Diabolos Eton PA 800.4 + 1600.2

Denis

Teil der Gemeinde
Ich möchte mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu den beiden Endstufen schreiben.

Das System sieht wie folgt aus:
OEM@Bit One
A25G4 in A-Säule
A165G in Aluringen in der Tür
JL 15w3v2 in 60l GG

Strom:
Stinger SPV35 + 20 in KR
1F Cap direkt vor der 1600.2
Kabelwege sind von der zusatzbat zum Verteiler ca. 40cm, vom Verteiler bis zur Endstufe jeweils unter einem Meter.

vorher wurde das System von einer AMA 550, Mosconi 200.2 und AS HTL402 betrieben.

Zuerst zur 1600.2, die bei mir gebrückt am Sub läuft.
Im Vergleich zur HTL spielt die Eton trockener mit etwas mehr punch, bei der HTL klang es etwas fetter und etwas gewaltiger. Sicherlich geschmackssache, aber für mich klingt der Sub an der Eton besser, kontrollierter.

Die Eton 800.4 spielt am HT meiner Meinung nach etwas auflösender als die AMA-Monos, kleiner Manko: keine R/L getrennte Pegelregler, was aber mit einem guten Prozzi kein Problem ist. Das Rauschen ist ungefähr auf dem selben niveau wie mit dem AMAs, ich gehe davon aus, dass es eher vom Prozzi und/oder der OEM-HU kommt.
Positiv aufgefallen ist, dass es auch unter Pegel total entspannt klingt, wo mit den AMAs das Gefühl da war "gleich tut es im Ohr etwas weh" klingt es bei der Eton total harmonisch und entspannt. Hier bin ich ehrlich gesagt überrascht, die Eton macht ihren Job sehr gut, hatte ich irgendwie nicht erwartet

Am TMT spielt die Eton etwas knalliger und präziser, die Mosconi klingt im vergleich komischerweise wie eingeschlafene Füße. Bei der Mosconi geht es halt etwas leger zur Sache, klingt auch unter Pegel nie angestrengt.
Bei der Eton ist irgendwie sofort Attake und Dynamik mit drin, auch bei hohem Pegel spielen die TMTs sauber und kontrolliert. Wer hier die Nase vorne hat ist etwas schwer zu sagen, mir gefällt die Eton etwas besser aufgrund der besseren Dynamikwiedergabe.

Zum hörverfahren:
Die Pegel wurden mittels Multimeter und 50Hz Signal ausm Lappi von den Enstufen angeglichen, lediglich einen HT musste ich am Prozzi runteregeln, da ich keine R/L getrennte Potis habe wie bei den AMA-Monos.
Bei Messen gibt es bei der Eton einen Unterschied in den Kanälen von ca. 0,1v bei 18V Messergebnis.
Bei der Mosconi hatte ich einen unterschied zwischen den Kanälen von 1,8V.
Es ist mein reiner subjektiver Eindruck von den Endstufen ;)

Zur Verpackung, Ausstattung und Habtik:
Bei der 800.4 ist allerleich Zubehör in der Verpackung, wie ein Sicherungshalter mit Mini-ANL, Imbuss für die Anschlüsse und eine Pegelfernbedienung. Alles ist schön und fest eingepackt und sortiert.
Die Auststattung der Endstufe geht mMn weit über den Standard hinaus, es sind viele Filter und Einstellmöglichkeiten an Board, die aber wohl leider bei einem guten Prozzi nicht zugute kommen werden.
Für manche Interessant: es sind High-Low-Converter vorhanden, womit man die Endstufe auch direkt an eine OEM-HU anschließen kann.
Rein von der Anfassqualität ist die Eton klasse, schöne gebürste oberfläche, die Anschlüsse sind fest, die Potis und Schalter machen sehr gut Ihren Dienst.

kleiner Manko: Die Madenschrauben für die Lautsprecherkabel sind recht klein und nur mit einem sehr dünnen (2er) Imbussschlüssel zu bedienen. Dennoch sitzen aber die Kabel (zumindest mit Adernhülsen) sehr fest in den Buchsen.

Viele Grüße aus dem Norden

die Pa´s waren schon klasse Stufen für die Preise fast unschlagbar.

Was hat die Eton mit Diabolo zu tun hast du sie bei ihm gekauft oder hat er sie getunt?

hey cool, haste kleinen Blöcke doch rausgeworfen!

Freu mich schon die mal zu hören!

Wenn du jetzt schon Diabolos Eton 800.4 schreibst dann erwähne doch bitte auch das Besondere!
Die von Dominic getunte 800.4 (bei den anderen wohl auch möglich)
Ist nur seeehr schwer zu übertreffen!!!
In Sachen Pegel sowie der Klang ist einfach nur der Hammer!

Habe die Stufen vor dem Tuning bei Mako_ gehört und nach dem Tuning...
Vor dem Tuning viel uns nach einem ersten Höreindruck seiner Anlage und nach ersten Einstellungen BEIDEN auf.
Das bei manchen Liedern die Anlage leicht nervig wurde oben rum... leicht spitz..
Selbe Anlage, Selbe Einstellungen nach dem Tuning-->
Da fällt einem die Kinnlade runter, das nervige ist irgendwie in Böblingen geblieben...
Die endstufe spielt super von unten bis oben!
Hat Leistung zum Abwinken und eine deiteilreiche und neutrale Wiedergabe!

Aber dazu könnten sicher andere noch besser was schreiben.
Ich glaube ein paar haben sogar schon Messungen vorher und nachher gesehen!(Wurde mir von Dominic auch angeboten zu sehen!)

Ich find die Eton nach dem Tuning echt spitze und das Geld allemal wert!
Vor dem Tuning müsste ich im HT-Bereich leider "Nein,Danke" sagen

Was genau verbessert wurde kann wohl nur Dominik sagen, So wie ich das Verstanden habe gibt es verbesserungen in Bezug auf die Klirrwerte, auf dem "Front"-Kanal (->HT) soll etwas mehr Class A Anteil sein.
Im vergleich klingt die AMA sogar etwas "verschleiert", wie ein Tuch vor dem HT.

etwas "negatives" gibt es: Pegel angleichen hat nicht gereicht, da muss ich nochmal zum messen fahren. Die LZK zwischen HTs und TMTs passt leider nicht mehr 100%, somit steht die Bühne nicht mehr ganz richtig.

Derzeit wünsch ich mir eigentlich nichts anderes mehr am Frontsystem.
Sollte ich mal irgendwann auf 3-Wege gehen, kommt eine gebrückte 800.4 an die TMTs :bang: ;)

LG

was kostet das tuning einer endstufe beim diabolo?
ist es das wert?

mich würde es auch mal intressieren wie das tuning aussehen soll.was wurde geändert?
kann mir das nicht so gut vorstellen.
dann haben die eton leute ja ehrlich gesagt mist gebaut so wie ich das hier lese.
die garantie dürfte ja dann auch weg sein.

gruss

powertdi schrieb:
mich würde es auch mal intressieren wie das tuning aussehen soll.was wurde geändert?
kann mir das nicht so gut vorstellen.
dann haben die eton leute ja ehrlich gesagt mist gebaut so wie ich das hier lese.
die garantie dürfte ja dann auch weg sein.

gruss

aus der diabolischen Weihnachtsaktion....wos mich schwer in den Finger juckte..
Hallo,

wie auch ab Freitag auf unserer HP ersichtlich, haben wir ein schönes Weihnachstangebot für den schönen Sound gestrickt

1 Paar Anselmische A165G in unserer 2 Ohm Version in BLACK EDITION .
1 Paar Teuflische Diabolo R25XS², poliert oder gebürstete Front Wählbar inkl Einbauzubehör
1 Modifizierte Eton PA 800.4

Bei der Eton kann man die Modifizierungsstufe selber wählen. Es stehen 2 zur Auswahl in Verbindung mit dem System.
Beide Kanalpaare modifizieren und optimieren mit K2 Überhang so wie in den veröffentlichten Messungen
oder
1 Kanal Mit K2 Überhang modifizieren und das 2te Kanalpaar für HT/MT - Betrieb Optimieren wo die Endstufensektion umgelötet ist und dadurch der A-Betreib nochmals ausgedehnt ist OHNE das die Termische Belastung/Stromaufnahme gegenüber dem Betrieb der "kleineren" Modifikation steigt. Ebenso ist IMD hier nochmals kleiner.
Natürlich inkl Messdiagrammen.

Kompletter Weihnachtskit -> 977.-€

Gültig bis 31.12.2010

Grüße

Dominic

P.S. Natürlich haben alle umgebauten Eton´s volle 2 Jahre Garantie !

viewtopic.php?f=35&t=68250&hilit=eton+pa+800.4

Ehrlich gesagt wäre mir das auch egal von wem Garantie?!
Der Vorteil ist denke ich sogar das du bei nem "kleinen" Händler individuell bedient wirst!

hmmm.... ich lass nur leute dran die schon einige jahre erfahrung haben
zb: Utz Elektroakustik
aber jeder wie er will.

gruss

ich denke der dominic hat da auch schon genügend erfahrung in sowas ;)

just_me schrieb:
Aha, und Dominic hat Becker gelernt oder wie?
Becker_Logo_2714.jpg

??

Oder der Bäcker? :effe:

Soweit ich weiß, herrscht eine enge Zusammenarbet zwischen Eton und Dominic-Diabolo.
Sonst würde er sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und die Garantie weiterhin anbieten.

Meine PA800.4 klang nach der Diabolo-Kur auch entspanner, und nicht mehr so harsch bei hohen Lautstärken.

Grüße
Andreas

was hat er denn gelernt?
welchen abschluss usw.... hat er denn??????
klärt mich bitte auf.

gruss

Zurück
Oben Unten