Ein ACR im Ruhrgebiet

Hi !

@ Schnorke, denk mal weiter beim Thema Lebensmittel.
Die Bauern bekommen kein Geld mehr für Ihre Milch. Also fahren sie diese auf den Acker. Andere Menschen verhungern. Kleine Bauern fallen weg. Es gibt nur noch wenige große die dann irgendwann mal den Preis bestimmen. Meinst Du dann gibts die Milch weiter so billig ?

So in der Art haben wir es ja beim Sprit. Warum sind die Multis denn so Großzügig was die Preise angeht. Weil die den MArkt diktieren und die Lobby unsere Politik auch in der Hand hat.

Will man das denn überall anders auch so ?

Ich will einfach nur mal zum Nachdenken anregen was passiert wenn man das alles jeder auf sich selbst mal ummünzt. Euer Chef kommt in die Situation, der Umsatz fällt weg. Der kommt dann eines Tages und sagt, Junge, ich hab mir das selbst rausgesucht und bin Händler geworden. Du hast es Dir rausgesucht in der Branche zu Arbeiten. Aber die Branche verlagert sich ins Ausland. Du brauchst morgen nicht mehr kommen ich kann Dich nicht mehr zahlen.

Die Industrie verarscht auch nicht uns Händler, nein. Die welche verarscht werden sind die Verbraucher. Oder meint Ihr die Industrie verdient weniger wenn sie billige Produkte bauen weils die User wollen ? Neee, der Kunde bekommt sein Radio für 250 Euro mit alles drin. Das geht schon. Nur dann vom Traum "Made in EU" verabschieden ;-)

Gruß
Ralf

PS: Ich will hier auch keinen Verteidigen sondern nur mal die andere Seite der Medallie aufzeigen.

Hi!

Schnorke schrieb:
Und es ist dank dem Internet nun mal so, dass Informationen frei zugänglich sind.Das Gibt dem Kunden auch eine gewisse Macht, womit sich alle Händler schwer tun.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Kann ich so bestätigen. Manchen muß man echt sagen: Hört auf zu Jammern und ändert entweder Euer Geschäftsmodell (was dann möglichst Internet mit einschließen sollte), oder macht was Anderes...
Ich habe mir vor fast zwei Jahren eine Kawasaki ZZR 1400 gekauft. Vorher in Dortmund bei Kawa probegefahren. UVP 13999 Euro. Dann im Internet mir die Preise aller Händler der Umgebung (ganz einfach über mobile.de) zusammengesucht, und wieder zum Händler gefahren. Preise in der Tasche gelassen (billigster war 10500,-), gefragt, was möglich wäre. Er: 13000!
Ich: Nein, weniger. OK, 12500. Ich ihm die Preise unter die Nase gehalten und gesagt: Ich möchte ja bei Dir kaufen, aber ich muß auf den Preis der anderen Händler bestehen.
Er fast in die Luft gegangen und meinte nur "scheiß Internet!!!"!" Aber er hat es getan...
Genauso bei Handwerkern usw.
Die waren alle gewohnt, daß man nicht so einfach wie heute die Preise vergleichen konnte. Geht aber jetzt. Gewöhnt Euch dran...

Schnorke schrieb:
Somit muss sich der Händler eben ins Zeug legen, durch Kompetenz und Charakter, persönliche Präferenzen im Kunden aufzubauen, nur dadurch kann man heutzutage punkten.
Mundpropaganda überschreitet im Wert um vieles ein 20m² Banner oder 50000 Flyer...das sollte jedem klar sein.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Der Maik hat seinen Laden geschlossen, weil er genau die von Ralf beschriebenen Dinge nicht mehr wollte. "Dumme" Kunden, schwindende Margen usw.

Nur noch gezielter Vertrieb und Einbau.

Dann kam das "viral Marketing" über das Internet. Er hat sich u.A. hier angemeldet, Bilder, Tips, Stories usw. gepostet und kann sich zur Zeit vor Anfragen von Leuten, die "ernsthaft" Car Hifi betreiben kaum noch retten.
Sogar so viel, daß er in Terminstreß kommt, was die Einbauten für "große" Auftragsgeber (Autohäuser usw.) kommt.

Internet ist in diesem Bereich Fluch und Segen zugleich, man muß es nur richtig für sich selbst nutzen.

Grüße von einem Informatiker :D ,

Arndt

Moin, mal kurz was zu dem eigentlichen Thema ;)
ich wär ja dafür dass man den Fred in Hänldergeschichten oder so umbenennt, weil es gibt genauso "Fachhändler" die sich solche schnitzer leisten.
Dazu kann ich nur sagen Händler/ Verkäufer wechseln und gut is, solche Leute haben mein geld nicht verdient...
Da fängts schon bei der Freundlichkeit an,
Bsp 1 du kommst in nen laden, der besitzer sitzt hinter der theke und liest zeitung, auf ein hallo meinerseits etwas unverständliches das ich als "hallo" interpretiert hab. Nachdem ich ich mich allein (der herr M.M. hat es bis dato nicht für nötig gehalten sich um mich zu kümmern) mit der demowand und prospekten beschäftigt habe, bin ich wieder gegangen...
Bsp 2. anderer händler genau umgekehrtes spiel nach der ersten begrüßung hatte ich ne klette an mir, die mir nach mehrmaligen sagen "ich schau mich erstmal um" nurnoch zuschauen konnte wie ich den laden verlassen hab

Bsp1.1 ok ich bin ja nicht so, mal schauen vielleicht hat er nen schlechten tag gehabt nochmal in den laden rein.. "Hallo" "hmmm niemand da" "HALLO" "hmm mal in der garage schauen" "-> garage -> Hallo" ahhh ja okaayyy niemand da
ich wieder gagangen auf dem heimweg kommt mir doch ein gewisser M.M entgegen :eek:

Bsp2.1
Ok, vielleicht hatte der Händler da nur seinen Tuffigen tag, also nochmal nach "kletten hausen"
Ok, alles paletti, bis ich seine engstirnigkeit im bezug auf neuerungen (neue Produkte AA kenn ich nicht, verkauf ich nicht, das gibts ja nirgends, µ-dimension? mc hammer mit neuem name?) und seine verarbeitungsquali feststellen durfte...

So langsam sehe ich hier eigentlich kaum noch nen Vernünftigen Grund zur Diskussion.
ACR hat da scheiße gebaut und ende. (Wobei ich absolut nicht (!) sage,das der TE bzw. dessen kollege hier nicht irgendwann mal hätten anders reagieren,bzw zu nem anderen händler gehen sollten) Der Name taucht einfach häufig auf,weils ne Kette ist. Ist bei MM etc. doch nicht anders. Ist einfach nicht jeder ACR top dabei und bringt den rest in verruf. Die Problematik hast du überall.
Car Akustik hört man zb. kaum bis gar nicht . Warum,sei jetzt mal dahin gestellt. Ich weiß es nicht,kann nur vermutungen aufstellen.

Im Endeffekt geht nen Guter Händler auf den Kunden ein und kann ggf. auch was am Preis machen. Das gefragt wird,ist doch normal. Ist beim Autokauf genau wie bei anderen Dingen.
Im gegensatz zu Sprit,Mc Donalds etc. welches einfach Artikel bzw. Branchen aus dem Täglichen Gebrauch sind,fällt es da wohl kaum wem ein zu fragen.Eben weils alltäglich ist. Aber das scheint hier irgendwie manch einer anders zu sehen. Letztlich ist es aber eben nun mal genau so.

Oder kauft hier wer jeden tag nen neuen satz lautsprecher,weil der alte abgelaufen oder nicht mehr essbar ist? Kranker vergleich,ich weiß. Aber mir fällt grad nichts besseres dazu ein. Tut wohl keiner.

Klar ist auch,das es sich i.d.r um nicht wenig Geld handelt . Und das man da natürlich guckt,das man sparen kann ist nur Natürlich. Ich für meinen teil hab dann allerdings noch ganz gerne nen Ansprechpartner vor Ort bzw generell jemandem.Also zahl ich auch mal bisschen mehr.
Aber es soll ja auch immer noch Leute geben,die lange für nen Radio oder nen Sub sparen und sich dann natürlich freuen,wenn sie bisschen weniger bezahlt haben um weiter zu sparen für den nächsten kauf .

...bzgl. Demowand & CO...
wie soll mann sich sonst "orientieren" wie ein TMT, Sub, etc. klingt, oder wie die handhabe der HU ist,
ausser ich kann "probehören" und "fingern" ?

Klar ist, dass eine Demowand nicht wirklich den Klang wiederpsiegeln kann, aber ist das
in den Fahrzeugen nicht anders ?

Was nützt mir ein Kundenfahrzeug (z.b. GOFL IV) der die Komponenten hat die ich hätte,
mein Fahrzeug aber ein völlig anderes ist (ALFA 159 SW (Kombi) ) ?

Hier passt das mit dem Klang doch genausowenig wie die Demowand ...

HI !

Wie schon gesagt, ich geb euch da ja auch Recht. Trotzdem finde ich sollte man einfach mal die "andere" Seite hören und sich darüber Gedanken machen. Ich streite nicht ab das man hier und da gute Preise findet, aber man sollte auch sehen was man vergleicht. Ich hab auch Kunden die einen Re-Import aus Polen fahren weil der billiger ist. Aber direkt vergleichen kann man hier nicht. Kleinigkeiten sind da schon. Wenn man aber damit Leben kann, gut. Ich kanns und ich werds auch nicht ändern.

Trotzdem sollte man immer auch das eigene "Glück" im Auge haben. Wie gesagt, wenn euer Chef nicht mehr mithalten kann braucht der euch auch nicht mehr ;-)

Gruß
Ralf

Zurück
Oben Unten