluss um 5 werkelt der rapper :D

Soundtrailer schrieb:
ach kinder, seht es doch einfach. kein digitales medium wird wie das original klingen, solange der computer keinen sauberen kreis malen kann. ich meine kreis und nicht sehr viele kleine rechtecke, die das menschliche auge als kreis erkent.

so nu iss aber wirklich schluss um 5 werkelt der rapper :D

Solange das Auge den vom Computer dargestellten Kreis einwandfrei als Kreis identifizieren kann ist mir das...

...ob das viele kleine Rechtecke sind oder doch ein Kreis :beer:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten