_AL_ schrieb:
Die Frage war vielmehr gemeint als günstig mit DSP vs. High End mit DSP.
Natürlich werden gute Lautsprecher besser spielen als mittelmäßige Lautsprecher, wenn in beiden Fällen sauber eingestellt wird. Die Frage stellt sich überhaupt nicht.
_AL_ schrieb:
Kann man das vielleicht in Bezug auf Klang genauer ausdrücken. Was genau wird besser?
Kommt darauf an, was die Chassis technisch -- ohne die geht es nunmal nicht

-- besser machen. Selbst wenn man das weiß, kann man dir keine genaue Beschreibung dessen geben, was klanglich passieren wird.
Wie wirkt sich ein bei 95dB um 0,2% niedrigerer K3 bei 2-3kHz in Verbindung mit einem im Schnitt um 0,3% niedrigeren K2 bei 7-10kHz aus, dazu noch schnelleres Ausschwingen über den gesamten Frequenzbereich. Was ändert eine mit weniger mechanischen Verlusten behaftete Aufhängung klanglich? Was das über den Hub homogenere Magnetfeld? Tja...Unterschiede wird's geben, sie qualitativ zu beschreiben wird im
Gedankenspiel unmöglich sein. Die Auswirkungen und die Hörbarkeit der Unterschiede überhaupt werden schon von Musikrichtung zu Musikrichtung und von wiedergegebenem Instrument zu wiedergegebenem Instrument unterschiedlich sein.
Ist man sich dessen bewusst, kann man sich deine Frage nochmal angucken und wird feststellen:
Wenn ich schon weiß, WAS die Lautsprecher technisch besser machen und die klangliche Auswirkung nicht für alle Situationen ausreichend genau beschreiben kann, werde ich auch nicht beschreiben können, welche klanglichen Auswirkungen es hat, wenn ich
nicht weiß, was genau der Lautsprecher besser macht und nur von "besser" im Allgemeinen die Rede ist.
Sagen kann man eins:
Du wirst mit der Wiedergabe näher an dem auf der CD gepressten Musikstück sein, wenn der Lautsprecher technisch besser ist. Es wird "besser".
Weitere Ausführungen sind imho unseriös.
_AL_ schrieb:
Will man einen bestimmten Pegel mit hohem Tiefbassanteil und hoher Qualität erreichen, braucht man potente Endstufe und demenstsprechenden Sub. Umsomehr wenn man mit EQ nachbessern möchte. Umsomehr wenns ein GG ist. Ob man es so will hängt von eigenem Geschmack ab.
Von einem bestimmten Pegel war nicht die rede, von hohem Tiefbassanteil und hoher Qualität erstmal auch nicht. Das sind die Bedingungen, die du im Nachhinein geändert hast.
Das Nachbessern mit dem EQ ist im Auto bei ALLEN Gehäuseformen nötiger als beim geschlossenen Gehäuse. Nicht "Umsomehr", genau das Gegenteil davon.
Das ergibt sich notwendigerweise aus der Übertragungsfunktion eines Autos und der eines Chassis "X" in einem geschlossenen Volumen als Hochpass 2. Ordnung.
Meilenweit daneben? Ja.
Weil das:
_AL_ schrieb:
und gerade bei Subwoofer sind ja die Korrekturmöglichkeiten viel zu gering. Den meisten Subs fehlt es an Tiefbass und hier ist die Voraussetzung für spürbare Eingriffe in den niedrigen Frequenzbereichen eine starke Endstufe und dementsprechender Sub. Weder das eine noch das andere ist mit dem angegebenen Budget zu erreichen.
...und da steht nichts von Geschmack, hohem Tiefbassanteil oder hohem Pegel...
ganz einfach völlig daneben ist, wie du dir als Beispiel auf den Bildchen meines Links angucken kannst.
Leistungsreserven und entsprechend belastbare/langhubige Chassis sind für viel Pegel, eine gezüchtete Überhöhung & Co. natürlich nötig. Darum ging's aber nicht. Geschmack -- egal ob deiner, meiner oder der vom Osterhasen -- ist bei einer solchen Fragestellung wie hier im Thread VÖLLIG egal. Willst du über Geschmack und Meinung reden, kannst du
alles was ich geschrieben habe ignorieren.
_AL_ schrieb:
Ist Verstärkerklang dabei wirklich komplett zu vernachlässigen?
Verstärkerklang ist nicht unbedingt zu vernachlässigen. Einen richtigen Blindtest habe ich leider noch nicht mitgemacht, bin aber fest davon überzeugt, dass es klangliche Unterschiede bei Endstufen gibt.
Wie groß die sind, wie erwünscht die sind, wie absichtlich oder unabsichtlich sie herbeigeführt sind, wie einfach sie bei der Konstruktion auszuschließen sind [...] ist eine andere Sache.
Wirklich gute Endstufen -- die, die nur lauter machen -- werden sich klanglich wohl sehr schwer bis überhaupt nicht unterscheiden lassen.
Robi schrieb:
Ich glaube du suchst nur eine Auseinandersetzung
Nein.
