blueXtreme
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 02. Okt. 2005
- Beiträge
- 1.696
Hallo,
ich muss so langsam echt mal meinen Frust ablassen und hier einen Thread eröffnen, denn es geht langsam wirklich nicht mehr.
In meiner Hood ist ein ACR. Ich soll einem Kollegen helfen in seinem Auto ein wenig Musik einzubauen. Da er noch diverse Materialien brauchte und ich auch nicht immer Zeit hatte, ist er mal zum ACR gefahren um etwas zu kaufen. Manchmal war auch ein wenig "Kleinkram" nötig, daher schickte ich ihn ebenfalls dort hin um es zu kaufen.
Kein einziges mal hat alles reibungslos funktioniert. Ich erzähle euch nun einfach mal ein paar "Geschichten" und wüsste gerne von euch, wie ihr das seht. Es sind nur auszüge und in beliebiger Reihenfolge. Wenn ich alles aufzähle wird der Thread zu lang.
1. Das Dach sollte gedämmt werden. Da er ein wenig ungeduldig ist, wollte er damit sofort anfangen. Mein Tipp für ihn war es, das Dach mit Alubutyl zu dämmen, da sich dieses im Sommer stark erhitzt und Bitumen runter kommen kann. Er also zu besagtem ACR gefahren und gesagt er bräuchte Alubutyl für sein Dach. Er würde gerne eine Lage davon im Dach anbringen.
Daraufhin wurde ihm gesagt, dass dies nicht nötig sei und man sich das Geld sparen könnte. Er bestand jedoch darauf und hat dann Silent Coat zu einem hohen Preis bekommen. Dafür war man jedoch so nett und hat ihm die Garage vom ACR zum Dämmen zur Verfügung gestellt.
2. Da er nun in dieser Garage am Dämmen war, hat man im ACR die Komponenten gesehen die verbaut werden sollen. Dabei war/tat man sehr begeistert und neugierig. Und fragte den Kollegen zu den Sachen aus. Da spricht ja nichts gegen, man kann ja nicht alles kennen. ABER!!!! Ich war selber einmal in dem Laden und fragte aus Neugierde nach einer (dieser) bestimmten Marke mit recht kleinem Vertrieb hier in Deutschland (im Vergleich zu Audiodesign etc.). Ich bekam promt die Antwort, WIR haben Kontakt zu allen GROßEN Vertrieben in Deutschland. Selbstverständlich ist diese Marke auch dabei. Können wir gerne besorgen.
3. In der Zwischenzeit hat er auch mit den Türen angefangen. Er hatte das Außenblech gedämmt (mit Silent Coat, da ihm viel zu viel verkauft wurde) und war auf der einen Seite mit Bitumenmatten am Innenblech dran. Darauf kam der Hinweis, das macht man so nicht. Das ist absolut nicht notwenidig und bringt nichts. Einfach die Regenschutzfolie wieder drauf und die Türpappe montieren.
4. In dem Auto lag schon ein 35mm² Stromkabel. Also war mein Vorschlag es vernünftig mit der Stromversorgung zu machen und ein weiteres 35mm² Stromkabel als Masse dazu zu legen. Ihn also zum ACR geschickt mit dem Auftrag, 5m Stromkabel in 35mm² zu kaufen.
Tja, nur mit was kam er wohl zurück? Richtig, mit 1,5m 35mm² Stromkabel. Und warum?
Man zieht die Masse auf keinen Fall von vorne nach hinten, denn dies gibt ganz starke Stöhrgeräusche die man nachher nicht weg bekommt.
5. Er wollte sich eine kleine "Komandozentrale" von Alpine einrichten. Mit Moniceiver, Navi, BT Freisprecheinrichtung, DVB-T, PXA. Ihm also vorgeschlagen, nach den Problemen die es schon gab, die Ware im Internet zu bestellen. Da sie dort zudem günstiger ist. Dies wollte er jedoch nicht, also hat er sie beim ACR vor Ort gekauft. Da dies ja eine nette Geste von ihm ist, dem Händler der schon komische Schoten gerissen hat eine Chance zu geben und den Händler vor Ort zu unterstützen, sollte man ja bestimmt einen Rabatt o.ä. bekommen.
Als er dann im Laden fragte ob es einen Rabatt gäbe bei fünf Produkten und einem UVP von fast 2000€, wurde nur gelächelt und gesagt, tut uns leid, aber die Preise sind so kalkuliert das es nicht möglich ist. Es gab nichts, kein Preisnachlass, kein Cinchkabel, keinen Sicherungshalter, garnichts.
Ok, man kann nun sagen: "Selber Schuld" das er dort gekauft hat. In meinen Augen trotzdem kein faires Spiel. Und durch genau so ein Verhalten wird es den anderen Händlern mMn immer schwerer gemacht.
6. Da er nun dieses ganze schöne und teure Equipment hatte, wollten wir es zusammen einbauen. Da ich aber die ganzen Geräte nur ungerne einfach an den ISO Stecker anschließen wollte, habe ich ihn wieder in den Laden geschickt mit dem Auftrag: "Kauf 2 x 5m Kabel in 6mm² um alles anzuschließen". Denn ich wollte von der Batterie auf einen Sicherungsverteiler und von dort jedes Gerät mit dem originalen 1,5mm² Kabel und einzeln abgesichert anschließen.
Wie ihr euch vorstellen könnt ist auch dies nicht gut ausgegangen. Der ACR ist näher als der Media Markt. Also ist er dort hingefahren und hat das Kabel verlangt. Aber man hat es ihm nicht einfach so ausgehändigt, sondern erstmal gefragt wofür es ist. Als mein Kollege dann sagte, für die Alpine Sachen, wurde ihm 2,5mm² in die Hand gedrückt und gesagt, das ist absolut ausreichend, alles andere wäre schwachsinn. Warum er es dann mitgenommen hat weiß ich nicht. Trotzdem sollte ich von einem Händler das bekommen, was ich von ihm verlange, außer es ist wirklich dumm (10m Audison Stromkabel wo 2m gebraucht werden oder so). Ich ihn wieder hingeschickt, aber ein Umtausch ist nicht möglich. Also habe ich dann bei mir in der Garage nach Kabel gesucht und gefunden.
7. In den Kofferraum soll kein einfaches Gehäuse rein, sondern ein wenig mit GFK gespielt werden. Sein Auftrag war es nun: "Geh zum ACR und kauf eine Packung Formvlies".
Mein Kollege aus der Vergangenheit nun schon so langsam gelernt. Also ruft er an und fragt was das Formvlies kostet. Als erstes kam dann, das haben wir in grau verpackt und in schwarz auf der Rolle. Das ist ja dazu da, um Gehäuse zu beziehen. Mein Kollege versuchte ihm dann zu erklären, das er daraus ein Gehäuse bauen will. Da kam dann der schlaue Spruch: "Das mit dem Harz ist schwachsinnig, man kann besser Leim nehmen". Habt ihr schonmal ein Gehäuse aus LEIM gesehen? Ich nicht.
Mein Kollege hat aber noch immer nicht aufgegeben und ihm erklärt, es soll ein Gerüst gebaut werden, mit dem Formvlies bespannt werden und dann mit GFK eingepinselt werden damit es in der Form bleibt und hart wird. ENDLICH wusste man beim ACR was gewollt wurde (und das bei einem Standartartikel im ACR Sortiment). Ja, da kostet der m² 20€ und in so einer Packung sind 2,5m² drinnen.
Ich hatte jedoch einen Preis von 20€ oder 25€ im Kopf für die gesamte Packung und sagte ihm, er soll es nicht holen.
Denn nicht nur der hohe Preis war der Knüller, sondern auch die Aussage vom ACR am Schluss: "2,5m² sind eh viel zu wenig, das reicht garnicht". Und das OHNE, das der Verkäufer das Gehäuse jemals gesehen hat, noch das er weiß was wir vor haben. Denn jeder von uns wird wissen, das man das Formvlies für die erste FORM nimmt und anschließend mit Glasfasermatten auf Schichtdickte geht. Wir werden nun ein Bettlaken nehemn.
So, das sollte nun erstmal reichen. Der Text wird schon lang genug sein. Nun bin ich auf eure Meinung zum Verhalten und den Aussagen dieses ACR gespannt.
Gruß Benny
P.S.: Bevor einer sagt, wieso bist du da nicht mal mit hin oder hast angerufen. Ganz einfach, ich wollte meine Nerven und Stimme schonen (denn ich wäre glaube ich nicht so ruhig geblieben wie er) und hatte dafür auch nicht die Zeit.
ich muss so langsam echt mal meinen Frust ablassen und hier einen Thread eröffnen, denn es geht langsam wirklich nicht mehr.
In meiner Hood ist ein ACR. Ich soll einem Kollegen helfen in seinem Auto ein wenig Musik einzubauen. Da er noch diverse Materialien brauchte und ich auch nicht immer Zeit hatte, ist er mal zum ACR gefahren um etwas zu kaufen. Manchmal war auch ein wenig "Kleinkram" nötig, daher schickte ich ihn ebenfalls dort hin um es zu kaufen.
Kein einziges mal hat alles reibungslos funktioniert. Ich erzähle euch nun einfach mal ein paar "Geschichten" und wüsste gerne von euch, wie ihr das seht. Es sind nur auszüge und in beliebiger Reihenfolge. Wenn ich alles aufzähle wird der Thread zu lang.
1. Das Dach sollte gedämmt werden. Da er ein wenig ungeduldig ist, wollte er damit sofort anfangen. Mein Tipp für ihn war es, das Dach mit Alubutyl zu dämmen, da sich dieses im Sommer stark erhitzt und Bitumen runter kommen kann. Er also zu besagtem ACR gefahren und gesagt er bräuchte Alubutyl für sein Dach. Er würde gerne eine Lage davon im Dach anbringen.
Daraufhin wurde ihm gesagt, dass dies nicht nötig sei und man sich das Geld sparen könnte. Er bestand jedoch darauf und hat dann Silent Coat zu einem hohen Preis bekommen. Dafür war man jedoch so nett und hat ihm die Garage vom ACR zum Dämmen zur Verfügung gestellt.
2. Da er nun in dieser Garage am Dämmen war, hat man im ACR die Komponenten gesehen die verbaut werden sollen. Dabei war/tat man sehr begeistert und neugierig. Und fragte den Kollegen zu den Sachen aus. Da spricht ja nichts gegen, man kann ja nicht alles kennen. ABER!!!! Ich war selber einmal in dem Laden und fragte aus Neugierde nach einer (dieser) bestimmten Marke mit recht kleinem Vertrieb hier in Deutschland (im Vergleich zu Audiodesign etc.). Ich bekam promt die Antwort, WIR haben Kontakt zu allen GROßEN Vertrieben in Deutschland. Selbstverständlich ist diese Marke auch dabei. Können wir gerne besorgen.
3. In der Zwischenzeit hat er auch mit den Türen angefangen. Er hatte das Außenblech gedämmt (mit Silent Coat, da ihm viel zu viel verkauft wurde) und war auf der einen Seite mit Bitumenmatten am Innenblech dran. Darauf kam der Hinweis, das macht man so nicht. Das ist absolut nicht notwenidig und bringt nichts. Einfach die Regenschutzfolie wieder drauf und die Türpappe montieren.
4. In dem Auto lag schon ein 35mm² Stromkabel. Also war mein Vorschlag es vernünftig mit der Stromversorgung zu machen und ein weiteres 35mm² Stromkabel als Masse dazu zu legen. Ihn also zum ACR geschickt mit dem Auftrag, 5m Stromkabel in 35mm² zu kaufen.
Tja, nur mit was kam er wohl zurück? Richtig, mit 1,5m 35mm² Stromkabel. Und warum?
Man zieht die Masse auf keinen Fall von vorne nach hinten, denn dies gibt ganz starke Stöhrgeräusche die man nachher nicht weg bekommt.
5. Er wollte sich eine kleine "Komandozentrale" von Alpine einrichten. Mit Moniceiver, Navi, BT Freisprecheinrichtung, DVB-T, PXA. Ihm also vorgeschlagen, nach den Problemen die es schon gab, die Ware im Internet zu bestellen. Da sie dort zudem günstiger ist. Dies wollte er jedoch nicht, also hat er sie beim ACR vor Ort gekauft. Da dies ja eine nette Geste von ihm ist, dem Händler der schon komische Schoten gerissen hat eine Chance zu geben und den Händler vor Ort zu unterstützen, sollte man ja bestimmt einen Rabatt o.ä. bekommen.
Als er dann im Laden fragte ob es einen Rabatt gäbe bei fünf Produkten und einem UVP von fast 2000€, wurde nur gelächelt und gesagt, tut uns leid, aber die Preise sind so kalkuliert das es nicht möglich ist. Es gab nichts, kein Preisnachlass, kein Cinchkabel, keinen Sicherungshalter, garnichts.
Ok, man kann nun sagen: "Selber Schuld" das er dort gekauft hat. In meinen Augen trotzdem kein faires Spiel. Und durch genau so ein Verhalten wird es den anderen Händlern mMn immer schwerer gemacht.
6. Da er nun dieses ganze schöne und teure Equipment hatte, wollten wir es zusammen einbauen. Da ich aber die ganzen Geräte nur ungerne einfach an den ISO Stecker anschließen wollte, habe ich ihn wieder in den Laden geschickt mit dem Auftrag: "Kauf 2 x 5m Kabel in 6mm² um alles anzuschließen". Denn ich wollte von der Batterie auf einen Sicherungsverteiler und von dort jedes Gerät mit dem originalen 1,5mm² Kabel und einzeln abgesichert anschließen.
Wie ihr euch vorstellen könnt ist auch dies nicht gut ausgegangen. Der ACR ist näher als der Media Markt. Also ist er dort hingefahren und hat das Kabel verlangt. Aber man hat es ihm nicht einfach so ausgehändigt, sondern erstmal gefragt wofür es ist. Als mein Kollege dann sagte, für die Alpine Sachen, wurde ihm 2,5mm² in die Hand gedrückt und gesagt, das ist absolut ausreichend, alles andere wäre schwachsinn. Warum er es dann mitgenommen hat weiß ich nicht. Trotzdem sollte ich von einem Händler das bekommen, was ich von ihm verlange, außer es ist wirklich dumm (10m Audison Stromkabel wo 2m gebraucht werden oder so). Ich ihn wieder hingeschickt, aber ein Umtausch ist nicht möglich. Also habe ich dann bei mir in der Garage nach Kabel gesucht und gefunden.
7. In den Kofferraum soll kein einfaches Gehäuse rein, sondern ein wenig mit GFK gespielt werden. Sein Auftrag war es nun: "Geh zum ACR und kauf eine Packung Formvlies".
Mein Kollege aus der Vergangenheit nun schon so langsam gelernt. Also ruft er an und fragt was das Formvlies kostet. Als erstes kam dann, das haben wir in grau verpackt und in schwarz auf der Rolle. Das ist ja dazu da, um Gehäuse zu beziehen. Mein Kollege versuchte ihm dann zu erklären, das er daraus ein Gehäuse bauen will. Da kam dann der schlaue Spruch: "Das mit dem Harz ist schwachsinnig, man kann besser Leim nehmen". Habt ihr schonmal ein Gehäuse aus LEIM gesehen? Ich nicht.
Mein Kollege hat aber noch immer nicht aufgegeben und ihm erklärt, es soll ein Gerüst gebaut werden, mit dem Formvlies bespannt werden und dann mit GFK eingepinselt werden damit es in der Form bleibt und hart wird. ENDLICH wusste man beim ACR was gewollt wurde (und das bei einem Standartartikel im ACR Sortiment). Ja, da kostet der m² 20€ und in so einer Packung sind 2,5m² drinnen.
Ich hatte jedoch einen Preis von 20€ oder 25€ im Kopf für die gesamte Packung und sagte ihm, er soll es nicht holen.
Denn nicht nur der hohe Preis war der Knüller, sondern auch die Aussage vom ACR am Schluss: "2,5m² sind eh viel zu wenig, das reicht garnicht". Und das OHNE, das der Verkäufer das Gehäuse jemals gesehen hat, noch das er weiß was wir vor haben. Denn jeder von uns wird wissen, das man das Formvlies für die erste FORM nimmt und anschließend mit Glasfasermatten auf Schichtdickte geht. Wir werden nun ein Bettlaken nehemn.
So, das sollte nun erstmal reichen. Der Text wird schon lang genug sein. Nun bin ich auf eure Meinung zum Verhalten und den Aussagen dieses ACR gespannt.
Gruß Benny
P.S.: Bevor einer sagt, wieso bist du da nicht mal mit hin oder hast angerufen. Ganz einfach, ich wollte meine Nerven und Stimme schonen (denn ich wäre glaube ich nicht so ruhig geblieben wie er) und hatte dafür auch nicht die Zeit.