Hallo,
danke für eure zahlreichen Antworten und Meinungen. Gerne möchte ich dazu auch Stellung nehmen
@bj1981:
Natürlich darf mich ein Händler beraten. Sogar sehr gerne! Ich bin der letzte Mensch der beratungsresistent ist. Thorsten kann dies glaube ich bestätigen. Ich wollte mir einen iMac kaufen und habe dann auf seine Empfehlung statt des "besser Ausgestatteten" 24" Gerätes den "einfachereren" 27" genommen, da es seiner Meinung nach für meine Anwendungen absolut ausreichend ist und er hatte damit recht. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Und natürlich kann ich mit meinen Vorschlägen genau wie jeder andere hier auch falsch liegen. Wenn mir jemand plausibel erklärt wieso es si ist bin ich der Person sogar dankbar dafür.
Aber es kann doch nicht sein, das ein (Fach-)Händler zu einem sagt, es ist unsinnig ein zusätzliches Massekabel zu legen, vorallem weil durch dieses extreme Störgeräusche entstehen. Ich hatte schon zwei Leuten geholfen, die trotz sehr gut geschliffener Massestellen probleme mit Störgeräuschen hatten. Massekabel von vorne nach hinten, alle Probleme weg. Kann ja sein, das der Händler diese Erfahrung noch nicht gemacht hat, aber zu behaupten, dass durch eine "bessere" Stromversorgung man Stöhrgeräusche bekommt, ist schon ein wenig daneben.
@MacMorty:
Wie schon gesagt, wenn man wirklich falsch liegt. Dann sollte man fachlich Korrekt darauf hingewiesen werden. Aber kein fachliches Unwissen vermitteln.
Hierbei geht es nicht im Kabelklang und Voodoo. Hierbei geht es um einfache Fakten. Stromkabel von vorne nach hinten gelegt und die Masse über Karosserie geholt. Spannung vorne: 12,7V Spannung hinten: 12,4V. Nun ein Massekabel zusätzlich von vorne nach hinten gelegt. Spannung vorne: 12,7V; Spannung hinten: 12,7V. Und wenn es dann los geht, dass wir nichtmehr von "Ruhespannung" reden, sondern die Endstufen mit Strom versorgt werden wollen, macht sich der Unterschied noch deutlicher bemerkbar.
Es wird teilweise ein riesen TamTam um Lautsprecherkabel, Cinchkabel und Kabelklang gemacht. Aber den Baustein, der die Lautsprecher antreibt, der wird vernachlässigt. Und eine Endstufe braucht nunmal Strom. Und da merkt man einen Unterschied ob ich nunmal 13,5V unter Volllast anliegen habe oder meine 14,2V die ich auch vorne habe.
Das Problem mit der Liste ist ein einfaches. Anfags hieß es. Ich will Musik
Radio bleibt, Frontsystem, Amps und Sub neu. Alles klar, wir etwas schönes für ihn gefunden und alles war gut. Auf einmal geht es los. Es soll ein GFK Ausbau werden, der Wagen wird komplett lackiert, Tiefer, Breiter hast du nicht gesehen. Alles klar, kein Thema, dann mach das erstmal fertig und im Sommer nach meinen Prüfungen konzentrieren wir uns zusammen auf Car Hifi. Da er aber ungeduldig ist, wollte er direkt anfangen.
Ok, dann brauchst du also Alubutyl zum Dämmen fürs Dach. Ja gut, wo bekomme ich das? Warte, ich werde jemanden Kontaktieren und dir dann Preise sagen. Keine zwei Stunden später kommt nen Anruf, "War beim ACR und habe da Silent Coat bekommen". Okeeeeeee, na dann kann ich dir mit dem Preis auch nicht helfen.
Dann war irgendwann Essen Motorshow. Er mich angerufen, "Sag mal, welches Radio soll ich kaufen?" Wie Radio, ich denke deins bleibt? Nee, habe mir das überlegt, soll Moniceiver mit Navi etc. pp. Alles klar, schau dir auf der Messe mal die Geräte von Alpine an wenn du da was siehst, dann schauen wir zusammen mal wo wir es bestellen. Außer da ist ein Händler, der dir nen guten Preis macht. Frag einfach nach nem Komplettangebot zum "Messepreis", da geht bestimmt etwas. Alles klar, ich werde versuche etwas zu verhandeln. Nächsten Tag ruft er mich an, "Habe mir gerade beim ACR das alles gekauft"
Auf meine Frage, "Wieso hast nicht gewartet, dann hätten wir es bestellt, dauert eh noch bis wir es verbauen können." kam die Antwort "Nein, wollte es direkt haben." Nachdem ich ihn dann fragte ob er mich eigentlich verscheißern will, das ich ständig Angebote einhole und er dann ohne was zu sagen woanders kauft, fragte ich nach dem Preis. Was sagt er: "Naja, da war nix mehr zu machen. Die Preise sind so kalkuliert das es da kein Rabatt gibt, aber dafür hatte er alles da". (Ich glaube meine Hand gegen die Stirn hat er durchs Telefon gehört). Als ich dann Erfahren habe was er bezahlt habe, und es mit den UVP´s verglich, habe ich ihm freundlichst Gratuliert.
Tja, so ist es wenn man mal alleine die Dinge durchzieht. Und auch wenn es nicht der schlauste Weg war, kann man mMn nicht sagen, er ist doch komplett alleine Schuld daran.
Und das er beim Kleinzeug kein Rabatt o.ä. bekommt ist doch klar. Das erwartet ja auch niemand.
@c1performance:
Niemand erwartet doch einen Rabatt von 25%. Wenn man aber 2436,32€ zahlen müsste. Dann kann man bei Barzahlung wohl einen Preis von 2400,00€ anbieten. Oder sagen, du brauchst noch Scheibenantennen für dein DVB-T Tuner, die lege ich dir kostenlos dazu. Das wäre doch ein feiner und fairer Zug. Das aus 2436,32€ (übrigends ein fiktiver Wert) einen Preis von 2000€ machen wird, ist klar.
@FR4GGL3:
Wie schon vorher geschrieben, hat es nichts mit ACR zutun. Das es nunmal einer war, da kann ich ja nichts für. Ich sagte bereits, das ich mit anderen ACR gute Erfahrungen gemacht habe und da gerne jemanden "hingeschickt" hab.
Warum er, obwohl ich ihm andere Händler nannte, noch immer dahin geht, weiß ich nicht. Vielleicht hofft er einfach, dass die jetzt 4, 5, 6, 7, 8 mal nen schlechten Tag hatten, und es nochmal besser wird. Man muss ja den Leuten ne Chance geben.
Ich hatte für ihn hier übers Forum sogar extra mit Maik Kruck kontakt aufgenommen. Aber auch das hat sich dann leider zerschlagen. Genau wie mit Martin (P408), aber leider immer unnötige "Rennerei".
@c1performance:
Hätte ich direkt im Netz geordert, würde ich wahrscheinlich hier nun Dämmung und ne komplette Alpinezentrale liegen haben. Daher war es gut das dies nicht passiert ist. Ich wollte ja, aber nun gut.
@Laroth:
Wie oben bereits geschrieben, waren es UVP´s.
@Pr0GamEr:
Das Problem heißt nicht ACR. Und daher sollte man es nicht über einen Kamm scheren. Es gibt da auch ganz andere Fälle wo alles super ist.
------------------
So,
das reicht nen ersteinmal wieder.
Vielleicht sehe ich ein paar Dinge dabei zu ernst und andere dann wieder zu locker. Wie man aus den Antworten sehen kann, das manche es so sehen wie ich, andere anders und wieder andere mir teilweise Recht geben. Ich wollte einfach einmal ein Fazit von euch haben und hab dieses nun auch bekommen. Vielen Dank.
Gruß Benny
::EDIT::
@c1performance:
Danke für diese Information.
Natürlich ist es doof, das hier mal wieder ACR an der Tür steht. Es hätte genausogut sein können das der Laden zu einer anderen "Kette" gehört oder so. Nochmals, bitte seht es nicht als "Angriff" o.ä. "gegen" ACR an.