DHL - Paket ist weg - was nun ?

Vinne

Teil der Gemeinde
Real Name
Frank Vincon
Hallo,

habe hier im Forum von Privat gekauft und per Überweisung bezahlt. Das Paket wurde
wie vereinbart zeitnah versichert via DHL-Paket versendet.

Gemäß der Sendungsverfolgung wurde das Paket an mich zugestellt. Doch das Paket konnte von
mir persönlich gar nicht entgegengenommen werden, da ich um diese Uhrzeit bei der Arbeit war.

Da in unserer Straße nur vier Häuser stehen, waren die Nachbarn schnell befragt, keiner hatte das
Paket angenommen.

Ich habe dann den Forumskollegen informiert, welcher nun sofort einen Nachforschungsauftrag
gestellt hat - die Antwort von DHL hat auch jetzt nicht wirklich lang auf sich warten lassen :
Paket wurde zugestellt.

Der Kollege will mir jetzt das Antwortschreiben zukommen lassen.

Wie wäre nun die weitere Vorgehensweise ? Kann ich als Empfänger einen Zustellungsnachweis
einfordern, um die vermeintliche Urkunden/Unterschriftenfälschung nachzuweisen ?
Wende ich mich nochmal selbst an DHL oder renne ich gleich zum Anwalt ?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann sachdienliche Tipps geben ?

vielen Dank schon mal...

Gruß Vinne

Schon überall nachgeschaut ob er es nicht "irgendwo" abgelegt hat? Gerade einen ähnlichen Fall in der Familie, da hat der Komiker von Postbote das Paket in einen Schuppen der auf dem Grundstück steht gestellt, ohne Info, Abstellgenehmigung, ohne irgendwas!! Wurde nur durch reinen Zufall dort gefunden, wohlbemerkt 4-5 Wochen nach der """Zustellung"""... Manchmal haben die echt den letzten Schuß nicht mehr gehört. :fp:

..ja - alles nachgeschaut... Und ehrlich gesagt, ist das nicht mein Problem.. Ich bin es mittlerweile Leid mit den Pappnasen.. Man bezahlt für eine Dienstleistung, da erwarte ich, dass ich diese auch bekomme - nicht mehr, aber
auch nicht weniger.. Ich werde das sicherlich nicht als Verlust abhaken..

Also was wäre der nächste Schritt ?

Danke

Wer hat es denn unterschrieben?

...also ich ganz sicher nicht... Es gibt wohl einen sogenannten Zustellungsnachweis, nur weiß ich nicht ob ich
als Empfänger berechtigt bin diesen anzufordern oder ob das der Vertragspartner von DHL machen muss - also der Verkäufer...

solche Sachen muss immer der Versender beauftragen - genau so wie den Nachforschungsauftrag

Ok.. aber jetzt mal ganz theoretisch : wo liegt die Motivation des Verkäufers dies zu tun ? Ich als Käufer kann dann
nur hoffen, dass der Verkäufer Verständnis hat für meine Situation..

Kommt bei Dir immer der gleiche Fahrer?
Einfach mal den Fahrer fragen was er mit dem Paket gemacht hat.
Bei den Paketen die ich weg schicke mit DHL kann ich selbst online die Unterschrift ansehen.

Servus Didi,
ob das immer der gleiche ist ? Ich bin eigentlich nie Zuhause, wenn der kommt, und hole meine Sachen immer persönlich Samstags mit der Abholkarte auf meiner Poststelle ab.

denke die Einsicht der Unterschrift ist ein Zusatzservice.. Den man dazubuchen muss...

Zudem habe ich ja von Privat gekauft, da sieht das wohl auch noch mal etwas anders aus

Hast Du eine richtige Post oder nur ein Blumenladen als Poststelle?
Ich würde mit der Sendungsnummer und "Zustellurkunde" dort mal freundlich vorsprechen.
Die können sicher nachschauen wer an dem Tag ausgeliefert hat.
Dann musst nur den Zusteller noch persönlich fragen ob er einen neuen Job sucht :hippi:

Servus Didi,

das kann ich natürlich mal versuchen...

Aber wie schaut es denn rechtlich aus - wie hier schon geschrieben wurde, liegen wohl die Aufklärungsmöglichkeiten
alleine beim Versender. Ich als Käufer bin doch da voll der Mops... Geld weg.. keine Ware und rechtlich keine Möglichkeit ?

Ich hatte es mal bei UPS, das der Fahrer das Paket ganz woanders (am anderen Ende des Ortes!) abgegeben hatte.
Und der Empfänger hat es erst auch nicht gemerkt.
Ich habe dann auch ewig nach dem Paket geforscht.
Irgendwann am nächsten Tag kam dann der Paketwagenfahrer mit dem Paket.
Der hatte wohl seinen Irrtum selbst bemerkt oder der Empfänger hats UPS gemeldet, das das Paket bei ihm falsch ist.

..ehrlich gesagt : Geduld ist nicht meine Stärke und ich hab keine Lust wochenlang auf mein Geld zu warten..

ich möchte die Sache eigentlich eher aktiv angehen.. Und zumindest das veranlassen was in meiner Macht steht..

also was kann ich tun - außer warten und hoffen ?

am Anfang annst du nur warten und einen Nachforschungsauftrag stellen, die habe in ihren AGBs stehen, wielange ein Paket vermisst sein muss, bis es als verloren zählt und die Versicherung greift.

PHIL

..der Nachforschungsauftrag wurde doch gemacht.. Antwort von DHL : Paket zugestellt...

also gehe ich davon aus, dass für Die der Fall damit erledigt ist...

Wenn ich ( oder der Verkäufer ) mich jetzt nicht bewege, war's das für Die...

Zuletzt bearbeitet:
Es muss aber eine Unterschrift geben, wenn es als Paket verschickt wurde... FERTIG.

Diese muss ersichtlich sein, wenn du nicht unterschrieben hast ist das Urkundenfälschung und Diebstahl. DHL würde ich das so mitteilen das sie sich bewegen sollen, ansonsten bleiben dann die Rechtsmittel.

Mfg Dirk

DHL schickt einem die Unterschrift eigentlich sehr schnell per E-mail zu am besten an den Telefonsupport wenden.

Phil

Den Fall hatte ein Kumpel auch schon. Es kam raus dass der Postbote selbst unterschrieben hat. Würde dann ersetzt aber Rennerei ohne Ende

Hatte bereits ein Mail geschrieben mit Androhung juristischer Schritte - keine Antwort...
Telefonisch wurde ich darauf hingewiesen, dass ausschließlich der Versender das Recht hat Auskünfte
einzuholen..
Aber vielleicht sollte ich mich doch wieder mal in die Warteschleife hängen ;-)

DHL beruft sich darauf, dass der Vertragspartner ausschließlich der Versender sei und ich mich an diesen
wenden solle bei Problem... Rechtlich scheint das auch so richtig zu sein...

Der beste Weg ist "unbürokratisch" von unten nach oben...Wenn Du oben anfängst bist Du einer unter Tausenden.
Jeder Bezirk hat eine kleine Anzahl Zusteller die wiederum einen Chef haben...in diesem kleinen Kreis kennt Jeder Jeden persönlich...da taucht so ein Paket dann schnell unauffällig wieder auf....wenn es denn laut Statistik schon im Zustellfahrzeug war.
Hier hat, wie meist im Leben, Recht nichts mit Gerechtigkeit zu tun.

Zurück
Oben Unten