Der etwas andere Bypass-Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne Frage an die "Antibypassfraktion"......

Also verstehe ich richtig, das ich bei Caps nicht heraushören kann, ob Zn, Silver etc.
Desweiteren auch keinen By-pass heraus hören kann!?

Und jungs bitte, Argumentiert doch mal Sachlich!!
Ihr greift leute an, denen ihr noch nicht einmal ansatzweise, weder in der Theorie noch Praxis das Wasser reichen könnt!! ich denke ihr wisst wen ich meine!
Leute die seit jahrzehnten Hören und (ver)bauen....
Denen wollt IHR erzählen was klingen kann und was nicht!?
:hammer:

Tyler schrieb:
Also verstehe ich richtig, das ich bei Caps nicht heraushören kann, ob Zn, Silver etc.
Warum sollte man das können? :kopfkratz:

Tyler schrieb:
Desweiteren auch keinen By-pass heraus hören kann!?

Wenn die Größe des Bypass-Kondensators mehrere % des zu bypassenden Kondensators erreicht, verschiebt sich die Trennfrequenz hörbar - jedoch das was üblicherweise als "Bypasskonendsator" verwendet wird hat nur Wenige pF und ich sehe nicht, warum das hörbar sein soll....

Na dann,......

Was verbaust du denn für Bauteile in Weichen??

Ich versuche mal die Frage richtig zu beantworten: R,L,C, Verstärker, Digitalschaltungen... :ugly:

Edit: oder sollte die Frage lauten: "welche Kondensatoren verwendest du für einen Hochpassfilter?"

Ich höre auch den Bypass-Kondi heraus,leider aber negativ :eek: Deswegen ist mir ein einzelner guter Kondi der passt lieber.
Auser mit einer Ausnahme wenn er nähmlich über einem Vorwiederstand (Wert über 1,2ohm)sitzt Kapazität im Pf Bereich.
Ansonsten sehr schwer in dieser technikgläubigen Zeit mit solchen Sachen.
Sehe auch die verhärteten Fronten Soundscape und Soundiman mit jeweiligem Anhang...schade welch Potenzial wird verschenkt dadurch.

Gruss Robi

es ist geil, seit anfang der 80ziger jahre die stereo und audio play das thema voodoooooo aufgriffen und untersuchten ob etwas daran ist oder nicht, läuft diese diskusion ununterbrochen und immer neue generationen streiten sich um die selben alten themen und das schöne daran, es hält sich die waage.
50% sind wissend anti-voodoooooooooooo und die anderen 50% unnwissenden haben auch nicht unrecht.
ei wie denn nu?? was denn nu.
:wall: :hammer:

Voodoo......

da wird Jahrzehntelang nur behauptet das xy einen Effekt hat - die "Fachpresse" (deren Redakteure teilweise keine Ahnung von Elektronik haben) hören vorhänge wegfliegen und perfektioniren die HiFi-Prosa... Firmen "entwickeln" Jahrzehntelang zubehör usw....

und Niemand, Niemand von dieser Unzahl an Leuten, bekommt es in jahrzehntelanger Beschäftigung hin überhaupt so etwas simples wie einen Nachweis für das Geschwätz zu bringen....

Soundscape schrieb:
Voodoo......

und Niemand, Niemand von dieser Unzahl an Leuten, bekommt es in jahrzehntelanger Beschäftigung hin überhaupt so etwas simples wie einen Nachweis für das Geschwätz zu bringen....

du schaffst aber auch nicht etwas gegenteiliges zu beweisen, nur deine behauptung das es geschwätz ist.
unwissenheit ist aller laster anfang ;)

harter topack.
schau mal in die alten zeitungen, so ab mitte 80. die dort im impressum genannten fachredaktuere waren in der regel mind. dipl. ing´s ;) und die wussten wovon sie schreiben. :beer:

Soundtrailer schrieb:
Soundscape schrieb:
Voodoo......

du schaffst aber auch nicht etwas gegenteiliges zu beweisen, nur deine behauptung das es geschwätz ist.
unwissenheit ist aller laster anfang ;)
Niemand kann die Nichtexistenz von irgendwas beweisen - das geht einfach nicht. Die Konsequenz ist, dass der Beweis für etwas erbracht werden muss!

Soundtrailer schrieb:
harter topack.
schau mal in die alten zeitungen, so ab mitte 80. die dort im impressum genannten fachredaktuere waren in der regel mind. dipl. ing´s ;) und die wussten wovon sie schreiben. :beer:
Gab es zu der damaligen Zeit denn einen (reproduzierbaren )Nachweis? Ich würde mich riessig über sowas freuen...

Heutzutage sitzen in den Redaktionen teilweise Dipl.-BWLer - komisch gell?

Immer der gleiche Dummf*ck mit dieser Beweisführung. :wall:
Unsere Wissenschaft ist natürlich am Ende der Fahnenstange angekommen und alles, wirklich alles muss damit belegt werden können. (Wie weit man so ist kann man tagtäglich immer wieder nachlesen. Aber es gab auch schon 1855 Leute die so verbohrt gedacht haben)
Überhaupt können Messgeräte eh alles viel besser und genauer wahrnehmen als ein Mensch.
Leute, pflanzt euch nen Messgerät in den Kopf!

Unterschied zwischen Kondensatoren nicht hörbar.... Aaalter, vielleicht endlich mal nen anderes Hobby wählen? Stricken vielleicht.....

HALLO????

Wir haben heutzutage mit Messgeräten Abtastfrequenzen bis zu 40 G (GIGA!!!) Hz, wir reden hier von AUDIO, was sich im Bereich bis 20kHz abspielt....da sind GAAAAAAAAAAAAAAANZ viele Nullen dazwischen falls es euch nicht auffällt ist es damit OHNE Probleme bis ins kleinste Detail Messbar!

Beweis mir das Gott nicht existiert ist genauso wie eure Argumente...

Ich bin der Auffassung, dass es sich hierbei um ein unsichtbares BLAUES Einhorn handelt - diejenigen, die es gesehen haben, waren nur alle farbenblind... :keks:

bimbel schrieb:
HALLO????

Wir haben heutzutage mit Messgeräten Abtastfrequenzen bis zu 40 G (GIGA!!!) Hz, wir reden hier von AUDIO, was sich im Bereich bis 20kHz abspielt....da sind GAAAAAAAAAAAAAAANZ viele Nullen dazwischen falls es euch nicht auffällt ist es damit OHNE Probleme bis ins kleinste Detail Messbar!

Beweis mir das Gott nicht existiert ist genauso wie eure Argumente...

Ja, was denn?

Ich kann beispielsweise mit nem Messgerät für den (menschlichen) Puls auch nur ganz schlecht den Ohrinnendruck messen. Verstehste was ich dir sagen will? :eek:

audioTom schrieb:
Immer der gleiche Dummf*ck mit dieser Beweisführung. :wall:
Übliche Wissenschaftlich Vorgehensweise...

audioTom schrieb:
Unsere Wissenschaft ist natürlich am Ende der Fahnenstange angekommen und alles, wirklich alles muss damit belegt werden können. (Wie weit man so ist kann man tagtäglich immer wieder nachlesen. Aber es gab auch schon 1855 Leute die so verbohrt gedacht haben)
Wer hat den sowas behauptet??? :kopfkratz:

audioTom schrieb:
Überhaupt können Messgeräte eh alles viel besser und genauer wahrnehmen als ein Mensch.
Genau - deshalb benutzt man sie ja auch...

audioTom schrieb:
Leute, pflanzt euch nen Messgerät in den Kopf!
Davon rate ich ab - es erschwert die Ablesbarkeit ungemein... ;)

audioTom schrieb:
Ich kann beispielsweise mit nem Messgerät für den (menschlichen) Puls auch nur ganz schlecht den Ohrinnendruck messen. Verstehste was ich dir sagen will? :eek:

Dafür ist es auch nicht gebaut.... :wayne:

gab es und gibt es. vieles wurde wirklich als voodooo und absurd nachgewiessen.
aber wiederum vieles wurde bestätigt und hatte im eigentlichem sinn nichts damit zu tun, sondern es gab einfache erklärungen warum.

bestes von mir gerne genommene beispiel:

ende der 80ziger tauchen fast bundesweit anoncen in den tageszeitungen unter der ruprik suche, folende suchanzeige auf. (sinngemäß) suche bierdeckel der brauerei jever mit dem und dem motiv aus der serie so wieso.

neugierige nachrfagen ergaben das diese bierdeckel und nur diese, unter dem damals abs. highend plattenspieler von linn GELEGT , das teil traumhaft aufklingen lassen würde?? mit anderen deckeln ergab sich dieser effekt nicht?? es mussten die aus der jever serie sein!

logo bierdeckel unter den spieler und es tun sich welten auf.

fakt war und ist, die deckel verhalfen dem linn wirklich zu ungeahnten klanglichen eigentschaften.
die erklärung war ganz einfach und messtechnich nachvollziehbar.

die dämpfungseigentschaften dieser bierdeckel unterdrückten die meschanichen rückkopllungseigenschaften des tonarms (rumpel) am besten und dadurch konnte das system sauberer abtasten.

aber erst einmal VOODOOOOOOOOOOOOOOO schreien um dann nichts mehr zu sagen.

Bolle schrieb:
Ich bin der Auffassung, dass es sich hierbei um ein unsichtbares BLAUES Einhorn handelt - diejenigen, die es gesehen haben, waren nur alle farbenblind... :keks:
Das Blau täuscht - es hat sich nur sehr schnell auf dich zubewegt und dadurch hast du die Farbe anders gesehen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten