MillenChi schrieb:Das Problem ist, dass sich das Frequenzspektrum je nach Musik(richtung) ändert und somit auch die "Belastung" des Caps.
Und somit auch die Leistung die an ihm abfällt und ihn erwärmt.
Was keine Ausrede sein sollte um das ganze mal zu messen. Es geht hier ja schlicht darum den Spass im Betrieb zu testen. Alles andere entspricht halt nicht der Realität "da draussen"
MillenChi schrieb:Was auch auf keinen Fall ausser Acht gelassen wird (und ich hätte es fast vergessen wenn mich nicht ein gewisser Hamburger drauf gebracht hätte ) ist der durch die Musik induzierte Mikrofonieeffekt. Und JA, den gibt es.
Und JA, der macht auch was im Audio bereich aus.
Jetzt kommt noch die Wechselwirkung der Schwingspule mit etwaigen Drosselspulen und so weiter und so fort. Das Thema kannste doch ewig weiterspinnen. BTW: sind solche Mikrofonieeffekte bei Kondensatoren nicht eher bei "größeren" Kondensatoren der Fall? Müsste man doch durch mehrere kleine in den Griff bekommen? (Ich hab keine Ahnung, erklärts mir bitte)
MillenChi schrieb:Im Bereich der Mikrofonieresonanzfrequenz bzw der Materialresonanzfrequenz wird der Cap ein sehr eigenartiges Verhalten haben.
Wo liegt die Mikrofonieresonanzfrequenz? Und wie misst man sowas? Wovon hängt sie ab? Dann könnte man sicher vorab ausselektieren.
Materialresonanzfrequenz halte ich für vernachlässigbar. (die sind doch eh vergossen und man schraubt die dinger ja auch nicht wahllos irgendwo hin) Oder bin ich da gedanklich vollkommen auf dem Holzweg? Generell sollte doch der Einfluß schon Herstellerseitig auf ein Minimum reduziert worden sein, wenn er denn nicht ganz auszuschließen ist (was wiederum auch wieder von der Verwendung abhängt, denk ich mir mal)
MillenChi schrieb:Und da ist denke ich mitunter der Hund begraben, der sich da Klangunterschied nennt.
Weniger Mikrofonie = "schönerer" Klang? Keine Ahnung wie ich mir das vorzustellen habe
MillenChi schrieb:Was mal sehr interessant wäre, eine Impedanzmessung des Caps. Während er mechanischer Schwingung ausgesetzt ist.
Von welcher Schwingungsanregung redest du? Durch die anliegende Spannung oder durch "harte" Anregung?
Fragen über Fragen.