Der etwas andere Bypass-Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mag ebenfalls die tollen Terry Pratchett Physiktheorien... ;) Weiß das Einhorn, dass es ein Einhorn ist? Nach Heisenberg kann es unmöglich gleichzeitig exakt wissen, wo und was es ist. Auch wir können nur exakt feststellen, ob es nun da ist, oder ob es ein Einhorn ist - aber nicht beides gleichzeitig... :hammer: ;)

Soundtrailer schrieb:
bestes von mir gerne genommene beispiel:

ende der 80ziger tauchen fast bundesweit anoncen in den tageszeitungen unter der ruprik suche, folende suchanzeige auf. (sinngemäß) suche bierdeckel der brauerei jever mit dem und dem motiv aus der serie so wieso.

neugierige nachrfagen ergaben das diese bierdeckel und nur diese, unter dem damals abs. highend plattenspieler von linn GELEGT , das teil traumhaft aufklingen lassen würde?? mit anderen deckeln ergab sich dieser effekt nicht?? es mussten die aus der jever serie sein!

logo bierdeckel unter den spieler und es tun sich welten auf.

fakt war und ist, die deckel verhalfen dem linn wirklich zu ungeahnten klanglichen eigentschaften.
die erklärung war ganz einfach und messtechnich nachvollziehbar.

die dämpfungseigentschaften dieser bierdeckel unterdrückten die meschanichen rückkopllungseigenschaften des tonarms (rumpel) am besten und dadurch konnte das system sauberer abtasten.

aber erst einmal VOODOOOOOOOOOOOOOOO schreien um dann nichts mehr zu sagen.

Schon interessant, dass Linn es beim Topmodell nicht auf die Reihe bekommt einen vernünftigen Tonarm zu bauen.... :kopfkratz:

Gab es denn einen Blintest, der das Nachvollziehbar machte?

Wie wurde der Nachweis geführt?

Carsten ein Dipl. Sozialpädagoge hört auch verschiedene Caps,..........!!!

Aber bin ja auch kein Dipl. Ing.

Bestandener Blintest genügt vollig - egal ob Dr.-Dipl.-Physiker oder geistiger Harz-IV-Empfänger ;)

Das Gehirn erkennt kleinste Nuancen im Schall.
Wenn jetzt jemand indirekt behauptet, daß sich die unterschiedlichen Materialien im Kondensator, welche sich auch temperaturabhängig verhalten, sich nicht auf diese Details im Schall auswirken sollen, dann ist das für mich nicht nachvollziehbar.

Ich wollte von Soundscape wissen, ab welcher Kapazität man Bypässe raushört?
In einer 24dB-Frequenzweiche und als Bypass am Koppelkondensator.
Damit ich endlich mal einen Blindtest vorbereiten kann, der beweist, das seine Aussagen völlig falsch sind.

C1=16Mikrof.
C2=32Mikrof.
L1=0,22mH, 1,4mm
L2=1,20mH,1,4mm
R seriell 1,4
R parallel 11,0 Ohm

Wieviel Pikofarad müssten auf C2 rauf, damit ich diese Veränderung raushöre?
Wieviel Pikofarad müssen auf beide C´s rauf, damit ich Veränderungen im Superhochton raushöre.
Wieviel Pf müssen auf die 10 Mikrof. des Koppelkondensators im Amp rauf, damit ich es raushöre?
Habe ich dich richtig verstanden, deiner Meinung nach, müssten meine Weichen mit normalen MKP-Kondensatoren genauso klingen, wie mit den russischen oder anderen Folienkondensatoren?

MfG
Soundi

Michael, jetzt hatte ich nen ewig langen Text geschrieben.......

Aber am Ende habe ich gemerkt: es war verschenkte Zeit. Du magst zwar über technisches Wissen verfügen, aber "zwischen den Zeilen lesen" und/oder eine gewisse Offenheit geht dir bei sowas irgendwie ab :kopfkratz:

Und als kleiner (scherzhaft gemeinter!) Hinweis:
Deine spätere Frau wirds nicht so geil finde wenn du vorm Sex die Temperatur ihrer Vagina misst. :D

du bist doch der große zampano.
versuch macht klug.
teste dich doch mal selber.
bin sehr gespannt was da wohl herauskommt.

ich bin gerne unter den dummköpfen meinesgleichen und ja, WIR LIEBEN VOODOO und bewundern euch um euere fähigkeit des nichtseins.

audioTom schrieb:
Michael, jetzt hatte ich nen ewig langen Text geschrieben.......

Deine spätere Frau wirds nicht so geil finde wenn du vorm Sex die Temperatur ihrer Vagina misst. :D

lach.
das ist ein denkwürdiger schluß für diese diskusion.

soundiman schrieb:
Wenn jetzt jemand indirekt behauptet, daß sich die unterschiedlichen Materialien im Kondensator, welche sich auch temperaturabhängig verhalten, sich nicht auf diese Details im Schall auswirken sollen, dann ist das für mich nicht nachvollziehbar.
Das wäre auch etwas viel verlangt....
soundiman schrieb:
C1=16Mikrof.
C2=32Mikrof.
L1=0,22mH, 1,4mm
L2=1,20mH,1,4mm
R seriell 1,4
R parallel 11,0 Ohm

Wieviel Pikofarad müssten auf C2 rauf, damit ich diese Veränderung raushöre?
Wenn ich den C2 um 1% ändere, dann tut sich da so gut wie garnichts...

=> Kannst es in dem Fall ja mal mit <500nF (500000pF) probieren.... ;)

soundiman schrieb:
Habe ich dich richtig verstanden, deiner Meinung nach, müssten meine Weichen mit normalen MKP-Kondensatoren genauso klingen, wie mit den russischen oder anderen Folienkondensatoren?
Wo soll denn der Untschied herkommen? ;)

audioTom schrieb:

(scherzhaft gemeinte!) Anwort: Interessant ist doch nur die Temperatur danach - über die Temperaturdifferenz und die Zeit kannst du dann auf die Leistung rückschlüsse ziehen - wird gleichzeitig noch der Schalldruck gemessen kann der Wirkungsgrad ermittelt werden.... :taetschel:

Schluss mit Lustig: Wann machen wir einen Blindtest?

Auch ich hatte eben einen langen Text geschrieben und wollte mich zum Erfolg der Wissenschaften, der Art und Weise wie etwas belegt wird und dümmliches Schulhofgehabe a la audioTom äußern...

Aber es ist sinnlos... hier wollen Leute ohne jegliche Ahnung von Wissenschaft über sie urteilen und sie bewerten. Ich sehe den beschränkten Horrizont eher bei diesen, die sich nicht einmal vorstellen können wieso die Wissenschaft so erfolgreich ist oder wo ihre tatsächlichen Grenzen liegen.

Wenn ich blind der eigenen Wahrnehmung glaube, dann kommen Dinge wie im Mittelalter heraus, wo es ein Rezept für die Herstellung von Mäusen gab: Man nehme einen Eimer mit Getreide und lege weiße Tücher oben drauf. Ein paar Wochen später sind die Mäuse im Eimer fertig.

ToeRmeL schrieb:
Wenn ich blind der eigenen Wahrnehmung glaube, dann kommen Dinge wie im Mittelalter heraus, wo es ein Rezept für die Herstellung von Mäusen gab: Man nehme einen Eimer mit Getreide und lege weiße Tücher oben drauf. Ein paar Wochen später sind die Mäuse im Eimer fertig.

NEIN NEIN !!!! das ist kein Blödsinn...das funktioniert echt...hab ich getestet :) :D ;)

Genauso ist es aber wirklich...viele Leute sind eben auch der suggestiven Fähigkeiten ihres eigenen Gehirns nicht bewusst und der Tatsache, dass Wahrnehmung eben nicht gleich Wahrnehmung ist...es ist eine Interpretation von Signalen aus den Sinnesorganen.

Interpretation ist aber nunmal abhängig vom Interpreten (also dem Gehirn) und allen Infos die dem Gehirn dazu zur Verfügung stehen...alles andere als ein Blindtest ist also totaler Humbug.

genau, richtig.
deshalb muss ich auch eine brille tragen, wir ( u.a. nahmhafte highend hersteller und musikstudio inhaber) haben in den letzten 20 jahren soviel bilindtests gemacht, das wir nun fast selber blind sind.
aber das kommt wahrscheinlich davon das wir keine wissenschaftler sind und wir das immer unwissenschaftlich gemacht haben.

also voricht bei blindtests sonst..........

ToeRmeL schrieb:
Aber es ist sinnlos... hier wollen Leute ohne jegliche Ahnung von Wissenschaft über sie urteilen und sie bewerten. Ich sehe den beschränkten Horrizont eher bei diesen, die sich nicht einmal vorstellen können wieso die Wissenschaft so erfolgreich ist oder wo ihre tatsächlichen Grenzen liegen.

Du tust grad so als hättest du sie erfunden ;)

Im Internet kann man immer wunderbar nachlesen was tagtäglich neues in der Wissenschaft möglich ist und was neu "entdeckt" wurde. Auf der Audioschiene müsste ja deiner Meinung nach schon das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Nicht messbar -> nicht vorhanden. Natürlich.....

audioTom schrieb:
Wie nennst du dann dein "Gehabe" ?

Ich denke zumindest, dass ich es nicht nötig habe unter die Gürtellinie zu zielen, um mit meinem Gegenüber zu reden.

audioTom schrieb:
Du tust grad so als hättest du sie erfunden

Erfunden nicht aber ich werde (wie andere hier im Forum, die als Spinner dargestellt werden) seit Jahren darin ausgebildet und bis jetzt ist mir noch keine Grenze untergekommen.

audioTom schrieb:
Im Internet kann man immer wunderbar nachlesen was tagtäglich neues in der Wissenschaft möglich ist und was neu "entdeckt" wurde. Auf der Audioschiene müsste ja deiner Meinung nach schon das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Nicht messbar -> nicht vorhanden. Natürlich.....

Schön zu wissen, was ich alles gesagt haben soll. Die Audioschiene wird aber sicher keine Revolutionen mehr hervorbringen, wie es in anderen Bereichen möglich ist. Es werden sich Dinge verändern und manche werden evolutionär verbessert werden aber was hat sich schon seit Erfindung der Elektroakustik wirklich revolutionäres getan? Die digitale Signalverarbeitung vielleicht aber die ist ja sowieso nur klangschädigend.

Aber letzten Endes ist mir völlig egal, wo ihr euer Geld oder eure Energie versenkt. Ich höre ohne Gedanken an Voodoo entspannt meine Musik und freue mich dran... aber halt! Das geht ja gar nicht. Als Naturwissenschaftler kann man keine Freude an der Musik haben... :keks:
Ich muss mir keine Gedanken machen, ob das nun das richtige Kabel für "die Kette" ist oder was auch immer. Wie könnt ihr bei den Gedanken an den ganzen bedeutungsvollen Kleinkram überhaupt noch Musik hören?

zitat Toe Rmel.
Imprint und Serienfront... auf lange Sicht das Einzige

das kommt in bezug auf dein letztes posting bei mir sehr gut an ;)

was nicht ist, dass kann nicht sein.

ich glaube ich bin, aber wenn ich nicht glaube, bin ich dann??

wassn nu :wall:

Bolle schrieb:
Ich bin der Auffassung, dass es sich hierbei um ein unsichtbares BLAUES Einhorn handelt - diejenigen, die es gesehen haben, waren nur alle farbenblind... :keks:

nein nein..
ein unsichtbares ROSA Klangschweinchen ;)

ToeRmeL schrieb:
Ich denke zumindest, dass ich es nicht nötig habe unter die Gürtellinie zu zielen, um mit meinem Gegenüber zu reden.

oO
Dann editier mal schnell dass "dümmlich" raus ;)

ToeRmel schrieb:
Erfunden nicht aber ich werde (wie andere hier im Forum, die als Spinner dargestellt werden) seit Jahren darin ausgebildet und bis jetzt ist mir noch keine Grenze untergekommen.

Wie lang machst du das schon? 3 Jahre, 4 Jahre?
Ich arbeite mittlerweile fast 10 Jahre in der Versicherungsbranche und bin immer wieder erstaunt darüber wieviel man eigentlich NICHT weiss.
Aber man hat ja seine Professoren im Rücken, die sind allwissend. Mein Opa war >60 Jahre lang Dipl. Ing. der Elektrotechnik, aber so stur drauf beharrt hat er nie. Die Erfahrungen die er im Laufe seines Lebens gemacht hat haben ihn früheres "Wissen" öfters mal anders beurteilen lassen.

ToeRmel schrieb:
Die Audioschiene wird aber sicher keine Revolutionen mehr hervorbringen, wie es in anderen Bereichen möglich ist. Es werden sich Dinge verändern und manche werden evolutionär verbessert werden [....]

Hellseher inc. :D

Soundscape schrieb:
Wenn ich den C2 um 1% ändere, dann tut sich da so gut wie garnichts...

=> Kannst es in dem Fall ja mal mit <500nF (500000pF) probieren.... ;)

soundiman schrieb:
Wo soll denn der Untschied herkommen? ;)

Das, was du meinst, was gerade noch raushörbar sein soll, ist ja was für Voll-Grobmotoriker.
:D
1 Prozent auf C2 versaut meine ganze Abstimmung.
Ich dachte, wir fangen im Blindtest bei ca.800Pf an, die sich meiner Meinung nach schon bemerkbar machen.

Wie ist das nun beim Koppel-C im Amp???

Der Klangunterschied bei den Kondensatoren beruht auf die unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften.
Kleinste Unterschiede verändern das Signal merklich.
Wie sich schwer messbare Details in der Zusammensetzung vom Schalls im Gehirn auswirken, ist weitestgehend unerforscht/geklärt, weshalb man darüber nicht weiter diskutieren brauch.
Und alles, was im Signalweg liegt, verändert das Signal bzw. den Schall mehr oder weniger.

Na, nun habe ich ja überhaupt keine Bedenken mehr, problemlos einen Blindtest zu bestehen, der beweist, daß du vollkommen falsch liegst.
:beer:

MfG
Soundi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten