Der Bärtige
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 19. Jan. 2007
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- Real Name
- Dirk
Ich zitiere mal aus dem Bericht:
"Sinn des Ganzen ist die perfekte Bereitstellung des BIAS-Stroms für die Transistoren, und zwar in allen Betriebszuständen. Nur so kann der Arbeitspunkt (der ohne Regelung mit der Temperatur stark wandert) wirklich da gehalten werden, wo er hingehört. Die thermische Ankopplung der Regelung sorgt dabei für eine exakte und schnelle Nachführung."
Bei anderen Endstufen ist diese Regelung nicht aktiv, die Transistoren werden also nicht immer optimal angesteuert.
Ziel ist es den Class A Anteil so hoch wie möglich zu halten.
Eine reine Class A Stufe für Autos gibt es nicht, da diese einen riesigen Strombedarf haben und sehr viel Kühlung benötigen.
Und nochmal zum Thema Klirr:
Jeglicher Klirr den eine Wiedergabekette dem Ausgangssignal hinzu fügt, nimmt ihm ein Stück seiner Qualität.
Manche Produkte werden gezielt auf die Betonung bestimmter Klirrspektren entwickelt um ein Sounding zu erreichen, also bewusst von der Neutralität abzuweichen.
"Sinn des Ganzen ist die perfekte Bereitstellung des BIAS-Stroms für die Transistoren, und zwar in allen Betriebszuständen. Nur so kann der Arbeitspunkt (der ohne Regelung mit der Temperatur stark wandert) wirklich da gehalten werden, wo er hingehört. Die thermische Ankopplung der Regelung sorgt dabei für eine exakte und schnelle Nachführung."
Bei anderen Endstufen ist diese Regelung nicht aktiv, die Transistoren werden also nicht immer optimal angesteuert.
Ziel ist es den Class A Anteil so hoch wie möglich zu halten.
Eine reine Class A Stufe für Autos gibt es nicht, da diese einen riesigen Strombedarf haben und sehr viel Kühlung benötigen.
Und nochmal zum Thema Klirr:
Jeglicher Klirr den eine Wiedergabekette dem Ausgangssignal hinzu fügt, nimmt ihm ein Stück seiner Qualität.
Manche Produkte werden gezielt auf die Betonung bestimmter Klirrspektren entwickelt um ein Sounding zu erreichen, also bewusst von der Neutralität abzuweichen.