Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Warum spielt trotz guter Ausrichtung der Töner die Musik immer noch zu niedrig?
Die hat was mit der Phasenlage der Frequenzen zu tu n, die im Übergangsbereich vom Tiefmittel- zum Hochtöner liegen. Die spielt si ch bei den üblichen 2-Wege- Kompos im oberen Mitteltonbereich ab, in dem das me nschliche Ohr besonders empfindlich reagiert. Die wenigsten passiven Freque nzweichen bieten dafür Möglichkeiten der Phasenanpassung. Eine bietet jedo ch jeder: nämlich die Phase des Hochtöners um ganze 180° zu drehen: dies geschieht durch (auf beiden Seiten!) umgepolte Hochtöner. Sprich: am Ausgang der Frequen zweiche das „+“ markierte Zuleitungskabel zum Hochtöner an den „-„-Hochtönera usgang anzuschießen und entsprechend „-„ an „+“. Die richtige Stellung hat man gefunden, wenn das Zusammenspiel mit dem TMT flüssig („aus einem Guss“ ) klingt und die Bühnenhöhe eher höher als niedriger erscheint. Hilft dies wide r Erwarten auch nichts, sollte man einen Fachmann zu Rate ziehen, der sich mit der Neu abstimmung von Frequenzweichen auskennt. Er könnte dann z. B. vers uchen, in Reihe zu jedem Hochtöner einen zusätzlichen Folienkondensator von 10 bis 15μF zu schalten, der die Hochpassfunktion zum Hochtöner verändert und somit die Phasenlage. Das hilft nur unter bestimmten Voraussetzungen (HP 2ter Ordnung), kann unter anderen Bedingungen aber den Hochtöner leiser machen. Kaput t geht allerdings dadurch nichts. Hat man allerdings einen DSP, so kann man d urch Anpassung der Laufzeiten das Zusammenspiel der beiden Töner optimal einstellen.
Die Bühnenhöhe ist entscheidened davon abhängig, dass alle Lautsprecher in gleicher Phase spielen. Da in einem DSP die Phase softwaretechnisch verändert und verpolt werden kann, lässt sich also sagen, mit einem DSP lässt sich die Bühnenhöhe beeinflussen und aufs Amaturenbrett zaubern.
Polemik bringt hier niemanden weiter.
also wenn HT im Fussraum sind dann will man dass sie auf Höhe des Armaturenbretts spielen, nach dem Motto
"Glauben versetzt Berge"
Wenn das alles stimmt warum werden dann alle HT in den A-Säulen bzw. Spiegeldreiecke verbaut, weil es einfach besser klingt.
Übrigens, bei Heimlautsprcher befindet sich der HT auch immer cauf Augenhöhe, denke mal ndass hat auch seinen Grund !!
Das ist keine Polemik mehr, das ist eine sture Abneigung gegen DSP
wenn ich nicht selbst einmal die Erfahrung gemacht hätte, dass es tatsächlich funktioniert ! Voraussetzung ist nur, dass die Fußraumlautsprecher genau auf die Ohren ausgerichtet sind.
Teste dich doch mal selbst. Rauschgenerator App auf's Handy und eine zweite Person soll auf verschiedenen Höhen das Rauschen starten. Wenn das Rauschen kontinuierlich auf und ab bewegt wird, wird es deutlicher.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Franssen-Effekt