Einfachheit, einheitlichkeit, Kosten... Serienfertigungen haben immer noch Toleranzen + Abweichungen... warum sollte ich die Kontrolle/Dämpfungsfaktor eines Verstärkers auf mehrere Woofer aufteilen wenn ich im Direktbetrieb einen großen Woofer betreiben und kontrollieren kann? Wie bei allen mechanischen Antrieben entstehen Verluste, da kann es im Konzept einfacher / wirtschaftlicher sein. Ich hatte zwei SWG-844, 2x SWE-1243, 2x SWG-1244 und oft Gladen SQX, Zero, AudioSystem HX und sonstwas verbaut. Aber auch wenn die 2x SWG-1244 im geschlossenen und BR wirklich sehr gut spielen (und ja, wir hatten auch die JL13W7AE, 10TW3 oder Eton F15 verbaut) - so bin ich doch mit dem Wechsel auf meinen Magnat Aggressor 5000 im geschlossenen GFK Wannengehäuse recht glücklich. In meinem Kombi kommt das einfach so direkt und Impulstreu rüber - ich denke der Strahlungswiederstand und Luftankopplung sind in dieser Einbauposition einfach genial. Der Frequenzgang passt wie eine FBP Abstimmung zur Fahrzeugkabine ohne Peak der entzerrt werden müsste. Der Pegelabfall von GG passt wunderbar zum Druckkammereffekt. Und das ganze läuft an 500 Watt RMS nur am DSP Radio eingestellt; die Helix DSP Kanäle hatten nichts am Woofer zu regeln gehabt und wurden somit dem Rearfill Hecksystem zugeteilt. Der 22" Woofer hat absolut Null Problem mit dem Laufzeitverhalten oder Ausschwingverhalten zu den 16er TMT - die ankopplung ist super-easy ohne irgendwelche Zicken. Das habe ich so nur sehr selten mit anderen Woofern / Konzepten gehabt. Die zwei Alpine SWG1244 sind gut und machen auch genug Pegel und auch der Tiefbass reicht aus. Aber dennoch ist das Spielverhalten von 2x12ern im BR mit Abstrahlung zur Heckklappe nicht zu vergleichen mit der integrität des 22" GG direkt in den Fahrgastraum mit einheitlichen Seitenabständen zu der Heckklappe und den Kofferraum-Seitenwänden. Da reflektiert nichts unnötig rum und da gibt es keinen akustischen Kurzschluss oder Phasenprobleme von dem BR im Vergleich. Bei der Membranfläche macht der Woofer bei fast keinem Hub Tiefbasspegel an so wenig Leistung das ich keinen Sinn mehr sehe auf andere Konzepte zurück zu gehen. All diese Attribute - mit noch besserem lockerem Tiefbass-Ausschwing/Impulsverhalten sehe ich bei einem großen Woofer im IB Prinzip. Wenn man die Karosserie öffnen möchte. Da macht es bei einer Reserveradmulde keinen Sinn den Raum für 4 x 12" Antriebe zu schaffen wenn eine 100mm Schwingspule viel einfacher zu verstauen ist.