garden
Teil der Gemeinde
...auf dem richtigen Weg zum perfekten Subwoofer ist übrigens Eric Stevens...ursprünglich Image Dynamics...dann bei/für ArcAudio (ARC8) und Oncore ( www.oncore.audio) als Entwickler...weiterhin für ArcAudio und in Zukunft Stevens Audio!
Was denkst Du über den Raptor?
Raptor 15? ...rein von den TSP nichts besonderes...hohes fs, hohes Qts, sehr kleines VAS....der geht eigentlich nur im BR...und dann auch nur auf seiner Tungingfrequenz.
Mit einem Referenzwirkungsgrad von 88,2 dB 1Wm ...auch nicht spannend....Xmax von +/-13,5mm ist auch nicht soo viel.
Nein, der Raptor 12, mit 4 Streben. Wie schon oben geschrieben, ich bin begeistert! ich mag eigentlich geschlossene Gehäuse, aber für den "5 Minuten", die manchmahl mich erwischen ist 1 Stk 12" zu wenig. Deswegen hab ich nach etwas anderen gesucht. Hab den eigentlich auch deswegen ausgesucht, weil der teoretisch nur in BR und 6 th Bandpass läuft. Hab den auf cca 32 Hz getunt, das Auto hat sein Reso Frequenz bei cca 45 Hz. So ist der frequenzgang schön glatt und auch musikalisch.
Auch interesant, das der 2 Luftspalte hat, und 4 Spulen, 2 Stk untereinander ausen auf der Spulenträger und 2 innen. Ich weis es nicht, aber kann mir gut vorstellen, das so die magnetische Kraft besser umsetzbahr ist und deswegen er sich auch anders verhällt, alls mann es nach den Daaten erwarten würde.
Nach den daaten her ist der wirklich nichts Besonderes, aber im wahren leben ist der besser, alls ich es je erhofft habe. Ist aber nur meine Meinung.