Ein ACR im Ruhrgebiet

delgado schrieb:
..der ACR bei uns im "Dorf" ist ein bissel "schlauer", aber....

Die aufgebauten LS-Systeme, Woofer, Amps, etc. können nicht probegehört werden, da nicht angeschlossen.

Als Antwort bekommt mann, nach nunmehr 2-Jahren, "...keine Zeit um anzuschließen.."

Tja, da kauf ich dann doch lieber im I-Net mit der 14-tätigen Rückgabe :)

Lautsprechersysteme kann man bei uns auch nicht hören, aber aus prinzip, weil sie in jedem auto anderst klingen, da bringt es wenig, wenn sie einem in der demowand gefallen...

waren die preise in dem 2000€ paket den uvp preise oder schon die kalkulierten acr verkaufspreise (ka wie hoch die marge dort überhaupt noch ist)?

Phil

Test hören würd ich generell nur im Auto empfehlen. Allein schon der Stereo effekt,wenn man vor der Demo Wand steht.Den kriegst so einfach im auto nie hin.
Darum sind meistens auch viele enttäuscht,wenn se so kaufen.

Bei Subwoofern ists wieder was anderes. Da würd ich dann schon mal hin gehen und dem Kunden,wenn Kiste,ins auto stellen. Spricht ja nichts dagegen. Konnte ich beim ACR vor 8 Jahren auch ohne weiteres.

Wenns die Reinen UVP´s waren,kann mir keiner erzählen das da nichts geht.. Ich glaub ich frag mal nen bekannten aus österreich mal grade. Der Arbeitet dort für ACR

c1performance schrieb:
Wenns die Reinen UVP´s waren,kann mir keiner erzählen das da nichts geht.. Ich glaub ich frag mal nen bekannten aus österreich mal grade. Der Arbeitet dort für ACR
Da ist dann das Problem, dass der Verkäufer "was" geben wollen muss. Selbst wenn du seine Kalkulation auf Heller und Pfennig kennst, hast du kein Recht darauf, dass dir ein Preisnachlass gewährt wird.

Auch hier wieder: wenn man das so erwartet, aber nicht bekommt, kann man höchstens woanders kaufen.

Ja natürlich gehe ich jetzt als Kunde nicht direkt von aus. Aber Fragen kann man. Und bei solchen Werten sollte man sich Sowieso im Vorfeld informieren und Infos einholen. Und notfalls bzw. generell dann mit dem Besten Angebot zum Händler und Fragen, kannst noch was machen oder "muss" ich woanders kaufen.
Ich würde jetzt auch nicht soweit gehen,das es "Erpressung" gleich käme :D Aber klar,das der Händler dann schon etwas unter druck stünde,wenn es z.b. nen neu kunde ist oder sowas.

Also ich muss ehrlich sagen ohne auf diverse Details einzugehen, dass ich diese Inkompetenz schon zu oft mitbekommen habe...
Da muss man mit geschwellter Brust reingehen und klipp und klar sagen was Phase ist...
Hatte da vor kurzem ebenfalls solch eine Erfahrung, wo meinem Cousin ein nicht dem Ansprüchen genügendes Radio verkauft wurde sonn Kennwood mit "Laufzeitkorrektur", und dieses nach 3 Tagen Besitz nicht zurückgenommen wurde...Obwohl da definitiv Falsch beraten wurde...3 Wege Vollaktiv...QSF 216 Nano, SPL Dynamics 10"@ Ampire MX5 waren der wunsch...
Bei 3 Versuchen mit den Leuten vernünftig zu kommunizieren, wurde er regelrecht von den Mitarbeitern verarscht...Mit Aussagen...wie:"Hey du kannst mein gebrauchtes P88RSII für 500€ haben", "Für das was du möchtest musst du dir ein P99RS für 1099 € kaufen", "Ich stelle eine Anlage mit LZK und Vollaktiv in 1,5h komplett ein", "Schmeiß doch den Schrott in deinem Auto weg und kauf dir was vernünftiges"...
Im Endeffekt bin ich dort mit ihm hingefahren und hab die Sache ungeschmückt angesprochen...
Daraufhin hat der Händler das Kenwood zurückgenommen, meinem Cousin ein Clarion DXZ788RUSB zu dem üblichen Netzpreis beschafft und mir dann offen gesagt, dass die von solchen Sachen keine Ahnung haben, sondern sich eher auf Multimedia und Navigation spezialisiert haben.

Soviel dazu...

MfG
Schnorke

Also ich habe mit unseren ACR gar keine Probleme, dort kann man alles probehören und wird auch vom feinsten beraten.
Sie haben mir mal umsonst eine Frequenzweiche umgebaut und auch mit mehreren Subwoofern bin ich schon durch die gegend gefahren um diese probe zu hören.
Außerdem ist es da mit Preisnachlass auch recht einfach.
10% Preisnachlass sind immer drin und wenn die Sache schon eng kalkuliert ist bekomme ich immer Sicherungshalter Chinchkabel etc. dazu.

mMn sollte man aber auch wenn man mal wirklich schlechte Erfahrungen gemacht hat den Händler wechseln sonst lernen die das ja nie...

So grad ne antwort erhalten.
Das die Preise so extrem kalkuliert sind ist schlichtweg schwachsinn. Die sind in relation gesehen nicht viel anders,als bei andern Händlern auch. Rabatte sind immer drin, Zugaben i.d.r. auch kein Großes Thema. ( natürlich ausgehend vom Gesamt kauf her etc. )

Und allein schon wegen der EK mengen haben die verhältnismäßig gute margen.. Soviel mal dazu.
Was ich verstehen kann,das ihm persönlich die Diskussion um ACR auf die nerven geht. Das ist einer von denen,die noch den Kunden beraten und auf dessen Wünsche etc eingehen.
Aber,was mir persönlich sehr auffällt, weils vielleicht so weit verbreitet ist,das bei solchen Problematiken Immer ACR fällt. car Akustik zb. weniger. Ist jetzt wirklich nur meine Persönliche Einschätzung!

Hallo,
danke für eure zahlreichen Antworten und Meinungen. Gerne möchte ich dazu auch Stellung nehmen ;)

@bj1981:
Natürlich darf mich ein Händler beraten. Sogar sehr gerne! Ich bin der letzte Mensch der beratungsresistent ist. Thorsten kann dies glaube ich bestätigen. Ich wollte mir einen iMac kaufen und habe dann auf seine Empfehlung statt des "besser Ausgestatteten" 24" Gerätes den "einfachereren" 27" genommen, da es seiner Meinung nach für meine Anwendungen absolut ausreichend ist und er hatte damit recht. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Und natürlich kann ich mit meinen Vorschlägen genau wie jeder andere hier auch falsch liegen. Wenn mir jemand plausibel erklärt wieso es si ist bin ich der Person sogar dankbar dafür.

Aber es kann doch nicht sein, das ein (Fach-)Händler zu einem sagt, es ist unsinnig ein zusätzliches Massekabel zu legen, vorallem weil durch dieses extreme Störgeräusche entstehen. Ich hatte schon zwei Leuten geholfen, die trotz sehr gut geschliffener Massestellen probleme mit Störgeräuschen hatten. Massekabel von vorne nach hinten, alle Probleme weg. Kann ja sein, das der Händler diese Erfahrung noch nicht gemacht hat, aber zu behaupten, dass durch eine "bessere" Stromversorgung man Stöhrgeräusche bekommt, ist schon ein wenig daneben.

@MacMorty:
Wie schon gesagt, wenn man wirklich falsch liegt. Dann sollte man fachlich Korrekt darauf hingewiesen werden. Aber kein fachliches Unwissen vermitteln.

Hierbei geht es nicht im Kabelklang und Voodoo. Hierbei geht es um einfache Fakten. Stromkabel von vorne nach hinten gelegt und die Masse über Karosserie geholt. Spannung vorne: 12,7V Spannung hinten: 12,4V. Nun ein Massekabel zusätzlich von vorne nach hinten gelegt. Spannung vorne: 12,7V; Spannung hinten: 12,7V. Und wenn es dann los geht, dass wir nichtmehr von "Ruhespannung" reden, sondern die Endstufen mit Strom versorgt werden wollen, macht sich der Unterschied noch deutlicher bemerkbar.
Es wird teilweise ein riesen TamTam um Lautsprecherkabel, Cinchkabel und Kabelklang gemacht. Aber den Baustein, der die Lautsprecher antreibt, der wird vernachlässigt. Und eine Endstufe braucht nunmal Strom. Und da merkt man einen Unterschied ob ich nunmal 13,5V unter Volllast anliegen habe oder meine 14,2V die ich auch vorne habe.

Das Problem mit der Liste ist ein einfaches. Anfags hieß es. Ich will Musik :hammer: Radio bleibt, Frontsystem, Amps und Sub neu. Alles klar, wir etwas schönes für ihn gefunden und alles war gut. Auf einmal geht es los. Es soll ein GFK Ausbau werden, der Wagen wird komplett lackiert, Tiefer, Breiter hast du nicht gesehen. Alles klar, kein Thema, dann mach das erstmal fertig und im Sommer nach meinen Prüfungen konzentrieren wir uns zusammen auf Car Hifi. Da er aber ungeduldig ist, wollte er direkt anfangen.

Ok, dann brauchst du also Alubutyl zum Dämmen fürs Dach. Ja gut, wo bekomme ich das? Warte, ich werde jemanden Kontaktieren und dir dann Preise sagen. Keine zwei Stunden später kommt nen Anruf, "War beim ACR und habe da Silent Coat bekommen". Okeeeeeee, na dann kann ich dir mit dem Preis auch nicht helfen.

Dann war irgendwann Essen Motorshow. Er mich angerufen, "Sag mal, welches Radio soll ich kaufen?" Wie Radio, ich denke deins bleibt? Nee, habe mir das überlegt, soll Moniceiver mit Navi etc. pp. Alles klar, schau dir auf der Messe mal die Geräte von Alpine an wenn du da was siehst, dann schauen wir zusammen mal wo wir es bestellen. Außer da ist ein Händler, der dir nen guten Preis macht. Frag einfach nach nem Komplettangebot zum "Messepreis", da geht bestimmt etwas. Alles klar, ich werde versuche etwas zu verhandeln. Nächsten Tag ruft er mich an, "Habe mir gerade beim ACR das alles gekauft" :eek: Auf meine Frage, "Wieso hast nicht gewartet, dann hätten wir es bestellt, dauert eh noch bis wir es verbauen können." kam die Antwort "Nein, wollte es direkt haben." Nachdem ich ihn dann fragte ob er mich eigentlich verscheißern will, das ich ständig Angebote einhole und er dann ohne was zu sagen woanders kauft, fragte ich nach dem Preis. Was sagt er: "Naja, da war nix mehr zu machen. Die Preise sind so kalkuliert das es da kein Rabatt gibt, aber dafür hatte er alles da". (Ich glaube meine Hand gegen die Stirn hat er durchs Telefon gehört). Als ich dann Erfahren habe was er bezahlt habe, und es mit den UVP´s verglich, habe ich ihm freundlichst Gratuliert.

Tja, so ist es wenn man mal alleine die Dinge durchzieht. Und auch wenn es nicht der schlauste Weg war, kann man mMn nicht sagen, er ist doch komplett alleine Schuld daran.

Und das er beim Kleinzeug kein Rabatt o.ä. bekommt ist doch klar. Das erwartet ja auch niemand.

@c1performance:

Niemand erwartet doch einen Rabatt von 25%. Wenn man aber 2436,32€ zahlen müsste. Dann kann man bei Barzahlung wohl einen Preis von 2400,00€ anbieten. Oder sagen, du brauchst noch Scheibenantennen für dein DVB-T Tuner, die lege ich dir kostenlos dazu. Das wäre doch ein feiner und fairer Zug. Das aus 2436,32€ (übrigends ein fiktiver Wert) einen Preis von 2000€ machen wird, ist klar.

@FR4GGL3:
Wie schon vorher geschrieben, hat es nichts mit ACR zutun. Das es nunmal einer war, da kann ich ja nichts für. Ich sagte bereits, das ich mit anderen ACR gute Erfahrungen gemacht habe und da gerne jemanden "hingeschickt" hab.

Warum er, obwohl ich ihm andere Händler nannte, noch immer dahin geht, weiß ich nicht. Vielleicht hofft er einfach, dass die jetzt 4, 5, 6, 7, 8 mal nen schlechten Tag hatten, und es nochmal besser wird. Man muss ja den Leuten ne Chance geben.

Ich hatte für ihn hier übers Forum sogar extra mit Maik Kruck kontakt aufgenommen. Aber auch das hat sich dann leider zerschlagen. Genau wie mit Martin (P408), aber leider immer unnötige "Rennerei".

@c1performance:
Hätte ich direkt im Netz geordert, würde ich wahrscheinlich hier nun Dämmung und ne komplette Alpinezentrale liegen haben. Daher war es gut das dies nicht passiert ist. Ich wollte ja, aber nun gut.

@Laroth:
Wie oben bereits geschrieben, waren es UVP´s.

@Pr0GamEr:
Das Problem heißt nicht ACR. Und daher sollte man es nicht über einen Kamm scheren. Es gibt da auch ganz andere Fälle wo alles super ist.

------------------

So,
das reicht nen ersteinmal wieder.

Vielleicht sehe ich ein paar Dinge dabei zu ernst und andere dann wieder zu locker. Wie man aus den Antworten sehen kann, das manche es so sehen wie ich, andere anders und wieder andere mir teilweise Recht geben. Ich wollte einfach einmal ein Fazit von euch haben und hab dieses nun auch bekommen. Vielen Dank.

Gruß Benny

::EDIT::
@c1performance:
Danke für diese Information.
Natürlich ist es doof, das hier mal wieder ACR an der Tür steht. Es hätte genausogut sein können das der Laden zu einer anderen "Kette" gehört oder so. Nochmals, bitte seht es nicht als "Angriff" o.ä. "gegen" ACR an.

Hi !

Jetzt muss ich doch mal.

Grundsätzlich finde ich erst mal unfair allen anderen ACR-Händlern gegenüber die nen guten Job machen. Es wird immer geschrieben "ACR".
Das aber ACR in X nicht gleich ACR in Y sind sollte klar sein. Einige haben das ja getan.....
Von daher sollte man das ganze schon so schreiben das es deutlich wird das dies nicht allgemein gehalten ist oder wird. Genau wie ich immer wieder höre, ja Du als ACR hast ja eh keinen Plan. Vorher als ich RWMedia hiess war dies kein Thema. Mit den 3 roten Buchstaben an der Tür ist mein Wissen scheinbar verflogen ich kann nix mehr. Seltsam.

Zu den Preisen und Kalkulationen. Ich finde es mehr als Fragwürdig wenn ich hier von Kalkulationen lese. Sorry, aber die Mehrheit hier hat weder den Einblick, noch das Wissen oder gar überhaupt nen Plan was Fakt ist. Zudem sollte hier mal schön die Rosa Brille abgenommen werden. Ja, man stell sich vor, alle die bösen Händler müssen Geld verdienen. Ich möchte jeden einzelnen hier hören wenn euer Chef kommt und euch sagt, so Jungs, Ihr bekommt diesen Monat 300 Euro weniger weil ich meinen Kunden schöne dicke Rabatte geben muss. Ich sage hier, es steht absolut nicht zur debatte was ein Händler für Spannen oder Gewinne oder Umsatz macht oder machen muss damit er eben nicht die Tor schliesst. Holen wir mal aus. Ich denke ans große gejammer wenn wieder mal eine Firma oder Vertrieb den Bach runter geht weil der Sparsame Mann gebraucht kauft und es dann halt mal so ist das ein Vertrieb zu macht weil nichts mehr Verkauft wird und es sich nicht mehr lohnt. Dann aber bitte auch nicht groß rumjammern. Die wenigsten hier Wissen doch was an Nebenkosten usw. in einem Täglichen Ladenbetrieb anfällt.

Oder fang ich mal anders an. Wer von unseren Sparfüchsen handelt denn nen Rabatt bei Aldi, im MediaMarkt, in der Tanke oder sonst wo raus ? Warum nicht an der Tanke nach nem Rabatt fragen ? Neeee, da zahlt der Junge Mann doch gern 1,81 für den Liter SuperPlus ohne nach nem Rabatt zu fragen. Warum gönnt man seinem Händler vor Ort denn nicht die 9 Euro für das Cinchkabel das evtl. Gratis draufgepackt wird ? Einfach mal drüber nachdenken wo man Tagtäglich Geld ausgibt ohne sich aufzuregen weil man keinen Rabatt bekommt.

Dann les ich immer wieder von Leuten die sich aufregen weil ein Kollege ein Radio oder eine Endstufe nach einer Woche nicht mehr zurücknimmt. Schon mal Informiert das dies nichts ist was der Händler machen muss ? Wir sind auch so Kulant und machen dies. KULANT. Ihr habt kein Anspruch. Leider denken viele das ist eine Selbstverständlichkeit. Allgemein sollte man sich mal überlegen auf welch hohem Niveu manche Jammern. Und was Kollegen hier und da machen, ohne was zu verlangen. Beispiel: Es gibt Kunden die kommen mit allem drum und dran an und wollen nen günstigen Einbau. Ich verlang hier keine Pauschale sondern verrechne einen guten Stundensatz. Schnell liesst man dann im Netz, das ich beim Einbau zu teuer bin weil ich 50 Euro die Stunde veranschlagt habe. Beim Autohaus zum Kundendienst aber ist man bereit für die Arbeitseinheit 28 Euro zu zahlen. Leider schaut der liebe Kunde nicht drauf das die Arbeitseinheit nur 15 Min sind und findet den Preis gut. Evtl. sind wir auch noch viel zu gut und sollten das auch so machen ?

Dann gibts Kunden die meckern weil sie das System X ist Probehören können. Wobei man sogar anbietet auf nem Kundentreffen oder Autotreffen oder einen Termin mit nem Kunden der das hat sich das ganze mal anzuhören. Nein, ich bin nen böser Händler weil ich dem Kunden das System nicht mitgeb zum testen oder keine Demowand habe die dem am Ende doch eh nix bringt. Ich soll dann am besten nach 14 Tagen das schon verbaute System dann auch wieder schön zurücknehmen. Nur seltsam das genau diese Kunden dann den Woofer aus dem Blödmarkt mit dem sie nicht zufrieden sind nicht zurückgeben wollen, weil das da ja nicht so einfach geht. Ja aber ich muss das ja machen weil ich kein 10000m² Ladenfläche hab.

Evtl. sind die Ansprüche der Kunden ja nur so hoch weil es eben in kleineren Läden Persönlicher zugeht ?

Auch beklagen sich dann Kunden, das man Unfreundlich sei. Soll ich dem Kunden, der dann in den Laden kommt mit seinem tollen Auktionshausradio, nach der Frage ob ich Ihm das schnell umsonst einbauen kann noch Honig ums Maul schmieren ? Dem Kumpel hat man das bei mir gekaufte Gerät ja auch Gratis montiert. Ehrlich, ich würde mich nicht mal trauen so unverschämt zu sein und sowas zu fragen. Nein, ich sags dem Kunden unverblümt das ich nicht der Depp der AudionshausChinadirektimportflöhe bin und er sein Gerät selbst einbauen soll und ich das ganz sicher nicht anfass. Und damit bin ich dann auch ein böser ACR-Händler.

Ernsthaft. Ich biete es einfach mal an, und denke das ich hier nicht nur für mich spreche, ich denke die Kollegen hier können das alle bestätigen, wenn jemand mal nen Tag erleben will wo man sieht wie es abgeht, der sei Herzlich eingeladen. Alle anderen sollen die Kollegen fragen die es heute nicht mehr gibt, die schnell das große Geld verdienen wollten und sich mal schnell nen Gewerbeschein geholt haben und den nach 1-2 Jahren wieder los sind. Die können sicher mal erzählen wie toll das ist und wie schnell man Millionär wird.

Und ja, dann kommt sofort die Aussage das die Händler ja nen neues Auto haben, und denen es ja sooo gut geht. Ich würde auch denjenigen mal anbieten zu erfahren wie schwer es ist sich sowas zu ERARBEITEN und wenn die Jungs die das sagen noch im Bett liegen, der Kollege dann schon seit 6 Uhr auf der Matte steht, und wenn der Kunde dann um 20 uhr im Biergarten sitzt der Händler noch bis 22 uhr im Büro sitzt und das viele viele Geld und das leichte Leben geniesst......

Einfach mal drüber nachdenken und sich mal Gedanken machen warum was wie läuft und wie es eurem Chef z.b. geht.
Und dann, wenns wirklich Probleme gibt, echte Probleme, dann sollte man doch einfach mal Freundlich den Kollegen ansprechen......und man wird staunen, es ist auch nur ein Mensch !

Gruß
Ralf

PS: Und ja ich weiß, man kann 1000 Kunden Top bedienen, es wird keiner ein Wort drüber verlieren, aber der eine bei dem man einen Fehler macht, der steht im Netz und schimpft.....tja, leider ist das so. Zum Glück gibts einige wenige die auch mal das Positive erwähnen.

PSS: Keine Angst, ich hab auch gelesen das dies alles nicht direkt auf alle gemünzt ist, trotzdem musste ich das mal loswerden und hoff mal das der ein und andere einfach mal bisschen nachdenklich wird.....

PSSS: Zudem man immer nur vom Hören hört und der was gehört hat das der wieder gehört hat. Wenn man dann beide Seiten hört, hört sich das meistens auch anders an ;-)

Hi Ralf,
vielen Dank auch für deinen Beitrag!

Und ich will ehrlich sein. Ich kann deinen Unmut verstehen.

Auch stimme ich dir voll und ganz zu, das wenn man etwas bei einem Händler gekauft hat (z.B. Radio) manchmal in den Genuß kommt, dieses kostenfrei oder günstiger eingebaut zu bekommen. Wenn jemand jedoch mit dem Radio ankommt, dann kostet der Einbau nunmal Pauschal den Betrag X für ein einfaches 1 DIN Radio und Betrag Y für ein Moniceiver mit Blackbox etc. pp.

Auch das jemand der Selbstständig ist deutlich mehr in der Firma verbringt, als der "Malocher" mit geregelter Arbeitszeit. Heißt ja nicht ohne Grund "selbst ständig".

Aber ich will dir auch Widersprechen. Natürlich fallen Kosten wie Miete, Strom, Wasser, Heizung, Personal, Versicherungen und Co. an die gedeckt werden wollen. Trotzdem verstecken sich hinter den vielen billigen Anbietern im Internet für Produkte mittlererweile auch oft Händler mit Ladenlokal, die diese Kosten decken müssen und trotzdem die Ware verramschen (ich sage bewusst verramschen). Nun stehe ich als Endkunde zwischen dem Händler mit Ladenlokal der seine Kosten decken muss und zum UVP verkauft und dem Händler mit Ladenlokal der seine Kosten decken muss und verramscht. Was also nun tun? Ich für meinen Teil habe mich bisher immer dafür entschieden, beim Händler mit Ladenlokal der seine Kosten decken muss vor Ort zu kaufen. Jedoch ein wenig mit diesem zu sprechen und zu verhandeln. Ich habe weniger als der UVP bezahlt und den Händler unterstützt und der Händler hat seine Kosten gedeckt und mehr verdient als der Verramscher aus dem Netz. Finde ich fair. Vorallem wenn es ein Kunde ist, der in den Laden kommt und sagt, ich will X, Y und Z kaufen und fertig. Keine Beratung und Co.
Und mir ist es egal ob ich nun beim Media Markt stehe und verhandel (dort sogar deutlich "penetranter" als bei dem kleinen netten freundlichen FACH-Händler) oder im Autohaus beim Neuwagenkauf. Die Tankstelle ist für mich etwas anderes, da ich dort erst die Ware beziehe, und anschließend bezahle. Da die Preise von der Zentrale gemacht werden, ist es dort nicht möglich zu verhandeln.

Und auch mit der Rücknahme gebe ich dir recht. Ein Rückgaberecht hat man nur nach Fernabsatzgesetz, etc. Die großen Kaufhäuser wie MM, Saturn und auch einige kleine Händler machen dies, müssen sie aber nicht. Hierbei kommt es dann noch ein wenig drauf an was es ist wenn du mich fragst. Hätte ich einen Kunden der sein Auto dämmen will und bei mir (wäre ich Händler) acht Rollen Alubutyl kaufen will, aber nett fragt, ob er ggf. wenn es zuviel ist ein oder zwei Rollen zurückgeben kann (quasi auf kommision), dann ist es was abderes, als wenn jemand kommt, mir nen Frontsystem das bereits verbaut war und geprügelt wurde hinknallt und sagt, hier hast du zurück.

Du zeigst nun natürlich die Sicht eines Händlers auf. Und ich kann gut nachvollziehen das es Leute gibt, die so handeln.

Gruß Benny

@Ralf:
man man man, das kling schon ein wenig nach Frust was du da schreibst :keks:
Ich muss festhalten, dass ich bis jetzt in keinem Beitrag gelesen hab ihr Händler wärt reich faul oder dumm. Du stellst es ein wenig so dar als ob das die einschlägige Meinug sein.
Aber mal ehrlich die meisten Punkte sehe ich, der nur Kunde ist genauso wie du als Händler.
Ich finde grundsätzlich einfach einen vernünftigen Umgang wichtig und in manchen Läden ist dies leider nicht der Fall unabhängig ob Kette x oder Laden y.
Mir als Kunden der mehrere 1000€ da lässt und davor auch schon immer gut eingekauft hat absolut nicht im Preis und sei es nur durch kleine Gesten entgegen zu kommen ist schlichtweg nicht i.O.
Ich kenn ein wenig die Hintergründe, Margen, Nebenkosten etc. bei Werkstätten, und im Autoteilezubehör. Ich denke mir jetzt einfach mal, dass man das zumindest in ähnlicher Weise auch auf euer Geschäft übertragen kann.
Als Händler einem Kunden keinen Nachlass zu geben kann keine Auswirkungen haben, es kann aber auch nach hinten losgehen oder aber es lohnt sich richtig.
Ein Freund von mir kriegt z.B. bei einem Autoteilezubehörladen 30-40% Rabatt auf alles, dieser kauft mittlerweile für Freunde und Bekannte dort für einen Wert von ca. 20k€ jährlich Sachen ein. Viele der Leute für die er einkauft (die meisten) kennen den Laden garnicht kommen von weit her und würden sonnst nie dort kaufen. Ohne Rabatt würde er vielleicht für 1k€-2k€ jährlich da einkaufen.
Bei soviel Rabatt wie er bekommt lohnt es sich aufgrund der Menge für den Händler immer noch, O.K. man muss hier aber festhalten, dass quasi keine Beratungsleistung erbracht wird.
Das eigentliche worauf ich hinaus will ist, dass man bei einem Kunden durchaus durch kleine Gesten 1-2% Nachlass, einen Sicherrungshalter oder sonst was Begeisterung auslösen kann und dieser nicht nur wieder kommt sondern auch noch andere mitbringt.
Das man sich von seinen Kunden nicht ausnutzen lassen darf (vonwegen Fremdradio kostenlos einbauen etc.) ist klar, sowas muss man den Leuten auch klar machen. Es gibt leider genug Leute die ziehen dir auch noch das letzte Hemd aus wenn du sie lässt.
Versteh mich nicht falsch ich bin wie gesagt in den meisten Punkten deiner Meinung nur klingt es alles so wie Du's schreibst auch wieder leicht überzogen.

LG,
Azze!

@Ralf(ACR Bamberg!)
100% Zustimmung. :bang: :hippi:

Warum schraube ich gerade noch ein Kundenfahrzeug zusammen(Knapp 2 Uhr!!)
Mfg Quincy

Hi !

Ich muss euch enttäuschen was meine Beispiele angeht. Das sind keine überzogenen Aussagen um jemanden klar zu machen um was es geht, es sind Tagtägliche Situationen die man erlebt !

Es geht mir hier ja auch gar nicht um das Thema Rabatt an sich. Den bekommt jeder der Freundlich ist und was kauft wo man ein paar % immer einkalkulieren kann. Nein, es geht darum das einige Aussagen bringen die es so aussehen lassen als wäre diese Leistung der Händler eine Selbstverständlichkeit. Hier will ich nur aufzeigen das es dem eben nicht ist. Und das diese Selbstverständlichkeit im Täglichen Leben nicht erwartet wird. Im CarHifi-Handel aber schon ?

Auch, wie gesagt sind die Margen sicher nicht so wie viele hier versuchen hineinzuinterpretieren. Klar gibts Artikel wo man mehr dran hat und ich muss sagen, die braucht man auch. Entweder um die Artikel zu kompensieren an denen halt nur 2 Euro bleiben oder auch nur um die Hauptkostenlast abzufangen.

Was meint Ihr warum einige Kollegen bestimmte Marken gar nicht mehr führen oder gar führen wollen ? Warum soll ich ein Radio in den Laden stellen und dem Kunden hier noch 1/2 Stunde beraten wenn am Ende dann noch gerade mal 5 Euro bleiben ? Das sind Artikel die man auch im Netz findet und ja, auch hier Berate ich keinen Kunden ewig lang. Kurz und knapp und fertig. Das gleiche gibts bei Endstufen und Co auch, nur das die aus dem Fachhandel weitgehend verschwunden sind. Auch wenns da gute Sachen gibt.

Wie gesagt, bei 1000 Euro bleibt immer Luft für nen Cinchkabel oder nen Sicherungshalter oder was weiß ich. Man muss allerdings immer die Situation sehen. Und ich möchte wie gesagt wurde einfach mal die Sichtweise von mir oder Kollegen als Händler darstellen und zum Nachdenken anregen....

Evtl. sieht man dann auch das kaufen im Netz etwas anders als bisher....

Gruß
Ralf

Hallo,
apropos Rabatt,
Kriegt man bei Mac Donalds,Burgerking,beim Bäcker um die Ecke,im Lokal....Rabatt? :hammer:

"""Was meint Ihr warum einige Kollegen bestimmte Marken gar nicht mehr führen oder gar führen wollen ? Warum soll ich ein Radio in den Laden stellen und dem Kunden hier noch 1/2 Stunde beraten wenn am Ende dann noch gerade mal 5 Euro bleiben ? Das sind Artikel die man auch im Netz findet und ja, auch hier Berate ich keinen Kunden ewig lang. Kurz und knapp und fertig. Das gleiche gibts bei Endstufen und Co auch, nur das die aus dem Fachhandel weitgehend verschwunden sind. Auch wenns da gute Sachen gibt.""

100% Zustimmung!!!
Viele wissen gar nicht welche Kosten so ein Laden hat
Steuerberater,Miete(Abzahlung),Handwerkskammer,Handelskammer,Berufsgenossenschaft,Versicherungen.,Strom ,Wasser,Werbung,Werkzeuge,Maschinen,Personalkosten........wieviel 99 Euro Radios muss ich wohl dafür verkaufen????????

Das nächste Problem: den Beruf des Car Hifi Spezialisten gibt es NICHT!!!
Man muss Elektroniker,Kfz-Mechatroniker,Akustiker,Modellbauer,Sattler,Kaufmann usw. sein
Seit zig Jahren versuche ich mit der Handwerkskammer hier eine Lösung zu finden.
Jeder muss sich sein Fachwissen selbst erarbeiten oder Schulungen mitmachen.
Wir arbeiten hier in einem sehr schmalbandigen rechtsfreien Raum.Normalerweise darf keiner ohne entsprechende Ausbildung,ein Lenkrad mit Airbag ausbauen ,oder Sitze!!!
Das sollte man sich mal überlegen.

Mfg Quincy

Hi,
so langsam kann ich die Aufregung nun aber dann doch nicht verstehen.

Denn das was Ihr (die Händler) hier nennt, ist doch ein ganz anderes Thema und eigentlich ein eigener Thread.

@Quincy:
Mein Kollege wollte weder eine halbstündige Beratung, noch ein 99€ Radio kaufen. Er hat ein Radio mit passendem Zubehör für fast 2000€ gekauft. Und die 20Radio´s zu je 99€ verkauf erstmal so locker aus dem Ärmel, wie hier innerhalb von 10minuten 2000€ Umsatz gemacht wurden NUR für Multimedia.

Bei Mc Donalds und Burger King bekommst du Rabatt wenn du dich clever anstellst. Entweder es gibt aktuelle Gutscheine in der Zeitung, oder du gehst ins Internet und druckst dir diese aus! Wer es nicht macht und mehr zahlt, selber schuld. Beim Bäcker bekommst du eine Punktekarte: "Beim 10. Brot ist das 11. kostenlos" oder auch Gutscheine wo dann 5 Brötchen soviel kosten wie normalerweise 3. Im Lokal gibt es das sogenannte "Gutscheinbuch" und in der Eisdiele um die Ecke, sagt mir der Chef: "Das kostet 2,70€, mit 2,50€ bin ich zufrieden". Dafür bekommt er dann wenn es mal nicht nur ein Eis auf die Hand ist beim nächsten Besuch statt 5,20€ für nen Eisbecher 6€ oder 6,50€ und damit hat sich die Sache auch wieder. Selbst an der vom Ralf genannten Tankstelle bekommst du Rabatt. Bist du ADAC Mitglied und fährst zur Shell, bekommst du 2Cent pro Liter Rabatt.

Ist es in anderen Berufen des 21. Jahrhunderts denn nicht so, das man viele Dinge können muss statt auf eines spezialisiert zu sein?

Wenn ich nun gemein wäre, könnte ich sagen, du hättest dich ja nicht Selbstständig machen müssen. Dann hättest du geregelte Arbeitszeiten. Oder hättest deinem Kunden nicht so einen kurzen Arbeitszeitraum genannt, dann hättest du auch mehr Zeit zum Arbeiten. Aber dem ist nicht so. Ich weiß was es heißt Selbstständig zu sein bzw. bekomme es sehr gut mit in der Familie. Es ist wirklich harte Arbeit vor der man auch Respekt haben sollte. Trotzdem (!!!) lohnt es sich am Ende, da es sonst ja schließlich auch keiner machen würde oder etwas falsch macht.

@Ralf:
Natürlich gibt es Produkte, da fallen für den Händler dann mal nur 5% reiner Gewinn ab. Dafür gibt es aber auch Produkte im Car Hifi Bereich, und davon nicht zu wenig (keine Radios!) wo zwischen Händler EK und UVP eine Spanne von 40% - 50% liegt.

Gruß Benny

Das Thema ist ja nun nicht neu...
Und egal wer hier als Händler auftritt oder wen ich außerhalb kennenlerne der Händler ist, Handel ist Handel und wer da jammert nicht ausreichend Absatz zu haben, hat einfach nur ein falsches Konzept oder eine falsche Einstellung bzw Vorstellung was er damit erreichen will....es geht anderen Branchen nicht anders.
Fertig aus...jeder muss mit dem Arsch an die Wand kommen...wer als so genannter Fachhändler Mist baut und entgegen gängiger Praxis und gesellschaftlichen Umgangsregeln das mit den Kunden nicht klärt oder klären will ,muss mit etwaiigen Konsequenzen rechnen.Der Kunde allerdings ebenso, wenn er gegen rechtliche Grundlagen verstößt.
Und es ist dank dem Internet nun mal so, dass Informationen frei zugänglich sind.Das Gibt dem Kunden auch eine gewisse Macht, womit sich alle Händler schwer tun.
Somit muss sich der Händler eben ins Zeug legen, durch Kompetenz und Charakter, persönliche Präferenzen im Kunden aufzubauen, nur dadurch kann man heutzutage punkten.
Mundpropaganda überschreitet im Wert um vieles ein 20m² Banner oder 50000 Flyer...das sollte jedem klar sein.
Was Preise und Rabatte betrifft...was kann der Kunde dafür, dass der Händler sich von der Industrie so verarschen lässt...die Pioneer,Clarion und Alpine Vertriebler sind alle von euch abhängig...also warum lasst ihr euch sowas gefallen...?
Schließt euch zusammen, arbeitet zusammen und dann wirds auch was mit der Handelsspanne...

MfG
Schnorke

Azze schrieb:
Ich kenn ein wenig die Hintergründe, Margen, Nebenkosten etc. bei Werkstätten, und im Autoteilezubehör. Ich denke mir jetzt einfach mal, dass man das zumindest in ähnlicher Weise auch auf euer Geschäft übertragen kann.

Definitiv absolut NICHT vergleichbar.............!!!
Ich kenne KEIN Car-Hifi-Produkt (und kannte auch nie eines...) , welches solche Margen abwirft wie bspw. Bremsbeläge ! ;) :hammer: :ugly: :hippi:

Grüße, Martin

Na ja, ich hatte es zumindest dahingehend relativiert, dass ich bei Autoteilen von 30-40% Rabatt sprach und bei Hifi von 1-2% ;)
Ich glaub es gibt keinen anderen Bereich in dem die Margen so gewaltig sind wie bei Autoteilen.
Wenn man die EKs kennt kann man nur noch staunen und weinen wieviel man da draufzahlt :ugly:

Azze schrieb:
Na ja, ich hatte es zumindest dahingehend relativiert, dass ich bei Autoteilen von 30-40% Rabatt sprach und bei Hifi von 1-2% ;)
Ich glaub es gibt keinen anderen Bereich in dem die Margen so gewaltig sind wie bei Autoteilen.
Wenn man die EKs kennt kann man nur noch staunen und weinen wieviel man da draufzahlt :ugly:

Schuhe...?
150-200% auf den EK ist normal...grad bei Markenartikeln...
Wenn man von geringen Margen spricht, dann schau dir Nahrungsmittel an...Carhifi ist dagegen ein lacher...bei Nahrungsmitteln wird um 1 Cent oder halbe Cent gefeilscht bis einer anfängt zu weinen.

MfG
Schnorke

Zurück
Oben Unten