Dsp Einstellung sub

Da ich auch keine Ahnung habe werfe ich mal Unwissen in den Raum.

Trennung tiefer so 35 bis 45 Hz und Flanke auf 18 db.

LZK sollte so zum Einstieg etwa 2 Meter Unterschied zwischen Sub un TMT sein evtl auch mehr.

Ggf. auch das Subgehäuse innen bekuscheln falls noch nicht geschehen, damit weniger ortbarer Mittelton aus dem Kofferrraum kommt.

Ja und dann mal Phase drehen.

Und natürlich kann man einen deutlich zu lauten Sub auch leichter orten als einen angemessen eingepegelten Sub.

Zuletzt bearbeitet:
Ebenso deinerseits. Du hast es bisher nicht hinbekommen oder gehört, also geht es nicht.

@puma81: oder mal mit 24 dB Filterung versuchen. Vielleicht sind die 12dB einfach zu flach.

Haben wirs jetzt?

Wer ist für 35 Hz Trennung und 12/18/24er Flanke und mal an der Phase spielen?

Ich. 12dB würde ich streichen. Empfinde ich im Regelfall imemrnoch zu hoch. Wenn dann nur bei 25Hz/12dB oder so.
Und wie schon angesprochen musst du den Sub u.U. dann evtl. deutlich lauter machen.

Krass, ich hab meinen 8" Sub an gut 500 W im GG und trenne den jetzt bei 31.5 Hz / 24 db ... da ist nix mehr mit Spaßpegel und Ballern.

Ja woher auch bei der membranfläche. Mit höherer Trennung macht er das in dem Frequenzbereich aber auch nicht besser. Ist eben bei dir dann eher ein tmt :p

Hmmm...ich habe einen 10er Sub...er kriegt 660w...trenne ihn mit 12db bei 31hz.
Also mir reicht das...😊

Tante Edith:
Der Amp ist ganz zu...😊
Und auch ein GG...allerdings mit einer zweiten Passivmembran.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
31/12 und 31/24 sind durchaus "leicht" unterschiedlich. :)

Kannste ja mal simulieren wie weit das Chassis noch hochspielt bei ne 12er Flanke.

Und 2/3 mehr membranfläche sowie etwas mehr Leistung ;)

Am Donnerstag hört sich das Felix mal an und hilft/erklärt mir da mal bissel mehr, er wird dann sicherlich berichten können woran es lag. Vielleicht sind meine Einstellungen ja völlig Grotten schlecht,man wird sehn.

Gesendet vom Sony Xperia Z3

Jaja...ihr habt ja recht...man muss einfach ein wenig rumprobieren bis es passt...oder messen.
Da ich das aber nicht kann muss ich da halt andere Wege gehen...so wie der TE vermutlich auch.
😊

Neulich hatte ich mit plötzlich auftretender Ortbarkeit zu tun. Der Sub war von einem auf den anderen Tag zu orten ohne das ich was an den Einstellungen geändert habe. Ich hatte einen Korb mit Gerümpel im Kofferraum und da hat was mitgeschwungen.

Wieveil habt ihr eigentlich gedämmt?

Gesendet vom Sony Xperia Z3

Im Kofferraum bisher gar nicht...😊

Kofferraumboden und unter der Rücksitzbank mit Alb+Dämmvlies. Kunststoffverkleidungsteile mit Alb. Seitenblech mit Alb. Dach mit Streben, Alb und Dämmvlies. Dachhimmel mit Kohlefaserprofilen verstärkt. Hintere Türen Alb auf Blech und Verkleidung.
Und die Heckablage großflächig ausgeschnitten und mit Akustikstoff bezogen, die hat sich immer als Passivmembran betätigt. Ich wollt mir schon einen Körperschallwandler dran schrauben und als Hauptmembran nutzen.

Okay...ich kann nur bei 31.5hz trennen...mit den Flanken und der Anbindung der TMT probiere ich grade noch rum...

Also ICH auch...😊

Zurück
Oben Unten